• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreibvorsätze für 2020

Begonnen von Klecks, 01. Dezember 2019, 12:59:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Huups, statt auf meinen Eröffnungsbeitrag zu antworten, habe ich in ihn hinein editiert. Entschuldigung.  :rofl:  Hier ist er jedenfalls, der Schreibvorsätze-Thread für 2020, wie jedes Jahr. Ich habe leider keine Zeit, den Einleitungstext nochmal zu schreiben, weil eine Menge Haushalt auf mich wartet, bevor ich aus dem Haus hetzen muss. Deshalb mache ich es kurz: Viel Spaß beim Ausfüllen.  ;D


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?



1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Diese Frage ist für mich momentan insofern schwer zu beantworten, als dass ich mir nicht sicher bin, in wie weit ich meine nun schon eineinhalb Jahre andauernde Schreibblockade (oder ist es doch schon länger?) wirklich hinter mir habe. Inzwischen schaffe ich es, fast täglich ein paar Absätze zu schreiben, aber es fühlt sich immer noch so an, als würde ich nach einer schlimmen Erkältung zum ersten Mal wieder aus dem Bett kommen - wackelig und unsicher. Trotzdem möchte ich die Zeit bis zur Geburt meiner Tochter im März 2020 nutzen, mindestens eine Gay Romance zu schreiben. Eine weitere Gay Romance fertigzustellen, ist für 2020 ebenfalls geplant. Hauptprojekt wird aber immer meine Serie bleiben. Gefühlt tausende Male habe ich die erste Episode jetzt schon angefangen und wieder verworfen. Eigentlich wollte ich bis zum Jahresbeginn 2020 ein paar Episoden fertig haben - daraus ist nichts geworden.  :d'oh:  Für das ganze Jahr 2020 wünsche ich mir, dass ich die erste Staffel komplett abschließen kann, damit ich spätestens - allerspätestens! - im Frühjahr 2021 mit der Veröffentlichung im Selfpublishing starten kann.


2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Vielleicht ist es Wahnsinn. Vielleicht werde ich es bereuen, wie schon mehr als ein Mal. Aber ich will mir unbedingt ein hohes Wortzahl-Ziel setzen und das, wenn ich teilnehmen darf, auch ganz bewusst im Rahmen des T12. Mein Baby steht nächstes Jahr ohne jeden Zweifel an erster Stelle und ich kann noch überhaupt nicht einschätzen, wie viel tatsächliche Schreibzeit mir mit einem neugeborenen Kind zur Verfügung stehen wird. Schließlich ist auch jedes Kind ein bisschen anders. Ich würde gern einfach versuchen, so viel wie möglich zu schreiben. Meine Schreibblockade war mit und ohne (aktive) Teilnahme am T12 immer irgendwie da, in den letzten ein bis zwei Jahren. Wenn ich mein Mindestziel für die beiden Gay Romances und für die erste Staffel der Serie zusammenrechne, komme ich über das T12-Minimum. Ich peile für 2020 also mit oder ohne T12-Teilnahme mindestens 250.000 Wörter an. Ich hoffe, es ist nicht allzu vermessen von mir, das als einigermaßen realistisch einzuschätzen.  ;D


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bleibe im kommenden Jahr komplett in vertrauten Gefilden: Gay Romance und Fantasy, sonst nichts. Das sind die Genres, in denen ich dauerhaft veröffentlichen möchte, deshalb werde ich mich nicht nur 2020, sondern generell in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich ausschließlich darauf konzentrieren. Maximal werde ich noch ein Science-Fiction-Projekt angehen, aber das definitiv nicht 2020.


4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Darauf, meine Serie, mein größtes Herzensprojekt, bei dem jeder einzelne Absatz einfach riesigen Spaß macht, endlich voranzubringen. Darauf, endlich mal wieder ein Projekt abzuschließen. Darauf, am Computer zu sitzen und zu schreiben, während meine Tochter glücklich und zufrieden im Tragetuch an ihre Mama gekuschelt schlummert.  :wolke:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ehrlich gesagt: jedes einzelne Ziel.  :rofl:  So ziemlich alles, was ich mir vorgenommen habe, schüchtert mich ein. Ich wünsche mir so sehr, dass 2020 das Jahr wird, in dem ich wirklich aus voller Überzeugung sagen kann, dass ich meine Schreibblockade endgültig überwunden habe. Woran genau ich das festmachen werde, kann ich gar nicht sagen - ich glaube, mein Bauchgefühl wird mir das mitteilen, wenn es soweit ist. Während einer Schreibblockade so viel zu planen, ist jedenfalls sehr einschüchternd. Und enorm motivierend. Eingeschüchtert zu sein, wird mich nicht aufhalten.  8)


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich habe nicht die geringste Ahnung.  ;D

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Was ich erreichen möchte, ist die Veröffentlichung mindestens einer von zwei geplanten Gay Romances bei einem Verlag. Wenn das nicht klappen sollte, veröffentliche ich sie selbst. Eine Veröffentlichung ist also auf jeden Fall geplant.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Effizienz. Ich würde mich als jemanden beschreiben, der sehr schnell tippt/schreibt, aber Effizienz definiere ich nochmal anders. Zur Effizienz gehört für mich zum Beispiel auch, ein Projekt komplett durchzuziehen und fertigzustellen. Was für mich auch dazu gehört, ist dieses Jahr Social Media/Marketing. Wenn ich wirklich spätestens 2021 ins Selfpublishing starten will, muss ich mir einiges an Wissen und Kompetenzen aneignen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Mein wichtigstes und schönstes Ziel - und tatsächlich einzig echtes und wichtiges Ziel - ist für 2020 und alle nachfolgenden Jahre, dass ich meinem Kind eine gute Mutter sein möchte. Meine Schreibziele ordnen sich mit sehr viel Abstand irgendwo dahinter an.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Für meine Gay Romance: Fuchs. Esel. Risiko.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Verbittert. Sturköpfig. Napoleonesk.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, mit der Schreibblockade zu leben und zu akzeptieren, dass es ein langer und gelegentlich äußerst schmerzhafter Prozess ist, sie zu überwinden - einer, der für mich immer noch andauert. Einer, der auch dadurch nicht abgeschlossen wurde, dass ich im Sommer 2018 innerhalb von weniger als einem Monat einen 100.000-Wörter-Liebesroman geplottet, angefangen und sogar fertig geschrieben habe. Aber ich habe auch gelernt, dass ich wirklich, wirklich schreiben kann, das wiederum auch guten Gewissens sagen darf und und darum auch daran glauben darf, dass eine Karriere als Autorin eine realistische Zukunft für mich darstellt. Es liegt fast völlig in meiner eigenen Hand. Das ist zugleich beruhigend und nervenaufreibend.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Schreibe täglich mindestens einen Satz, damit du nicht vergisst, dass du es kannst.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Da muss ich über mein jüngeres Selbst lachen, das diese Frage vor einigen Jahren für den ersten Vorsätze-Thread zu einer Zeit geschrieben hat, als es gerade mal eine Schreibbblockade erlebt hatte, die meiner jetzigen nicht im geringsten das Wasser reichen kann.  :omn:  Man kann eine Schreibbblockade nicht verhindern, sie kommt einfach, glaube ich. Ich werde 2020 jedenfalls damit beschäftigt sein, meine aktuelle zu überwinden, und hoffe sehr, dass ich nicht noch eine neue überwinden muss.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Optimistisch gesehen: Ich habe zwei Gay Romances und die erste Staffel meiner Serie fertiggestellt, eine Gay Romance ist veröffentlicht oder hat einen Veröffentlichungstermin, und ich betreibe seit einiger Zeit Social Media Marketing für meine Anfang 2021 startende Serie. Etwas realistischer gesehen: Ich habe eine Gay Romance und den Großteil meiner Serie fertiggestellt, die Gay Romance ist veröffentlicht oder hat einen Veröffentlichungstermin, und ich betreibe seit einiger Zeit Social Media Marketing für meine Mitte 2021 startende Serie. Pessismistisch gesehen: Ich habe eine Gay Romance fertig gestellt und sie ist veröffentlicht oder hat einen Veröffentlichungstermin, und ich betreibe seit einiger Zeit Social Media Marketing für meine Ende 2021 startende Serie. Ganz genau: Pessmistischer erlaube ich mir dieses Jahr einfach nicht zu denken.  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der unschönste Moment war die Erkenntnis, dass ich tatsächlich etwas eingerostet bin und nicht wie "die Alte" aus meiner Schreibblockade hervorgehen werde. Der schönste Moment war ironischerweise, als ich bezüglich der Schreibblockade endlich loslassen und den Dingen ihren Lauf lassen konnte, akzeptieren konnte, dass die Situation im Moment einfach so ist, wie sie ist.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
"Schreiben mit Baby" finde ich ein ziemlich besonderes Schreibvorhaben.  :vibes:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Von ganzem Herzen, dass jedem einzelnen TiZi die Qualen einer Schreibblockade erspart bleiben.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Eine Schreibblockade ist nicht das Ende des Schreibens, sondern eine zwar schmerzhafte, aber auch viel Potenzial bergende Chance, sich weiterzuentwickeln und besser zu werden denn je.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Eine einzige Katastrophe mit vielen hilfreichen Erkenntnissen, die mein Schreib-2020 hoffentlich besser machen werden.  ;D


Elona

Uhuhuuu hier bin ich dieses Mal wieder dabei.  :darth:

Danke @Klecks  :knuddel:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, auf meinem Planer stehen 9 Projekte. Davon wären 2 aber nur zu überarbeiten. Von daher 7. Ist das realistisch? Nö, aber schauen wir mal, wie weit ich komme. 

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
250.000 Wörter! Machbar.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Hm, nö. Romance bleibt Romance.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Wenn sich endlich mal ein Verlag meiner Geschichten erbarmen würde.  :bittebittebitte:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Alles rund ums Marketing. Das ist noch eine riesen Hürde für mich. Aber ich arbeite bereits daran.
Und Schreiben mit Zeichnen zu verbinden, war vielleicht auch keine meine besten Ideen.  :-\

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ach, das ist immer so schwer zu sagen. Wer weiß, wer weiß. Aber hoffentlich bleibt es einfach, wie es ist und ansonsten brauche ich ein anderes Zeitmanagement ... oder muss schneller schreiben lernen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
SP mache ich ja die ganze Zeit schon. Dabei bleibe ich mit meiner Fatum Reihe auch. Aber für zwei andere Projekte würde ich mir ein Verlag wünschen.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Marketing!
Und tatsächlich ein strukturierteres Arbeiten und keinen neuen Plotbunnys hinterherjagen. Das macht zwar Spaß, aber wirklich produktiv ist das nicht. Zumindest nicht für mich.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Tja, da gibt es viel zu tun. Im Haus, im Garten. Andere Hobbys.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Man kann glauben, strukturiert zu arbeiten, nur um dann festzustellen, dass es gar nicht sooo strukturiert war. 

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Ruhig bleiben, es ist alles nur halb so dramatisch, wie es scheint.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Sind gestrichen. Keine Zeit. Keine Zeit.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Da werde ich dann wohl feststellen, dass ich mich mit der Anzahl meiner Projekte hoffnungslos übernommen habe.  :rofl:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Ach, es gibt sie immer die Höhen und Tiefen. Von die Weltherrschaft ist mein, bis ich lasse alles sein (höhö), ist alles dabei.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nööö.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Neben allem Stress (egal womit), achtet auf euch selbst.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ruhe bewahren. Geduld haben (voll mein Ding ...). Eins nach dem anderen. Und wenns nichts wird, geht die Welt auch nicht unter. Gibt schlimmeres. Ehrlich.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Im Großen und Ganzen kann ich doch zufrieden sein. Immerhin gab es 5 Veröffentlichungen. Wie erfolgreich die waren, sei mal dahingestellt. Aber hey, 5! *gibtsichselbsteinenKeks* ;D

Marta

5 Veröffentlichungen sind doch der Hammer, @Elona . Respekt! Und danke für die Fragen, @Klecks ! Ich hoffe, die blöde Schreibblockade verzieht sich endgültig. Mit Baby schreiben geht auf jeden Fall, hab ich extra für dich ausprobiert.  ;D Man darf sich nur nicht aufregen, wenn es öfter mal nicht geht und muss die kleinen Pausen nutzen.

Ich liebe Pläne. Mal schauen, wie sehr mich die hier in einem Jahr zum Lachen bringen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Aaaalsoooo ... Mindestens 6 Bände Magow (30.000 bis 40.000 Wörter pro Band), den Eismagier (ca. 80.000-100.000 Wörter), die kommerzielle Kreuzfahrt-Gay Romance (ca. 70.000 Wörter) und ein hirnloses Spaßprojekt (ca. 70.000). Neun Projekte. Uiuiui.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ja. ;D Ich will zum allerersten Mal in meinem Autorenleben eine halbe Million Wörter in einem Jahr schaffen. Muss auch mal sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ausnahmsweise nicht, die Urban Fantasy vom letzten Jahr war Neuerung genug. Die mache ich weiter und bleibe ansonsten in meinem Leib- und Magengenre Gay Romance.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Auf die Buchberlin! Und all die kleinen Autorentreffen und den Austausch und das Bier. Beim Schreiben selbst ist es wohl das nächste reine Spaßprojekt, weil ich da absolut keine Ansprüche habe und es einfach freudig runtertippe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Serie. Geplant sind insgesamt 12 Folgen, und da ich jetzt an der dritten schreibe, kann ich nicht mehr aufhören. Aber das ist VIEL!

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als letztes Jahr. Weit entfernt von acht Stunden täglich, aber genug, um neben Illujobs und Covererstellung eine Menge zu schreiben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, auf jeden Fall. Den Eismagier und den Kreuzfahrt-Roman werde ich im SP veröffentlichen, Magow hat genau eine Chance, ein Verlagszuhause zu finden. Es ist halt so mega-unkommerziell, dass ich nicht weiß, ob sich das für einen Verlag rechnet.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Routine. Wirklich nur Routine. An jedem Arbeitstag die gleiche Mindestanzahl Wörter schreiben. In diesem Jahr habe ich mich um Kurse und Lernen gekümmert, im nächsten will ich einfach machen. Okay, vielleicht ein kleiner Kurs, wenn der Balken grün genug ist. Ich liebe Schreibkurse.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Wieder laufen! Wenigstens einmal zehn Kilometer! Ansonsten: Jeden Tag meditieren und 10.000 Schritte gehen. Und ganz viele tolle Bücher lesen, von TiZi-Kollegen und anderen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magischer Blödsinn.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Zynische Anfängerhexe.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Nichts, haha. Okay, ich habe sehr viel Neues ausprobiert. Diktieren zum Beispiel. Ich habe einen Tastaturschreibkurs gemacht. Und ich habe erneut gelernt, dass Vergleiche mit erfolgreicheren Autoren nur zu Frust führen, aber das lerne ich jedes Jahr mehrfach und vergesse es gleich wieder, wenn jemand einen Doppel-Nano schreibt. SO bewundernswert! Will auch! Wie macht ihr das, ihr magischen Doppel-Naniten?
Oh, und ich habe gelernt, dass ich einen Roman komplett ins Blaue schreiben kann. 100prozentiges Bauchschreiben, Baby! Die Leser haben nichts gemerkt.
Ach ja, UND ich habe ohne Musik geschrieben. Funktioniert tatsächlich besser, zumindest kann ich mich länger konzentrieren.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Entspann dich, das wird schon.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte nie welche. Durch Routine, schätze ich. Wenn ich jeden Tag schreibe, verliert es seinen Schrecken.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich habe es geschafft, dem Nano zu widerstehen, und tippe die letzten Wörtchen, die mir noch zur halben Million fehlen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der unschönste war die Entzündung im Handgelenk, die mich vom Tippen abgehalten hat. Immerhin habe ich so diktieren gelernt.
Der schönste ... Hm. Da gab es eine Menge. Vielleicht echt der Roman, den ich nur für mich geschrieben habe, ohne Anspruch auf ordentliche Charakterisierung, Worldbuilding oder Spannungsbogen. Aber das ist kein Moment, also ... als ich in Irland Magow 1 abgeschlossen habe. Beim Writing Retreat, das ich mir echt mal gegönnt habe, wie eine richtige Autorin, die fancy Zeugs macht und so. Die anderen Autoren waren toll. Danke, @RockSheep  !

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich will zu noch einem Writing Retreat! Oder eins veranstalten! Oder mal einen Workshop über kommerzielles Schreiben geben! Und natürlich zusammen mit den Uferlosen eine wundervolle Buchreihe rausbringen und auf der BuchBerlin verkaufen! Das wird ein gutes Jahr, glaube ich.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Alles Liebe, ganz viel Spaß und diese wunderbaren Schreibflowmomente, die zwischendurch plötzlich auftauchen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Am besten ist: einfach machen. Ob es Writing Retreats sind, oder Schreibkurse auf englisch (huah) oder saudumme Spaßprojekte, auf die man aber sooo viel Lust hat oder anspruchsvolle Projekte, die vermutlich kein Geld bringen. Wenn es sich richtig anfühlt, hat der Verstand die Klappe zu halten. Zumindest, solange noch Geld auf dem Konto ist.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Schickes Ding, viel gelernt.

Amaryn

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Geplant sind erst einmal vier (status quo). Mein ewiger Fantasy-Roman, ein Drehbuch für einen Kurzfilm, ein Drehbuch für einen längeren Spielfilm und eine Kurzgeschichte.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ehrlich gesagt habe ich bislang noch nie Wörter gezählt...

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, siehe Frage 10.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Ich habe in letzter Zeit so oft vom Leben eins vor den Latz bekommen, dass ich nicht mehr wage, mich auf irgendetwas zu freuen. Ich warte ab, was passiert, und wenn dann ausnahmsweise mal etwas Gutes geschieht, werde ich es genießen, aber sowas von!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie Klecks schon schrieb: jedes einzelne Ziel. Jede Etappe, die vor mir liegt, ist für mich eine riesengroße Hürde, die unüberwindlich scheint und mir Angst macht. Aber wenn das mit mir und der Schreiberei jemals etwas werden soll, dann muss ich da jetzt ran und durch. Ich möchte eine Agentur (bzw. einen Verlag) finden und meinen Fantasy-Roman veröffentlichen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da mein Job gerade Richtung Bach-runter unterwegs ist, werde ich wahrscheinlich mehr Zeit zum Schreiben haben, als mir lieb ist. Aber wer weiß, was 2020 noch so bringt, auch jobtechnisch.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Im Januar beginnt die Agentur- (bzw. Verlags-) Suche und ich habe einen Höllen-Respekt davor. Aber das muss jetzt sein.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Den Glauben an mich und mein Schreiben wiederfinden. Bereiche, in denen ich viel lernen möchte: Marketing, social media, Förderanträge.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Ich möchte aus diesem Tief herausfinden.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Komödie mit Musik.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Gibt niemals auf.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Musik kann mich beflügeln und eine Ideen-Flut auslösen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Ich bin grundsätzlich ratlos.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Wenn ich das wüsste!

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich wage keine Prognosen, das wird nur wieder eine Enttäuschung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Dieses Jahr hatte viele unschöne Momente für mich, die sich dann auch auf mein Schreiben auswirkten. Der schönste war, als ich mein vage vor sich hin waberndes Projekt an einem einzigen Wochenende komplett durchstrukturiert (geplottet?) habe.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein. 

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Alles Liebe, Gesundheit, viel Spaß, Erfolg und viele großartige Momente.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Durchhalten.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Nicht der Rede wert.
"Der Weltraum ist dunkel, Genossen." (Juri Gagarin)

Ary

Ohh, der THREAD ist wieder da, danke, @Klecks!

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gern meine Liebesflammen-Kurzromanreihe fortsetzen und wenigstens drei neue Bände schaffen (ca. 150 Seiten pro Buch), dann möchte ich einige Altlasten endlich beenden und als SP veröffentlichen und natürlich meinen NaNo-Roman überarbeiten, den ich im April selbst veröffentlichen will.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Zahlenvorgaben setzen mich unter Druck und lähmen meine Kreativität.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. ich weiß, dass ich Fantasy, gay fantasy und gay fantasy romance kann, und dabei will ich bleiben, in dem Genre wächst meine Leserschaft, und das würde ich gern weiter ausbauen. Eventuell wage ich mich weiter in die regenbogenbunte Welt hinaus und schreibe nächstes Jahr auch mal eine lesbische Fantasy-Romance.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Wie @Marta auf die Buch Berlin - gar nicht so sehr wegen eventueller Buchverkäufe, sondern wegen der tollen Menschen, die ich da treffe, und auf den gemeinsamen Stand mit den Uferlosen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Naja. Ich habe mir vorgenommen, mich endlich richtig in EBook-Satz einzuarbeiten, damit ich da ein bisschen unabhängiger werde, aber davor grauselt es mich tatsächlich ein bisschen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Vermutlich nicht mehr und nicht weniger als dieses Jahr - ich weiß, dass ich auch in vollen Zeiten viel schreiben kann, wenn mich das Projekt so packt, dass ich das Schreiben als Spaß und nicht als Arbeit empfinde.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, definitiv, ich plane mindestens vier Selfpublishing-Veröffentlichungen im kommenden Jahr.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Daran, dass schreiben mir weiterhin Spaß macht und daran, zu erkennen, unter welchen Umständen ich anfange, mit dem schreiben zu hadern und mich zu quälen und die Ursachen dafür zu erkennen. Sozusagen mehr Achtsamkeit beim Schreiben.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Reich und berühmt werden? Nein, Quatsch. Ich möchte weiter beim schreiben und von anderen Autor*innen lernen und mich weiterentwickeln, und dankbar bleiben für alles, was ich bereits erreicht habe. Und ich möchte daran arbeiten, mich nicht mehr so stark mit anderen zu vergleichen, denn das macht unzufrieden.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
So ein richtiges Hauptprojekt für das neue Jahr habe ich gerade noch gar nicht. Ich warte einfach mal ab, welche Geschichten zu mir kommen und welche als erstes erzählt werden will.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Siehe vorherige Frage. :)

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich beim schreiben durchaus kämpfen kann, wenn es mal nicht so läuft, dass es mir aber nicht gefällt, wenn ich beim schreiben kämpfen muss.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
"Achte mehr auf dich selbst und zieh die Reißleine, wenn alles zu viel wird."

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Mit mehr plotten, weniger Multitasking und mehr Achtsamkeit. Und mit bewussten Pausen, wenn wirklich nichts mehr geht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich denke, ich werde wohl wieder einen halb fertigen NaNo-Roman rumliegen haben und auf einige SP-Veröffentlichungen zurückblicken.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der unschönste: der abartige Kampf mit meinem Roman "Kriegerblut", mit dem ich wirklich gehadert habe und von dem ich nicht überzeugt war - bis dann der schönste Moment kam, nämlich die kleine aber feine Leserunde in einer Facebookgruppe zum Buch, in der mich alle meine Leserinnen (waren tatsächlich nur Mädels) davon überzeugen konnten, dass der Roman doch gar nicht so schlecht ist.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viele wunderbare Ideen, kooperative Agent*innen und Verleger*innen oder viel Erfolg beim Selbstverlag, und dass die Schreibbockaden ihre Finger von euch allen lassen!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Vertraue deinen (Beta)leser*innen!

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Höhen und Tiefen mit NaNo-Feuerwerk am Schluss! :)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Sunflower

Oh danke Klecks, ich lache so gern über meine Vorsätze, deshalb mache ich natürlich wieder mit  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Feuervogel Teil 2 aus dem Nano fertig schreiben - dass das noch im Dezember klappt, bezweifle ich gerade. Dann Teil 3 plotten und schreiben, außerdem ein altes Projekt neu angehen, nachdem vor ein paar Tagen endlich der Knoten geplatzt ist, was damit nicht stimmt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, nur den Nano.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich bleibe erst mal bei den üblichen.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Hoffentlich meine Trilogie abschließen, und das neue alte Projekt, das ich sehr liebe und jetzt endlich mal auf die Reihe kriege (?)  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Eher so berufliche Sachen und mein eigener Mut, oder Wahnsinn, jetzt freiberuflich zu arbeiten, aber das hat nur am Rande mit den Geschichten zu tun.  :)

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als die letzten Jahre, allerdings muss ich aufpassen, dass nicht zu viel meiner Arbeitszeit für die Romane draufgeht, ich denke, das ist das Problem mit der Freiberuflichkeit  :rofl:

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Es liegt immer noch ein Gesamtmanuskript bei einer Agentur, da warte ich noch drauf. Im Januar muss/will ich mal nachfragen, das macht mir jetzt auch schon Angst  :P

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wieder mehr Routine bekommen nach den letzten Jahren, in denen ich keinen vernünftigen Rhythmus hatte.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Nicht verhungern, wenn ich mein ganzes Geld jetzt freiberuflich verdienen muss.  :P Außerdem hoffentlich, möglicherweise, eine Promotion beginnen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Kaputte Figure + Party  ;D

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Das wären die gleichen Worte ...

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich tatsächlich viel mehr aus einem Roman lerne, wenn ich ihn fertigschreibe und -überarbeite  ::)

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Dass ich immer irgendwie Zeit fürs Schreiben finde, auch wenn es ziemlich unmöglich aussieht.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich glaube nach wie vor nicht an Schreibblockade im engen Sinne. Aber durchs berufliche Schreiben habe ich vielleicht auch einfach viel Routine darin, Texte zu schreiben, auch wenn ich mich gar nicht danach fühle?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Darauf bin ich selbst sehr gespannt!

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste definitiv der Nano mit allem drum und dran, und natürlich, als die Agentur nach dem Gesamtmanuskript gefragt hat. Unschön ...weiß ich gar nicht, dieses Jahr lief gut.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Beruflich arbeite und schreibe ich gerade an einem längeren Radio-Feature (30 Minuten), das mir wahnsinnig Respekt einjagt, weil ich so lange Formate noch nicht wirklich gemacht habe, aber alles wird gut  :omn:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Keine Blockaden, viele Wörter, viel Inspiration und tolle Erlebnisse mit den Figuren  :vibes:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich Schreiben einfach liebe, erst mal egal ob fiktional oder nicht, und dass das mein Ding ist, und wenn ich die Chance habe, das den ganzen Tag lang zu machen, dann muss ich diese Chance nutzen. Auch wenn es anderswo mehr Sicherheit gäbe.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Feuervogel! Ich bin einfach sehr glücklich, dass ich dieses Projekt jetzt so hinbekomme, wie ich es mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe  :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Wordzombie

Oje...dann wollen wir mal  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Früher habe ich versucht mir echte "To Do" Listen zu erstellen, inzwischen versuche ich mir wenigstens ein realistisches bzw. realisierbares Ziel zu setzen und darauf zuzusteuern. Für 2020 will ich versuchen den zweiten Teil meiner (geplanten) Fantasy-Reihe "Zweiter Bildungsweg: Magie" niederzuschreiben   :rofl:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich zähle eigentlich keine Wörter... abgesehen davon können 1000 Worte oft weit weniger aussagen als eine einzige, perfekte Seite.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein... aber ich rechne prinzipiell immer mit allem, wenn es um kreative Geistesblitze geht  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Aufs Schreiben an sich bzw. auf die Zeit dafür.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Selbe Antwort wie auf Frage 4: das Schreiben an sich.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird sich zeigen. Derzeit geht es im Büro hoch her, womöglich wird sich 2020 beruflich für mich einiges ändern. Zumindest bei mir geht die Kreativität rasch flöten, wenn mich Sorgen oder Stress plagen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Dieses Ziel verfolge ich ständig, wenngleich bis jetzt noch ohne Erfolg  ;D Mein Ziel ist es daher mich weiterhin nicht entmutigen zu lassen und vor allem die Freude am Schreiben nicht zu verlieren.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich muss wieder regelmäßiger schreiben...derzeit habe ich wirklich lange "Durststrecken" in denen ich zwar geistig viel brainstorme aber nichts zustande bringe. Das Gleiche gilt für andere Hobbies. Ich muss diese teuflische Trägheit überwinden, die mich derzeit fest im Griff hat.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Die Weltherrschaft!

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Genervte Antiheldin

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Siehe Frage 10

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Kurzgeschichten sind nicht so schwer, wie ich immer dachte.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Bleib dran, um Himmelswillen! Lob ist rar, doch es kommt! Aber BLEIB DRAN!!

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Es gibt eine Möglichkeit Schreibblockaden zu verhindern?!?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Wenn ich mir darüber jetzt schon Gedanken machen soll, komme ich überhaupt nicht mehr zum Schreiben...

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Meine erste Creepypasta, also quasi mein allererster Kurzgeschichten-Schreibversuch wurde innerhalb der ersten zwei Stunden sofort von einem wirklich guten Youtuber vertont. Ich war so baff, dass ich es meinen Eltern gezeigt habe und mein Vater, der sehr lesefaul ist, hat auf diese Weise zum ersten Mal eines meiner Werke verinnerlichen können. Er war so begeistert, dass er es sogar der Verwandtschaft per Skype geschickt hat. Etwas übertrieben in meinen Augen, doch es hat mir doch enormen Auftrieb gegeben  :herzchen: :herzchen:
Unschöne Momente gab es eigentlich nicht... abgesehen von dem fehlenden Echo bei der Verlags- und Agentensuche.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Mmm...Nein?

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Alles Gute und nur das Beste, sowohl im Leben als auch im Schreiben.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Was immer du auch anpackst, du brauchst Geduld... und wenigstens einen guten Betaleser, der dich regelmäßig aus dem Loch zieht, in dem du zu versinken drohst.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Zu wenig, viel zu wenig!
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Oder Steine. Solange du nur triffst!

pyon

Juchuu. Noch bin ich nicht bereit dazu, ins als Jahr zurückzublicken, aber durchaus gewillt, für das kommende Jahr zu planen. Auf geht's! :vibes:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte verlangen 2020 ihr Ende und eines würde ich gerne schreiben – bei beiden. Zusätzlich noch ein Projekt für den Nano. Das würde 3 Projekte machen, wenn ich mich nicht irre und – voraussichtlich geplant – auch drei Mal ein ,,Ende".  ;D

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm, vielleicht wieder für den Mini-T12? Dann wären das wohl wieder so um die 180.000.
Mehr tun mir und meinem Lebensstil nicht gut. Aber ich brauche wohl wieder die Herausforderung und den Druck im Nacken, damit ich zumindest regelmäßig schreibe. Im Herbst hab ich das heuer ja alles ein wenig schleifen lassen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht unbedingt neu. Aber da gibt es so ein oder zwei Plotbunnys, die in ein Genre gehören, das ich schon sehr lange nicht mehr geschrieben habe, zu dem ich aber doch wahnsinnig gerne mal wieder zurückkommen wollen würde. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr voller Stolz behaupten kann, mal wieder ein richtig schönes Fantasy-Projekt beendet zu haben.  :wolke:

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Aufs Schreiben, auf den Austausch hier im Tizi und auch viele neue Ideen, die geplottet werden wollen. ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Schon. Ich will endlich mit einem Pseudonym durchstarten, will versuchen, mich auf Social Media ein wenig mehr zu pushen und so vielleicht auch bei Verlagen besser anzukommen. Mal sehen. Ich bin ja eher ein Mensch, der in sich gekehrt ist und nicht so viel nach außen trägt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwierig. Im Sommer wieder etwas mehr, dank Ferien. Ab Mai, denke ich, etwas mehr. Aber ansonsten, wie immer.  :-\ Es geht, könnte aber definitiv besser sein.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja. Veröffentlicht zu werden – jedes Jahr aufs Neue. Aber ich würde auch gerne wieder ein paar Kurzgeschichten anbringen, da ich die auch wahnsinnig gerne schreibe. Ich werde mich wohl auch wieder mehr im Ausschreibungs-Board tummeln. Gute Ausschreibungen gibt es ja zum Glück recht viele.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich weiß nicht. Im Moment bin ich ganz zufrieden mit meiner Art und Weise zu plotten und zu schreiben. Nur diese ewige Thema ,,show, don't tell", glaube ich, dass ich noch besser hinbekommen könnte.  :hmmm:

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Mehr Zeit nehmen, für die anderen Dinge, die – neben dem Schreiben natürlich – auch wichtig sind. Ich will auf jeden Fall wieder mehr mit meiner Schwester zocken und – wenn wir es schaffen – Dark Souls durchspielen.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ein Projekt ist nie verloren, nur aufgeschoben. Auch wenn man ein Projekt dreimal gegen die Wand fährt, kann es immer noch eine Herzensangelegenheit werden, mit Charakteren, die man nicht mehr missen will und einer Geschichte, der man selbst entgegenfiebert.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Du bist auf dem richtigen Weg, zögere nicht so lange, sondern tue es einfach!

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Musik. Definitiv. Vor allem im Nano habe ich wieder gemerkt, wie gut mir das tut, die passende Musik zu hören. Da kann ich mich voll und ganz auf das Schreiben und die Stimmung konzentrieren.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Zufrieden zu sein. Ich glaube, das bekomme ich hin. Auch wenn ich kein Ende geschafft habe, so hoffe ich, zumindest den Nano gewonnen zu haben. Dann bin ich zufrieden.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der Schönste war, als mein Projekt, das 2018 einfach nicht wollte, so schön 2019 funktioniert hat, dass ich sogar überlegt habe, den Nano sein zu lassen, um das Projekt zu beenden und der Nano, von dem ich dachte, dass ich mit dem Projekt nicht klar komme, es aber doch lieben gelernt zu haben.
Der Unschönste war der ganze Herbst, irgendwie, vor allem Ende November bis jetzt und wahrscheinlich auch noch bis zu Neujahr. Irgendwie komme ich gerade nicht zum Schreiben und das nervt so wahnsinnig!

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nope, alles gut.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Motivation, viel Freude und viele Erfolgserlebnisse beim Schreiben – egal in welcher Art.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Mein Geschreibsel ist gut. Ich kann was. Meine Geschichten sind gut, merk dir das, pyon!  ;D

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Definitiv eine Steigerung zu 2018. Ein tolles Jahr, auf das ich zufrieden zurückblicken kann.   :jau:

Leann

@Klecks: Danke für den Thread. Wie schön, das wird ja dann ein aufregendes Jahr für dich, nicht nur schreibbezogen.
ZitatDarauf, am Computer zu sitzen und zu schreiben, während meine Tochter glücklich und zufrieden im Tragetuch an ihre Mama gekuschelt schlummert.
:wolke: Was für ein süßes Bild. Ich wünsche dir, dass das genau so eintrifft.

Hm, ja, für dieses Jahr hatte ich schon keine Vorsätze und jetzt fallen mir auch keine ein. Ich lese erst mal eure und lass mich inspirieren.

@Elona: Ich mag deine Methode zur Verhinderung von Schreibblockaden.  ;D Herzlichen Glückwunsch zu den 5 Veröffentlichungen (Wahnsinn!) und viel Erfolg bei der Verlagssuche. Bin schon auf deine Marketingoffensive gespannt!

@Marta: Ist das jetzt blöd, wenn ich mich besonders auf dein hirnloses Spaßprojekt freue? Ach, ich freu mich auf alle. Viel Spaß beim Laufen (probier mal aus, dabei zu plotten, falls du das nicht sowieso schon machst). Und meine Daumen für das Verlagsprojekt sind natürlich noch gedrückt.

@Amaryn: Finde ich richtig cool, dass du Drehbücher schreibst. Sind die für Fantasyfilme? Viel Erfolg bei der Agentursuche!

@Aryana:
Zitatmehr Achtsamkeit beim Schreiben.
Ein sehr toller Vorsatz. Buchsatz finde ich ja auch sehr schwierig. Da wünsche ich dir viel Erfolg und hoffentlich auch ein bisschen Spaß.

@Sunflower: Ganz viel Spaß und Erfolg mit deiner Freiberuflichkeit. Ich bin gerade selbst ganz aufgeregt gewesen, als ich deine Antworten auf die Fragen gelesen habe und drück dir auch die Daumen für die Agenturbewerbung.

@Wordzombie:
Zitat"Zweiter Bildungsweg: Magie"
Der Titel ist schonmal genial. Ich wünsche dir möglichst wenig Stress und Sorgen, damit du unbeschwert mit viel Spaß schreiben kannst. Wie cool, dass deine Kurzgeschichte vertont wurde! Das würde ich mir gerne mal anschauen (ich nehme den Link auch gerne per PN).

@pyon:
ZitatIch will endlich mit einem Pseudonym durchstarten
Guter Plan. Kann ich empfehlen.  ;D Viel Spaß und Erfolg bei den Ausschreibungen. Und natürlich viel Spaß beim Zocken.

Jetzt gehe ich mal in mich und überlege mir auch ein paar Vorsätze. Dass ich für dieses Jahr keine hatte ist ja schon blöd, da kann ich mich jetzt gar nicht darüber beömmeln, wie weit ich an den Zielen vorbeigeschossen bin. Mein erster Vorsatz lautet also schonmal, Vorsätze zu haben.





Tigerhai


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte die neunte Puppe unbedingt abschließen und dann ganz viel an meinen Haiwandlern arbeiten. Das Problem ist das ich neben meinen Hobbys und der Schule kaum Zeit zum Schreiben habe.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Also ich wäre so mit 80 Seiten oder so in die Richtung zufrieden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Weg von Fantasie? Niemals! Mein Leben ist Fantasie.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich besonders auf die Seawalkers der erste Band war einfach spitze!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, ich möchte nämlich in die Landesauswahl beim Handball. Aber schaffe ich das Tryout? Dieser Bunkietest ist ganz schön hart.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde in den Ferien richtig viel Schreiben, aber während der Schulzeit fast gar keine Zeit haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, ich bin ja gerade Mittelstufe. Die Bücher die ich jetzt schreibe sind für Freunde und Verwandte.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Wie vorhin schon gesagt möchte ich an der neunten Puppe und an den Haiwandlern arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?

Ein Jahr ohne Erkältung. Mehr Zeit für Freunde. ALLE drei ??? Folgen hören (113 habe ich jetzt schon hinter mir).Viel Spaß mit meinen Mitmenschen. Und noch viel viel viel mehr.


10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Halfbloods sind beste!

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Hai+Wandler= :herzchen:

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Vorschreiben auf Papier ist doppelte Arbeit und das Abtippen so nervig.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Da habe ich noch nicht richtig geschrieben.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Hatte ich noch nie. Durch meine Träume bekomme ich eh neue Ideen und ich will immer mehr schreiben, als ich Zeit habe.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich hoffe, dass ich immer noch genauso viel Spaß am Schreiben habe.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der unschönste Moment war, als ich mein Manuskript verloren hatte und es ewig suchen musste. Zum Glück habe ich es aber wiedergefunden.
Der schönste Moment war, als ich 10 Fingertippen erlernt hatte und alles viel schneller ging.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Spaß, Erfolg, keine Schreibblockaden und viele Veröffentlichungen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Mein Manuskript nicht irgendwo hintun, sondern an einen bestimmten Platz.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Das war ein guter Start in mein neues Hobby.

Evanesca Feuerblut

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Schwierig zu sagen. Ich schlüssel mal auf nach "geschrieben", "überarbeitet", "veröffentlicht":

Geschrieben:
- SL 2
- Fenia 2&3
- Texte für die Blütenlese 1
- vielleicht endlich mal "7 Leben 4" fertig schreiben!
- Leweke

Überarbeitet:
- R0mEO und Julz
- Fenia 1
- SL 2
- Zwergis
- vielleicht finde ich Zeit, mit Yaelle 1 weiterzumachen, das muss DRINGEND überarbeitet werden

Veröffentlichen:
- SL 2
- Fenia 1 (und am besten noch mindestens 2)
- Blütenlese 1
- Projekt24 (da fehlt mir nur noch das Cover, aber das kriege ich dieses Jahr nicht mehr)
- Zwergis

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich würde gerne wieder beim MiniT12 mitmachen, werde aber wohl dieses Jahr lieber mit 100.000 ins Rennen gehen und dann lieber erhöhen, wenn ich das doch besser schaffe als erwartet. Das Rot hat mich letztes Jahr runtergezogen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, derzeit nicht. Das habe ich 2019 ungeplant schon geschafft. Mehrmals :D. Also sage ich besser nichts.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Vor allem auf SL 2. Aber auf alles andere auch.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
SL 2. Und die Fortsetzungen von Fenia.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn alles so läuft, wie ich es mir wünsche, dann viel, obwohl ich mehr außer Haus sein werde.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Siehe Frage 1. Ich habe für 2020 sehr viel vor.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Schwer zu sagen. Wenn ich sage, dass ich eigentlich das Nötigste kann, klingt das arrogant, aber mir fällt tatsächlich nur ein, dass ich daran arbeiten möchte, Pausen zu machen. 2019 habe ich versucht, jeden Fitzel Zeit mit Schreiben zu füllen, obwohl keine Kraft mehr da war. Das gab böses Backlash.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Ein größeres Einkommen mit Patreon und gut genug im Coverdesign werden, um erste Premades zu verkaufen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Vulkanschächte, Politik, Intrigen.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Sportlerin, verwirrt, motiviert.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann sehr viele Reserven aktivieren, wenn ich will. Allerdings ... sollte ich nicht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Pausen sind wichtig. Auch beim Schreiben.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte dieses Jahr keine Blockaden. Nur Müdigkeit. Also ... mich nicht zu sehr auspowern.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Entspannter, weil hoffentlich meine Erotikbücher den Rest finanziell auffangen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste: Der gesamte Oktober war ein schöner Moment, da habe ich etwas gemacht, worauf ich stolz bin.
Unschön: Dass ich das erste Mal einen NaNo verloren habe. Doppelt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich hoffe, ich habe keins vergessen ... :D

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Unproblematische VÖs, zuverlässige Leute auf euren Wegen und Entspannung <3

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wenn ich mich kaputt mache, kann ich keine Bücher mehr schreiben, nie mehr. Also aufpassen. 2020 mehr Entspannung einbauen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Durchwachsen und gegen Ende wurde es besser. Viel besser.

Alina

Oh, Vorsätze. Vorsätze sind immer gut! Da bin ich auch dabei  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte zwei Projekte abschließen und eins ganz neu anfangen.
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein
4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Endlich wieder ein neues Projekt anfangen, nachdem ich mich seit einer gefühlten Ewigkeit mit meinem gegenwärtigen Roman herumschlage
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, meine erste Veröffentlichung als SPlerin  - das schüchtert mich schon ein wenig ein
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Schwer vorherzusehen, vermutlich ähnlich wie dieses Jahr
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ja, ich habe seit über einem Jahr ein – schon lektoriertes - Manuskript in der Schublade und bin fest entschlossen, es im SP zu veröffentlichen
8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Feste Schreibzeiten einführen, eine Schreibroutine finden, jeden Tag zumindest ein bisschen an meinem Projekt arbeiten (und vor allem nicht zwischendurch immer so viel rumdaddeln  :versteck:)
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Oh, da fällt mir vieles ein ... 10 Kilo abnehmen, Dänisch lernen, den Keller ausmisten, das Arbeitszimmer aufräumen ...
10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Dunkle Magie, Tabus, Kindheitserinnerungen
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
mit dem Kopf durch die Wand
12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Es dauert so lange wie es dauert
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Zeit zum Schreiben muss ich mir aktiv nehmen. Ich habe schon Zeit, wenn ich sie mir richtig einteile und Prioritäten setze.
14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich hatte noch keine Scheibblockaden. (Es gibt allerdings manchmal Phasen, in denen ich gefühlt nur Mist schreibe)
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich habe hoffentlich meine erste Veröffentlichung geschafft – und viel dazugelernt
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste – hm, weiss ich gar nicht. Der unschönste Moment war, als sich mehrere fette Plotlöcher in meinem Roman aufgetan haben
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
nein
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Inspiration, Motivation, Erfolge, gute Betaleser ...
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Geduld haben und dran bleiben.
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Insgesamt war es ein eher zähes Jahr 

Amanita

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Vier Projekte. Zweimal Silaris (Fantasy), einmal Krimi (NaNo-Projekt) und ein paar Pferdegeschichten, die ich als Teil eines Projekts betrachte. Das NaNo-Projekt soll auf jeden Fall fertig werden, bei den Fantasysachen zumindest jeweils der erste Teil.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Ich versuche mich wieder am T12 mit 300 000 Wörtern dieses Jahr

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, es sei denn, Fantasy in einer anderen historischen Epoche als sonst zählt.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?

Bis jetzt hält sich das eigentlich alles die Waage

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Eigentlich nicht, bis jetzt mach ich das ja alles noch für mich und stehe deswegen auch nicht unter Druck

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Vermutlich tendenziell eher wenig

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Höchstwahrscheinlich nicht, aber zumindest mal in mich gehen, ob ich das möchte und wenn ja, mit welchem Projekt und auf welchem Weg. Über das Thema Selfpublishing möchte ich mich auch etwas näher informieren, denn für die Silaris-Projekte kann ich mir die Verlagsoption nicht wirklich vorstellen.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Bisschen mehr plotten, damit es gleich beim ersten Mal ein bisschen präziser wird.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?

Mich gut im neuen Job einleben und dort gut klarkommen. Außerdem ein bisschen mehr Sport und eine drastische Reduktion des Nutellakonsums. ;)

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Liebe, Gift, Heilung

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Mut, Prinzipien, Freiheit

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich habe gelernt, dass es für mich gut funktioniert, einen konstanten Rhythmus mit einer bestimmten "Tagesdosis" zu haben und dass ich mich wohler fühle, wenn ich mehrere Projekte parallel laufen habe und mich mit dem anderen beschäftigen kann, wenn es bei einem klemmt.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Da fällt mir jetzt spontan nichts ein.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Hatte ich zum Glück noch nie. Nur "Projektblockaden" und da mache ich dann so lange wo anders weiter wie oben geschrieben.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?

Ich hoffe, dass ich dann noch ein paar schöne Geschichten mehr in der Schublade haben werde.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?

Da fällt mir weder in die eine, noch in die andere Richtung etwas Herausragendes ein.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nein, das war's.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Erfolg beim Schreiben, und dass ihr eure Ziele erreicht, ohne euch körperlich und mental verausgaben zu müssen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Immer dranbleiben, auch wenn man mal keine Lust hat.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Ich bin soweit zufrieden.

Fynja

In den vergangenen Jahren habe ich mich gar nicht mehr getraut, mir Schreibvorsätze zu nehmen, weil es immer so frustrierend war, dass ich sie nicht umsetzen konnte. Aber nachdem 2019 eigentlich ein gutes Schreibjahr war, wage ich es mal wieder.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zusammen mit meinen Überarbeitungszielen werde ich wohl an mindestens 5 verschiedenen Projekten arbeiten:
- The Years We Lost (NaNo-Roman 2018) überarbeiten
- Irrwege fertig überarbeiten, ggbf. irgendwo einschicken
- Gestern waren wir noch Kinder (NaNo-Roman 2019) fertigschreiben und überarbeiten
- Augustprojekt fertigschreiben und überarbeiten
- NaNo 2020-Projekt schreiben (vermutlich die Fortsetzung vom Augustprojekt)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
120k. Wenn ich mehr Klarheit bezüglich meiner beruflichen Zukunft habe, erhöhe ich das Ziel vielleicht (oder eben nicht).

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich mich vor allem von Altlasten lösen möchte, eigentlich nicht. Obwohl mich ein Psychothriller immer noch reizen würde. ;D

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Auf die Veröffentlichung meines Debüts.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wie immer alles, was in Richtung Bewerbungen und Veröffentlichungen geht.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das ist eine sehr gute Frage. Anfang des Jahres stehen erst mal viel Uni-Kram und Masterarbeit und Promotionsstellenbewerbungen an. Im schlimmsten (oder besten?) Fall müsste ich ab Mitte Februar gleichzeitig den Job, die Masterarbeit sowie ein weiteres größeres Studienprojekt schaukeln, da wäre an Schreiben erst mal gar nicht zu denken. Im anderen Fall dauert es ewig, bis ich eine Promotionsstelle finde, und dann hätte ich dafür mehr Schreibzeit.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Mein schon länger geplantes Debüt wird hoffentlich im Januar oder Februar endlich veröffentlicht. Außerdem würde ich gern mindestens ein weiteres Projekt bei einem Kleinverlag unterbringen sowie zwei Projekte zumindest für Agenturbewerbungen vorbereiten.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Es hinzubekommen, Schreiben und Uni/Promotion richtig zu priorisieren.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Eine Promotionsstelle finden, eine gute Masterarbeit abliefern und damit auch den Weg für die erste wissenschaftliche Veröffentlichung ebnen.
Portugiesisch lernen, regelmäßigen Sport etablieren.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Mein Augustprojekt (das noch einen besseren Arbeitstitel braucht): App, Challenges, Manipulationen.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Überfliegerin. Idealistin. Sturkopf.

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
2019 hat mir gezeigt, dass das Schreiben zu mir gehört, dass ich meinen Wunsch, zumindest teilweise vom Schreiben zu können, nicht ewig unterdrücken kann und es viel besser tut, darauf hinzuarbeiten. 2019 hat mir gezeigt, dass ich noch produktiv sein kann, wenn ich meine Ziele besser im Auge behalte. Gleichzeitig hat 2019 mir gezeigt, dass mein Wunsch nach einer wissenschaftlichen Karriere und nach einem Leben als Berufsautorin beide so stark und leider so schwer zu vereinen sind ...

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Trau dich einfach sofort, statt ewig rumzueiern und alles hinauszuzögern.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, an dem Schreibblockaden ganz praktisch sind, um mich eine Weile lang auf andere Dinge zu konzentieren. Ansonsten hilft es mir immer, mir vor Augen zu halten, wie ich mich fühlen werde, wenn ich meine Ziele erreiche, oder lesen oder Musik hören.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Ich werde vermutlich nicht super viel Neues produzieren, aber hoffentlich mehr bewerbungstaugliche Manuskripte auf Lager haben, vielleicht sogar ein paar Chancen mehr sehen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der schönste: Als das Cover für mein Debüt fertig wurde und es das erste Mal nach einem "richtigen" Buch ausgesehen hat.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Überarbeiten. Mut für Bewerbungen finden. Lernen, mit Scheitern umzugehen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Bestseller, Ruhm, ein Schreibhäuschen in Island, das Übliche. ;D Passt auf euch auf und genießt eure Geschichten.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich kann es, zumindest dann, wenn ich meinen Ziele entsprechend priorisiere.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Besser als erwartet, schöne Wortzahlen, schöne Flow-Erlebnisse, aber zu wenig überarbeitet, zu wenig fertiggeschrieben.

Arcor

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2020 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte zwei Projekte abschließen (Meister Korúvils magische Menagerie und Das Kristallene Horn) und mindestens ein neues Schreiben. Mh, genau dasselbe habe ich auch letztes Jahr als Vorsatz gehabt und nicht geschafft.  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Gerne wieder 200k wie letztes Jahr.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Falls ich bis zum NaNo komme, könnte es zum ersten Mal in Richtung humorige Fantasy gehen. Sonst eher nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2020 schreibbezogen besonders?
Mit meinem liebgewonnenen Prota-Duo Morgan & Tarmus endlich ein neues Abenteuer anzugehen.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nicht wirklich. Ich habe 2019 gesehen, dass ich 200k schaffen kann, wenn ich kontinuierlich arbeite und fokussiert bleibe.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Jeden Tag eine Stunde wird im Schnitt zusammenkommen unter der Woche, am Wochenende mal nichts, mal mehr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Vielleicht gehe ich noch mal den Schritt der Agenturbewerbung, vielleicht setze ich mich auch mehr mit SP auseinander und bereite da was vor - mal sehen, was passiert.

8. Woran möchtet ihr 2020, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte lernen, stringenter von vornherein durchzuplotten, anstatt schnell anzufangen und dann lange Pausen für das Nachplotten einlegen zu müssen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2020?
Entspannter werden, Dinge lockerer sehen, umweltbewusster leben.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2020 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Entführung - Verrat - Seefahrt

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Da ich zwei habe, wähle ich den Kernbegriff: Freunschaft

12. Was habt ihr 2019 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich wirklich viele Wörter im Jahr schaffen kann, wenn ich dem Schreiben eine hohe Priorität einräume.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2018 gegeben?
Ich habe mir genau den Rat gegeben, der mir geholfen hat: Setz dich regelmäßig hin, achte nicht so sehr auf Perfektion, schreib einfach.

14. Und wie möchtest du 2020 Schreibblockaden verhindern?
Durch Plotten und Lächeln und Weiterschreiben.  :)

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2020 aus?
Hoffentlich wieder erfolgreich mit ~200k.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2019?
Der Schönste: Endlich ein Ende unter mein Kristallenes Horn im NaNo zu setzen.
Der Unschönste: Die Erkenntnis, dass ich den NaNo brauche, um es fertigzustellen, und kein neues Projekt anfangen kann.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nö, sieht alles recht abgedeckt aus.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Vor allem Spaß und keinen Frust. Vergleicht euch nicht so viel mit anderen: Ihr schreibt genau richtig so, wie ihr schreibt. :gruppenknuddel:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2019, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Zeit und Fleiß zahlt sich aus.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2019 zusammenfassen?
Trotz Einbrüchen erfolgreich zu Ende gebracht.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise