• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eluin

Zitat von: Coppelia am 24. Juni 2021, 06:35:04
@Eluin Danke! Ich nutze immer den Editor, den mir Wordpress vorgibt. Das dürfte der Block-Editor sein. Wie kann ich denn zwischen ihnen wechseln?
Dafür musst du mittlerweile den "Classic-Editor" als Plugin installieren.

Zitat
Der Wechsel von einem Wordpress-Theme zum anderen scheint theoretisch leicht zu sein, praktisch aber fast immer von immensen Schwierigkeiten begleitet meiner Recherche nach  :-\ Und Divi ist ja noch mal ein spezielles Theme. Gibt es vielleicht irgendwelche Leute, die sowas professionell für einen machen gegen Bezahlung?
Neu machen will ich ja "nur" das komplette Layout. Meine Texte und (illustrierenden) Bilder will ich behalten, was an sich auch gehen sollte.
Alles, was ich schon habe, sicherheitshalber zu löschen, käme für mich nicht infrage, dann würde ich eher auf den Wechsel verzichten. So schlecht finde ich die jetzige Seite ja auch nicht ...  :wart:
Also ich mach sowas durchaus gegen Bezahlung ;) Divi selbst kenne ich nicht, aber ich habe schon diverse Webseite aufgesetzt bzw. gewechselt. Ja, das Theme wechseln ist an sich kein Problem, aber du hast immer Nacharbeit damit, weil am Ende doch nicht alles 100% mit einem Klick passt. Löschen würde ich da gar nichts.
Wenn du es selbst probieren möchtest: Lade dir mal Xampp runter und dein Wordpress. Dann probier es lokal auf deinem Rechner aus. Tutorial von Heise
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Coppelia

#211
@Eluin
Danke für die Info! :) Ach, dann behalte ich einfach den Block-Editor, an den bin ich ja auch schon gewöhnt.

Du kannst mir gern eine PN schicken, wieviel du dafür nehmen würdest.

Divi ist ziemlich teuer, daher müsste ich mit dem Kauf erstmal bis nächsten Monat warten und dann auch am besten einen Entwurf machen, wie die Website überarbeitet aussehen soll. Da ich mit dem Theme selbst noch nicht gearbeitet habe, kenne ich nicht alle Möglichkeiten.
Es ist schon mal gut zu wissen, dass die Inhalte tendenziell bleiben können.

Ach so, zur Klärung: Ich würde das Layout selbst umstellen, ich würde nur wollen, dass das neue Theme funktioniert und ich damit arbeiten kann.
Dass ich z. B. die Farbgebung mit dem neuen Theme wohl komplett neu einstellen müsste, ist mir klar. Da habe ich ziemlich viel im Theme-Editor des jetzigen Themes rumgepfuscht. Meine Farben müsste ich auf alle Fälle noch sichern.

Danke auch für den Tipp mit Xampp! Ich weiß gerade nicht, ob es das nicht noch komplizierter macht für mich ... ;D

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Federstreich

Mal eine Frage zu den Tools zum Teilen der Beiträge von der Homepage auf Facebook und Co.:

Ich nutze die ganze Zeit die kostenlose Version von Blog2Social, um meine Beiträge von Wordpress nach Facebook und Instagram zu schieben. Das war super bequem, selbst als es sich vor ungefähr zwei Monaten entschied, die Bilder nicht mehr auf Facebook zu teilen, was für mich bedeutet, dass ich nach dem Teilen auf Facebook das Bild von Hand einfüge.

Gestern bekam ich unvorbereitet die Meldung, dass Instagram das nur noch zulässt, wenn ich einen Business Account habe. Es gab auch einen Link, in dem erklärt werden soll, wie ich mein Profil umstelle. Weiter unten stand jedoch, dass Blog2Social die Funktion zum Teilen der Beiträge mit dem Instagram Business Account nur in der Premiumversion abdeckt. Die kostet natürlich Geld. Ich bin doch eine arme Autorin, die im Jahr vielleicht 20 Euro verdient. :d'oh:

Gibt es jemanden unter euch, der auch seine Beiträge von Wordpress nach Instagram schiebt und mit welchem Tool? Ich stehe mit Instagram auf Kriegsfuß, weil es eigentlich eine App ist, ich meine Beiträge aber rein am PC schreibe. Ich weiß, dass es eine Erweiterung für meinen Firefox gibt, damit ich Instagram vom PC aus bedienen kann, aber wie bequem ist das? Habt ihr einen Rat, wie ich Instagram weiterhin nutzen kann? Sonst müsste ich Instagram wohl schließen.

Phlox

Zitat von: Earu am 01. Juli 2021, 10:32:55
Habt ihr einen Rat, wie ich Instagram weiterhin nutzen kann? Sonst müsste ich Instagram wohl schließen.
In Chrome geht das so: Auf "Anpassen und verwalten" gehen => Weitere Tools => Entwicklertools.  Dann kannst du oben ein Smartphone-Model auswählen, dann Seite aktualisieren. Also, alles, während du in instagram angemeldet und auf der instagram-Seite bist, natürlich  :). Dann erscheint die instagram-Oberfläche ungefähr so wie auf einem Handy-Display, und wenn du mit der Maus auf die Symbole gehst, erscheint kein "Maus-Pfeil" sondern so ein kleiner verwaschener Fleck - soll vielleicht eine Fingerkuppe darstellen...
Es ist nicht super intuitiv, und es funktionieren wohl auch nicht allle Filter-Funktionen, aber Beiträge erstellen und teilen geht auf diese Weise auch am Rechner. Vieleicht hilft dir das ja weiter?!

Wobei: PR-Profis raten natürlich dazu, für alle online- und Social-Media-Kanäle eine eigene PR-Strategie zu haben, also nicht einfach die Homepage zu spiegeln. Aber wer hat als Einzelkämpferin dazu schon noch die Kapazitäten - ist ja nicht so, als ob es nicht schon genug zu tun gäbe...  :gähn:     

Federstreich

@Phlox Wie heißt denn das Tool. Ich habe eine enorme Auswahl, wenn ich im Firefox Instagram als Suche eingebe. Einfach so kann ich kein Handy auswählen. Ist aber möglich, dass Chrome und Firefox da unterschiedlich ticken.

Genau, Zeit für unterschiedlichen Content ... Mangelware. Ich bin froh, wenn ich drei Mal in der Woche etwas auf meine Homepage werfen kann. Dann noch unterschiedliches - unmöglich für mich.

Phlox

#216
Hm ja, kann sein, dass es das in Firefox gar nicht gibt. In Chrome bist du auf die oben beschriebene Weise einfach "drin", ohne dass du noch ein Extra-Tool auswählen musst. Die Ansicht ähnelt der vom Web-Inspektor in Firefox, aber dieses Fenster zum Auswählen/Simulieren eines Telefon-Modells finde da nicht.
[Edit, Ergänzung]: Um das so zu lösen, müsstest du evtl. Chrome installieren und für die instagram-Anwendungen nutzen. Wäre das denn ein Problem?

Und zur PR noch eine Idee: Es gibt doch in der Gaming-Szene das Phänomen, dass Menschen sich beim Videospielen filmen und Tausende zugucken. Für mich klingt das immer total exotisch. Wie wäre es also mit einer Autorin, die sich beim Schreiben streamt? Also, ich finde, das hätte das Zeug zum nächsten Entschleunigungs-Hype  :D  (sorry, das war jetzt OT). 

Eluin

Wordpress-Beiträge ziehe ich tatsächlich nur manuell nach Instagram. Ich versuche da vor allem neugierig zu machen, weil in Instagram ja nicht direkt verlinkt werden kann.

Um für Instagram Beiträge am PC zu nutzen verwende ich Later in der kostenlosen Version mit Instagram im Buisness-Account. Vielleicht das mal ansehen? Nutze ich auch für FB und Twitter und Pinterest.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Federstreich

@Phlox Ich bin kein Chrome-Fan. Es gibt dafür keinen rationalen Grund. Ich mag einfach die Vorstellung des feurigen Fuchses, mit dem ich surfe. Trotzdem danke fürs nachsehen!
Wegen des OTs: Das gibt es schon recht häufig auf Twitch. Ich habe schon darüber nachgedacht, das auch zu machen. Wäre garantiert eine bessere Werbung, aber ich fürchte, mein Laptop schafft das nicht mehr.

@Eluin Danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren.

Cel

Hallo zusammen,

ich würde hier gerne mal meine Erfahrungen teilen, beziehungsweise eine Warnung aussprechen.

Die liebe @Eluin hat mir letztens geholfen, meine Webseite neu zu gestalten. Dabei habe ich ein Theme von Envato market (spezfischer: von Themeforest) gekauft (nicht sehr günstig) und wir haben festgestellt, dass es nicht gut funktioniert und nicht für meine Zwecke passt (nicht wirklich personalisierbar, teils schlechter Code). Nun haben wir etwas anderes, kostenloses gefunden, das besser funktioniert und ich wollte das Theme zurückgeben (innerhalb von zwei Wochen).  Aber das geht nicht.
Mir wurde auf meine Anfrage auf Rückgabe geantwortet, dass ,,Es funktioniert für mich nicht" kein Grund zur Rückgabe ist und es wurde auf folgende Liste verwiesen:
,,Neither Envato nor authors are obliged to give policy refunds in any of the situations listed below.
•   You don't want it after you've downloaded it
•   The item did not meet your expectations or you feel the item is of low quality
•   You simply change your mind
•   You bought an item by mistake
•   You do not have sufficient expertise to use the item
•   You claim that you are entitled to a refund but do not provide sufficient information as to why you are entitled to a refund
•   You can no longer access the item because it has been removed or the author who previously provided the item is no longer active on our platform (we advise you to download items as soon as you have purchased them to avoid this situation)."

Soll also heißen, man kann es nicht ausprobieren und nicht zurückgeben, aus welchen Grund auch immer. Auch wenn das Produkt nicht ist wie beschrieben, kann man es nur sehr schwer zurückgeben, denn man muss dem Ersteller die Möglichkeit geben, das Problem zu beheben und nur wenn es dann wirklich nicht geht, bekommt man sein Geld zurück. Ich werde nochmal versuchen, mit schlechtem Code zu argumentieren, aber ich male mir keine großen Chancen aus.

Also falls ihr überlegt, euch ein Theme von der Seite zu kaufen, seid vorsichtig und denkt vielleicht nochmal drüber nach. Ich werde jedenfalls ab jetzt einen großen Bogen um die Seite machen.

Federstreich

@Cel Es gab da mal eine Regelung für den Fernabsatz, ich glaube, Fernabsatzgesetz. Demnach soll man innerhalb von zwei Wochen alles zurückgeben können. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das mit den Gründen war. Aber weil man es online gekauft hat, muss man es ja erst einmal testen können. Dafür sollten die zwei Wochen sein. Ich bin keine Anwältin und weiß nicht, wie das aktuell geregelt ist. Ein Anwalt kann dir da besser helfen.

Eluin

Zitat von: Earu am 06. Juli 2021, 13:42:25
@Cel Es gab da mal eine Regelung für den Fernabsatz, ich glaube, Fernabsatzgesetz. Demnach soll man innerhalb von zwei Wochen alles zurückgeben können. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie das mit den Gründen war. Aber weil man es online gekauft hat, muss man es ja erst einmal testen können. Dafür sollten die zwei Wochen sein. Ich bin keine Anwältin und weiß nicht, wie das aktuell geregelt ist. Ein Anwalt kann dir da besser helfen.
Problem: Gilt das nur für deutsche Seiten oder weltweit? Themeforest ist eine australische Webseite.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Federstreich

@Eluin Das weiß ich nicht. Wie gesagt, ich weiß nicht einmal, ob diese Regelung in Deutschland heute noch genauso gehandhabt wird wie vor ein paar Jahren. Da kann dir nur ein Rechtsanwalt eine fundierte Antwort geben.

Eluin

Ja. Und Anwalt ist bei dem Betrag dann doch zu ... teuer  ::)
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Federstreich

Meistens leider ja. Die orientieren sich am Streitwert. Ist der zu gering, wird ein Preis festgesetzt. Ich habe wegen einer Abofalle mal 80 Euro ausgegeben. War immer noch günstiger als das Abo, das ich gar nicht wollte. Wobei es schon hilfreich ist, wenn man weiß, worauf man den Anwalt ansprechen muss.