• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Amazon Buch-Bestseller 2009

Begonnen von Kaeptn, 25. November 2009, 10:04:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherubim

Ich habe mir die Liste auch mal angetan. Ich kann mich nur anschließen. Ist schon etwas erschreckend.
Denke aber auch, dass dieser Trent, genau wie jeder andere irgendwann wieder zu Ende ist.

Da ich bis jetzt nicht ein einziges dieser Schnulzenbücher gelesen habe, habe ich mir tatsächlich eines gekauft. :embarassed:

Und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich es gar nicht so schlecht finde.

Lila

Zitat von: Cherubim am 29. Januar 2010, 18:37:25Da ich bis jetzt nicht ein einziges dieser Schnulzenbücher gelesen habe, habe ich mir tatsächlich eines gekauft. :embarassed:

Verrätst du uns auch welches? :hmmm: Jetzt bin ich neugierig!
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Kati

Würde mich auch interessieren. Ich habe es auch mal versucht und zwar mit Katie MacAllister, fand das aber leider gar nicht gut.  ::)

LG,

Kati

Wilpito

Ich finde es überhaupt nicht gut, dass SciFi so wenig vertreten ist. Ich bin eigentlich hauptsächlich SciFi-Leser, habe mich dann Über Planetenromane so langsam in Richtung Fantasy bewegt, weil nichts gutes mehr auf den Markt kam.

Im Moment schreibe ich immer noch an der Grenze zwischen SciFi und Fantasy und versuche unter anderem ein SciFi für Kinder ( ab 12) auf den Markt zu bekommen. Aber es herrscht in diese Richtung scheinbar keine Nachfrage.


Churke

Zitat von: Wilpito am 30. Januar 2010, 12:38:58
Aber es herrscht in diese Richtung scheinbar keine Nachfrage.
Weshalb selbst ehemals nahmhafte SF-Autor(inn)en ins F-Genre abgewandert sind. 

Maria

Zwei Drittel der Buchkonsumenten sind weiblich.
Frauen lesen im Durschschnitt kaum Science Fiction.

Viele bekannte Autoren sind leider verstorben / schreiben nicht mehr.

Wem fällt aus dem Stegreif ein neuer großer Name unter den Science Fiction Autoren ein?

gbwolf

Zitat von: Maria am 30. Januar 2010, 13:23:46
Wem fällt aus dem Stegreif ein neuer großer Name unter den Science Fiction Autoren ein?
John Scalzi, Nick Harkaway, Dan Simmons (ok, mittelneu), Sergej Lukianenko (Eher Fabtasy-SF), Andreas Brandhorst (mittelneu), Charles Stross.
Im Herbstprogramm von Heyne wird es SF-Romane von Heitz und von Hardebusch aus dem selben Universum geben, Alfred Bekker macht bei den Jugendlichen einen Vorstoß und ich sehe an meinen Einkäufen für die Bücherei, dass das Kinder- und Jugendangebot für die SF immer größer wird.

So ganz spontan mit nur einmal nachschlagen im Heyneprogramm  ;)

SF verkauft sich besser als in den letzten Jahren, aber die Zahlen sind natürlich nix gegen die Liebesbeißer. Aber das ist auch klar, weil Jungen nicht gerne lesen und SF meistens von Älteren gekauft wird, wohingegen ein Vampirroman eine weibliche Vielleserschar von 12 bis 60 abdeckt. Deswegen schaue ich mir nicht die Bestsellerliste an, sondern die neue Vielfalt im SF- und Fantasyregal, die von den Bestsellern mitfinanziert wird.

@Wilpito: Wenn ich mich richtig erinnere, orientierst du deine SF an Bradley und McCaffrey? Da sehe ich den SChritt zur reinen Fantasy nicht weit und es kann gut sein, dass diese Spielart der SF mittlerweile so in der Fantasy aufgegangen ist, dass man halt nicht mehr auf fernen Planeten ist, sondern gleich in einer Fantasywelt. Auf dem Markt - gerade für Jugendliche - scheint mir derzeit eher Hard-SF in zu sein, Dystopien, Nah-Zukunft und allgemein SF, die viel mit unserem Leben und dem der Jugendlichen zu tun hat. Meistens gepaart mit viel Action, Spannung, Coumputern und Klonen.
Wahrscheinlich lese ich auch andere SF als du, denn ich finde immer mehr interessante Bücher, derzeit und bin hocherfreut über das, was sich am Jugendbuchmarkt tut und auch bei den deutschsprachigen Autoren (die Kleinverlagsszene bringt seit Jahren immer bessere Romane und Anthologien heraus).

Solatar

Gehört die "Tribute von Panem" eigentlich auch zu SF? Autorin: Suzanne Collins.
Das war glaube ich ziemlich erfolgreich.

gbwolf

Zitat von: Solatar am 01. Februar 2010, 23:19:37
Gehört die "Tribute von Panem" eigentlich auch zu SF? Autorin: Suzanne Collins.
Theoretisch, ja.
Praktisch sortiert die beispielsweise die ekz (Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken) das Buch als Jugendbuch mit dem Interessenkreis "Gewalt" ein. Bei uns steht es unter "Fantasy / Gewalt" (liegt auch daran, dass ich nicht alle Bestseller aus meinem Gebiet schnell genug in die Hand bekomme ...)

Erfolgreich war das Buch vor allem, weil Stephenie Meyer eine Empfehlung ausgesprochen hat, wenn ich mich nicht irre und ich fürchte, es wird keine Teeniemädels dazu bringen, SF zu lesen  :-\

Linda

Zitat von: Die Wölfin am 03. Februar 2010, 09:44:00
Erfolgreich war das Buch vor allem, weil Stephenie Meyer eine Empfehlung ausgesprochen hat, wenn ich mich nicht irre und ich fürchte, es wird keine Teeniemädels dazu bringen, SF zu lesen  :-\

Ich weiß nicht, ob die Empfehlung da soviel ausmacht, zumal der Roman doch thematisch und qualitativ Lichtjahre vom Biss entfernt ist. 
Auch wenn ich das Verlagsumfeld für diese Geschichte sehr kritisch sehe (ist für mich wirklich kein Kinderbuch, was der Verlagsname doch vermuten lässt. Hey, zu meiner Zeit erschien bei Oetinger Astrid Lindgren) Das Buch ist gut geschrieben, auch wenn die Autorin sich um einige Fragen moralischer Art herumdrückt. Alleine die Anspielungen auf die getürkte Scheinwelt der Castingshows machen das Buch dann doch zu einer Jugendlektüre.

Gruß,
Linda

Kaeptn

Ich habe übrigens Amazon mal darauf hingewiesen, dass sie doch, wenn sie schon Kategorien für Fantasy und für Vampirromane haben, diese auch nutzen sollen (und z.B. Black Dagger dahin packen...)

Antwort: Wurde an den Zuständigen weitergeleitet, allerdings sind für die Einteilung hauptsächlich die Verlage verantwortlich.

Also wohl wenig Aussicht auf Änderung :(

Kati

ZitatIch weiß nicht, ob die Empfehlung da soviel ausmacht, zumal der Roman doch thematisch und qualitativ Lichtjahre vom Biss entfernt ist. 

Ich denke schon, dass besonders jüngere Jugendliche sich von einer Empfehlung ihres Lieblingsautors leiten lassen. Bei "Wake" war es doch auch so (zumindest in den USA), dass Meyer gesagt hatte, das wäre gut und schon sind sie alle los und haben das Buch gekauft. Bei dem Schreibstil, der gern als "eigenwillig" bezeichnet wird, wäre das sonst nicht passiert.
Und "Gezeichnet" ist wohl auch bloß so ein Hit geworden, weil es als "einzig legitimer Twilight-Nachfolger" gehandelt wird. 
Und ich will gar nicht davon anfangen, wieviele junge Mädchen jetzt Emily Brontes "Sturmhöhe" lesen, bloß weil es Bellas Lieblingsroman ist...

Jedenfalls gibt es richtig gute Bücher, meinetwegen auch mit ähnlicher Thematik, die nicht so beworben werden und im Regal stehen bleiben.

LG,

Kati

Maran

#27
Ein Hoffnungsschimmer ist Eckart von Hirschhausen auf Platz 8 in dieser Liste. Jedenfalls für mich. Also ist doch noch kein Hopfen und Malz verloren. Obwohl ... als er noch ein Geheimtip und nicht so extrem medienpräsent war ...  :hmmm:

Aber das hat mit Fantasy eigentlich nichts zu tun und reflektiert meine Sichtweise/Hoffnung/ich-weiß-nicht-wie-ich-das-genau-definieren-soll ...

gbwolf

Zitat von: Linda am 06. Februar 2010, 13:54:12
Ich weiß nicht, ob die Empfehlung da soviel ausmacht, zumal der Roman doch thematisch und qualitativ Lichtjahre vom Biss entfernt ist. 
Das mit der Qualität merken die meisten Leser ja erst nach dem Kauf.
Eine solche Empfehlung kann - meiner Meinung nach - eine Marketingabteilung schon dazu bringen, einen Titel damit groß zu bewerben. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum so viele Romane im anglo-amerikanischen Sprachraum (und verstärkt auch hier) mit derart viel Kollegen-Lobgehudel verkauft werden. Man sieht ja wirklich keine Neuerscheinung mehr, über die nicht ein Bestsellerautor gesagt hat, wie sehr er den Stil/die EMotion/Blahblubb bewundert.

Unabhängig davon hast du mich jetzt neugierig gemacht und ich dachte, ich sorge hier mal für bessere Ausleihzahlen in unserer Bib  ;)

Cherubim

@ Kati und Traumtänzerin: Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, hab ich irgendwie total verplant. Ich habe mir den ersten Teil von Wolfs Shadow gekauft.
Jetzt bin ich ca. bei der Hälfte und nicht mehr ganz so begeister. Geht aber noch.