Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Ausschreibungen => Buch- und Verlagswesen => Archiv: Ausschreibungen => Thema gestartet von: Greifenherz am 04. Januar 2021, 11:01:18

Titel: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Greifenherz am 04. Januar 2021, 11:01:18
Hallo ihr Lieben!
Herausgeber Christoph Grimm und der Eridanus Verlag suchen SF-Kurzgeschichten zum Thema "Erstkontakt". Darum geht es:

ZitatJeder, der in einer klaren Nacht zu den Sternen hinaufblickt, stellt sich früher oder später die gleiche Frage: Sind wir in diesem gigantischen Sternenmeer wirklich allein?

Experten sind sich uneins. Für Stephen Hawking tendierte die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben, wie wir es kennen, gegen Null. Frank Drake stellte hingegen die Theorie auf, dass es bei den Gegebenheiten in der Milchstraße nur so von Völkern wimmeln müsse. Enrico Fermi und Erich von Däniken behaupten, die Erde wäre bereits zigfach besucht worden.

Weilen Aliens vielleicht schon unter uns? Bereiten Sie im Geheimen einen Machtwechsel vor oder wollen sie einfach nur in Ruhe und Frieden unerkannt mit uns leben? Existiert gar ein kompletter Zwilling unserer Spezies? Vielleicht sind sie uns ähnlich, vielleicht vollkommen anders. Möglicherweise sind sie jenseits von dem, was wir als intelligente Lebensform erfassen könnten.

Wie könnte ein Erstkontakt stattfinden? Welche Auswirkungen hätte die Gewissheit, nicht alleine im Universum zu sein, auf uns? Was würde es für unsere Gesellschaft, Religionen und unsere weitere Entwicklung bedeuten? Und was würde es für Auswirkungen für sie haben, wenn es die Menschen sind, die einen ersten Besuch abstatten?

Eure Antworten auf diese und noch andere Frage dürfen abenteuerlich und spannend, humorvoll oder traurig, nachdenklich und philosophisch, utopisch oder dystopisch ausfallen - Hauptsache unterhaltsam und überraschend!

Vorgaben für die Geschichte:

Es muss sich bei eurem Werk um eine Kurzgeschichte handeln. Die Anthologie ist für ein erwachsenes Publikum gedacht. Angemessene Erotik und Action oder auch eine Prise tiefschwarzer Humor sind gestattet. Pornographie und Gewaltverherrlichung sind hingegen nicht erwünscht. Die Geschichten müssen auf jeden Fall dem Genre Sciencefiction zuzuordnen sein. Daher benötigen sie einen technisch zumindest denkbaren Unterbau – Fantasy und Steampunk sind nicht gefragt. Die Geschichte darf bisher noch nicht veröffentlicht worden sein, auch nicht online. Außerdem muss das Werk frei von Rechten Dritter sein. Bitte nur Prosa, keine Gedichte – es sei denn das Gedicht ist ein essentieller Teil der Kurzgeschichte. LGBTQ-Inhalte sind gestattet bzw. werden wohlwollend-neutral betrachtet. Umfang: Mindestens 10.000 Zeichen bis maximal 40.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

Vorgaben zur Einreichung:

Jeder Autor / jede Autorin darf nur eine Geschichte einreichen.

Dokumentenformatierung: Schriftgröße 12pt – Schriftart Times New Roman – Text linksbündig - Kursivschreibung zur Betonung ist erlaubt - keine Silbentrennung - Dokumentenformate: doc, docx, odt. Alle anderen Formate werden ausdrücklich abgelehnt.

Autorenname, Adresse und E-Mail bitte unter das fertige Manuskript setzen. Die Einreichungen können nur mit komplettem Namen und Anschrift angenommen werden – Pseudonyme für die spätere Veröffentlichung bitte zusätzlich nennen.

Speichert euer Dokument bitte nach folgendem Muster ab:
'Nachname.Geschichtentitel.Erstkontakt'

Informationen über euch als Autorin bzw. Autor (Vita + Bibliographie) bitten wir, in einem separaten Dokument abzugeben, in welchem auch der Titel der Geschichte vermerkt sein sollte.

Sendet uns Eure Erzählung an:
erstkontakt.eridanus@christophgrimm.com

Deadline für die Einreichung der Manuskripte:

31.07.2021. Sollten bis dahin zu wenige Manuskripte bei uns eintreffen, die den thematischen Vorgaben und unseren qualitativen Vorstellungen entsprechen, behalten wir uns vor, entweder die Deadline zu verlängern oder über eine Nichtveröffentlichung der Anthologie zu entscheiden.

Konditionen/Autorenhonorar:

Sowohl die Teilnahme an der Ausschreibung als auch die Veröffentlichung sind für die Autoren/innen kostenfrei. Jede/r Autor/in, dessen/deren Erzählung einen Platz in unserer Anthologie bekommt, erhält einen Autorenvertrag, ein kostenloses Freiexemplar und kann auf Wunsch weitere Ausgaben zum Autorenpreis (abzüglich 25 % vom Verkaufspreis) erwerben. Autoren/innen sind jedoch zu keiner Abnahme verpflichtet. Außerdem wird für jedes verkaufte Exemplar ein Autorenhonorar von 5 % gezahlt, welches zu gleichen Teilen unter allen Autorinnen und Autoren aufgeteilt wird.

Rechtliches:

Die Teilnahme an der Ausschreibung führt nicht automatisch zur Veröffentlichung. Ausschlaggebend ist die Qualität des Textes. Die Entscheidung obliegt dem Herausgeber. Eine Bewertung bzw. eine Begründung für oder gegen eine Veröffentlichung der jeweiligen Einsendung wird nicht gegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Einreichung eines Textes erklärt sich der Autor mit sämtlichen Bedingungen der Ausschreibung einverstanden.

Die Zusammenarbeit mit Herausgeber und Verlag kann ich nur wärmstens empfehlen.  :D

Hier noch der Link zum Originalbeitrag auf der Verlagshomepage (https://eridanusverlag.de/ausschreibungen.html).
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Moorhenne am 04. Januar 2021, 16:57:37
Oh, ich glaube, da hab ich doch tatsächlich noch was in der Schublade...  :hmmm:
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Ryadne am 30. Juli 2021, 18:41:43
Ich hab sehr spontan vor ein paar Tagen eine Idee gehabt und etwas eingesendet. Mal schaun, ob sie passt ... Noch jemand an Bord?
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Greifenherz am 31. Juli 2021, 11:42:17
Wie cool, @Ryadne, ich drück dir die Daumen!  :vibes:

Mein Beitrag ist auch grade rausgegangen. Wie sieht es denn bei dir aus, @Moorhenne?
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Moorhenne am 31. Juli 2021, 22:09:45
Gerade eben raus!  :vibes: Nachdem ich so groß von "in der Schublade" geredet habe war das nun doch noch einmal relativ viel Arbeit in relativ kurzer Zeit :D

Ich drück uns ganz fest die Daumen! Ich würd mich sehr freuen, mit euch beiden die TZ Fahne hochzuhalten!  :vibes:
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Ryadne am 01. August 2021, 19:07:44
Zitat von: Moorhenne am 31. Juli 2021, 22:09:45
Ich würd mich sehr freuen, mit euch beiden die TZ Fahne hochzuhalten!  :vibes:

Das wäre in der Tat schön und ich drücke uns die Daumen. Habe gerade auf Facebook gelesen, dass es 238 Einsendungen gab. Ähm, ja, okay ... Schätze, da wird die Auswertung etwas dauern.
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Greifenherz am 29. September 2021, 11:06:49
Herausgeber Christoph Grimm hat auf Instagram verkündet, dass alle Geschichten gelesen und eine Vorauswahl getroffen wurde:

ZitatErstkontakt: Zwischenstand
.
Geschafft: Alle Einsendungen, die in der Ausschreibung für die noch unbetitelte Erstkontakt-Anthologie des @eridanus.verlag.sf eingingen, sind gelesen. Eine 30 Geschichten umfassende Longlist zzgl. Kurzbewertungen aller Einreichungen gingen an die Verlegerin.
.
Fazit meinerseits:
.
"Schlechte" Geschichten waren unter den 238 Manuskripten selten. Das Gros bewegte sich handwerklich auf einem soliden Niveau, gleichwohl sprachlich und/oder strukturell oft (deutlich) Luft nach oben ist. (Zwischenbemerkung: Ich las und lese mit Vorliebe Bradbury, Asimov, Chiang und Dick. Das könnte meine gern als arrogant bezeichnete Anspruchshaltung erklären).
.
Viele Geschichten tendierten in ähnliche Richtungen. Oftmals Invasion und Infiltration, Missverständnisse (humorvoll oder dramatisch) und - in diesen Tagen wohl nicht allzu überraschend - Klimaprobleme dominierten die Plots.
.
Natürlich wissen Einreichende nie, welche Themen mit Vorliebe angegangen werden. Als Herausgeber, dem an einer abwechslungsreichen Sammlung gelegen ist, engt es die potentielle Auswahl jedoch stark ein.
.
Meine Longlist und die Geschichten, die ich alternativ in Erwägung ziehen würde, beschränken sich somit auf 40 Geschichten, auch wenn es mehr Beiträge gab, die den meisten davon objektiv betrachtet ebenbürtig sind. Es wird also der subjektive Geschmack von @jhoffhenke und mir den Ausschlag geben.
.
Daher an dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle Einsendenden, auch wenn wir letztendlich nur einen kleinen Teil berücksichtigen können.

Hier ist der Originalbeitrag auf Instagram. (https://www.instagram.com/p/CUYSzMpgWHX/)
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Moorhenne am 29. September 2021, 21:30:40
Puh, danke! Ich grübel gerade - meine Geschichte würde eher nur im weitesten Sinne unter Klimethematik fallen... ich bin gespannt.  :versteck:
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Greifenherz am 23. Oktober 2021, 10:28:10
Am Donnerstag schon ist mir eine Zusage ins Mailpostfach geflattert.  :D Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich auch @L. F. Montemunion auf der Liste entdeckt. Ist sonst noch jemand dabei?

Hier noch der Facebook-Post  (https://www.facebook.com/eridanusverlag/photos/a.172360696449376/1580916688927096/?type=3&theater)zur Auswertung:

Zitat
Auswahl

Die vielen gelungenen Einsendungen zu unserer ,,Erstkontakt"-Ausschreibung haben es uns sehr schwer gemacht, doch nun steht die Auswahl für unsere kommende Anthologie:

,,Antworten" (Galax Acheronian)
,,Der Digger und der Lukudur" (Frank Lauenroth)
,,So mächtig" (Anja Hänel)
,,Das Streben allen Seins" (Anna Eichenbach)
,,Eine letzte Frage" (Ralph Sander)
,,Die letzte Chance" (Michael G. Spitzer)
,,Schicksalsdeserteur" (Sylvia Kaml)
,,Angler" (Nob Shepherd)
,,Extinction in the wild" (Manuel Otto Bendrin)
,,Der Stein der Weisen" (Erin Lenaris)
,,Angreifen" (Anastasiya Maria Savran)
,,Das unentdeckte Land" (Maximilian R. Herzig)
,,Ein Rashik im Blumenbeet" (Carolin Lüders)
,,Werdendes Leben" (Nele Sickel)
,,Der blassblaue Punkt" (Helen Obermeier)
,,Objekt Eins" (Maximilian Wust)
,,Noble Food" (Renee Engel)
,,Something Alien" (Detlef Klewer)

Zusätzlich erwarten euch brandneue Geschichten des Herausgebers und der Autor:innen des Eridanus Verlags

,,Das Wichtigste" (Sven Haupt)
,,Von dieser Welt" (Sebastian Schaefer)
,,Phineas Invasion" (Michael Erle)
,,Die neun Höllen" (Tatjana Stöckler)
,,Die Summe der Teile" (Christoph Grimm)

In Kürze erfahrt ihr mehr  :).
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Wildfee am 23. Oktober 2021, 12:30:26
Herzlichen Glückwunsch!  :pompom:
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Nikki am 24. Oktober 2021, 17:43:14
Das sind wunderbare Neuigkeiten! Ich freue mich für euch beide, @Greifenherz und @L. F. Montemunion  :prost:
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Ryadne am 24. Oktober 2021, 19:00:28
Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Meine Geschichte ist nicht dabei, aber das ist nicht weiter schlimm, wird sich schon noch was anderes dafür finden.
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: Greifenherz am 25. Oktober 2021, 14:41:15
Danke für die Glückwünsche, @Wildfee, @Nikki und @Ryadne!  :knuddel: Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat, Ryadne. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Geschichte anderswo ein schönes Zuhause findet.
Titel: Re: [KG] 31.7.2021 - Erstkontakt (Eridanus Verlag)
Beitrag von: L. F. Montemunion am 25. Oktober 2021, 14:55:55
Dankeschön.  :vibes:

Ich drücke die Daumen, dass sich für die nicht angenommenen Texte bald eine andere passende Verwendung findet.  :jau: