• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Keckern (Verb) - versteht man, was damit gemeint ist?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Nikki

Ich (Wien) benütze das Wort selbst als Verb der Kommunikation für tierische sprechende Figuren.

Zit

"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Herbstblatt

Ich denke hier an kurze, abgehackte Tierlaute von aufgeregten Füchsen.

Archibald

Keckern assoziiere ich mit Lautäußerungen von Vögeln oder kleineren Säugetieren, wie z.B, Füchsen. Als menschliche Lautäußerung ist es mir aber auch schon begegnet, dann aber meist in Begleitung (er stieß ein keckerndes Lachen aus).
 

Maja

Genau, es ist eine Form von Lachen - eine Art meckerndes Kichern (also nicht Hi-hi-hi, sondern mehr He-he-he). Da das offenbar jeder spontan richtig einordnet, lasse ich das mal so stehen. Danke!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

L. F. Montemunion

Mich (Niedersachsen) würde "keckern" aus dem Lesefluss werfen. Hätte ich raten müssen, wäre ich zwar auch auf irgendetwas zwischen kichern und Tierlauten gekommen, aber es ist ein Wort, über das ich mir bewusst Gedanken machen müsste und bei dem ich mir am Ende noch dazu nicht sicher wäre.

Möwe

Ich denke bei Keckern an das Lachen einer Elster. Also würde das für mich passen. :)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Wildfee

Keckern ist für mich ganz eindeutig eine tierische Lautäußerung, vor allem von Eichhörnchen und Dachsen. Bei Menschen eher ein keckerndes Lachen.

KaPunkt

Süd Niedersachen kennt "keckern" und nutzt es selbst.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Feuertraum

Ich nutze es zwar nicht, kenne es allerdings auch
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Ary

Ich kenne "keckern" tatsächlich nur für Tierlaute, nicht für menschliches Lachen - da kenne ich eher "meckerndes Lachen".
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Minna

Bei keckern muss ich sofort an Otto denken. In Brandenburg also bekannt.

Maja

Ich denke auch, dass es ursprünglich von den Tierlauten kommt. Aber wenn ich einen Kommandanten etwas bellen lasse, weiß auch jeder sofort, was gemeint ist. Meine Figuren können auch wiehern. Und schnurren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Miezekatzemaus

Was ich mich neulich fragte, weil es für mich selbst auch merkwürdig klingt, wenn ich zu lange darüber nachdenke: ,,Auf alle Fälle" - sagt man das eigentlich überall so? Ich würde es meine Figuren so tendenziell nicht sagen lassen, nutze es selbst aber hin und wieder statt auf jeden Fall.