• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

35. Kurzgeschichtentriell des sagenhaften Tintenzirkels! Schreiber*innen gesucht

Begonnen von Ahneun, 26. Juni 2019, 18:24:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anila

So ihr Lieben!  :winke:

Die Idee für das Thema für unser Julikurzgeschichtenduell kam mir bei der Ausschreibung
#Stayhomeandwrite und der Geschichte unseres Tintenzirkelmitgliedes @Fledermaus, die einen packenden Pitch in einem Zirkus geschrieben hat. :jau:

Als ich den las, dachte ich mir: ich würde gerne mal wieder  mehr Geschichten rund um den Zirkus lesen, dieses geheimnisvolle, geliebte oder geächtete Milieu voller Untiefen und Geheimnisse.
Zum Glück darf ich mir das ja diesen Monat aussuchen, so dass Euer Thema lautet:

Zirkus  / Was für ein Zirkus!

Um das kurz klar zu stellen: Tierdressur und unsachgemäße Haltung finde ich natürlich auch grässlich und bin froh dass diese zumindest in unseren Breiten aus den Manegen verschwinden.
Aber Scheinwerfern, Clowns, Artisten, Schein und Sein, Sägespänen und Musik wohnt für viele weiterhin ein besonderer Zauber inne. Und auch alle Schattenseiten des Zirkus könnten der Stoff für eure Geschichte sein.
Genauso gut kann ich mir aber Erzählungen über Jahrmarktbetriebe vorstellen wie im ,,letzten Einhorn" mit Hexen, verzauberten altersschwachen Löwen und echten Monstern.
Und nicht zuletzt wäre auch eine Geschichte, bei der die Leser die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und ausrufen ,,Was für ein Zirkus!" eine Möglichkeit, die mein Thema umfassen soll.  :vibes:

Die üblichen Regeln nochmal notiert:
-   Die Kurzgeschichten dürfen 4000 Wörter nicht überschreiten, eine Untergrenze gibt es nicht.
-   Die Geschichten sollen aus dem Bereich der Phantastik kommen, hier sind aber alle Genres möglich.
-   Die Leser erhalten die Geschichten anonymisiert zur Bewertung
-   Danach werden alle Geschichten mit allen Kommentaren an alle Leser und Schreiberlinge verschickt. So haben wir es die letzten Male gemacht. Wenn irgendwer nicht einverstanden ist, bitte melden.

Ich hoffe damit ist alles klar? Sonst immer gerne nachfragen.
Die fertigen Geschichten bitte an die in meinem Profil hinterlegte Emailadresse.

Ich wünsch' euch viel Spaß beim Grübeln und dann flinke Finger beim Tippen! :wolke:

https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Märchen

Zitat von: Ahneun am 02. Juli 2020, 23:57:59
Oh! @Märchen  ;D das ist ja mal eine nette Überraschung. Ich freue mich, wenn Du Dich als Schreiberin hier meldest. Und ja, eine Kurzgeschichte schreiben ist das Eine, aber - so wie Du schreibst; "nein" Schief gehen tut da nüx.  :vibes:
Och, das ist mir schon passiert... Da wollte mir dann mal zu einem Wettbewerbsthema so gar nichts einfallen. Und ich saß davor und  :gähn:  :versteck:
Aber das liegt vielleicht auch an meinem Kreatier; das ist sehr scheu und versteckt sich oft, und es dann wieder hervorzulocken kann echt schwierig sein  :rofl:

Zitat von: Anila am 03. Juli 2020, 06:34:31
Oh @Märchen, du bist unsere Heldin!  :jau: :jau:

Dann entlasse ich @Sikania in die geschätzte Leserschaft und nehme dich als 3.Schreiberin auf!

Sehr schön, dann steht unser Team fest!  :knuddel:
Nur noch schnell die Kids in die Schule und vor die Computer schicken, dann melde ich mich wieder mit dem Thema...

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen! :vibes:
Oh je, ich werd ganz rot... Ich helfe aber gern, vor allem wenn ich dabei mein Kreatier mal so richtig herausfordern kann ;D Als es das Thema gesehen hat, hat es sich zuerst erschrocken und wollte wieder weglaufen, aber ich hab's noch zu packen gekriegt und ich glaube, ich habe da schon so eine Idee... 
"Doors are very powerful things. Things are different on either side of them." (Diana Wynne Jones, Howl's Moving Castle)

Anila

Go, @Märchen, go! Ich bin ganz sicher, dein Kreatier schafft das! :pompom: Immer schön mit Keksen füttern! :herzchen:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Sikania

Ich freu mich, als Leserin dabei sein zu dürfen :vibes:
Dank Märchen brauch ich dann jetzt auch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben  :knuddel: Bin gespannt, was ihr zu diesem Thema so schreibt. Und ein Kreatier passt doch schonmal sehr in einen Zirkus, oder nicht?

pyon

Oh, das Thema gefällt mir. Da bin ich wirklich schon auf die Kurzgeschichten gespannt.  ;D

Antennenwels

Ein wirklich tolles Thema! Ich freu mich schon darauf zu lesen, was die drei Schreiberlinge daraus machen.  ;D
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Phea

Das ist so ein tolles Thema - und ich hatte gerade auch schon zwei Geistesblitze. Ich muss mir nur überlegen, ob ich den Zirkus positiv oder negativ darstellen möchte.

Ich freue mich darauf es herauszufinden.

Tasha

Zirkus war schon immer etwas, das ich sehr inspirierend fand. Freue mich extrem darauf, die Kurzgeschichten zu lesen.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars (Oscar Wilde)

Anila

Ahhh, ich freu mich, dass ihr mein Thema mögt!  :wolke:

Ich bin auch schon sehr gespannt und hoffe, dass alle Kreatiere und Plotbunnys brav  durch die Reifen springen.. ich glaube in diesen Fällen ist das artgerecht! :flausch:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Nuya

Nur noch mal zur Sicherheit: Abgabe 17.07. bis 0 Uhr, richtig?

Anila

Also eigentlich 16.7. Geisterstunde, damit ich am 17. die Geschichten an die Leser schicken kann und die dann entspannte (fast) zwei Wochen haben zum lesen...

Ist das für dich ok?  Sonst könnten wir höchstens für alle Schreiber die Deadline verlängern, wenn du den einen Tag dringend brauchst..
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Jammy

Mit ein bisschen Verspätung herzliche Gratulation an @Anila! Glückwunsch natürlich auch an @Antennenwels und @Topaz! :pompom:

Und so ein spannendes Thema für das neue Duell! Da würde ich sehr gerne wieder lesend teilnehmen.
"Als ich 25000 Wörter im Kasten hatte, merkte ich, dass ich mich in eine Sackgasse geschrieben hatte. Mein Roman hatte zwei Charaktere, und zu meiner Bestürzung stellte ich fest, dass ich beide umgebracht hatte. Das war ein ziemlich gravierender Handlungsfehler."

J. Simpson: The beckoning silence

Anila

Danke Dir für deine Glückwünsche und wie schön für unsere Julischreiberlinge, dass du wieder als Leserin dabei bist! :jau:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Nuya

Zitat von: Anila am 05. Juli 2020, 16:15:32
Also eigentlich 16.7. Geisterstunde, damit ich am 17. die Geschichten an die Leser schicken kann und die dann entspannte (fast) zwei Wochen haben zum lesen...

Ist das für dich ok?  Sonst könnten wir höchstens für alle Schreiber die Deadline verlängern, wenn du den einen Tag dringend brauchst..
Nee, schon okay. Ich hatte 3 + 14 Tage gerechnet und das wäre für mich der 17. - aber auf ein paar Stunden kommts beim Schreiben nicht an, hoffe ich. ;D

Anila

ZitatIch hatte 3 + 14 Tage gerechnet und das wäre für mich der 17. - aber auf ein paar Stunden kommts beim Schreiben nicht an, hoffe ich. ;D

Oh je, das hört sich nach Mathe an, ich habe einfach die verbleibenden Tage so ungefähr durch zwei geteilt, und wollte das der Sieger eures Duells noch 1-2 Tage Zeit hat um sich sein Thema zu suchen.

Zum Glück klappt es auch so.. Autoren sind ja flexibel und eure Geschichten brauchen bestimmt jetzt schon kein Rettungsnetz mehr, oder??  :wolke:
Ich bin nach wie vor SEHR gespannt!
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)