• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Personenverzeichnis - wie geht ihr damit um, als Leser und Autor?

Begonnen von Christian M., 06. Juli 2020, 22:45:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

So, nun bin ich mal weiter, ich habe also etwa 40 namentlich genannte Personen, ich probiere es gerade mal mit dem Personenregister.
Was mir noch Schwierigkeiten bereitet, wenn mehrere Personen die gleiche Beschreibung abbekommen - also z.B. ein Stadtgardist. Davon gibt es mindestens fünf, aber irgendwie widerstrebt es mir zu schreiben "Dicker Stadtgardist", oder "Junger Stadtgardist"? Oder sagen wir, wenn mehrere Hobbits vorkommen würden, kann man ja nicht bei jedem zweiten schreiben "ein Hobbit" (also, sofern kein besonderer Beruf oder ein Verwandtschaftsverhältnis zu relevanten Charakteren besteht), aber mehr als "ein Hobbit aus Beutelsend" würde mir da für die Nebenrollen nicht einfallen.

Yamuri

@Christian M.
Wenn du Fraktionen hast, dann würde ich das Personenregister nach diesen Fraktionen oder Familienbezeichnungen sortieren. z.B. Stadtgardisten: Name XY, TB usw. oder Hobits: Name XY, usw. oder Familie Mustermann: Name XY, usw.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Arcor

Zitat von: Yamuri am 11. Juli 2020, 16:23:41
@Christian M.
Wenn du Fraktionen hast, dann würde ich das Personenregister nach diesen Fraktionen oder Familienbezeichnungen sortieren. z.B. Stadtgardisten: Name XY, TB usw. oder Hobits: Name XY, usw. oder Familie Mustermann: Name XY, usw.
Alternativ, wenn die Figuren alle nicht so eine große Rolle spielen, könntest du es auch folgendermaßen machen:
XX, YY, ZZ - Stadtgardisten
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Christian M.

Danke euch beiden, ich denke ich werde eure Ideen kombinieren. :flausch:
Da wird das Personenregister auch nicht so lang und bleibt übersichtlich.