• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Sikania


Herbstblatt

Das ist in meiner Umgebung sehr gebräuchlich (Niederösterreich). Ich weiß aber auch nicht, ob ich es in Romanen verwenden würde.  :hmmm:

Frostschimmer

"Auf alle Fälle" kenne ich, aber ich musste eine Weile nach "Radettelchen" suchen, als das mal jemand zu mir sagte. Das gibt es ganz sicher nicht überall.  ;D

Feuertraum

Ich kenne "Auf alle Fälle" auch (Süd-Niedersachsen)
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maja

"Auf alle Fälle". Gleichbedeutend mit "Klaro", "Ehrenwort", etc. Gebräuchlich in NRW. Aber vielleicht nicht mehr ganz modern.
Sagt man überhaupt noch "Klaro"?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sikania

Klaro sagt man noch klaro  :) Also zumindest da, wo ich herkomme.

Romy

Südostniedersachsen:
"Auf alle Fälle" kenne ich, bin aber nicht sicher, wann ich das zuletzt verwendet habe, ich benutze es eher nicht so, eine Kollegin (Mitte 40) benutzt es aber häufiger mal. Im Roman kommt es darauf an, ob es zur sprechenden Person passt.
Genauso bei "Klaro", das kommt mir etwas veraltet vor, aber kennen tue ich es natürlich und wenn es zu einer Romanfigur passt, spricht nichts dagegen.  :jau:

Frostschimmer

"Klaro" kenne ich, aber das hab ich ewig niemanden sagen hören.

Maja

In meiner Kindheit im Ruhrgebiet sagte man sehr, sehr kurz als Modewort "Klacki" anstelle von "Klaro" (das muss ca. 1982 gewesen sein). Ich habe dieses Wort niemals jemand anderen benutzen hören und noch niemanden getroffen, der sich außer mir an diesen sehr kurzen Trend erinnern kann.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Frostschimmer

"Klacki" hab ich noch nie gehört, klingt ulkig. Ich frage mich, ob hier jemand "Fisimatenten" kennt?

Maja

Aber klaro! ;) Ist hier im Rheinland sehr geläufig. "Mach doch keine solchen Fisimatenten!"
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nikki

Aktiv nie benutzt @Frostschimmer, und auch in meinem Umfeld (Wien, Niederösterreich) nie gehört, allerdings in Büchern, die sich explizit mit der deutschen Sprache beschäftigen, gelesen. Ansonsten ist mir der Begriff nie in Unterhaltungsmedien untergekommen.

Minna

Fisimatenten sind in Brandenburg bekannt.

Kennt ihr den Begriff "Stiege."

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Wildfee

#1858
Fisimatenten kenne ich sowohl aus Nordhessen als auch aus Rheinhessen, häufiger wird man es wohl in Gebieten kennen, die ehedem unter französischem Einfluss waren.

"Stiege" ist für mich eine (Holz-)kiste, in der Obst oder Gemüse transportiert wird, aber auch Blumen/Zierpflanzen/Jungpflanzen.

Anj

Ich bringe eine Stiege irgendwie eher mit Heu- oder Dachböden in Verbindung.   :hmmm:
"Wenn du andere Leute ansiehst, frage dich, ob du sie wirklich siehst, oder ob du nur deine Gedanken über sie siehst."
Jon Kabat-Zinn.