• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pen and Paper - Rollenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 05. Dezember 2010, 16:49:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waffelkuchen

Zum Thema Weltenbau: Ich starte in zwei Wochen eine Kampagne in Pathfinder 2e und hatte am Samstag die vorbereitende Runde mit meiner Gruppe. Wir hatten schon mal "A Quiet Year" gespielt (kollaboratives Kartenmalspiel, in dem man eine Region mit Monstern (wieder)besiedelt, nachdem die Menschen abgehauen sind) und daraus habe ich die Idee für kollaborativen Weltenbau für die Kampagne mitgenommen. Warum alles selbst machen, wenn man was an die Spieler:innen auslagern kann? ;D

Weil "gemeinsames Google Doc und schreibt eure Erfindungen rein, wenn ihr wollt" in der Vergangenheit nicht geklappt hat, habe ich ein eigenes Minispiel dafür zusammengebastelt. Und weil das so gut funktioniert hat und wir alle riesigen Spaß hatten, wollte ich euch das mal als Anregung dalassen.



"Lorekeepers" - Kollaborativer Weltenbau

Schritt 1: Ich hatte ein prinzipielles Konzept für die Welt, das Klima, zwei große ausgearbeitete Städte und eine grobe Vorstellung der Topographie drum rum. Das Konzept habe ich für die Gruppe auf einer DinA4 Seite zusammengefasst und schon im Vorfeld rausgeschickt, damit sie sich Gedanken zu ihrer Figur machen konnten.

Schritt 2: Auf einer Spielmatte habe ich zur Orientierung ein paar feststehende Punkte eingetragen. Aus "A Quiet Year" hatten wir die Erfahrung, dass es echt schwer ist, mit einer ganz leeren Karte anzufangen - irgendwas zum dran Festhalten ist sehr hilfreich gerade für Spieler:innen, die sich unkreativ fühlen und gehemmt sind, ihre Ideen auszusprechen.

Schritt 3: Meine Spieler:innen haben ihre Figuren ganz grob vorgestellt. Danach mussten sie die Heimatstadt ihrer Figur auf der Karte platzieren und eine drei Wörter lange Beschreibung dazu liefern (z.B. "verschlafene künstlerische Kleinstadt"). Die Spieler:innen wurden dann von mir zu "Lorekeepern" (wir spielen auf Englisch) ihres Ortes ernannt.

Schritt 4: Reihum zieht jeder Lorekeeper eine von mir vorbereitete Fragekarte (z.B. "Wer hat hier Macht und wie zeigt sich das?" "Über welchen lokalen Skandal wird hier auch Jahre später noch gesprochen?" "Wie reagiert der Ort auf Neuankömmlinge?"). Beantwortet wird die Frage aber von den anderen (inklusive Leitung, wobei ich keine Sonderrechte hatte ;D ).

Schritt 5: Der Lorekeeper bestimmt, wer "die Wahrheit" über ihren / seinen Ort gesprochen hat und darf dabei auch mehrere Antworten zu einer Wahrheit kombinieren. Diese Spieler:innen durften zur Belohnung je einen weiteren Punkt auf die Map setzen - z.B. eine Siedlung, ein einzelnes Gebäude (Tempel, Gasthof ...), ein Landschaftsmerkmal ... Dabei habe ich keine Details verlangt, aber die habe ich manchmal gratis dazu bekommen. :D Als einzige Regel habe ich hier einen maximalen Abstand zu anderen bereits feststehenden Punkten auf der Karte eingeführt, um mir genug kreative Freiräume und den Spieler:innen erkundbares Terrain zu sichern.

Schritt 6: So viele Runden davon, wie man gut findet. Wir sind beim Beantworten der Fragen oft sehr ausschweifend geworden und hatten schon nach zwei Runden das Gefühl, die Heimatorte ganz gut zu kennen. Gedauert hat es ungefähr 2 Stunden bei fünf Spieler:innen.

Schritt 7: Den Heimatorten offizielle Namen geben.



Ich bastel gerade eine schöne Karte aus unserem Gekritzel und fülle die Lücken. Für mich steht jetzt schon fest, dass ich nie wieder eine Kampagne ohne so eine Einheit starte - meine Spieler:innen konnten das Setting so auf eine ganz andere Art begreifen und ihre Begeisterung war ansteckend. :vibes: Ich bin sehr gespannt, wie es sich dann auf das tatsächliche Spielen auswirkt.

Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Maja

Aus aktuellem Anlass: Sucht gerade jemand zwei Spieler bzw. würde gern selbst mal (oder mal wieder) spielen, hat aber keinen Meister?

Unsere Rollenspielgruppe hat uns gerade freigestellt, weil wir aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten zu selten da waren, aber wir würden gern zumindest über Discord wieder spielen (bzw. leiten). System flexibel, gern Pathfinder (High Fantasy), haben aber auch DSA, Gurps, Shadowrun ... Hauptsache, wieder jemanden zum Spielen haben!

Wir sind nett, geduldig und lernen auch blutige Anfänger gerne an. Bei Interesse bitte PN an mich. :)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Yamuri

@Maja: Also wir würden gerne mal wieder DSA spielen, wären vier Spieler:innen ohne Meister:in derzeit, da Jens und ich nur Torg Eternity leiten. Also falls eine große Gruppe für euch okay wäre und DSA5, dann könnte ich über gmail mal Kontakt zwischen euch und meiner Gruppe herstellen :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Volker

Spielen würde ich auch gerne mal wieder. System flexibel.

Meistern - da bin ich gerade etwas raus, suche noch nach einem schönen System und einer guten Idee, ist aber nicht ausgeschlossen.