• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sascha


Guddy

#481
Huhüchen,

ich habe gerade eine Blogreihe/kooperationen zum Thema "Spielen" abgeschlossen, was ziemlich viel Spaß gemacht hat (10 Leute schreiben je einen Artikel zum Thema, ich verlinke dann alles, sodass man am Ende eine kleine Sammlung an Essays hat)
ich dachte jetzt daran, das mit dem Thema "Autoren" oder "Bücher schreiben" und allem was dazu gehört fortzusetzen.
Wenn ich hier jetzt nach Leuten suchen möchte, die mitmachen möchten - gehört das dann in den Forumsbereich Werbung, Surflinks, ins Offtopic oder ganz woanders hin?  ???

Fianna

#482
Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine neuen Themen hier eröffnen kann. Keine Ahnung, ob das Absicht von @Maja ist oder noch dem Serverumzug zu schulden ist...

Jedenfalls wollte ich vorschlagen, dass man ein Weihnachtsgeschichten Wchteln machen könnte. Das wäre evt was für Leute, die keinen NaNo schreiben, dann gibt es eine zweite schöne Aktion im November und das Forum wirkt nicht so leer... Die interessierten NaNiten finden als erfahrene Viel-Schreiber vielleicht im Oktober oder Dezember Zeit dazu.

Ich habe es schonmal mit Jen und einigen anderen gemacht, das war ziemlich lustig.
Da haben wir im Prinzip erstmal alle ein Thema in den Raum geworfen, dass wir uns als eigene Geschichte wünschen. Das konnte ein Genre sein, eine spezielle Anforderung (kein Happy End) oder eine leichte thematische Eingrenzung (ähnlich zu Ausschreibungstiteln oder Anforderungen von Anthologien).

Danach wurde von jemandem geheim gelost, und die Teilnehmer bekamen per PN zugeteilt, für wen sie eine Geschichte schreiben durften.
Länge war nicht begrenzt.

Wir haben das Ganze elektronisch vermittelt - damals waren wir noch bei BookRix aktiv, das heisst, man konnte ein Cover und ich meine, damals auch noch das Seitenlayout gestalten und das Ganze als Ebook hochladen. Einige hatte es "geheim" eingestellt (nur für bestimmte Nutzer lesbar).

Jetzt wäre das hier ein uneinheitlicher Weg, die Geschichte zu übermitteln; manche sind grafisch sehr begabt, andere nicht so sehr, einige könnten es ausdrucken oder evt zusammen binden, andere bekommen es "nur" als Word-Datei... Aber der Inhalt zählt ja.


Ich suche nun eine Rubrik abseits der Interna, wo ich diesen Vorschlag machen und Rückmeldungen sammeln kann :)

Nuya

Oh, das hab ich mal in einem Harry Potter-Forum mitgemacht; mit Fanfictions, Wunschpaarung und auch Schweinereien. ;D
Also so generell, bei Wunschthema oder so fällt einem glaub ich viel ein. :jau:

Moni

Zitat von: Fianna am 22. September 2015, 18:20:07
Ich habe gerade festgestellt, dass ich keine neuen Themen hier eröffnen kann. Keine Ahnung, ob das Absicht von Maja ist oder noch dem Serverumzug zu schulden ist...

Ok, wo genau ist "hier"? In welchem Board? Wir haben ja einige Boards, in denen das nicht geht, aber im Allgemeinen Bereich sollte es funktionieren. Im Zweifelsfall bei sowas doch bitte einfach mal einen Mod anpingen (nicht unbedingtMaja, die heute umzieht!) und nicht irgendwann beiläufig in einem Thread erwähnen, den sich vielleicht nicht alle Mods anschauen!

Ich kann mir das heute abend anschauen, vielleicht hat es mit deiner vorherigen Inaktivität zu tun, eventuell sind da Berechtigungen flöten gegangen.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Fianna

Hallo Moni,

ich hätte es einfach hier gepostet http://forum.tintenzirkel.de/index.php/board,86.0.html, da schien es mir am besten aufgehoben.
Nachdem ich wieder auf aktives Mitglied geschaltet wurde, hatte ich eigentlich alle Berechtigungen zurück bekommen... Allerdings hatte ich mich gewundert, dass ich so doof war und den Knopf für die Plotgruppen-Bearbeitung nicht gesehen hatte, vielleicht hat Maja den dann tatsächlich nachgeschoben und ich hatte gar keine Tomaten auf den Augen.

Dann bin ich bei "Intern" evt auch noch nicht wieder freigeschaltet...

Maja

Kannst du das Interna-Board nicht sehen oder nur keine Themen dort eröffnen? Letzteres ist die Default-Einstellung. Nur Mods können Themen im Interna-Board eröffnen, weil es dort um Foren-Interna geht. Das, was du da oben beschrieben hast, ist sicher kein Fall fürs Interna-Board, sondern fürs Allgemeine Forum. Und dort solltest du Themen eröffnen können - selbst Inaktive können das, und Vollmitglieder sowieso.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

Nee, ich kanns sehen, dann ist ja alles gut.
Also darf ich hier in diesem Board einen Thread dazu eröffnen, oder doch lieber woanders? http://forum.tintenzirkel.de/index.php/board,1.0.html

Tanrien

Ohne dir jetzt sagen zu können, ob du den Thread in Interna eröffnen darfst, Fianna, Off-Topic ist ja auch intern/nur für Mitglieder, wäre also vielleicht auch eine Möglichkeit?  :)

Maja

Zitat von: Fianna am 25. September 2015, 18:05:36
Nee, ich kanns sehen, dann ist ja alles gut.
Also darf ich hier in diesem Board einen Thread dazu eröffnen, oder doch lieber woanders? http://forum.tintenzirkel.de/index.php/board,1.0.html
Das ist genau der richtige Ort dafür.

Zitat von: Tanrien am 25. September 2015, 18:14:50
Ohne dir jetzt sagen zu können, ob du den Thread in Interna eröffnen darfst, Fianna, Off-Topic ist ja auch intern/nur für Mitglieder, wäre also vielleicht auch eine Möglichkeit?  :)
Das Off Topic-Board ist Off topic, also für alles, was NICHTS mit dem Schreiben zu tun hat. Das hier ist ein klares Schreibthema. Ich sehe auch keinen Grund, warum es unbedingt vor Gästen versteckt werden müsste.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blaurot

Hallo ihr Lieben,

da ich nichts dergleichen gefunden habe, wollte ich mich nun hier erkundigen, ob es in den letzten Jahren einen TiZi-Adventskalender gab und ob auch dieses Jahr etwas geplant ist. Wenn nicht, könnten wir eventuell gemeinsam einen Kalender gestalten. Gern übernehme ich auch die Organisation. Wäre es ggf. ausnahmsweise erlaubt, in diesem Rahmen kurze selbstgeschriebene Texte (bis 200 Wörter oder so) zu posten? Und wo würde ich den Thread idealerweise eröffnen? Im Off? Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Jen

Moin,
ich weiß gerade nicht, wo ich sonst fragen soll.
Die Tage hatte ich darum gebeten, meinen Roman-Thread aus dem "Mein Roman"-Bereich aufs Nanitenboard zu ziehen.
Jetzt isser ganz weg.  :o Liebe Admins, bekomme ich büdde meinen Thread wieder?
Oder anders gefragt: Hat wer "Die Akademie der toten Künstler" gesehen? (*kopfgeld aufsetz*)



(Tschuldigung, wenn das hier nicht hinpasst. Hab keinen besseren Ort gefunden).
Guilty feet have got no rhythm.

Malinche

#492
Ich hab ihn gefunden! Er dümpelt im NaNo-Archiv 2012 herum, wie auch immer er dahin gekommen ist.  ??? Allerdings - das ist dein regulärer NaNo-Romanthread, den du sowieso schon im Nanitenboard eröffnet hattest. Dass du auch einen im normalen Romanboard hattest, wusste ich gar nicht. Laut Forensuche gibt es den nicht.
Jetzt noch mal für mich zum Mitschreiben: Wo soll das Schätzchen hin? Zurück ins aktuelle NaNo-Romanboard, oder?

[EDIT] Du kannst mit sowas auch gerne immer direkt zu einem von uns Mods kommen. Verschwundene Threads sind unsere Spezialität.
Bzw., wenn ihr einen Thread mit der regulären Forensuche nicht mehr finden könnt, ist es wahrscheinlich, dass er irgendwo auf der dunklen Seite der Macht unterwegs ist, wo ihn eh nur Mods finden können. Oder in diesem Fall halt Leute, die 2012 den NaNo mitgeschrieben haben. :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Jen

Puh, ja. Hatte erst Maja per PN angehauen, aber Maja hat ja immer viel zu gucken und zu tun hier im Forum. :)
Er soll in den "Neuen" NaNoWriMo "Romane, Romane, Romane"-Thread. Hatte ihn erst als normalen Romanthread eröffnet.
Danke dir!  :knuddel:
Guilty feet have got no rhythm.

Malinche

Echt, der war im normalen Romanboard? Wie schräg, ich hätte schwören können, dass ich ihn zuerst im Nanitenboard gesehen habe (ich hatte mich doch so über Nauru gefreut). ;D
Egal. Simsalabim, er ist wieder da!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)