• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Luna

Ich würde den Hinweis unter Schreiblinks im Tintenzirkel-Board packen und in der Überschrift kenntlich machen, dass er für Recherchezwecke interessant ist.

Malinche

Das klingt gut. Ich packe es erst einmal da hin. Danke, Luna!
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zurvan

ZitatEbenso ist es - nicht durch diese Forenregeln, sondern per Gesetz - untersagt, Bilder einzubinden, die auf fremden Webspace liegen. Ein Link darf gesetzt werden, nicht jedoch das [img]-Tag verwendet werden. Bilder auf eurem eigenen Webspace - sofern ihr sie verbreiten dürft - könnt ihr einbinden; alternativ gibt es auch eine Hochladefunktion.

Kurze Verständnisfrage:

Ich darf also auf bekannte Seiten wie Photobucket.com und DeviantArt.com verlinken, aber kein [img]-Tag benutzen. Dies trifft auch auf Webspace zu, die uns zu Verfügung gestellt wurde und an denen ich selbst das Urheberrecht habe? Fremd bleibt ja fremd.
Ich weiß nur nicht wie "mein" Webspace auszulegen ist. Setzt das eine eigene Top-Level-Domain voraus oder ist zur Verfügung gestellter Webspace genug?

Sprotte

Ich merke mir das immer so:
Ich habe keine Rechte am Bild, also darf ich einen Link setzen nach dem Motto: Guckt mal, gehört mir nicht, finde ich trotzdem toll. Ich zeige es nur, gebe es aber nicht als mein eigenes aus. Jeder, der auf den Link klickt, sieht ja, wo das Bild hingehört.

Unter "eigenem Webspace" verstehe ich auch Sachen wie flickr oder photobucket - wenn es mein Album ist. Wenn ich dort ein eigenes Bild z.B. meines Hundes eingestellt habe, könnte ich das Bild direkt mit den IMG-Klammern einstellen.

Aphelion

@ Zurvan:

Ich kann die Frage nicht juristisch beantworten - aber dazu würde ich mir mal  die AGB der jeweiligen Seite ansehen, wenn es nicht um eine "eigene" Website (=eigene Domain) geht. Ja, das ist lästig, aber dort sind auch solche Sachen meistens ausdrücklich geregelt. :) (Es geht dabei meines Wissens nach eigentlich  darum, dass du den fremden Webspace in dem Moment missbrauchst = nicht für die Funktion nutzt, die eigentlich vorgesehen ist = für die Gestaltung einer Seite/eines Profils/eines Blogs beim jeweiligen Anbieter. Das mag (auch) mit dem Urheberrecht begründet werden, aber eigentlich geht es eher um Technische Leistung, die abgezogen wird. ;))

Feuertraum

Zitat von: Zurvan am 04. September 2012, 16:12:04
Kurze Verständnisfrage:

Ich darf also auf bekannte Seiten wie Photobucket.com und DeviantArt.com verlinken, aber kein [img]-Tag benutzen. Dies trifft auch auf Webspace zu, die uns zu Verfügung gestellt wurde und an denen ich selbst das Urheberrecht habe? Fremd bleibt ja fremd.
Ich weiß nur nicht wie "mein" Webspace auszulegen ist. Setzt das eine eigene Top-Level-Domain voraus oder ist zur Verfügung gestellter Webspace genug?

Ich muss gestehen: so ganz verstehe ich die Frage auch nicht.
Etwas verlinken ist etwas vollkommen anderes als ein img-Tag zu setzen.
Wie Sprotte schon sagte: Wenn Sie einen Link auf ein Bild setzen, das auf einem anderen Webspace liegt, ist das vollkommen in Ordnung.
Was aber meinen Sie mit "Webspace, die uns zu Verfügung gestellt wurde und an denen ich selbst das Urheberrecht habe? Meinen Sie damit, dass Sie Rechte an Bildern haben? Oder dass Sie eigenen Webspace haben?
Im Grunde: Wenn Sie keine Rechte am Bild haben, dann ist es egal, wenn Sie Webspace haben, egal von wem. Dann machen Sie sich strafbar, wenn Sie das Bild bei sich einsetzen oder mit frames so tun, als wäre das Bild auf ihrem Webspace obwohl es auf einem anderen liegt.
Haben Sie die Rechte am Bild (oder zumindest die Erlaubnis, dieses Bild zu benutzen), dann ist es ebenfalls egal, ob Sie Webspace gemietet haben oder einen kostenlosen nehmen, dann können Sie das Bild ohne Bedenken einbinden.

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Thaliope

#216
Zitat von: Feuertraum am 04. September 2012, 17:45:04
Haben Sie die Rechte am Bild (oder zumindest die Erlaubnis, dieses Bild zu benutzen), dann ist es ebenfalls egal, ob Sie Webspace gemietet haben oder einen kostenlosen nehmen, dann können Sie das Bild ohne Bedenken einbinden.

LG
Feuertraum

Ich fürchte, wenn man sich die Regeln anschaut - und ich zitiere die relevante Passage hier nochmal - ist es ganz so einfach eben doch nicht.

Zitat
Ebenso ist es - nicht durch diese Forenregeln, sondern per Gesetz - untersagt, Bilder einzubinden, die auf fremden Webspace liegen. Ein Link darf gesetzt werden, nicht jedoch das [img]-Tag verwendet werden. Bilder auf eurem eigenen Webspace - sofern ihr sie verbreiten dürft - könnt ihr einbinden; alternativ gibt es auch eine Hochladefunktion.



Ich denke, die Frage hier lautet: was gilt als "eigener Webspace"? - und die sollte jemand beantworten, der sich damit auskennt ...

LG
Thali

Zurvan

Alles klar, ich danke für eure zahlreichen Antworten. Hab es nun verstanden.  :jau:

Hr. Kürbis

Da passt ja meine Frage ganz gut, also ich würde gerne eine Review zu einem "Kreativ-Würfelspiel" machen und habe zu dem zwei Bilder, die ich gerne verwenden möchte. Die Bilder habe ICH gemacht und würde sie aus (m)einem ansonsten unsichtbaren Facebook-Album einbinden wollen. Ist das in Ordnung oder sollte ich die Bilder lieber hier direkt (gaaaaaaanz klein) hochladen?

Und dann noch eine Frage, wo ist das Review am besten aufgehoben? Buchempfehlung passt ja nicht so wirklich, ist ja ein Spiel. Also dann vielleicht in den Workshop wegen "Ideenfindung"?

Herzlichen Dank für Antworten! :-*

Grey

Hallo Stefan,

schreib mal die Review in den Workshop, und wenn ich dann finde, dass es da doch nicht hinpasst, verschiebe ich es einfach. ;)

Wegen der Bilder, hm, wenn du sie von FB verlinkst, können sie aber nur die sehen, die auch bei FB sind, oder? Das wäre ja nicht so schön. Wenn du sie hier hochlädst, bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Grüße,
Grey

Hr. Kürbis

Heyho!

Die Bilder von Facebook kann ich für jeden sichtbar einbinden, sie können bloß nicht eigenhändig über mein Profil aufgerufen werden. Hab ich schon in diversen anderen Foren ausprobiert und keine Probleme bisher gehabt.

Auf Wiederlesen,

Stefan

pink_paulchen

Kann ich eigentlich irgendwie optisch erkennen, welche Bereiche vom Forum öffentlich sind?

Sanne

Wenn du nicht angemeldet bist, kannst du genau sehen, wo du rein kommst und wo nicht - ansonsten weiß ich das auch nicht so genau. :-)

Ryadne

Die Unterforen, die in der Übersicht dick geschrieben sind, sind nicht für alle sichtbar. Aber weiterhin siehst du nur die Bereiche, für die du zugelassen bist.

pink_paulchen

#224
Ah, der Fettdruck isses. Dankefein :)
*edit* Ja, äh...also das war prima. Aber wenn ich drauf war und es ein besuchter Link ist, dann ist es nicht mehr fett. Das is ja dümmlich. Also doch irgendwie ausloggen/einloggen? Wohin gehören Vorschläge für Verbesserungen? ;)