• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mogylein

Vielen Dank, jetzt weiß ich für meinen genauen Fall bescheid :) Irgendwann seht ihr dann das tolle Portrait, aktuell bin ich mit meiner Kiwi noch sehr zufrieden.

Aber um es nochmal ganz klipp und klar zu haben:
Wenn ich ein Bild geschenkt bekomme, bei wem sind dann die Verwendungsrechte - bei mir oder dem Zeichner?
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Lisande

Soweit ich weiß, hängt das davon ab, was Dir alles geschenkt worden ist - nur das körperliche Bild selbst, oder auch alle Rechte daran. Ich bin da aber auch keine große Fachfrau. Am einfachsten wäre es sicherlich, den Künstler zu fragen, ob es als Avatar in Ordnung ist.

Snöblumma

Mit einer kleinen Nachfrage (am besten schriftlich, zu Beweiszwecken) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, Mogy.

Der Jurist sagt: im Übrigen kommt es darauf an. Aber wahrscheinlich wurde dir nur das eine Exemplar geschenkt, ohne Nutzungsrechte. Dann darfst du es grundsätzlich nicht kopieren, scannen, vervielfältigen oder auf sonst eine Weise anders verwenden als bei dir aufzuhängen.

Mogylein

Klar ist man mit einer Nachfrage auf der sicheren Seite. Mach ich auch immer, weil das ja immernoch meine Freunde sind (..und die teilweise recht pingelig in anderen Angelegenheiten sind und ich deshalb bei allem immer ganz sicher gehen würde ;D ).
Der letzte Teil war reines Interesse; wenn ich ein Bild geschenkt kriege, kriege ich also nur das Exemplar und nicht das Recht, damit tun und lassen zu können, was ich will. Gut zu wissen =)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Snöblumma

Das war jetzt etwas plakativ gesagt - aber erstmal ja. Es gibt natürlich Unterausnahmen (Vervielfältigung zum privaten Gebrauch beispielsweise) und Ausnahmen von der Ausnahme. Aber die sind ziemlich kompliziert und schwer zu verallgemeinern. Wenn du dich daran hältst, dass du eigentlich erst mal nur das Exemplar bekommst und die Nutzungsart, für die du es bekommst (also wenn du einen Avatar bestellst, dann auch Nutzung als Avatar, bspw.), machst du jedenfalls nichts falsch...

Zit

Eine Frage, die mir heute kam: Was ist mit Avataren, die ich mir aus Fotografien von klassischen Bildern schnippel? Als  Otto Normalbürger kann ich mich ja nicht im Zwinger vor die Madonnen von Raffael stellen und sie einfach fotografieren, das ist verboten. Ich bin also auf "Fotografien" dieser Bilder von anderen Leuten angewiesen. Allerdings haben die Leute ja Rechte an diesen Fotografien ... Auch wenn das fotografierte Werk allgemeinfrei ist. Darf ich solch einen Ava dann verwenden?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kati

Ich habe mal gelesen, dass Fotografien von Kunstwerken immer allgemein frei sind, solang das Kunstwerk selbst allgemein frei ist und der Fotograf das Kunstwerk nicht noch irgendwie künstlerlisch weiterverwendet hat. Also, wenn es sich um eine bloße Kopie des Kunstwerks handelt, müsste es allgemeinfrei sein. Ob man hier im Forum aber an sich Kunstwerke als Avatar nehmen darf, weiß ich natürlich nicht.  :-\

Moni

Im Fall klassischer Werke ist vor allem wichtig: wer hat die Rechte am verwendeten Bild! Also, wenn du aus einem Kunstband ein Bild verwendest, oder von der Webseite eines Museums etc. liegen die Rechte beim Verlag bzw. dem Museum.
Im Zweifelsfall würde ich darauf verzichten, solche Bilder für Avatare zu verwenden. Wie das mit selbstgeschossenen Fotos der Mona Lisa aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie es mit den Weiterverwendungsrechten solcher Fotos aussieht.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

der Rabe

Ich hab auch mal ne dumme Frage: die Weltenbauergruppe, bearbeiten die ihre eigenen Welten, also so wie in der PLotschmiede jeder an seinem Plot feilt mit der Hilfe der anderen? Oder ist das eher ein Bord für Leute, die am Tintenzirkel basteln wollen?
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Moni

Die Arbeitsgruppe Weltenbastler ist für die Tintenzirkelwelt, also keine eigene Gruppe für Weltenbauer allgemein. Dafür haben wir ja das Board.  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

der Rabe

Etwas verspätet: Danke Moni. Die Flora und Fauna hatte mich in der Beschreibung etwas verwirrt. :D
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Maja

Zitat von: Zitkalasa am 04. Januar 2012, 22:44:32
Eine Frage, die mir heute kam: Was ist mit Avataren, die ich mir aus Fotografien von klassischen Bildern schnippel? Als  Otto Normalbürger kann ich mich ja nicht im Zwinger vor die Madonnen von Raffael stellen und sie einfach fotografieren, das ist verboten. Ich bin also auf "Fotografien" dieser Bilder von anderen Leuten angewiesen. Allerdings haben die Leute ja Rechte an diesen Fotografien ... Auch wenn das fotografierte Werk allgemeinfrei ist. Darf ich solch einen Ava dann verwenden?
Du findest bei den Wikimedia Commons eine ganze Reihe klassischer Werke, die du verwenden kannst. Grundsätzlich denke ich, ein Scan oder eine 1-zu-1-Fotographie eines klassischen Werkes hat keine eigene Schöpfungshöhe, also ist für mich auch der Scan einer Kunstpostkarte der Mona Lisa ein gemeinfreies Werk. Anders natürlich ein Foto der Mona Lisa mit Rahmen an der Wand im Louvre, wo es auf Ausleuchtung, Blickwinkel etc ankommt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Alessa

Hallo an alle,

ich habe eine Frage und bin mir unsicher, ob sie hier hinein passt.

Die Frage betrifft die Leipziger Buchmesse. Bisher bin ich dort immer als Leser gewesen und habe mich aus dem Grund auch nie besonders für Verlage interessiert.

Nun habe ich selbst zur Feder gegriffen und erfahren, wie befriedigend es ist. Meine Frage, gibt es die Möglichkeit, auch als unbekannter Autor, auf der Messe mit Verlagen in Kontakt zu treten und wie?  :o

Liebe Grüße
Alessa  :winke:

Kuddel

Du kannst immer Kontakt mit Verlagen aufnehmen dort. Aber du kannst dort am besten was erreichen, wenn du ein konkretes Projekt hast, auf das sie ansprechen kannst. Aber allgemeine Fragen kannst du immer stellen. Man muss sich nur trauen. ;)
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway