• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Ich will mit diesem Spiel nichts zu tun haben und würde es bevorzugen, auch hier im Forum nichts darüber lesen zu müssen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Sunflower

Mir geht es ähnlich wie Maja damit. Wenn JKs Transfeindlichkeit noch nicht reicht - das Spiel reproduziert (und es muss Absicht sein) antisemitische Motive und der ehemalige Chefdesigner ist ein rechtsextremer Youtuber. Hier gibt es einen guten Hintergrund, der viele Punkte erklärt. Mir dreht es wirklich den Magen um, wie unkritisch das Spiel teilweise besprochen wird, selbst wenn man nur aufs Spiel schaut und die ganze Problematik mit JK Rowling außen vorlässt (was ich nicht tue). Aber der Antisemitismus ist für mich ein großer weiterer Punkt, dass ich damit nichts zu tun haben will.
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#2837
Mir geht das auch so. Ich habe auch wenig Mitleid mit den Entwicklern, die sich eine erfolgreiche Cash-Cow aussuchen und sich an den Erfolg dranhängen, obwohl sie um die Problematik wissen. Ich verstehe auch nicht ganz, wie man dafür Verständnis haben kann. Extremer Vergleich: wenn man rechtsradikale Hetzschriften verlegt, weil die sich gut verkaufen, sagt auch niemand, dass es okay ist, weil der Verlag ja irgendwie Geld verdienen muss. Ich habe vollstes Verständnis für alle Leser, die sagen: Ich lasse mir die Bücher nicht nehmen und lese die immer noch gern. Ich habe auch Verständnis für Fan-Fiction und ähnliches, womit kein Geld verdient wird. Aber ich habe null Verständnis für alle, die immer noch mit Harry Potter Geld verdienen oder noch schlimmer, damit jetzt erst starten.
Alhambrana

Koboldkind

Rein von der SPielbarkeit her warte ich auf das Review einer Freundin, die es jetzt hat. Mich würde es interessieren, aber ich fürchte, es ist optisch zu viel und hängt halt an den Fan-humans, aber die Story hinkt dann sehr. Ich werde es erfahren.

Dragon Age Dreadwolf dieses Jahr?! Das glaube ich nicht, wenn bis Sommer nicht mal mehr Material als ein bisschen Atmo-Bildchen rauskommen. Will mir da keine Hoffnung machen >.<
Aber dass der zweite Durchlauf von DAI sich zieht kann ich verstehen. Wollte es auch nochmal anfangen, aber bisschen fixer nur mit der Hauptquest (als ob du nicht links und rechts nach Schmetterlingen gucken würdest, Kookie). Die Mod macht die Kämpfe besser inwiefern?
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Alana

#2839
Spielt hier eigentlich noch jemand Dorfromantik? Ich liebs total, aber ich trau mich selten ran, weil man da echt viele Stunden versenken kann. Nur noch ein Plättchen, und dann noch eins ...  :versteck: Bei meinem aktuellen Spiel, insgesamt vielleicht mein 10. Spiel oder so, bin ich auf 45.000 Punkten und in der weltweiten Rangliste bei 8200 oder so.  :o Und ich habe noch 9 Kärtchen. Mal schauen, wie weit ich da noch komme. Die Anführer der Rangliste haben mehrere Millionen Punkte. Da hab ich noch etwas hin. :rofl:
Alhambrana

Arcor

Zitat von: Alana am 08. Februar 2023, 12:25:21Spielt hier eigentlich noch jemand Dorfromantik? Ich liebs total, aber ich trau mich selten ran, weil man da echt viele Stunden versenken kann. Nur noch ein Plättchen, und dann noch eins ...  :versteck: Bei meinem aktuellen Spiel, insgesamt vielleicht mein 10. Spiel oder so, bin ich auf 45.000 Punkten und in der weltweiten Rangliste bei 8200 oder so.  :o Und ich habe noch 9 Kärtchen. Mal schauen, wie weit ich da noch komme. Die Anführer der Rangliste haben mehrere Millionen Punkte. Da hab ich noch etwas hin. :rofl:
Ich habe es einen Monat lang im letzten Frühjahr gezockt, als unsere Tochter gerade einen Monat alt war. Das perfekte Spiel zum Runterkommen, schön meditativ, nicht hektisch, ging auch perfekt mit Baby in der Trage.  ;D 
Bei 45.000 Punkten war ich aber nie, sehr krass. Ich glaube bei Mitte 30 war bei mir Schluss.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Mithras

Zitat von: Sunflower am 08. Februar 2023, 12:06:53Mir geht es ähnlich wie Maja damit. Wenn JKs Transfeindlichkeit noch nicht reicht - das Spiel reproduziert (und es muss Absicht sein) antisemitische Motive und der ehemalige Chefdesigner ist ein rechtsextremer Youtuber. Hier gibt es einen guten Hintergrund, der viele Punkte erklärt. Mir dreht es wirklich den Magen um, wie unkritisch das Spiel teilweise besprochen wird, selbst wenn man nur aufs Spiel schaut und die ganze Problematik mit JK Rowling außen vorlässt (was ich nicht tue). Aber der Antisemitismus ist für mich ein großer weiterer Punkt, dass ich damit nichts zu tun haben will.
Danke für den Link. Die ganzen Begleitumstände rund um die Entwicklung und die antisemitischen Stereotype waren mir nicht bekannt - von JKRs Transphobie mal abgesehen - da ich mich nie so intensive mit dem HP-Universum und dem Spiel befasst habe. Gut, dass ich eh nicht vorhatte, mir das Spiel zu kaufen.

Dann doch lieber Dragon Age.

Zitat von: Koboldkind am 08. Februar 2023, 12:20:51Aber dass der zweite Durchlauf von DAI sich zieht kann ich verstehen. Wollte es auch nochmal anfangen, aber bisschen fixer nur mit der Hauptquest (als ob du nicht links und rechts nach Schmetterlingen gucken würdest, Kookie). Die Mod macht die Kämpfe besser inwiefern?
Die Mod will den Kampfstil an Souls-Like-Spiele anpassen, aber ohne den hohen Schwierigkeitsgrad - der bleibt weiterhin einstellbar. Man teilt mehr Schaden aus, erleidet aber auch mehr. Ausweichrollen sind für alle Charakere verfügbar, Paraden ebenfalls, müssen aber im Fertigkeitsbaum freigeschaltet werden. Alle Aktionen, ob Angriff, Ausweichen oder Parade, kosten Ausdauer oder Magie, sodass man damit sorgsam umgehen muss. Zusammengenommen führt das dazu, dass man ständig ausweichen oder parieren muss, da zwei bis drei Treffer ausreichen, um jeden Charakter zu besiegen. Da das aber auch für die Gegner gilt, sind die Kämpfe detlich schneller und ziehen sich nicht so ewig. Momentan spiele ich noch auf normaler Schwierigkeit, werde aber wahrscheinlich eine oder zwei Stufen weiter hoch gehen, da mir die Kämpfe noch etwas zu einfach sind.

Yamuri

#2842
@Sunflower: Echt? Huh...also ich glaube euch da mal, aber das wusste ich nicht. Ich dachte, das seien ganz normale Game Designer und sie hätten sogar einen diversen Cast. Zumindest wirkte der Trailer so. Da tun sich ja Abgründe auf. War mir so nicht bewusst. Hatte nur mal einen Trailer gesehen und der sah vom Design gut aus. Danke für die Aufklärung dazu. :jau:

Muss hier aber auch sagen -> ich habe mich generell mit HP immer nur zu dem Zweck befasst, um es zu verändern. Weil aus meiner Sicht die beste Kritik einfach ein Gegenwerk und die Veränderung des Originals ist (Ich war nie ein Fan des Franchises, sondern habe mich seit Anbeginn als Kritiker verstanden, aber kritisieren kann jeder, besser machen nicht und daher war mein Anliegen immer, es zu verändern, als ich noch RPs dazu gemacht hatte.). Scheine da aber wohl die Einzige zu sein, die sich mit manchen Fandoms nur zu diesem Zweck auseinandersetzt. Irgendwie hatte ich wohl gehofft, dass andere auch so eine Motivation haben. 

@Koboldkind: Ich weiß nicht wann Dread Wolf rauskommen wird. Glaube es auch erst, wenn es dann da wäre. Ich freue mich einfach nur darauf und bis dahin zocke ich fröhlich die anderen Dragon Age Spiele und schau mich nach einem neuen Gaming PC um, für ein paar Spiele, die mein Rechner nicht mehr packt -> Assassin's Creed Origins z.B.
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Mithras

Ich sitze gerade eben wieder auf dem Trockenen. Mit Dragon Age Inquisition bin ich zwar noch nicht durch, aber nach über 100 Spielstunden brauche ich Abwechslung. Außerdem kann ich das Spiel nur auf dem PC meiner Freundin spielen, weil es sich auf meinem Computer aus irgendwelchen Gründen nicht mehr starten lässt, nachdem ich zwecks Troubleshooting neu installiert habe - mal wieder eine Glanzlesitung, EA!. Und meine Freundin braucht ihren PC gerade selbst zum Zocken.

Ich habe mir neulich entgegen meine Gewohnheiten ein Early Access-Spiel heruntergeladen: Tainted Grail: The Fall of Avalon. Ist ein klassisches Open World- Action-RPG mit freier Charakteranpassung im Stile von Elder Scrolls und laut Entwicklern mit einem starken Fokus auf Handlung und Entscheidungen - also genau das, was ich liebe. Leider merkt man dem Spiel an, dass es noch nicht ganz ausgereift ist, also warte ich lieber auf die Vollversion, die laut Entwicklern in 9 bis 16 Monaten fertig sein soll. Mal schauen. Gespannt bin ich auf jeden Fall.

Und auch ein anderes Spiel, das mich sehr interessiert, wird noch ein Weilchen auf sich warten lassen, wenn auch nicht ganz so lange: Atlas Fallen ist ebenfalls ein Open World-Action-RPG mit freier Charakteranpassung, soll den Fokus aber mehr auf Kampf als auf Handlung legen. Ein Veröffentlichungstermin wurde erst letzten oder vorletzten Monat für Mitte Mai angegeben und dann vor anderthalb Wochen auf August verschoben - unter anderen, um nun doch eine deutsche Synchronisation bereitzustellen. Da das Spiel von einem deutschen Studio entwickelt wird, ist das zumindest für mich ein guter Grund, etwas länger darauf zu warten.

Die Frage ist: Womit schlage ich bis dahin die Zeit tot? :hmmm:

Mindi

Zitat von: Alana am 08. Februar 2023, 12:25:21Spielt hier eigentlich noch jemand Dorfromantik? Ich liebs total, aber ich trau mich selten ran, weil man da echt viele Stunden versenken kann. Nur noch ein Plättchen, und dann noch eins ...  :versteck: Bei meinem aktuellen Spiel, insgesamt vielleicht mein 10. Spiel oder so, bin ich auf 45.000 Punkten und in der weltweiten Rangliste bei 8200 oder so.  :o Und ich habe noch 9 Kärtchen. Mal schauen, wie weit ich da noch komme. Die Anführer der Rangliste haben mehrere Millionen Punkte. Da hab ich noch etwas hin. :rofl:

Ich habe Dorfromantik gestern runtergeladen und mag es auch total. So schön entspannend und süchtig machend. :herzchen: Hab ja eigentlich überlegt mir das Brettspiel zu holen und wollte nur mal reinschauen und schon waren 2,5 Std Spielzeit zusammen gekommen.  :rofl:

In meiner ersten Runde hatte ich etwas über 15k Punkte, dann waren auf einmal die Plättchen alle. Ups. Hab mich nicht getraut meinen großen Wald abzuschließen, der hatte aber 6 Fähnchen und als ich nur noch 5 Plättchen hatte (erst da hatte ich mitbekommen, dass ich leerlaufe) waren zu viel Seiten offen. Doh! Würd am liebsten direkt neu spielen - bin nur leider jetzt an der Arbeit.  :rofl:
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Frostschimmer

Meine aktuellen Spiele sind durch einen Blitzschlag, dem mein Gaming Notebook zum Opfer fiel, auf die Konsole beschränkt. Da spiele ich aktuell vor allem Tekken 7, Master Duel und Hogwarts Legacy (ich find es toll, die Atmosphäre alleine ist super). Seit neustem spiele ich auch wieder Rennspiele mit GT7 und Crew 2 und ich glaube mit The Chant habe ich auch ein kleines Juwel entdeckt. Am PC hab ich vor dem Blitzschlag eine nostalgische Reise zu Dragon Age: Origins unternommen.

Koboldkind

Dorfromantik scheint doch mehr mein Spiel zu sein.
Wenn ich die nächsten Monate mit Hogwarts durch sein sollte, hab ich noch meine alten runtergeladenen Spiele mal zu spielen, die liegen teilweise seit zwei Jahren schon da rum.
Auf der anderen Seite habe ich die Tage (Weil ich die Brettspiele aussortiert habe) die Dominion Liga entdeckt und überlege, das zumindest online zu verfolgen. Habe zwar in Frankfurt ein paar Läden, wo es auch analoge Tuniere geben könnte, aber mal sehen.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Exlibris

Darf ich fragen, ob jemand "Transistor" gespielt hat? Ich selbst habe noch nicht viel davon gesehen, aber es wirkt recht interessant. Außerdem sollte man es in wenigen Stunden beenden können (also weniger Gefahr, viel zu viel Zeit darin zu versenken als in Dorfromantik ...).
"Turning history into avantgarde"
- Krzysztof Penderecki

Arcor

Zitat von: Exlibris am 14. Mai 2023, 12:54:38Darf ich fragen, ob jemand "Transistor" gespielt hat? Ich selbst habe noch nicht viel davon gesehen, aber es wirkt recht interessant. Außerdem sollte man es in wenigen Stunden beenden können (also weniger Gefahr, viel zu viel Zeit darin zu versenken als in Dorfromantik ...).
Ich habe letztens Transistor durchgespielt - wollte mal weitere Spiele von Supergiant Games ausprobieren. Es ist nett. Schwierig zu beschreiben. Ich habe von der Firma zuerst Hades gespielt, ihren Überhit, der ja demnächst seinen zweiten Teil bekommt, und den liebe ich abgöttisch. Im Sale habe ich dann mal Bastion abgegriffen und jetzt gezielt noch Transistor und Pyre. Pyre habe ich noch nicht gespielt, Transistor und Bastion sind beide für mich rohere Versionen vom Hades-Spielprinzip. Es sind ähnliche Mechaniken vorhanden, aber alles greift noch nicht so rund und stimmig ineinander, wie es das später bei Hades tut. Da aber beide ganz nette Geschichten erzählen, tolle Musik haben und sich in unter 10 Stunden beenden lassen, kann man sie gut mitnehmen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rotkehlchen

Ich habe vor kurzem "Detroit - becoming human" durchgespielt.
Da ich sehr gerne "beyond two souls" und "heavy rain" mochte, war das genau mein Spiel. Ich liebe Spiele, die eine tolle Geschichte zu erzählen haben und bei denen du die Handlung durch deine Entscheidung mitbestimmen kannst.
Es spielt sich wie ein interaktiver Film. Ich glaube, das Genre nennt man "action adventure".

Inhaltlich geht es um menschenähnliche Androiden, die durch eine Art Virus in deren Programmierung mit der Zeit ein Bewusstsein entwickeln und sich gegen die Menschen auflehnen. Sie werden zu Abtrünnigen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen.
Man spielt die Geschichte aus der Perspektive von drei Androiden.
Eine wird abtrünnig versucht mit einem Mädchen zu flüchten und ein neues Leben anzufangen.
Einer übt einen Rachefeldzug aus, nachdem er nach Feststellen eines Fehlers in seiner Programmierung verschrottet werden sollte.
Der dritte ist ein Androide, der Abtrünnige aufspürt und unschädlich macht.

Super spannendes Spiel! Und sehr emotional.
,,Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge."
Kurt Marti