• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Marius

Zitat von: Majaky am 28. Dezember 2020, 13:21:30
Also, ich würde mich auch gerne als potentielle Schreiberling melden wollen..  :versteck: So zum Neujahrsanfang (und weil ich Urlaub habe), wäre das ein toller Einstieg, um mein Ziel, jeden Monat mindestens eine KG zu schreiben (und am Ende auch mal den Mut zu finden, eine KG bei einer Ausschreibung einzureichen) zu beginnen. Sollte der Lostopf mich jicht wählen bin ich aber auch gerne Leserin. :)

Super, füge dich hinzu.  :pompom:

Tintenvers

 Darf ich vorsichtig und ganz schüchtern nachfragen, was die Auslosung macht?  :versteck:

Marius


*Trommelwirbel*

Das Los ergab:

@Earu
@Majaky
@Antennenwels

Ich hoffe, die beiden anderen Freiwilligen werden dafür ganz viel Spaß haben, die Geschichten zu lesen.

Es geht um das Thema: Schiffsunglück

Inspiration: Mensch gegen Natur ist ein überaus faszinierender Konflikt, und gerade das Meer symbolisiert diesen Konflikt sehr. Zufällige Ereignisse ändern den Kurs der Geschichte, ganze Flotten sind nie an ihrem Ziel angekommen. Doch die Reaktion einer Gesellschaft mag viel mehr Konsequenzen haben als das eigentliche Unglück selbst.

Doch reagieren Einwohner einer fantastischen Welt gleich wie die Menschen in dieser Welt?

PS: Ihr könnt das Schiffsunglück selbst beschreiben, aber ihr müsst nicht. Eure KG kann z.B. auch um die Reaktion der Elfenfürsten gehen, als sie davon erfahren, dass ihr König auf einem menschlichen Flagschiff ertrunken ist. Lasst eurer Inspiration freien Lauf - Hauptsache, dass Schiffsunglück treibt in irgendeiner Form die Geschichte an, egal wie direkt oder indirekt.

Die Deadline ist dann entsprechend der 15.1. Falls jemand in der Planung durcheinander gekommen ist, weil es jetzt einen Tag später angefangen hat, können wir auch schauen, die Frist zu verlängern. --> Da die Verlängerung gewünscht wurde:

Die aktuelle Deadline für Schreiberlinge ist Sonntag, der 17. Januar.

Als Leser*innen hatten sich bisher gemeldet:

@Windröschen
@Nuya
@Barra
@Gilwen
@Topaz
@Nyctea
@Ahneun

Bis zur Deadline vom 15.1. dürfen sich aber noch gerne mehr melden.  :)

Ansonsten wünsche ich den Schreiberlingen frohes Schreiben, und ich freue mich schon auf die Geschichten.  :pompom:

Antennenwels

Ich hab zwar noch keine Idee, aber ich hoffe mal das wird sich in den nächsten zehn Tagen noch ändern.  :rofl:
Spannendes Thema! Eine kleine Rückfrage, wie strikt ist deine Definition von Schiff; muss es auf dem Meer fahren/schwimmen oder haben wir auch da ein wenig Spielraum. ;)

"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Federstreich

Uff, Schiffsunglück ... :hmmm: Die erste Reaktion ist schon einmal gleich null Inspiration. Da werde ich mal schauen müssen, was ich basteln kann. Mein Unterbewusstsein macht das schon. Das ist für die unmöglichen Dinge zuständig. ;D

Übrigens müsstest du mich aus der Leserliste rausnehmen. Ich würde die Geschichten zwar gerne direkt lesen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Duellerfinders.

Marius

Zitat von: Antennenwels am 05. Januar 2021, 13:00:36
Ich hab zwar noch keine Idee, aber ich hoffe mal das wird sich in den nächsten zehn Tagen noch ändern.  :rofl:
Spannendes Thema! Eine kleine Rückfrage, wie strikt ist deine Definition von Schiff; muss es auf dem Meer fahren/schwimmen oder haben wir auch da ein wenig Spielraum. ;)

Also ich werde niemand "durchfallen" lassen, weil mir die Schiffsdefinition nicht gefällt.

Du darfst da schon kreativ sein. Also ein Luftschiff könnte man z.B. schon zählen (Hindenburg lässt grüßen). Natürlich auch Spezialformen wie U-Boote.
Helikopter, Zug, Raketen - in die Richtung würde ich persönlich den Bezug dann langsam nicht mehr sehen. Wenn du jetzt allerdings der Meinung bist, dass "Schwimmen mithilfe des Archimedischen Prinzips" für dich nicht das wichtigste ist, was ein Schiff definiert, kannst du das gerne tun. Ich muss da nicht deiner Meinung sein, dass das ein Schiff ist, es wäre nur hilfreich, wenn die Leser mindestens verstehen würden, warum du das für ein Schiff hältst.

Bei Bedarf natürlich gerne eine PM an mich, aber an Definitionen solll es wirklich nicht scheitern. :)

@Earu: Danke für den Hinweis.  :)

Barra


Gilwen

Das Thema klingt echt toll! Bin gespannt, was ihr daraus zaubert  :)
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Tintenvers

Ich habe ja direkt einige Ideen.  ;D jetzt muss ich nur noch sortieren, strukturieren und mich entscheiden. Da hapert es ja dann gerne mal.  :pfanne:

Ahneun

Dann hab' ich auch gleich den Startpost angepasst.  :engel:

Das "Schiffsunglück" finde ich ebenfalls sehr toll und interessant.  :jau:
- Ein Diamant
ist

Antennenwels

Zitat von: Marius am 05. Januar 2021, 13:19:45

Also ich werde niemand "durchfallen" lassen, weil mir die Schiffsdefinition nicht gefällt.

Du darfst da schon kreativ sein. Also ein Luftschiff könnte man z.B. schon zählen (Hindenburg lässt grüßen). Natürlich auch Spezialformen wie U-Boote.
Helikopter, Zug, Raketen - in die Richtung würde ich persönlich den Bezug dann langsam nicht mehr sehen. Wenn du jetzt allerdings der Meinung bist, dass "Schwimmen mithilfe des Archimedischen Prinzips" für dich nicht das wichtigste ist, was ein Schiff definiert, kannst du das gerne tun. Ich muss da nicht deiner Meinung sein, dass das ein Schiff ist, es wäre nur hilfreich, wenn die Leser mindestens verstehen würden, warum du das für ein Schiff hältst.

Gut zu wissen.  ;) Im Moment habe ich noch immer keine Idee, kann also gut sein, dass wenn mich meine Muse denn endlich besucht, es doch ein ganz normales Schiff wird. Wir werden sehen...ein wenig Zeit bleibt mir ja noch. Bin jedenfalls schon sehr darauf gespannt, was meine Mitschreiberinnen aus dem Thema machen
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Nyctea

Falls ihr noch Leser braucht, würde ich euch gerne unterstützen.
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Marius

Zitat von: Nyctea am 10. Januar 2021, 22:00:24
Falls ihr noch Leser braucht, würde ich euch gerne unterstützen.

Supi, hab dich eingetragen  :pompom: Bis zum 15.1. darf sich jeder noch gerne melden. Dann gehen die Geschichten raus.  :jau:

Ich hoffe, die Inspiration hat mittlerweile bei allen Schreiberlingen zugeschlagen, bin schon echt gespannt.  :)

Tintenvers

Ich schleich mal rein.
Könnten wir die Deadline bitte auf den Sonntag verlwngern? :versteck:
Ich muss Mittwoch operiert werden und bin mir nicht sicher, inwiefern ich Donnerstag dann schon wieder fit bin. Sicherlich würde ich es mit Druck auch bis zum Freitag schaffen, meine Geschichte fertig zu bekommen, aber Sonntag würde mir doch etwas den Druck raus nehmen  :versteck:

Federstreich

Von mir aus gerne. Sowas geht vor und etwas Zeit zum Erholen sollte schon drin sein, damit nicht der schale Geschmack zurückbleibt, dass du hättest gewinnen können, wenn nur der Kopf wieder richtig da gewesen wäre. Eine Narkose hält ja länger als nur bis man wach wird. Ich hätte auch nichts gegen eine Verlängerung, weil mir erst am Samstag eine nebulöse Idee kam, die sich langsam entwickelt. Mal sehen, was Marius und die Leser dazu sagen.