• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leon

#585
Hallo ihr Lieben,

da ich nach zehn Seiten keine Lust mehr hatte, weitere zwanzig Seiten des "Off Topic" Threads nach dem Thema Blausterne zu durchforsten, stelle ich meine Frage einfach hier ein. Wenn falsch, liebe Admins, dann einfach verschieben oder löschen.

Vor meiner Verbannung in den Status der Inaktivität, das seine Richtigkeit hatte, war ich ein Blaustern. Jetzt, reaktiviert, sind meine schicken blauen Sterne weg. Gibt es keine mehr? Oder hat sich das Regelwerk in der Zeit meiner Abwesentheit geändert?

Mit fragenden Grüßen
Leon  :hmmm:

Sprotte

#586
Am Schwarzen Brett wirst Du fündig: Klick
Zitataber der Zugriff auf interne Forenbereiche wird gesperrt. Wir möchten damit sichergehen, daß sogenannte Lurker nicht an die internen Informationen kommen können - sie sehen nicht mehr als eine Suchmaschine.

Mit dem Wechsel auf graue Sterne verlierst Du also die blauen und mußt Sie Dir nach Reaktivierung neu verdienen.

Leon

#587
Hallo Sprotte,

das mit der Inaktivierung und den damit verbundenen grauen Sterne hatte ich schon verstanden. Nur habe ich jetzt, nachdem meine Inaktivierung wieder aufgehoben wurde, anstelle von blauen Sterne, gelbe Sterne. Und das irritierte mich. Im Prinzip ist es mir gleich, ob meine Sterne nun blau oder gelb sind, ich möchte es nur verstehen und nachvollziehen können.

Grüßle
Leon

Sprotte

#588
Richtig, da die Blauen wegfielen. Nach der Reaktivierung beginnst Du ganz normal als Goldstern.

Malinche

#589
Hallo Leon,

bei solchen Fragen kannst du dich übrigens auch gern direkt per PN an uns Mods wenden. Off Topic ist das auch nicht, weil es direkt mit dem Forum zu tun hat. :) Ich verpflanze das gleich mal in den entsprechenden Fragethread.

Die Regelung ist tatsächlich so, wie Sprotte sagt: Nach einer Inaktivität startest du sozusagen bei 0 und als Goldstern. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll so - um inaktiv zu werden, muss man ja auch eine ganze Weile still und abwesend gewesen sein und sich dann erst einmal neu ins Forum einfinden (und sei es nur, um zu wissen, wo man eine Frage zum Forum stellen kann ...). Deshalb ist es schon ganz richtig, dass das ein Neuanfang ist.
Wir haben im Forum mittlerweile aber einige Mitglieder, die auf lange Sicht wieder Blausterne geworden sind, nachdem sie aus der Inaktivität wiederkamen.

Ansonsten - willkommen zurück und schön, dich hier wieder aktiver zu lesen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Leon

Besten Dank, euch Beiden.

Jetzt sehe ich klarer und weiß warum, weshalb und wieso.  :)

Liebe Grüße
Leon

Dämmerungshexe

Ich hab ja gerade meinen Blog-Roman gestartet (und auch schon einen Web-Comic am Laufen, der nur gerade nicht geupdatet wird) und in der Plotschmiedegruppe für Blog-Romane sind ja noch mehr solche Gestalten unterwegs. Jetzt meine Frage: zählt das als "Veröffentlichung", die dem entsprechenden Board würdig ist? Und wenn ja, wie ist der Modus - ebenfalls PN an einen Mod? Oder fällt das ganze eher in die Kategorie "Surftips" (dort hatte ich damals meinen Web-Comic gepostet.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mithras

Nachdem ich ja den diesjährigen BuchCon-Thread verwalte und auch die Lesungen der Zirkler eintragen will, ist mir aufgefallen, dass es recht mühsam ist, allen Nicknamen aus dem Forum die entsprechenden Autorennamen und Pseudonyme zuzuordnen. Ich habe mal gesucht, aber kein Sammelthema dazu gefunden (was auch an meiner eigenen Blindheit liegen mag), weshalb ich überlege, eine eigene Übersicht zu erstellen (oder alternativ jemand, der einen besseren Überblick hat). Die Frage ist nur, in welches Unterforum das dann am besten gehört - Veröffentlichung? Tintenzirkel?

Maja

Zitat von: Mithras am 27. September 2016, 12:03:38. Die Frage ist nur, in welches Unterforum das dann am besten gehört - Veröffentlichung? Tintenzirkel?
In keines. Namentlich nicht in ein öffentliches Forum. Eine direkte Zuordnung Realname-Nickname, die auch von Gästen und Suchmaschinen einsehbar ist, ist aus Datenschutzgründen heikel. Es ist eine Sache, ob in einem Thread zu einer Veröffentlichung auch der Nickname des Mitglieds erwähnt wird, oder ob es eine Liste gibt, in der jeder das direkt nachschlagen kann. Du darfst dir gerne so eine Liste anlegen, für den persönlichen Gebrauch - ich habe auch ein Verzeichnis aller Mitglieder, mit Nickname, Realname, Pseudonym, aber es ist nicht für die Öffentlichkeit gedacht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Mithras

OK, gut zu wissen. Aber wäre dann nicht prinzipiell jede Auflistung von Forums- und Klarnamen bzw. Pseudonymen wie z. B. hier problematisch? Es handelt sich immerhin um einen öffentlich einsehbaren Bereich. Und wäre es prinzipiell möglich, so eine Liste im Interna-Bereich zu erstellen?

Maja

Zitat von: Mithras am 27. September 2016, 14:32:15
OK, gut zu wissen. Aber wäre dann nicht prinzipiell jede Auflistung von Forums- und Klarnamen bzw. Pseudonymen wie z. B. hier problematisch? Es handelt sich immerhin um einen öffentlich einsehbaren Bereich. Und wäre es prinzipiell möglich, so eine Liste im Interna-Bereich zu erstellen?
Das ist eine Liste, die von jedem Teilnehmer selbst gepflegt wird. Es ist eine Sache, ob ein Mitglied selbst seinen Real- und Forennamen zusammen auflistet, oder ob ein Dritter hingeht und so eine Liste einstellt, ohne die ausdrückliche Genehmihung dazu zu haben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Es gibt ja noch diesen Thread "Wer hat was veröffentlicht".

Dort findet man diese Info recht schnell, denke ich, sofern die Mitglieder ihre Beiträge pflegen.
Alhambrana

gbwolf

Zitat von: Mithras am 27. September 2016, 12:03:38
Nachdem ich ja den diesjährigen BuchCon-Thread verwalte und auch die Lesungen der Zirkler eintragen will,
Ich glaube, für dieses spezielle Problem könnte es eine schnelle Lösung sein, für den Großevent BuCon einen weiteren Thread zu eröffnen, mit einem Titel wie: "Wer liest oder stellt beim BuCon aus?". Dann meldet sich einfach jeder und man hat einen Überblick jenseits des Gequassels im Hauptthread.

Lana

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß grade leider nicht wo ich es Posten soll oder ob ich einen neuen Thread auf machen muss (und wenn ja wo?)

Ich möchte mein Buch in einer bestimmte Stadt spielen lassen und dort gibt es eine Brauerei, unter deren Silo ein Gegenstand versteckt sein soll. Diese Brauerei passt vom Zeitgeschehen mit ihrer Historie auch gut hinein.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich sie fragen muss, ob es ihnen Recht ist, wenn ich sie erwähne, oder?
Und was muss ich dabei beachten? Oder sollte ich es nur beschreiben ohne einen Namen zu erwähnen. Der Name der Stadt wird aber genannt und somit kann sich jeder denken, von welcher Brauerei ich da spreche.

Kennt sich da jemand aus?
Danke

LG Lana

Malinche

@Lana: Im Workshopboard haben wir da zwei (z.T. schon ältere) Threads, die in diese Richtung gehen, guck mal, ob dir einer davon schon weiterhilft, und ansonsten kannst du dich ja an den ranhängen, der besser passt. :)

Reale Orte im Roman - darf man das?
Geschützte Marken in Romanen
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)