• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Interessantes rund um den Globus/Geowissenschaften

Begonnen von gbwolf, 05. März 2014, 11:06:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wer alte Karten braucht, kann unter http://www.oldmapsonline.org/ suchen




Ich weiß noch gar nicht so recht, wie ich diese anregende Fundgrube beschreiben soll. Eigentlich wollte ich nur mal kurz schauen, wie ein Kelim gewoben wird und landete auf der Homepage von Frau Payer: http://www.payer.de/
Ganz zufällig eine Dozentin meines Weiterbildungsstudiengangs. Ihr Mann lehrt(e?) Indologie in Berlin und die zwei reisen sehr viel um die Welt. Daraus ist im Lauf der Jahre eine strukturierte Sammlung entstanden, die einige Interessante Zusammenfassungen anbietet.
Beispielsweise die Nutzung von Schafen und Ziegen bis hin zum Teppich: http://www.payer.de/entwicklung/entw082.htm
Oder Architektur der Tropen, Bodenkunde, ...

Ist vielleicht ein wenig altmodischer als die Wikipedia, aber die Verknüpfung der Informationen, die Texte und Bilder, finde ich unheimlich inspirierend. Gerade, wenn man sich fragt, wie dieser und jener Bauer eigentlich lebt oder wie man in anderen Ländern Religiosität auslebt.
Allerdings muss man auch dazusagen, dass viele Texte etwas älter sind und sich in den letzten 10-20 Jahren sicherlich auch etwas verändert hat. Für Fantasywelten halte ich die Seiten auf jeden Fall für eine gute Inspirationsquelle.

Sonnenblumenfee

Ich hoffe, das passt hier rein, obwohl es vielleicht nicht direkt um Recherche geht sondern mehr um Inspiration: ich war heute im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln, einem Völkerkunde-Museum und kann es jedem Weltenbastler nur empfehlen, um sich Inspiration zu holen. Besonders toll fand ich den Teil, in dem ein Tipi, ein Tuareg-Zelt und ein Männerhaus von den Awesi (Awasi? ein Volk in Südostasien) ausgestellt waren, weil man sich so die verschiedenen Behausungsmöglichkeiten mal richtig vorstellen konnte.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

gbwolf

Bin gerade auf einen tollen Link aufmerksam gemacht worden: http://www.oldmapsonline.org/

Eine Suchmaschine für alte Karten.  :jau:

Loki

Auf jeden Fall eine gewaltige Ansammlung an Wissen!  :pompom:
Und der Link zu den alten Karten ist der Hammer! :)

Koboldkind

OldMaps hab ich mir grad noch nicht angeguckt, aber hier wäre eine ähnliche, deutsche Seite, die mir Frankfurt 1840 und 1848/50 ausgesüuckt hat :)
http://www.landkartenindex.de/historischelandkarten/?cat=98
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.