Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Autoren helfen Autoren => Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 13:10:21

Titel: Regeln für dieses Board
Beitrag von: Felsenkatze am 17. Februar 2009, 13:10:21
Sinn und Zweck dieses Boards

Das Rechercheboard soll vorrangig zwei Zwecken dienen:

1) Allgemeine Recherchefragen:


Ihr dürft hier in Zukunft eure Recherchefragen stellen. Für diese Fragen gelten die allgemeinen Regeln aus dem "Autoren helfen Autoren"-Board, die hier noch einmal aufgelistet werden:


2) Die Recherchebibliothek:

Nach und nach soll hier eine Sammlung von Buch- und Linktipps zu bestimmten Themen entstehen. Wann immer ihr im Laufe der Recherche zu einem Roman auf ein interessantes Buch oder einen guten Link gestoßen seid, das bzw. der euch bei einem Thema wirklich weiter geholfen habt, könnt ihr das hier euren Mitautoren mitteilen. Dazu sucht ihr euch einen entsprechenden Recherchethread (Also zum Beispiel "Bibliothek: Völkerkunde, Kulturen und Religion" für ein Buch über den Islam) und postet dort das entsprechende Buch mit Autor und Titel, am besten auch Verlag und ISBN. Außerdem schreibt ihr bitte eine kurze Begründung, warum ihr dieses Buch besonders hilfreich fandet. Bei Links verfahrt ihr bitte genauso.
Findet ihr keinen passenden Thread, eröffnet bitte einen und kennzeichnet ihn mit "Bibliothek:[Thema]". Bitte wählt allgemeine Themen, da sonst der gepinnte Bereich sehr unübersichtlich wird, wenn für jedes spezielle Thema ein eigener Thread eröffnet wird.

Bitte postet hier nicht jedes einzelne Buch, das ihr je gelesen habt, sondern nur die, die herausragend gut (oder auch herausragend schlecht - als Warnung) waren. Diskussionen zu einzelnen Büchern bitte nicht in die gepinnten Thread, sondern in einen Extrathread, der mit Diskussion:[hier Buchname einfügen] gekennzeichnet wird, wenn ihr meint, ihr müsst über die Bücher reden.

Anfragen zu einem bestimmten Buch könnt ihr im Bibliotheksanfragen-Thread stellen. Falls ihr also ein Buch über Inuitkultur sucht und partout nichts finden könnt -  mal nachfragen, vielleicht weiß jemand ja weiter.
Bitte auch diesen Thread nicht überstrapazieren, erst mal selbst googeln und Amazon bemühen ... oder die Stadtbibliothek. Dann hier fragen.

Auf eine gute Zusammenarbeit,

Felsenkatze
Titel: Re: Regeln für dieses Board
Beitrag von: Felsenkatze am 06. Januar 2012, 08:26:04
Ich möchte die Recherchesuchenden nochmal kurz auf die Regeln hier hinweisen, insbesondere die Kennzeichnungsregel, die ich gerade erneuert habe. Ich weiß, manche von euch haben das schon so gemacht - ich fand die Idee gut genug, dass ich sie übernommen habe. Also bitte: Kennzeichnet eure Anfragen in Zukunft mit dem Fachgebiet, in das sie gehören in eckigen Klammern.