• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon Fantasy-Bestseller

Begonnen von Kaeptn, 03. November 2010, 12:40:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

#15
Das scheint mir eine gute Erklärung zu sein, Judith. Gleichzeitig frage ich mich auch, warum dann im Hugendubel die Vampire ein eigenes Regal bekommen, wenn deren Publikum nicht so im Handel einkaufen soll. :-\ Mama- und Omakäufe werden da wohl nicht der ausschlaggebende Punkt sein, hm?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Judith

Ich denke ja nicht, dass sie im Buchhandel gar nicht gekauft werden, sondern dass sie mehr als vielleicht so manche andere (Sub)genres auch übers Internet gekauft werden.

Kaeptn

Die Januar-Zahlen von Amazon. Wieder sehr Vampir-lastig, aber immerhin 10% Fantasy in den Top 100

1. (-) Bella und Edward, Band 4:: Biss zum Ende der Nacht (Stephenie Meyer)
2. (-) Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (Suzanne Collins)
3. (-) Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth (Rick Riordan)
4. (-) House of Night 5: Gejagt (Kristin Cast)
5. (-) Mondschwur: Black Dagger 16 (J.R. Ward)
6. (-) Vampirsohn: Novelle (J.R. Ward)
7. (-) Im siebten Himmel mit einem Vampir (Lynsay Sands)
8. (-) Silver Dragons 01. Ein brandheißes Date (Katie MacAllister)
9. (-) Zeichen des Silbers: Mercy Thompson 5 (Patricia Briggs)
10.(-) Gejagte der Dämmerung (Lara Adrian)

Kaeptn

Der Februar bringt sogar 11% Fantasy-Anteil in den Top 100, vor alle die Jugendbuchfraktion stürmt die oberen Plätze.

1. (5) Mondschwur: Black Dagger 16 (J.R. Ward)
2. (4) House of Night 5: Gejagt (Kristin Cast)
3. (1) Bella und Edward, Band 4:: Biss zum Ende der Nacht (Stephenie Meyer)
4. (2) Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (Suzanne Collins)
5. (-) Warrior Cats - Die neue Prophezeiung 01. Mitternacht (Erin Hunter)
6. (-) Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (Suzanne Collins)
7. (3) Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth (Rick Riordan)
8. (-) Warrior Cats - Die neue Prophezeiung 02. Mondschein (Erin Hunter)
9. (-) Vampirseele: Black Dagger 15 (J.R. Ward)
10. (-) Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unheimliche Geisterrufer (Michael Scott)
11. (-) Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe (Suzanne Collins)

Zit

Trotzdem alles Serien ...

Was ist los mit der Welt, dass es keine Fantasy One Shots mehr gibt/viel gelesen werden? :schuldig:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Lomax

Zitat von: Zitkalasa am 07. März 2011, 21:55:05Was ist los mit der Welt, dass es keine Fantasy One Shots mehr gibt/viel gelesen werden?
Was ist los mit der Welt, dass es keine Fantasy mehr gibt? :-\

Mal im Ernst, ist da irgendwas in der Liste dabei, was wirklich Fantasy ist entsprechend der deutschen Bedeutung des Genres, nicht nur Fantasy im Sinne von "Phantastik", speziell Urban Fantasy?

gbwolf

Warrior Cats ist nach meinem Wissen High Fantasy mit Katzen.

Die Einteiler vermisse ich ebenfalls. Mit gutem Willen kann man die Tribute von Panem als ein Buch sehen. Die Schrift ist sehr großzügig und wenn man alle in einem Buch hätte, würde man es für einen Einteiler halten. Aber das ist auch keine Fantasy, sondern SF.

Kaeptn

Fantasy One Shots gibt's ja schon lange nur noch seeeeehr selten. Irgendwie scheinen die Verlage zu glauben, bei Fantasy müsse immer ein Mehrteiler rauskommen. Und selbst wenns ein One Shot ist, wird bei Erfolg fast 100%ig ein Nachfolger veröffentlicht.

Wenn es um "Nur Fantasy" geht, gibt es auch nicht viel positives zu sehen. Schaut man in die Fantasy-Charts (leider nur 24 Stunden, nicht langfristig, sonst würde ich ja die benutzen) bei Amazon ist da auf den vorderen Rängen nur "Die Dame vom See" (Sapkowski, auch Serie), Die Götterkriege 1 (neue Richard Schwartz-Serie, noch nicht erschienen) und Die Legende vom Dunkelelf: Der König der Geister (R.A. Salvatore), sonst auch fast nur Vampirkrams.

Aber es gibt sie ja, die High Fantasy-Perlen, sie sind eben nur nicht (mehr) massentauglich. Sanderson, Weeks, hab ich alle noch auf der Liste.

Grey

Zitat von: Kaeptn am 08. März 2011, 08:59:47
Aber es gibt sie ja, die High Fantasy-Perlen, sie sind eben nur nicht (mehr) massentauglich.

Von "Der Name des Windes" mal abgesehen, das ja nun auch noch nicht sooo lang zurückliegt. Und vermutlich auch vom neuen Band "Das Lied von Eis und Feuer", der ja auch dieses Jahr erscheinen soll. Ein bisschen Hoffnung gibt es also noch, denke ich.

gbwolf

Zitat von: Kaeptn am 08. März 2011, 08:59:47Aber es gibt sie ja, die High Fantasy-Perlen, sie sind eben nur nicht (mehr) massentauglich. Sanderson, Weeks, hab ich alle noch auf der Liste.
Wenn ich dir momentane Massen-High-Fantasy nennen sollte, würde ich eben die nennen: Sanderson, Weeks, Brett, Miller, Williams und aus Deutschland Aileen P. Roberts, Nicole Schuhmacher, Markus Heitz, Christoph Hardebusch (Die Sturmwelten kann man noch zu High Fantasy zählen, finde ich), Torsten Fink, Richard Schwarz.
Das sind alles Massentitel, die man in den meisten Buchhandlungen finden kann, in allen größeren Bibliotheken (Die gehen auch wie geschnitten Brot. Vor allem die Amerikaner). Klar besetzen die Vampirtitel die oberen Ränge der Listen (Frauen sind nunmal die stärkeren Buchkäufer), aber die High Fantasy ist quicklebendig.

Koriko

#25
Zitat von: Die Wölfin am 08. März 2011, 08:31:11
Warrior Cats ist nach meinem Wissen High Fantasy mit Katzen.

Ich lese grad Warrior Cats und ich persönlich würde es jetzt nicht High Fantasy nennen... es spielt in unserer Welt, die Umgebung ist nicht wirklich fantastisch und bis auf die Tatsache, dass es aus Sicht der Katzen geschrieben ist (die in dem Sinne auch nicht normal reden können, da sie ja nur untereinander kommunizieren), ist kein Fantasy enthalten... es läuft in normalen Bahnen - die Clans sind wie Wolfsclans, sprich man kann sagen eine normale Tiergeschichte nur eben aus Sicht der Katzen. Das einzige was ein wenig fantastischer ist, ist ihre Rangfolge, das Leben im Clan und ihre Kämpfe gegeneinander... und vielleicht einige mystische Elemente, die sie eben anders auffassen und benennen, als normal üblich (Straßen sind eben Donnerwege, die von Ungeheuern befahren werden).
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

gbwolf

Gut zu wissen. Ich habe mich nie weiter mit den Romanen beschäftigt als zu wissen, dass die Kids hier in der Bibliothek sie gerne lesen. Tier-Fantasy ist ja nicht so meins. Irgendwie dachte ich, es wäre eine andere Welt.

Kaeptn

#27
Zitat von: Die Wölfin am 08. März 2011, 09:36:14
aber die High Fantasy ist quicklebendig.

Das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen, nur sind die Zeiten wo ein Heitz mit Die Zwerge oder ein Hennen mit Die Elfen sogar die Spiegel Bestsellerliste ziemlich weit oben geentert haben und sich dann noch Tintenherz und Harry Potter dazugesellten vorbei. Und das ist aus unserer Autoren-Sicht ja nun mal leider nicht ganz unwesentlich, wenn man über die Marktchancen eines eigenen Nicht-Vampire/Engel...-Fantasy Werkes nachdenkt.

gbwolf

Allgemein wird die Lücke für Neuautoren gerade wieder etwas schmaler, habe ich das Gefühl. Auch bei der Romantasy. Die Verlage scheinen alle ein wenig abzuwarten, was hierzulande der nächste große Trend wird. Engel, Steampunk oder Endzeit haben sich noch nicht so bombig durchgesetzt wie damals die Vampire.

Kerimaya

Zitat von: Die Wölfin am 08. März 2011, 10:20:16
Allgemein wird die Lücke für Neuautoren gerade wieder etwas schmaler, habe ich das Gefühl. Auch bei der Romantasy. Die Verlage scheinen alle ein wenig abzuwarten, was hierzulande der nächste große Trend wird. Engel, Steampunk oder Endzeit haben sich noch nicht so bombig durchgesetzt wie damals die Vampire.

Stimmt leider, und als Neuautor hat man da grade massiv das Nachsehen :(