• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belgerog

Ich möchte mich gerne für die nächste Runde als Schreiberling anmelden. Ich bin zwar neu und hab noch nicht viel gemacht, aber ich würde mich gerne mal daran versuchen.

LG

Cooky

#631
Zitat von: Belgerog am 03. März 2019, 17:22:16
Als Anmerkung: Ich finde es extrem unübersichtlich, einen Wettbewerb, der schon in der 6. Runde ist, in einem so langen Thread zu verfolgen.
Da es ja scheinbar ein großes Interesse daran gibt, hat doch jede Runde einen eigenen Thread verdient?

Fände ich auch gut. Einen Thread für die Zusammenfassung, je einen für die Runde. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sehr wir damit diesen Bereich voll spammen würden.

Ansonsten sollte der Neulingsstatus eigentlich kein Hinderungsgrund für eine Teilnahme sein. Hab ich glaub auch in einer der vorigen Runden schon mal gesehen.
Möchtest du, falls es zu viele Schreiber gibt, und du nicht ausgelost werden solltest, als Leser teilnehmen?

Belgerog

#632
Zitat von: Cooky am 03. März 2019, 17:32:52
Fände ich auch gut. Einen Thread für die Zusammenfassung, je einen für die Runde. Allerdings weiß ich nicht genau, wie sehr wir damit diesen Bereich voll spammen würden.
Die alten verschwinden in der Regel ja irgendwann aus der Liste. Der "Haupthread" könnte angepinnt sein und immer die aktuellesten Infos zur aktuellen Runde enthalten.

Zitat von: Cooky am 03. März 2019, 17:32:52
[..]
Möchtest du, falls es zu viele Schreiber gibt, und du nicht ausgelost werden solltest, als Leser teilnehmen?
Ja, das würde ich auch machen.
Gibt es spezielle Anforderungen an die Leser?

Mindi

Fände eine eigene Ecke für dieses Duell auch schöner, oder zumindest dass man eine Art Auswertungsthread hat und einen Anmelde/Diskussions/Hibbel-Thread.
In dem großen Thread sind die ganzen vorherigen Runden ja komplett untergegangen. So welches Thema gab es, wer hat geschrieben usw.
In dem Auswertungsthread würde im letzten Posting nur das aktuelle Duell stehen und editiert werden. Eventuell für Bekanntgabe der Ergebnisse ein zweites Posting. Das Problem, was ich darin sehen würde, ist dass dieser Thread nach unten rutschen könnte und quasi nicht gesehen wird, dass eine neue Runde läuft. Aber für eine eigene Unterkategorie für dieses Duell, in der jede Runde ein neuer Thread sein könnte, sind es sicherlich zu wenig Beteiligte und wenn es in ein paar Monaten einschlafen sollte (was ich schade fände) dann ist es ein toter Raum.
Ansonsten für den Threadtitel kannst du @Fianna lieb darum bitten, ihn für die neue Runde anzupassen.

Neulingsstatus ist eigentlich auch kein Problem, sofern du nicht nach 10 Tagen im Nirvana verschwindest und am Ende nur 2 Geschichten eingereicht werden  ;)
Anforderung an die Leser ist eigentlich nur, dass du deine Mailadresse an den Organisator der Runde schicken musst und bis zum vorgegebenen Zeitpunkt deine Bewertung mit einem Kommentar zu jeder Geschichte abgibst.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Gilwen

Wegen der Übersichtlichkeit: Wir haben es bisher so gemacht, dass Fianna als Themeneröffnerin den ersten Post als Zusammenfassung geführt hatte. Mit einem neuen Thema pro Duell wird das Board ziemlich schnell unübersichtlich, finde ich.
Vielleicht über ein eigenes Unterboard? Aber das verliert man vermutlich auch schnell aus den Augen.
Nur so als Idee: Ich fände es auch schön, wenn man die Duell-Geschichten für jede Runde anhängen könnte. Vielleicht in einem internen Bereich, damit sie nicht jeder lesen kann.

Anforderungen als Leser gibt es keine, nur eine möglichst konstruktive Kritik zu jeder Geschichte wäre toll :)

@Cooky

ZitatAm 09.03 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.
Pst, aber du meinst vermutlich den 19.3.!
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Cooky

#635
Zitat von: Mindi am 03. März 2019, 17:46:59
Ansonsten für den Threadtitel kannst du @Fianna lieb darum bitten, ihn für die neue Runde anzupassen.

Hab ich schon. :)

Zitat von: Gilwen am 03. März 2019, 17:52:06
ZitatAm 09.03 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.
Pst, aber du meinst vermutlich den 19.3.!
Zeitreise-Maschine!
Danke, habe ich korrigiert.

Wildfee

Ich möchte auch wieder in den Lostopf für die Schreiber hüpfen :-)

Topaz

@Cooky: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz. :)  :pompom: :pompom: :pompom:

@Mindi: Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz.  :pompom: :)

@Wildfee: Vielen Dank, dass du diese Runde organisiert und ausgewertet hast. :)

@alle Leser: Vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.

@Ideen:
- Ich möchte meine Geschichten nicht hier im Forum angehängt haben.
- Unterthreads / Unterforum / Gruppe: Bin ich gerne dabei. Man könnte einen Thread hier lassen in dem jeweils angekündigt wird "Neue Runde startet [LINK]".

@Cooky: Ich möchte in der neuen Runde gerne wieder mitschreiben.

Fianna

Zitat von: Fianna am 30. Juli 2018, 19:52:42
Hier findet die Organisation der Tintenzirkel-internen Kurzgeschichtenduelle statt.

Für die 6. Runde kann man sich noch als Leser anmelden!
Schreibt eine PN an Wildfee und sendet eure Emailadresse. Dann bekommt ihr die Geschichten per Email und sendet euer Feedback an Wildfee zurpck.


Meldet euch zahlreich  :pompom:  :pompom:  :pompom:

Die 4. Runde wird Turbo: Anmeldung hier im Thread bis 4.12., Schreibphase nur bis 15.12.
Ihr sendet die Geschichten per Mail an den Moderator Zauberfrau. Die Kommentare werden ebenfalls per Mail versendet.
Textarbeit findet hier nicht statt, nur anmelden und anfeuern  :pompom:

Die dritte Runde hat begonnen! Leser können sich noch anmelden!
Es schreiben Zauberfrau, Topaz und als Schreibdebütant Ahneun  :pompom: zu dem Thema "Es ist nicht alles Gold, was glänzt"




~~~~~


Die 2. Runde ist beendet! Es schrieben Blaurot, Wildfee und Hona zu dem Thema: Der Zug der Fabelwesen.

Aus drei sehr guten Geschichten konnte sich Wildfee an die Spitze setzen und darf ein neues Thema bestimmen.


~~~ 



Worum es geht:

Ein Thema - zwei Wochen Zeit - bis zu drei Schreiber.
Und viele interessierte Leser, die dann zwei Wochen Zeit haben, um ein Feedback zu schreiben.

Regeln:
Mitmachen darf jeder - einfach unten posten.
Bei mehr als 3 Interessenten für die Positon des Schreibers wird gelost.

Im Tintenzirkel-Forum findet keine Textarbeit statt. Die Geschichten werden hier nicht gepostet, sondern - wie beim normalen Betalesen - per Email versendet.
Allerdings anonym, um die Spannung zu erhöhen.
Der Moderator sammelt die Kommentare und Punktewertungen ein und versendet sie ebenfalls per Email an die mutigen Schreiber.

Alle Teilnehmer werden am Ende das komplette Duell gemailt bekommen - d.h. die Leser können die Kommentare der anderen lesen, die Schreiber bekommen die beiden anderen Geschichten samt Kommentaren.


~~~~~~~

ALT
Premiere

Die erste Kurzgeschichten-Duellrunde im Zirkel wurde gerade beendet.

Geschrieben haben

  • Ilva mit ihrer Geschichte "Der Findling"
  • Topaz mit ihrer Geschichte "Ein Tropfen Leben"
  • Mia Nordstern mit ihrer Geschichte "Wintereinbruch"

Vielen Dank an die fleißigen Leser!
- Sanne
- pyon
- Lucia
- A9
- Faye
- Wildfee
- Fianna
- Blaurot (ohne Kommentare)


Wir haben auch Punkte verteilt - das lag sehr sehr eng zusammen.
    Geschichte A - 15 Punkte
    Geschichte B - 13 Punkte
    Geschichte C - 14 Punkte

Damit darf Ilva das Thema der nächsten Runde bestimmen. Wann diese genau stattfinden wird, ist noch unklar.
Das hängt nicht zuletzt davon ab, wieviele der Interessenten für die Schreiber- und Leserposition sich an der NaNo-Prep bzw. dem naNo beteiligen möchten.



Dieser Thread enthält ebenfalls die umfangreichen Überlegungen, ob und wie ein solches Duell hier durchgeführt werden kann.
Der alte Eingangsbeitrag wurde der Übersichtlichkeit wegen in Spoiler gesetzt.

Der oben gepostete Link führt zu dem aktuellen Duell.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Gilwen

,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Ahneun

#640
Hi Ihr Lieben! *kuckt auf die Uhr* Jetzt komme ich auch dazu, dem Gewinner herzlich zu gratulieren! @Cooky herzlichen Glückwunsch!
Gleichzeitig möchte ich @Mindi und @Topaz gratulieren. Ihr habt für mich beide den zweite Platz belegt.  :knuddel:

Ich möchte gleichzeitig meine Teilnahme im März als Schreiber und Leser absagen. Ich habe aus Termingründen keine Möglichkeit an der 7. Runde teilzunehmen.

LG an Alle!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Fianna

Zitat von: Fianna am 30. Juli 2018, 19:52:42
Hier findet die Organisation der Tintenzirkel-internen Kurzgeschichtenduelle statt.

Für die 6. Runde kann man sich noch als Leser anmelden!
Schreibt eine PN an Wildfee und sendet eure Emailadresse. Dann bekommt ihr die Geschichten per Email und sendet euer Feedback an Wildfee zurpck.


Meldet euch zahlreich  :pompom:  :pompom:  :pompom:

Die 4. Runde wird Turbo: Anmeldung hier im Thread bis 4.12., Schreibphase nur bis 15.12.
Ihr sendet die Geschichten per Mail an den Moderator Zauberfrau. Die Kommentare werden ebenfalls per Mail versendet.
Textarbeit findet hier nicht statt, nur anmelden und anfeuern  :pompom:

Die dritte Runde hat begonnen! Leser können sich noch anmelden!
Es schreiben Zauberfrau, Topaz und als Schreibdebütant Ahneun  :pompom: zu dem Thema "Es ist nicht alles Gold, was glänzt"




~~~~~


Die 2. Runde ist beendet! Es schrieben Blaurot, Wildfee und Hona zu dem Thema: Der Zug der Fabelwesen.

Aus drei sehr guten Geschichten konnte sich Wildfee an die Spitze setzen und darf ein neues Thema bestimmen.


~~~ 



Worum es geht:

Ein Thema - zwei Wochen Zeit - bis zu drei Schreiber.
Und viele interessierte Leser, die dann zwei Wochen Zeit haben, um ein Feedback zu schreiben.

Regeln:
Mitmachen darf jeder - einfach unten posten.
Bei mehr als 3 Interessenten für die Positon des Schreibers wird gelost.

Im Tintenzirkel-Forum findet keine Textarbeit statt. Die Geschichten werden hier nicht gepostet, sondern - wie beim normalen Betalesen - per Email versendet.
Allerdings anonym, um die Spannung zu erhöhen.
Der Moderator sammelt die Kommentare und Punktewertungen ein und versendet sie ebenfalls per Email an die mutigen Schreiber.

Alle Teilnehmer werden am Ende das komplette Duell gemailt bekommen - d.h. die Leser können die Kommentare der anderen lesen, die Schreiber bekommen die beiden anderen Geschichten samt Kommentaren.


~~~~~~~

ALT
Premiere

Die erste Kurzgeschichten-Duellrunde im Zirkel wurde gerade beendet.

Geschrieben haben

  • Ilva mit ihrer Geschichte "Der Findling"
  • Topaz mit ihrer Geschichte "Ein Tropfen Leben"
  • Mia Nordstern mit ihrer Geschichte "Wintereinbruch"

Vielen Dank an die fleißigen Leser!
- Sanne
- pyon
- Lucia
- A9
- Faye
- Wildfee
- Fianna
- Blaurot (ohne Kommentare)


Wir haben auch Punkte verteilt - das lag sehr sehr eng zusammen.
    Geschichte A - 15 Punkte
    Geschichte B - 13 Punkte
    Geschichte C - 14 Punkte

Damit darf Ilva das Thema der nächsten Runde bestimmen. Wann diese genau stattfinden wird, ist noch unklar.
Das hängt nicht zuletzt davon ab, wieviele der Interessenten für die Schreiber- und Leserposition sich an der NaNo-Prep bzw. dem naNo beteiligen möchten.



Dieser Thread enthält ebenfalls die umfangreichen Überlegungen, ob und wie ein solches Duell hier durchgeführt werden kann.
Der alte Eingangsbeitrag wurde der Übersichtlichkeit wegen in Spoiler gesetzt.

Der oben gepostete Link führt zu dem aktuellen Duell.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Cooky

Zitat von: Ahneun am 04. März 2019, 04:33:35
Hi Ihr Lieben! *kuckt auf die Uhr* Jetzt komme ich auch dazu, dem Gewinner herzlich zu gratulieren! @Cooky herzlichen Glückwunsch!
Gleichzeitig möchte ich @Mindi und @Topaz gratulieren. Ihr habt für mich beide den zweite Platz belegt.  :knuddel:

Ich möchte gleichzeitig meine Teilnahme im März als Schreiber und Leser absagen. Ich habe aus Termingründen keine Möglichkeit an der 7. Runde teilzunehmen.

LG an Alle!  :winke:

Vielen Dank :)

So wie das für mich aussieht, wird es bestimmt noch ein paar Runden geben, zu denen du dann zurückkehren kannst. :)

Passt das eigentlich mit dem Tempo, mit dem die nächste Runde angefangen wird? Damit interessierte Schreiber auf den Thread aufmerksam werden können? Die letzten beiden Runden wurden zwar auch recht schnell gestartet und wir haben ja jetzt bereits 3 Schreiber, aber reichen da generell 1,5 Tage Vorlaufzeit?

Zauberfrau

#643
Hallo, Ihr Lieben,

melde mich endlich  :winke:

:pompom: :pompom: :pompom: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz @Cooky  :pompom: :pompom: :pompom:

Und auch eine herzliche Gratulation an @Mindi  und @Topaz  :pompom: :pompom: :pompom:

Ihr hattet alle drei eine tolle Phantasie! Und ich würde euch bitten, diese Geschichten nicht zu vergessen. Sie haben alle drei Potential, vielleicht auch Potential für mehr als nur ein paar Seiten  :knuddel: Jeder hat da so seine eigene Genre-Nische gefunden   :vibes:

@Cooky : Ich denke nicht, dass die Anmeldezeit für die Schreiberlinge zu knapp ist. Es sind ja schon drei Interessenten da. Und wenn jemand erst später merkt, dass er/sie gerne mitgemacht hätte, dann läuft ja im nächsten Monat wieder eine Anmeldung.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich wieder mitschreibe. Aber im Moment habe ich leider keine Zeit.

Übrigens finde ich diese Kurzgeschichten-Duelle wahnsinnig toll! Hier merkt man, wie eng die Tintenzirkler zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Es klappt alles so reibungslos und ist mit viel Herzlichkeit und Anteilnahme verbunden  :knuddel: Es macht mir viel Spaß, dazuzugehören, auch wenn ich zeitlich manchmal sehr eingebunden bin.

Ich freu mich schon auf die nächsten drei Geschichten. Und wenn euch meine Kritik zu hart sein sollte, meldet euch bitte per PN! Ich versuche immer, meine ehrliche Meinung kund zu tun. Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, lasse ich mich auch gerne aufklären. Auch als kritische Leserin bin ich manchmal unsicher. Und ich weiß auch aus anderen Kreisen, dass meine Kritik manchmal gefürchtet ist (dabei will ich immer nur Wege aufzeigen und nichts verurteilen). Ich hatte mal eine Klavierlehrerin, die war sehr streng zu mir und jeder "schräge" Finger wurde sofort korrigiert. Es war hart, aber sie war fair und hat mich auch unterstützt. Die alte Dame lebt heute nicht mehr, aber sie ist für mich ein Vorbild geblieben.  :wolke:

Ganz liebe Grüße von der
Zauberfrau, die sich jetzt wieder in den Rosenmontag stürzt (Familienbesuche stehen an  :vibes:)

Cooky

#644
Also gut, wir haben 3 Schreiber:
@Belgerog
@Wildfee
@Topaz

Das Thema für Runde 7 ist: Die spinnen!
Könnten die Römer gemeint sein, Menschen, die in der Textilindustrie arbeiten, oder hat wieder mal nur meine Shift-Taste gesponnen und in Wirklichkeit geht es um Spinnen?
Ich lasse mich überraschen. :)

Übersicht für Runde 7:

Die Schreiber haben bis zum 18.03 um Mitternacht Zeit, ihre Geschichten einzureichen.
Am 19.03 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.

Leseranmeldung bis 16.03. Bitte eine PN mit ihrer E-Mail-Adresse an mich.
Rücksendung der Kommentare bis 30.03 Mitternacht. Kommentare die später kommen, haben leider Pech gehabt.
Bekanntgabe der Ergebnisse am 31.03.

Die Geschichten dürfen maximal 4000 Wörter lang sein.

Die Leser kommentieren jede der Geschichten und bewerten sie mit einer Punktzahl von 1-3. Jede Punktzahl kann dabei nur einmal vergeben werden.

Schreiber:
Belgerog
Wildfee
Topaz

Leser:
Gilwen (E-Mail-Adresse erhalten)
Zauberfrau (E-Mail-Adresse erhalten)
Fianna
Mindi (E-Mail-Adresse erhalten)