• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

WordPress

Begonnen von Zit, 12. Mai 2016, 05:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

@Eluin
Ja, ich habe mir ein Child-Theme eingerichet. Ich will nach Herzenslust im Stylesheet rumspielen können, ohne Urheberrechte zu verletzen und ohne dass beim nächsten Update alle meine Änderungen weg sind. Habe dann irgendwann verstanden, wie dieses Stylesheet aufgebaut ist und wusste, wo ich suchen muss - und um eine bestimmte Formatierung zu ändern, hilft es ungemein, zu wissen, wie der Code für die bestehende Formatierung ist, um das Stylesheet danach durchsuchen zu können.

Mit dem Design bin ich jetzt endlich zufrieden, bis auf Kleinigkeiten, und mobil sieht es super aus.

Meine bisherige Blogsoftware ist Serendipity. Das war ein tolles, engagiertes Team mit anständig großer Modder-Szene, aber es ist tot. Ich habe recherchiert, ob sich die Beiträge importieren lassen, aber es ist nicht möglich - also lege ich die Artikel händisch an. Bin schon bis zum Jahr 2015 gekommen und muss noch bis 2006 ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Eluin

@Maja sehr gut! Du kennst die Funktion der Entwickler-Konsole im Browser? Da kannst du auch super den CSS-Code an der entsprechenden Stelle nachschlagen ohne dich durch das ganze Stylesheet zu wühlen.

Das ist schade mit dem Export/Import. Ich hoffe, dass es halbwegs flott geht.  :knuddel:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Zitat von: Eluin am 26. Januar 2021, 16:26:45
@Maja sehr gut! Du kennst die Funktion der Entwickler-Konsole im Browser? Da kannst du auch super den CSS-Code an der entsprechenden Stelle nachschlagen ohne dich durch das ganze Stylesheet zu wühlen.
Ja, damit habe ich gearbeitet, das hilft sehr. Aber dann herausfinden, ob ide gesuchte Eigenschaft am Element selbst hängt, oder am Elternelemen, und dann gibt es oft keine eigenen Klassen, sondern abhängige Klassen à la "für Links, die dem Submenu untergeordnet sind ..." - das macht es dann wieder fummelig. Was ich bis heute nicht herausfinden konnte, war, wie ich das Inhaltsfeld breiter machen kann. Es füllt nur den halben Bildschim und lässt links und rechts unnötig viel Platz, während die eigentlichen Inhalte in einer schmalen Spalte stehen. Aber ich bin alle Elemente, die eine Breitenangabe haben, durchgegangen und habe es nicht finden können. Es muss irgendwo im Stylesheet sein, weil es ja nur die Desktopansicht betrifft und nicht die mobile, aber ich finde es ums Verrecken nicht.

Zumindest kann ich jetzt sagen, dass es nicht wie eine 0815-Wordpress-Seite aussieht, sondern doch nach mir und meinem Webdesignstil, und das auf Basis eines kostenlosen Themes. Immerhin.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#168
Ich brauche gerade einen Rat - bin am Verzweifeln und hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Ich habe Wordpress auf meinem Server im Unterverzeichnis httpdocs/www/majailisch/wordpress installiert. Meine Domain konnektierte auf httpdocs/www/majailisch/, die Wordpress-Installation war also unter www.ilisch.de/wordpress zu finden.

Jetzt habe ich die Domain neu konnektiert auf httpdocs/www/majailisch/wordpress, damit Wordpress direkt die Startseite wird und weil ich nicht das /wordpress in allen meinen URLs haben will. Das hat auch soweit geklappt - aber sobald ich die Domain "ilisch.de" aufrufe, wird das weitergeleitet auf "ilisch.de/wordpress". Und ich finde nicht raus, wo der Fehler liegt.

Es ist nicht die .htaccess im Wordpress-Verzeichnis, da ist es richtig. Es ist auch nicht in den Einstellungen der Wordpress-Installation, da habe ich es erfolgreich geändert. Jede einzelne Stelle, wo die Adresse eingestellt ist, leitet auf das richtige Verzeichnis. Und es betrifft nur die Startseite. Die Unterseite "Impressum" liegt korrekt unter ilisch.de/impressum. Alle Blogartikel funktionieren. Nur sobald die Startseite angesprochen werden soll, wird "ilisch.de" zu "ilisch.de/wordpress". Ich habe mir insofern beholfen, dass ich ein Duplikat meiner Startseite unter dem Namen "wordpress" abgelegt habe, sodass zumindest keine 404er-Meldung mehr ausgegeben wird - aber wie zum Henker bekomme ich diese Weiterleitung weg, und wo kann sie versteckt sein?

Plugins sind es nicht, die habe ich alle deaktiviert und der Fehler trat weiterhin auf. Das Theme ist es auch nicht, ich habe es auf eines gewechselt, dass ich noch nie benutzt hatte, und wurde immer noch weiter auf /wordpress geleitet. Auch wenn ich die Startseite ändere, landet man imemr auf /wordpress. Ich weiß echt nicht, wo ich noch suchen soll - hat jemand eine Idee?



EDIT
Falls das mal jemandem von euch passieren sollte: Leert den f***ing Browsercache!
Das waren jetzt drei Stunden meines Leben, die ich gerne zurück hätte ...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Entschuldigt, dass ich hier mit einer Frage nach der nächsten komme, aber lohnt sich Yoast bzw das Upgrade auf die Professional-Version? Im Moment nervt es mir vor allem danit, dass ich upgraden soll, und mit der Erklärung, dass mein Stil nicht lesbar ist, und dass ich mehr Links setzen soll, und dass ich doof bin ... Ich denke, das Plugin kann ganz nützlich sein, um mehr Likes für die Artikel auf Facebook zu erreichen, aber ob ich dafür ein Plugin brauche, das mich nervt, weiß ich nicht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Ich habe nicht die Professional-Version, aber ich mag Yoast sehr gern und finde es wirklich nützlich. Natürlich ist es auch ein bisschen Bastelei, die Balance zwischen dem persönlichen Schreibstil und SEO-Anforderungen hinzubekommen, aber mir hat das beim Bloggen immer Spaß gemacht und ich finde den Input des Plugins doch meist recht hilfreich - auch wenn es im ersten Moment natürlich nerven kann, was es alles von einem will.

Mehr Likes auf Facebook sehe ich allerdings überhaupt nicht als primären Nutzen des Plugins, sondern eben generell besser auffindbare Texte und bessere Metadaten.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Eluin

Zitat von: Maja am 26. Januar 2021, 16:44:08Was ich bis heute nicht herausfinden konnte, war, wie ich das Inhaltsfeld breiter machen kann. Es füllt nur den halben Bildschim und lässt links und rechts unnötig viel Platz, während die eigentlichen Inhalte in einer schmalen Spalte stehen. Aber ich bin alle Elemente, die eine Breitenangabe haben, durchgegangen und habe es nicht finden können. Es muss irgendwo im Stylesheet sein, weil es ja nur die Desktopansicht betrifft und nicht die mobile, aber ich finde es ums Verrecken nicht.
Viele Themes haben im Customizer noch Einstellungen zur Breite usw. Das ist dann per PHP verwurschtelt und nicht im CSS, weil die Daten aus der Datenbank kommen. Da vielleicht mal gucken?

@URLS: Browser-Cache leeren ist da immer gut, teilweise kann aber auch passieren, dass die Weiterleitungen erst richtig nach 24 Stunden funktionieren, weil die erst irgendwie durch alle Knoten und ka was - ok, ich hab es halbwegs kapiert, kann es aber nicht erklären, mein Freund hatte mir das mal erklärt - geleitet werden müssen.

Zitat von: Maja am 27. Januar 2021, 12:34:12
Entschuldigt, dass ich hier mit einer Frage nach der nächsten komme, aber lohnt sich Yoast bzw das Upgrade auf die Professional-Version? Im Moment nervt es mir vor allem danit, dass ich upgraden soll, und mit der Erklärung, dass mein Stil nicht lesbar ist, und dass ich mehr Links setzen soll, und dass ich doof bin ... Ich denke, das Plugin kann ganz nützlich sein, um mehr Likes für die Artikel auf Facebook zu erreichen, aber ob ich dafür ein Plugin brauche, das mich nervt, weiß ich nicht. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich nutze Nelio Content. Fand ich pratischer von den Anzeigen her und nicht ganz so nervig (hat aber auch einige "Upgrade"-Stellen").
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Maja

Ich bin echt hin und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich, dass das Plugin mir sehr helfen könnte, meine Artikel besser zu positionieren. Aber auf der anderen Seite nölt es rum, dass ich nicht schreiben kann. Jedenfalls nicht so, dass das irgendjemand lesen wollte. Und ich betrachte meine Art, mich auszudrücken, durchaus als Bestandteil meiner Marke - dass Leute, denen genau diese Art gefällt, dann auch meine Bücher kaufen, die auch so geschrieben sind. Da würde ich dem elektrischen SEO gern ein "Fresse!" mit auf den Weg geben. Von wegen, ich verwende zu wenig Bindewörter, und darum fühlen sich die Leser von meinen Texten nicht emotional angesprochen ... Trotzdem tendiere ich zum Benutzen und wahrscheinlich auf die Dauer zur Vollversion (wenn die Kohle dafür da ist)

A propos Kohle - ich habe mir jetzt ein Plugin installiert, das mir hilft, an die VG Wort-Zählpixel für meine Blogartikel zu denken. Ich komme zwar nie über die Mindesthöhe an Klicks, aber ich hoffe ja, mal eine einflussreiche und beachtete Bloggerin zu sein, und dann wäre es blöd, bei den wichtigsten Artikeln nicht an die Pixel gedacht zu haben. Muss ich das in der Datenschutzerklärung erwähnen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Malinche

Zitat von: Maja am 27. Januar 2021, 20:47:14
A propos Kohle - ich habe mir jetzt ein Plugin installiert, das mir hilft, an die VG Wort-Zählpixel für meine Blogartikel zu denken. Ich komme zwar nie über die Mindesthöhe an Klicks, aber ich hoffe ja, mal eine einflussreiche und beachtete Bloggerin zu sein, und dann wäre es blöd, bei den wichtigsten Artikeln nicht an die Pixel gedacht zu haben. Muss ich das in der Datenschutzerklärung erwähnen?

Ja, der Hinweis auf das Zählpixel-Plugin (Prosodia VGW, nehme ich an?) gehört meines Wissens in die Datenschutzerklärung.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Maja

Nein, mein Plugin heißt "VG Wort Krimskrams", macht aber das gleiche. Ich habe jetzt einen Hinweis in die Datenschutzerklärung eingebaut. Leider finde ich bei der VG Wort selbst nichts daürber, was mit den Nutzerdaten der Zählpixel passiert. Ich hoffe, das ist trotzdem okay.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Arcor

Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen einem Page Builder (in meinem Fall Elementor) und dem Customizer eines Themes (in meinem Fall OceanWP) erklären bzw. was von beidem für was zuständig ist? Ich kann in beiden Einstellungen zu allgemeinen Farben und Typographie treffen, zu Header und Footer, aber ich habe keine Ahnung, was davon berücksichtigt wird. Aktuell macht es den Anschein, dass nichts berücksichtigt wird, weil gewisse geänderte Dinge einfach ignoriert werden, sobald ich die jeweilige Einstellungsmöglichkeit verlasse.  :brüll: Logo gelöscht? Egal, bleibt weiter auf der Seite. Button-Farbe geändert? Juckt mich doch nicht.
Ich habe zu OceanWP am Anfang eine Demo installiert, damit ich einen Ausgangspunkt habe, und die scheint quasi alles vorzugeben und manche Einstellungen sind irgendwie nicht rückgängig zu machen. Am meisten treibt mich die Button-Farbe in Formularen in den Wahnsinn, die sich einfach nicht von der Demo weg verändern lässt. Aber wie gesagt, ich habe auch grundsätzliche Probleme, weil mir nicht klar ist, welche Einstellungen welche anderen überschreiben oder überhaupt umgesetzt werden.

Daran anschließend meine nächste Frage: Brauche ich überhaupt ein Theme, wenn ich einen Page Builder wie Elementor nutze?  ???
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Elona

Gab es hierzu schon neue Erkenntnisse?   :hmhm?:

Arcor

Zitat von: Elona am 17. März 2021, 20:45:23
Gab es hierzu schon neue Erkenntnisse?   :hmhm?:
Ja. Ja, man braucht ein Theme, und ja, es lässt sich klären, was ein Page Builder macht und was das Theme, wenn man auf die richtigen Knöpfe drückt.  :wums: Frag einfach nicht, hat Tage gedauert, bis ich den Noob-Fehler entdeckt habe.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Dämmerungshexe

@Arcor - könntest du den Noob-Fehler kurz erklären? Ich könnte im Moment einen Hinweis brauchen weil mich das Zusammenspiel von Wordpress, Theme und WooCommerce usw. noch in den Wahnsinn treibt ...  :wums:

(Im Moment habe ich wirklich mal wieder das Gefühl, dass es einfacher und schnelller gewesen wäre, selber zu gestalten, aber auch dann wäre ich wohl vor einigen der derzeitigen Probleme gestanden.)
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Arcor

@Dämmerungshexe
Bei mir war es ja so, dass der die Einstellungen aus dem Elementor Page Builder einfach nicht übernommen hat. Irgendwann habe ich dann gesehen, dass ich am Anfang, als ich damit anfing, rumzuspielen, auf "Speichern" gedrückt hatte, weil ich es noch nicht veröffentlichen wollte (war mir nicht sicher, ob dann direkt die Seite so frei im Netz steht), also "Speichern" statt "Veröffentlichen". Bei Elementor ist das ein Dropdown-Button und der ist nie zurückgesprungen. Ich habe also immer wieder Einstellungen vorgenommen, sie gespeichert und mich gewundert, warum nichts passiert - bis ich irgendwann die "Veröffentlichen"-Option wiederentdeckt habe.
Und Zack, alles war so, wie ich es haben wollte.  :d'oh:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise