• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahneun

#420
Liebe Grüße an Alle!  :winke:

Ich wäre sehr gern im Januar als Leser dabei. Für den Februar überlege ich mir, mich als Schreiberling zu melden.  :hmmm:
Also dann, ...

Oh ja! @Gilwen meinen herzlichsten Glückwunsch!!
Kannst Du mir meine Frage nach der Art des Fisches beantworten? Ich denke so sehr an "Nemo" und habe ihn laufend vor Augen.  :omn:
@Jen und @Aylis, vielen Dank für die tollen Geschichten. Wie ich schon schrieb, Ihr habt es mir nicht besonders einfach gemacht.
Vielen Dank für diese Aufgabe.  :knuddel:
- Ein Diamant
ist

Jen

Schade, dass meine Geschichte nicht gut bei euch ankam ... ich habe mich jetzt zwei Tage deswegen geärgert, aber erkannt, dass ich mich auch einfach mit dem Thema schwergetan habe und das nicht umsetzen konnte ... und dass ich deswegen noch lange nicht schlecht schreibe, auch wenn es sich so anfühlt. Eine Rezension war wirklich harsch, ich sage aber nicht, welche. ;) Ansonsten danke fürs Lesen und die Kritik, und an die unbekannte Person, die mir als einzige Punkte gegeben hat.  :knuddel: ("1 Punkt" ist wie "0 Punkte").

Anekdote zum Wettbewerb: @Gwee hat mich nach ihrer Bewertung angeschrieben und vermutet, dass die Detektivgeschichte ja von mir sein muss, weil das total mein Ding wäre.
Tja. Jen hat einfach mal über Tod und Sterben geschrieben.  :rofl: In 'nem völlig anderen Stil. Dumme Jen.

Herzlichen Glückwunsch, Gilwen.
Guilty feet have got no rhythm.

Mia Nordstern

Nein, deine Geschichte war nicht schlecht. Nur "am Thema vorbei". Und 1 Punkt ist auch nicht wie "null Punkte". Es ist eben nur so, dass man jeder Geschichte Punkte zuschreiben muss. Und zwar jede Zahl nur einmal. Das ist nicht wie die dummen Sterne bei Amazon.

ZitatTja. Jen hat einfach mal über Tod und Sterben geschrieben.  :rofl: In 'nem völlig anderen Stil. Dumme Jen.

Jetzt mach dich nicht so fertig. Ich habe bei meinem ersten Duell auch experimentiert. Und bin auf die Nase geflogen. War nix.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Ahneun

#423
Ach @Jen   :knuddel:
Schade wenn Du Dir diese Wertung so zu Herzen nimmst. Ich hätte Dir sehr gern die zwei Punkte gegeben. Letztendlich musste ich mich entscheiden. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich nicht wusste wer die Schreiber der Kurzgeschichten sind. Ich hätte mich in diesem Fall höchstwahrscheinlich um die Bewertung herumgemogelt und gar keine Bewertung abgegeben.  :'(  Wenn Du zwei Tage gebraucht hast, um die Bewertung "zu verdauen", so ist das nicht im Sinne der Sache selbst.

Deine Aussage; "1-Punkt ist wie kein Punkt" ist nicht schön. Das zieht Dich noch mehr nach unten. In Deinem Fall habe ich die Quantität entscheiden lassen. Meine zwei Punkte hatte die längere Kurzgeschichte bekommen. Das hatte keinen qualitativen Einfluss auf meine Bewertung. Die Masse hat's gemacht.  :omn:

Ich habe auch mit meiner Geschichte nur einen Punkt erzielt. Bei mir war es die Teilnahme die zählte. Denn ich hatte bis dahin noch nie etwas zum Lesen beigetragen. Ich habe mir auch die Kommentare gespeichert um in Zukunft Besser zu werden.

Trotz Allem, liebe Grüße an Dich!  :knuddel:

PS:
Nein! Ich verurteile Deine Aussage; "Dumme Jen"
DAS ist die falsche Herangehensweise und der falsche Umgang mit Kritik und Beurteilung!
- Ein Diamant
ist

Gilwen

Ach Jen, oh Mann  :-\ Tut mir leid, dass du dich deswegen so geärgert hast.
Ehrlich gesagt fand ich das Thema auch schwierig, dazu noch vor Weihnachten und die kurze Zeitvorgabe. Und ich gebe zu, ich hab auch rumexperimentiert. Ich war mir absolut unsicher wegen der Ich-Perspektive im Präsens und den antropomorphen Fischen, dazu noch der Vorweihnachtsstress, da war ich froh, als ich sie fertig hatte und abschicken konnte. Daher auch meine Überraschung *Augen zuhalt* Übrigens war ich auch weit unter der maximalen Wortzahl!
Ich hab leider die Kurzgeschichten von euch noch nicht bekommen, aber ich werde sie noch lesen. Den Kommentaren nach ist es so einigen schwer gefallen, zu entscheiden, wer nur den einen Punkt bekommt. Leider fällt mir keine bessere Lösung ein für die Punktverteilung, wenn jemand eine hat, her damit.
Aber was ich sagen wollte: Das Ergebnis hat doch nichts damit zu tun, ob du gut oder schlecht schreiben kannst. Bitte mach dich nicht verrückt  :knuddel:

Zu der Sache mit dem Thema: Die Vorgabe war ja recht locker, demnach hätten wir uns auch an den Farben orientieren können oder so. Ich grüble grade auch über ein passendes Thema nach und muss sagen, es ist gar nicht so leicht etwas Passendes zu finden, das man am besten in verschiedene Richtungen interpretieren kann.

@Ahneun
Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass das dein Kommentar war, man erkennt deine Art zu schreiben  :knuddel:
Minimal ist auf dem Bild zu sehen, er ist sehr klein, daher wahrscheinlich auch der Name. Ich dachte "kleiner Fisch - große Probleme" und habe einfach den unscheinbarsten genommen ;) So ein bisschen wie die Ermittler in den Krimis, klein, schnoddrig, ziemlich kaputt und drogensüchtig  :rofl:
Ich setze dich auf die Liste der Leser, danke schon mal!


Ich hab mal Termine für die nächste Runde gemacht. Bisher haben wir recht wenige Anmeldungen, vielleicht traut sich ja noch jemand? ;D
Wir brauchen auf jeden Fall noch eine Menge Leser! Aber vielleicht melden sich ja noch welche, sobald ich das neue Thema bekannt gebe.

Schreiber-Anmeldungen nehme ich noch bis Sonntag, den 6.1. an. Die finalen Schreiber gebe ich dann am 7.1. bekannt, zusammen mit dem neuen Thema.
Die Schreibphase ist dann vom 7.1. bis zum 20.1., die Lesephase vom 21.1. bis zum 03.02.!
Bekanntgabe der Punkte wird am 04.02. sein.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Jen

Bitte gebt euch keinesfalls die Schuld, dass ich mich schlecht fühle! Das ist allein meine Schuld und mein Problem. :) Ich hätte das vor meiner Anmeldung ahnen sollen und möchte jetzt nicht hinterher tröstende Worte haben. Ihr wart alle ehrlich mit eurer Kritik und dafür braucht sich niemand zu entschuldigen.

(Und da jeder sowieso einen Punkt bekommt, ist ein Punkt eigentlich keinen wert. Die beste Story hätte auch zwei, die zweitbeste einen und die schlechteste keinen bekommen können, das Ergebnis wäre dasselbe.)

Viel Erfolg den neuen Schreibern!
Guilty feet have got no rhythm.

Wildfee

@Fianna: Wärst du so lieb und änderst du wieder den Threadtitel ? *wimperklimper*

Aylis

@Jen : Ich war auch erstmal überrascht. Und habe mich mit meinem Thema ja auch vollkommen übernommen. Ich habe eure Geschichten zwar nicht gelesen, aber ich glaube den Bewertern wenn sie schreiben, dass es ihnen schwer fiel. Wir alle sind gute Autoren und es geht bei diesem Duell ja auch hauptsächlich um den Spaß!  :knuddel:
Deine Frustration kann ich aber trozdem nachvollziehen. Ich hoffe du traust dich bald nochmal in einem anderen Monat und vielleicht gibt es dann ja ein Thema, was dir besser steht.  :vibes:

Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Jen

Guilty feet have got no rhythm.

Zauberfrau

Ihr Lieben,

es tut mir leid, dass euch meine Themenwahl so schwer gefallen ist. Aber ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht...

Erst habe ich in meiner Sprüchesammlung herumgegraben, aber leider keinen zündenden Spruch finden können. Ich wollte etwas haben, dass nicht so offensichtlich ist und dass etwas mehr Spielraum zulässt. Und so ganz platt wie "Ehrlich währt am längsten" oder so wollte ich nicht als Thema nehmen. Dann ist mir das Spiel Dixit mit seinen schönen phantasievollen und inspirierenden Karten eingefallen. Da ich aber fürchtete, dass auf den Bildern ein Copyright liegt, habe ich etwas gesucht, was auch ein Bild ist, aber eben ohne Copyright. Und so fiel meine Wahl auf die Fische. Ich fand das Bild lustig und dachte, dass man daraus auch was machen kann.

Ja, so bin ich vorgegangen. Ich wollte hier niemanden verärgern oder vor den Kopf stoßen.  :knuddel:

Und jeder hat seinen Stil und seine Schreibe. Und es ist keiner besser oder schlechter. Einfach nur anders. Manchen gefällt es, manchen gefällt es nicht. Beim Duell finde ich es vor allen Dingen wichtig, Feedback zu bekommen. Die Punkte sind in meinen Augen nur Beiwerk.
Ich weiß, dass harsche Kritik sehr weh tun kann. Davon bin ich auch nicht verschont. Lässt einen aber auch über den Tellerrand sehen und gibt Einblicke, wie andere den Text auch verstehen können.

Ich habe gerade die Rohfassung von meinem ersten Roman fertig geschrieben. Und das Ding polarisiert extrem. Entweder sind meine Betaleser am Jubeln oder ich bekomme das Feedback "Geht gar nicht". Daran muss ich auch knabbern, aber es bringt mich auf alle Fälle weiter. Und ich erfahre selbst, wie hart das ist. Am liebsten würde ich die 100.000 Wörter in die Tonne treten, aber dazu habe ich die Protagonisten zu lieb.
Ist einfach so. Man muss sich als Schreiberling eine harte Schale zulegen. Und auch wenn 99 Leute den Text super finden, kann ein einziger Kritiker einen zum Verzweifeln bringen...  :knuddel:

Liebe Gruße und ganz viele herzliche Knuddler von der
Zauberfrau

Mia Nordstern

@ Zauberfrau: es war eben dein Thema. Ich hätte mich damit auch schwergetan, aber im Endeffekt ist genau das die Herausforderung. Und eine solche war es.

@all: wie seht ihr das eigentlich grundsätzlich? Seht ihr diesen Wettkampf eher als kleines Schmankerl oder als Textarbeit? Ich habe es immer als letzteres aufgefasst und auch meine Kommentare entsprechend geschrieben. Vielleicht müssen wir deutlicher machen, was wir alle wollen, was in den Kommentaren stehen soll (zum Beispiel Gründe für eine Punktevergabe, Länge, ein kleiner Fragenkatalog +Freitext). Wenn weniger Textarbeit erwünscht ist, könnte man auch einfach der besten Geschichte 3 Punkte geben. Es gibt nur einen Gewinner und zwei zweite Plätze. Dazu optional ein kleiner Kommentar.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Aylis

@Zauberfrau : Ich fand dein Thema dennoch wundervoll! Mich hat es sofort inspiriert.

@Mia Nordstern : Ich glaube, da gibt es noch ein Zwischending. Ich habe mir mit meinen Kommentaren Mühe gegeben, damit der Wettbewerb hilfreich ist.
Dennoch würde ich es hier nicht als strenge Textarbeit sehen. Die Kommentare sind abhängig davon, was man selbst schafft. Das ist klar. Ich finde, dass sie eine Bewertung von Stil, Mottoumsetzung, Rechtschreibung mindestens beinhalten sollte, sowie Gründe für die Punktevergabe. Wenn man es schafft, natürlich. Gibt ja keinen Zwang.
Aber trotzdem sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Es geht um keinen Preis, keine Auszeichnung, es ist einfach ein freundlicher Wettbewerb unter Schreibern.
Irgendwie finde ich, dass das Ganze Forum hier ja unter dem Stern steht, ein sinnvolles und freundliches Miteinander zu haben und das strahlt dieser Wettbewerb für mich auch aus.

Ich würde es so wie jetzt beibehalten: Wer liest, bewertet so, wie er es schafft. Aber möglichst ausführlich. Über die Punkteverteilung kann man nachdenken, aber ich finde sie okay so.
Weil ein paar Schreiber nun einen Ton harsch fanden, heißt das ja nicht, dass man das ganze System doof findet.
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Ahneun

#432
Ich bin da voll bei @Aylis
Es soll Spass machen und nicht in ein krampfhaftes, -> "Ich MUSS ja noch, ..." ausarten. Außerdem stehen die Kriterien für eine Beurteilung weiter unten im Thread.

Ich selbst hielt mich bei meiner Kritik an die Lesbarkeit und vorwiegend, wie spricht mich die Geschichte an. Auch hab ich sie mir zwei mal durchgelesen.
Das Erste mal nur so mal eben wie eine Geschichte ohne Kommentierung. Zum Zweiten Lesen, ein paar Tage später, habe ich mich weitestgehend nach den Kritikvorgaben gerichtet. Dazu habe ich mich leiten lassen, was ist von der Geschichte im Hirn hängen geblieben.

Beim Zweiten Lesen stellen sich mir auch die inhaltlichen Fragen und das formuliere ich mehr oder weniger in meine Kritik hinein. Sollte sie zu hart ausfallen, dann schreibe ich meine Kritik etwas um. Inhaltlich bleibe ich aber bei meiner Aussage.

Die Rechtschreibung lasse ich weitestgehend außen vor. - Genau aus dem Grund, weil wir hier aus Spaß an der Freude schreiben und sollten die Geschichten die Öffentlichkeit erreichen, dann gehen sie sowieso nocheinmal durch die Korrektur. Auch ist der Zeitaspekt ein Grund für mich, nicht so sehr auf die Rechtschreibung zu achten.
Allerdings gab es leider eine Kurzgeschichte, wo die fehlende Rechtschreibung sogar den Sinn des Geschriebenen veränderte. Das hab ich dann auch in meine Bewertung einfließen lassen.

Die Themenauswahl würde ich auch so belassen wie es zur Zeit ist. Der Gewinner der Vorrunde gibt das Neue Thema vor. Und wenn es eben ein inspirierendes Bild ist. Dann ist es eben so.

Also,
ich würde es so belassen wie es ist. - Das Schreiben sowie das Lesen sollen Spaß machen. Auch muss man sich der Kritik stellen können, wenn man einen Text zum Lesen abschickt.

LG an Alle!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Gilwen

*räusper*

Hört, hört! Liebe Mitglieder des Tintenzirkels,

ich habe fürwahr die Ehre und das Vergnügen, unsere drei neuen Duellanten für die neue Runde im Kurzgeschichtenwettstreit zu verkündigen, die da sind:


Begrüßt die tapferen Streiter mit tosendem Applaus!

*wartet für einen Moment, bis die größte Euphorie abgeklungen ist*

Des Weiteren darf ich das neue Thema des Wettstreits bekanntgeben. Es lautet: "Das Knirschen des Eises"!
(Äh, OOC: Ich habe das Thema passend zur Jahreszeit gewählt und hoffe, es liefert vielfältige Möglichkeiten, zB ein kleines Kind, das die Welt entdeckt und das erste Mal auf eine Pfütze tritt; eine Gruppe von Abenteurer, die in der Nacht umherwandern und nur durch das Eisknirschen vor einer Bestie gewarnt werden; die Mannschaft eines Segelschiffs, die im Packeis feststeckt und durch das Eisknirschen endlich wieder Grund zur Hoffnung hat; eine Spezies, die sich durch Laute unterhält, die an Eisknacken erinnern usw usf.)

*hüstel* Duellanten, ihr habt Zeit bis zum 20.1. um Punkt Mitternacht, um eure Geschichte bei mir einzureichen. Habt Spaß und viele gute Ideen, und ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Ihr anderen dürft gern mit Anfeuerungen hier im Thread tatkräftig mithelfen. Außerdem benötigen wir noch sehr dringend weitere Leser, bisher steht nämlich der arme @Ahneun völlig allein auf weiter Flur, wie ich das sehe.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Topaz

 :pompom: :pompom: :pompom:
Danke liebe Gilwen für das neue Thema und die Organisation.

Viel Spaß allen anderen Schreiberlingen. :)