• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] Tierisches Fachwissen

Begonnen von Drachenfeder, 19. April 2013, 21:59:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Hallo zusammen!

Aus einer Diskussion in einem anderen Board heraus kam die Idee, eine Sammlung nützlicher und aufschlussreicher Fakten / Informationen zu bestimmte Tierarten zu sammeln.
Tiere kommen in vielen Geschichten vor. Möchte man einen animalischen Charakter in einer Erzählung einbauen und ihm vielleicht sogar eine größere Rolle geben, kommt man um eine Recherche nicht herum. Dieser Thread soll uns unterstützen.
Gibt es unter uns Zirklern Jene, die mit ihrem Fachwissen zu einer bestimmten Tierart / Rasse weiterhelfen können? Dann bitte los.

In diesem Eingangspost werden die einzelnen Tiere alphabetisch mit ihren Fachautoren aufgelistet.
Euren Beitrag veröffentlich ihr ganz normal als Antwort. Ich werde das daraufhin in unserer Liste verlinken, so dass man mit einem Klick auf den passenden Beitrag kommt (ähnlich der Berufssammlung).
Sollte ein Beitrag von Euch ergänzt werden, bitte wendet Euch an den jeweiligen Autor. Dieser wird es dann in seinen Beitrag mit aufnehmen. Ich denke, dies ist die beste Variante die tierische Sammlung übersichtlich zu halten.

Persönlich würde ich mich über Informationen zu Eulen freuen, da dieses Tier eine große Rolle in meinem neuen Romanprojekt spielt.

Viel Spaß
Drachenfeder



Tierarten

A
Ameisen --> Europäische + evtl. eventuell exotische Arten  (Bearbeitung durch Rocksheep)

B
Bartagamen (Bearbeitung bzw. bei Fragen Naudiz)

H
Hörnchen --> Verschiedene Arten (Bearbeitung durch Grummel)
Hunde     --> Ausgenommen Wölfe (Bearbeitung durch Merlinda)

K
Katzen --> Haus-und Kleinkatzen (Bearbeitung durch Aryana)

O
Orcas (Bearbeitung durch Arcor

P
Pferde (Bearbeitung durch Merlinda)

R
Rochen --> Manta- und Stechrochen (Bearbeitung durch Drachenfeder)
Ratten --> wilden Wanderratten (Bearbeitung durch Darielle)

S
Schlangen --> Würgeschlangen (Bearbeitung durch Janika)

V
Vielfraß (Bearbeitung durch Felsenkatze)

W
Wölfe (Bearbeitung durch Tinnue. Ergänzungen durch Rika)


Verlinkt wird sobald die Beiträge online sind.



Tinnue

Hmm, da kennen sich sicher mehrere hier gut aus, aber im Prinzip würde ich von meiner Seite aus den Wolf vorschlagen. :) Im Notfall kann man sicher auch ergänzen.

Lg,
Tinnue

Drachenfeder

Natürlich kann man das noch ergänzen und das Wissen zusammentragen. Soll ich dich mit dem Wolf auflisten?



Felsenkatze

Ich hab immer mal wieder so kleine, interessante Tidbits zu verschiedenen Tieren ... hm, ich müsste mich vielleicht mal in eines davon ernsthaft einlesen. Aber worauf ich Wert lege, ist mein namensgebendes Tier. Vielfraß.  ;D

Rika

#4
Super Idee!

Zu Wölfen könnte ich sicher auch einiges beitragen, werde schauen, ob ich dann ergänzen kann.


Tinnue

Ok,
dann trag mich einfach mal ein. ich leiste, was ich kann, und Rika und die restlichen Wolf-Freunde dürfen dann gerne ergänzen! :)))

RockSheep

Wie umfangreich soll so eine Faktensammlung denn werden pro Tier? So steckbriefartig oder schon etwas fundierter?

Debbie

Geht es in diesem Thread um biologisch-zoologisches Wissen, oder liegt das Hauptaugenmerk auf Aberglauben, Mystik, Legenden und Mythologie? Und sollen hier auch Fabeltiere genannt/beschrieben werden?

Ary

Ich würde gern etwas über Haus-und Kleinkatzen machen.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Arcor

Zitat von: RockSheep am 19. April 2013, 23:23:08
Wie umfangreich soll so eine Faktensammlung denn werden pro Tier? So steckbriefartig oder schon etwas fundierter?
Das würde mich auch interessieren. Ich habe gerade nicht so viel Zeit, aber prinzipiell könnte ich wohl am ehesten was zu Orcas beisteuern.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Drachenfeder

Zitat von: Debbie am 19. April 2013, 23:51:24
Geht es in diesem Thread um biologisch-zoologisches Wissen, oder liegt das Hauptaugenmerk auf Aberglauben, Mystik, Legenden und Mythologie? Und sollen hier auch Fabeltiere genannt/beschrieben werden?

Ich würde hier Fabeltiere hier gerne außen vor lassen. Das geht sonst viel zu weit, denke ich.
Hilfreich wäre eine Kombination aus biologisches-zoologisches Wissen und Aberglaube, Mystik. Bei fast jedem Tier gibt es ja solche Legenden, die gerne in Geschichten verwendet werden.  Ich werde das jedenfalls mit meinen Mantas so handhaben.

Zitat von: RockSheep am 19. April 2013, 23:23:08
Wie umfangreich soll so eine Faktensammlung denn werden pro Tier? So steckbriefartig oder schon etwas fundierter?
wird.

Vom Umfang her, erst einmal so wie ihr wollt bzw. über dieses Tier wisst. Ich persönlich würde spezielle Fakten wie Art, Gattung, Lebensraum usw. am Anfang streckbriefartig schreiben und danach mit einem Text weiter machen. Gerade das Thema Mystik ist schlecht in Stichpunkten zu erklären.

Aber, was meint ihr?

Informationen und Texte können ja auch von anderen Mitgliedern jederzeit ergänzt werden. Ich muss nur noch mal in mich gehen und überlegen, wie wir das dann machen, damit es immer nur ein Beitrag zu einem Tier gibt. Sonst wird es unübersichtlich.



Janika

Vielleicht kann ein lieber Obermotz einen Thread dafür anlegen, wo nur Mods posten können, dann können die Tiere einzeln druntergepostet werden. Und im Eingangsposting sind die Tiere dann alphabetisch aufgelistet, mit Verlinkung zum jeweiligen Beitrag?

Ich habe momentan so gar keine Zeit, leider, aber theoretisch kann ich ein bisschen Wissen über Schlangen beisteuern, vorwiegend Würgeschlangen.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Drachenfeder

Das macht den Mods ziemlich viel Arbeit. Das mit den Verlinkungen im Eingangspost bekomme ich auch hin. Wir können das gerne wie im Thread für die Berufgruppen machen.

Fall dann jemand zu einem bestimmten Beitrag noch Egänzungen hat, kann dieser sich ja an den Postautor wenden und dieser fügt es dann in seinem Beitrag ein. Sollten wir doch zusammen hinbekomme oder?

@Janika soll ich dich für die Schlangen (Würgeschlangen) eintragen? Es gibt ja keine Deadline für die Sammlung.



Janika

Auch wieder wahr. :-\ Ja, das ginge natürlich auch.

Du kannst mich ruhig eintragen, dann weiß man schon, dass man mich im Zweifelsfalls bei vorher auftretenden Fragen einfach anschreiben kann.
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Felsenkatze

Ich wäre auch für die Verlinkung im ersten Thread und die Postings hier in diesem Thread. Wenn immer ein Mod ordnen kommen muss, kann das halt auch eine Weile dauern, je nachdem, wie beschäftigt wir gerade sind. :)

Umfang: Stimme da Drachenfeder zu. Je nach Zeit und Wissen. Es würde eh schwierig, da was vorzuschreiben. Okay, mehr als "Der Wolf ist ein hundeverwandtes Säugetier" sollte da schon stehen, aber das ist wohl jedem klar.
Was ich noch nicht weiß, ist, wie wir das machen, wenn mehrere Leute ein Tier bearbeiten. Da müssten dann entweder mehrere Links sein, oder der erste, der etwas zu dem Tier schreibt, müsste die Texte der anderen mit reinkopieren. Das wäre übersichtlicher, allerdings würde ich mir dann wünschen, dass derjenige auch das Forenmitglied nennt, von dem das Wissen stammt. Falls Fragen aufkommen, oder so.

Mystik und Aberglauben über die Tiere finde ich auch sehr interessant. Muss meiner Meinung nach rein. :) Wir sind ja Fantasyautoren.