• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon Fantasy-Bestseller

Begonnen von Kaeptn, 03. November 2010, 12:40:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaeptn

Da Die Wölfin anregte, einen eigenen Thread daraus zu machen, hier nun der Amazon Fantasy-Bestseller Thread, basierend auf dem "Bestseller Archiv" von Amazon.

Oktober 2010:

1. (-) Tagebuch eines Vampirs - Seelen der Finsternis - Lisa J. Smith
2. (-) Sengende Nähe - Nalini Singh
3. (-) Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4 - Jonathan Stroud
4. (1) Reckless- Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
5. (-) Verführung der Schatten - Kresley Cole
6. (-) Vampire sind die beste Medizin - Lynsay Sands
7. (-) Geliebte des Schattens - Sherrilyn Kenyon
8. (-) Bluteid: Die Rachel-Morgan-Serie 8 - Kim Harrison
9. (-) World of Warcraft: Weltenbeben - Die Vorgeschichte zu Cataclysm - Christie Golden
10. (-) I Shall Wear Midnight: A Story of Discworld - Terry Pratchett
11. (2) Der sanfte Hauch der Finsternis - Jeaniene Frost

Chris

Hallo,
kurze Nebenbemerkung: Am Sonntag hat Dennis Scheck Bartimäus gelobt - und das will bei ihm etwas heißen  ;D ;D.
http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,372~cm.asp
Gruß
Chris

zDatze

Wow, soviele Neueinsteiger. Und wieder eine Invasion der Vampire, wenn ich mich nicht irre. *seufz*

Koriko

Zitat von: Chris am 03. November 2010, 12:53:59
Hallo,
kurze Nebenbemerkung: Am Sonntag hat Dennis Scheck Bartimäus gelobt - und das will bei ihm etwas heißen  ;D ;D.
http://www.daserste.de/druckfrisch/thema_dyn~id,372~cm.asp
Gruß
Chris

das Buch ist auch toll.. ich hab es binnen kürzester Zeit verschlungen... ein würdiger Nachfolger der Trilogie :)
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Kaeptn

Der November ist rum, hier die Charts-Betrachtung

1. (-) Geweihte des Todes - Lara Adrian
2. (-) House of Night 4: Ungezähmt - Kristin Cast, P.C. Cast
3. (-) Vampirseele: Black Dagger 15 - J.R. Ward
4. (3) Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4 - Jonathan Stroud
5. (4) Reckless- Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
6. (-) Harry Potter 7 - J.K. Rowling
7. (-) Vampire Academy 5: Seelenruf - Richelle Mead
8. (-) Evermore - Das dunkle Feuer - Alyson Noel

Also wieder hauptsächlich Vampirzeugs, wobei auffällt, dass die alle keine Longseller-Qualitäten haben. Die vielen Titel die im Oktober erschienen sind, sind alle schon wieder jenseits der Top 100. Also haben die Reihen wohl eine treue Fangemeinde, die sofort bei Release zuschlägt.

moonjunkie

ZitatDie vielen Titel die im Oktober erschienen sind, sind alle schon wieder jenseits der Top 100. Also haben die Reihen wohl eine treue Fangemeinde, die sofort bei Release zuschlägt.

Ich fürchte ich gehöre zur Fangemeinde... Zwei der Bücher hab ich sofort gekauft. Allerdings im Original, also schon länger her. Nr. 1 und 3. von der November-Charts-Liste...

lg

Kaeptn

Ein Blick auf den Dezember, wo durch Kalender und andere Geschenke die Top 100 ziemlich durcheinander gewirbelt wird, so dass Fantasy wenig Chancen hat.

1.(5) Reckless- Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
2.(4) Bartimäus - Der Ring des Salomo: Band 4 - Jonathan Stroud
3.(2) House of Night 4: Ungezähmt - Kristin Cast, P.C. Cast

Und nun ein blick auf das Gesamtjahr 2010 (in Klammern der Platz in den Jahres-Top 100 ALLER Bücher bei Amazon)
1. (6) Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl: Das kurze zweite Leben der Bree Tanner - Stephenie Meyer
2. (13) Biss zum Abendrot: Bella und Edward 03 - Stephenie Meyer
3. (25) Bis(s) zum Ende der Nacht: Band 4 - Stephenie Meyer
4. (41) Bis(s) zur Mittagsstunde: BD 2 - Stephenie Meyer
5. (57) Tagebuch eines Vampirs 5: Rückkehr bei Nacht - Lisa J.Smith
6. (65) Bella und Edward: Bis(s) zum Morgengrauen: BD 1 . Stephenie Meyer
7. (73) Reckless- Steinernes Fleisch - Cornelia Funke
8. (75) Blinder König: Black Dagger 14 - Roman - J.R. Ward
9. (77) Tagebuch eines Vampirs 1: Im Zwielicht - Lisa J.Smith
10.(82) Racheengel: Black Dagger 13 - Roman - J.R. Ward
11.(89) Geweihte des Todes - Lara Adrian
12.(92) Vampirseele: Black Dagger 15 - J.R. Ward
13.(98) Gezeichnete des Schicksals - Lara Adrian

Klassische Fantasy also nicht vertreten, und auch die Vampir-Schmonzetten sind gegenüber den Vorjahren (wo Stephenie Meyer jeweils Platz 1 der Gesamtcharts belegte) auf dem Rückzug. Lange her die Zeiten, als Eragon (leider), Tintenherz, Harry Potter oder Die Zwerge die Charts mitbestimmten.

steffen_bs

Aber die Zeiten kommen wieder, glaubt es mir!!!!

Jetzt haben wir uns (ich nicht, aber viele andere) mehrere Jahre an glitzernden, schmachtenden Vampiren aufgegeilt und wie man sieht, reicht es jetzt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass klassische Fantasy (oder der Misch-masch aus Realität und Fantasy - s. Reckless) sich demnächst wieder durchsetzen werden.

Man könnte die klassische Fantasy mit einer Jeanshose vergleichen.
Wird auch immer wieder modern, wenn die "Modeabweichungen" (Schlag, Baggy, etc.) abgenutzt sind.  :D

In dem Sinne.
Liebe Grüße

Kerimaya

Zitat von: Kaeptn am 04. Januar 2011, 11:29:51
Lange her die Zeiten, als Eragon (leider), Tintenherz, Harry Potter oder Die Zwerge die Charts mitbestimmten.

*schauder* Das Eragon überhaupt in den Charts war, finde ich viel schlimmer, als jede Schmonzette. Und gerade der Erfolg dieses Machwerks eines 15jährigen und Frau Meyers Swarovski-Vampire liegen genau dem gleichen Phänomen zugrunde: Hypemachung und Aufpushen.

Im letzten Jahr sind einige kleine Perlen in der "klassischen" Fantasy veröffentlicht worden und man muss sich einfach die Zeit nehmen, sie zu suchen. Die Amazoncharts sind nicht das Mass aller Dinge und sagen nicht allzuviel über den Verkauf aus (in der Erotik sind Verkaufszahlen und Amazonchart Platzierungen meist nicht miteinander zu vergleichen, nur als Beispiel).

Grey

Die Amazon-Rankings finde ich sowieso höchst merkwürdig. Meine Agentin erzählte mal von einem Autor, dessen Roman in seiner Kategorie ewig und drei Tage in den Top 10 der Amazon-Rankings war - in Wahrheit allerdings eher ein Flop war.
Amazon wird zwar immer populärer, aber der Anteil an den Gesamtverkäufen kommt meist nur mit Mühe in den zweistelligen Prozentbereich - wenn überhaupt. Über den Gesamterfolg sagt das Ranking also wirklich nicht viel ...

Maria

Leider ist Amazon meines Wissens nach aber der einzige Ort, wo der Autor zwischen zwei Verlagsabrechnungen die Entwicklung der Buchverkäufe über dieses Ranking mitverfolgen kann.  Schon allein deshalb klicken sich viele Autoren täglich dort hinein und beobachten das Auf und Ab der Rankings.

Kerimaya

#11
@Maria Für mich persönlich eher nicht - bisher waren die Verkaufszahlen auf der Abrechnung wesentlich besser als meine Rankings bei Amazon ;)
Das liegt aber auch einfach daran, dass Amazon natürlich von seinen eigenen Verkäufen ausgeht. Die Verkäufe des Buchhandels sehen wieder ganz anders aus und unterscheiden sich oft vom Amazon-Verkauf.

Maria

Kerimaya: Das klingt mal erfreulich, wenn die realen Verkäufe immer besser sind als jene auf Amazon.

Für die Toptitel auf der Liste oben jedoch denke ich, dass es schon eine gewisse Korrelation geben könnte, bei Titeln wie Reckless, der Biss-Reihe, Bartimäus - hier dürften auch die Zahlen des Buchhandels Top sein, oder?

Vor allem bei Titeln, die man in einer Buchhandlung nicht findet und über BOD-Service verlegte Bücher sind die Amazon-Rankings sicher auch wichtig.

JulyRose

@ Kerimaya: weil du die Amazonzahlen in Verbindung mit Erotik ansprichst ...

Mir wurde ja auch immer von Verlagsseite gesagt, dass gerade bei Erotik Amazon das Maß aller Dinge sei. Weshalb ich mich auch seit Erscheinen meiner Lilie immer brav durch die Listen geklickt habe. Und mich freute, weil die Lilie - den blöden Rezis zum Trotz *lach* immer ganz ordentlich mit dabei war, meist vierstellig, selten fünfstellig. Das läuft gut, dachte ich.

Denkste. Die Zahlen waren nicht so prall, nach der Rose wollte der Verlag erstmal nix mehr mit mir zu tun haben.

Bei der Rose war ich dann schon desillusioniert, und der Amazonrang passte zu meiner Katerstimmung. Ich hab nur noch selten geschaut, habe mich innerlich für einen Flop gewappnet (weil da der Amazonrang häufiger im fünf- bis sechsstelligen Bereich pendelte, nur sehr, sehr selten im vierstelligen), und habe mit dem Thema Erotik abgeschlossen. Dachte, das wär's dann gewesen, Klassenziel nicht erreicht.

Beide Bücher sind im Mai erschienen. Die Lilie hatte dann nach sieben Monaten x verkaufte Exemplare, das fand der Verlag schon okay, war aber nicht so richtig zufrieden. (merkte man. Hmpf.) Die Rose aber hatte nach dem selben Zeitraum (also sieben Monaten) ungefähr anderthalbmal so viele Exemplare verkauft. Wie gesagt: bei Amazon ging sie völlig unter. (zumindest für Erotikromanmaßstäbe) Und die Lilie, die bei Amazon inzwischen auch unterging, hat sich in ihrem zweiten Jahr ungefähr so gut verkauft wie im ersten.

Amazon wird vielleicht gerne für das Maß aller Dinge gehalten, aber letztlich ist immer noch das Wichtigste, im Buchhandel präsent zu sein. Dort im Stapel zu liegen, ist tausendmal wertvoller, als eine Palette im Amazonlager stehen zu haben.

Judith

Beim Stöbern in Buchhandlungen ist mir schon aufgefallen, dass dort "klassische" Fantasy viel präsenter zu sein scheint als es diese Verkaufsränge bei Amazon vermuten lassen. Nicht, dass ich jetzt wüsste, wie gut sich die Romane in den Buchhandlungen verkaufen, aber es lagen doch sehr viele auf den "Bestseller"tischen, was zumindest zeigt, dass sie immer noch entsprechend vermarktet werden.

Eine sehr vage (und ganz spontane) Überlegung von mir dazu: Gerade die ganzen Vampir-Schmonzetten haben ein eher junges Lesepublikum, das oftmals eifrig blogt und auf entsprechenden Fanseiten unterwegs ist. Und - wie ich jetzt einfach mal unterstelle - wohl insgesamt eher im Internet anzutreffen ist als in Buchhandlungen, also dementsprechend auch eher über Amazon einkauft. Oder anders gesagt: Ich denke, dass die Verkaufsränge auf Amazon insofern oft ein falsches Bild vermitteln, weil bestimmte Zielgruppen einfach eher Bücher übers Internet bestellen als andere.
Wie gesagt, das ist jetzt nur eine vage Idee von mir, aber vielleicht ist sie nicht völlig abwegig.