• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

NatNat

Kennt ihr ein anderes Wort für "squatschen"? Also, wenn man zB Barfuß durch Schlamm stiefelt, quillt dieser ja so zwischen den Zehen durch. Hier sagt man dazu "squatschen" - kennt ihr ein anderes, gebräuchlicheres Wort?

Mera

Zitat von: NatNat am 03. Juli 2021, 17:55:34
Kennt ihr ein anderes Wort für "squatschen"? Also, wenn man zB Barfuß durch Schlamm stiefelt, quillt dieser ja so zwischen den Zehen durch. Hier sagt man dazu "squatschen" - kennt ihr ein anderes, gebräuchlicheres Wort?

Vlt waten?
Also durch Schlamm waten.
Wenn alles einfach wäre ...

NatNat

Zitat von: Mera am 04. Juli 2021, 17:48:40

Vlt waten?
Also durch Schlamm waten.

Hmm, kommt hin. Zwar nicht genau, aber vom Prinzip her.  :)
Kennst du das Wort Squatschen? Also gibt es das in eurem Bundesland auch?

Gilwen

#1803
Also squatschen kommt mir recht umgangssprachlich vor. Wahrscheinlich wird durch die Lautmalerei im Wort klar, was du meinst, auch wenn man das Wort vorher nicht kannte.
Die Frage ist halt, ob es vom Stil her so in deinen Kontext passt. Gute Alternativen fallen mir grade nicht ein. Du könntest vielleicht beschreiben, was passiert, so wie du es für uns getan hast. Statt "sie squatschte durch den Morast", dann eher so: "Der Schlamm quoll zwischen ihren Zehen hindurch und als sie ihren Fuß hob, löste er sich mit einem lauten Schmatzen vom Boden."

Edit: Habe es so auch noch nie gehört.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Nikki

Ich (Wien) kenne das Wort nicht. Ich muss dabei entweder an die Sportart Squash oder an die englische Bezeichnung für Kürbis denken. Im Englischen gibt es ein Verb, das (zer)quetschen bedeutet, könnte es sich um eine angliszistische Verballhornung von squash und Matsch handeln? Benützen noch andere Leute dieses Wort? Der Vorschlag von @Gilwen gefällt mir sehr gut.

Moorhenne

Zitat von: NatNat am 03. Juli 2021, 17:55:34
Kennt ihr ein anderes Wort für "squatschen"? Also, wenn man zB Barfuß durch Schlamm stiefelt, quillt dieser ja so zwischen den Zehen durch. Hier sagt man dazu "squatschen" - kennt ihr ein anderes, gebräuchlicheres Wort?

Auch in Oberösterreich nicht bekannt :) Ich finde auch, dass es mit (mühsam?) waten + Geräuschbeschreibung gut funktionieren sollte.
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Sonnenblumenfee

Ich kenne "squatschen" gar nicht, sprachliche Wurzeln habe ich in Schleswig-Holstein, Baden und Rheinland/Eifel. Ich würde im Fließtext definitiv darüber stolpern und habe ähnliche Assoziationen wie Nikki.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Dämmerungshexe

Das Wort habe ich so auch noch nie gehört, weder im Süden Deutschlands, noch im Westen Österreichs.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Mindi

Ich habe es auch noch nie gehört, sprachlich bekannt ist mir die Region Thüringer Becken und in Teilen Nordhessen.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Möwe

Witziges Wort, hab ich auch noch nie gehört (Baden-Württemberg).
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Exlibris

Noch nie gehört. Ich komme ebenfalls aus Oberösterreich und habe Kontakte in Niederösterreich, der Steiermark und der Schweiz.
"Turning history into avantgarde"
- Krzysztof Penderecki

NatNat

Zitat von: Gilwen am 05. Juli 2021, 07:23:20
Also squatschen kommt mir recht umgangssprachlich vor. Wahrscheinlich wird durch die Lautmalerei im Wort klar, was du meinst, auch wenn man das Wort vorher nicht kannte.
Die Frage ist halt, ob es vom Stil her so in deinen Kontext passt. Gute Alternativen fallen mir grade nicht ein. Du könntest vielleicht beschreiben, was passiert, so wie du es für uns getan hast. Statt "sie squatschte durch den Morast", dann eher so: "Der Schlamm quoll zwischen ihren Zehen hindurch und als sie ihren Fuß hob, löste er sich mit einem lauten Schmatzen vom Boden."

Edit: Habe es so auch noch nie gehört.

Oh, der Vorschlag ist super! Gefällt mir klasse und hilft mir enorm weiter! Vielen Dank dafür!  :jau:

Ah, dann wird das eher hier gebräuchlich sein. Ich komme ursprünglich aus NRW, da hab ich das auch her. Jetzt lebe ich in Niedersachsen, da verstehen sie das Wort auch und nutzen es. Also scheint es wohl eher hier angesiedelt zu sein - gut, dass ich gefragt habe!  ;D
Werde das jetzt einfach plastisch umschreiben, danke schön. :)

Anj

Also NRWlerin mit starker Affinität zur Nordsee ist mir das zwar nicht im Alltag als gebräuchlich vertraut, aber sofort klar was gemeint ist. In meinem Umfeld würde ein Ausdruck wie "Es quitsch-quatscht" oder einfach nur "quatschen" verwendet.
Ich denke, es ist sehr regional, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem im Kontext verstanden werden kann.
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.

NatNat

Zitat von: Anjana am 06. Juli 2021, 21:45:58
Also NRWlerin mit starker Affinität zur Nordsee ist mir das zwar nicht im Alltag als gebräuchlich vertraut, aber sofort klar was gemeint ist. In meinem Umfeld würde ein Ausdruck wie "Es quitsch-quatscht" oder einfach nur "quatschen" verwendet.
Ich denke, es ist sehr regional, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem im Kontext verstanden werden kann.

Danke schön! Eventuell kann ich es ja doch einbringen, wenn ich es wirklich nicht umgehen kann. Dann muss ich halt in eine Fußnote zur Sicherheit die Bedeutung klatschen  :rofl:

Nikki

Jössas, da hat mich das Österreichische wieder mal fest im Griff. ;D Wer kennt den Begriff "Flankerl" und was versteht ihr darunter? :buch: