• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Suchverlauf eines Autors

Begonnen von Mondfräulein, 16. Oktober 2022, 17:14:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondfräulein

Es passiert bestimmt vielen von uns, dass unser Browserverlauf jeden stark beunruhigen würde, der nicht weiß, dass wir  Bücher schreiben. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mir denke "Hoffentlich sieht das nie jemand" oder "Hoffentlich macht sich Google keine Sorgen um mich". Aber vielleicht fühlen wir uns weniger seltsam dabei, wenn wir alle gemeinsam drüber lachen wollen. Also: Welche seltsamen Dinge musstet ihr für eure Bücher schon recherchieren? Was sind eure lustigsten Suchanfragen?

Ich fange mal an. Ich kam nämlich gestern aufs Thema, als ich ausführlich recherchiert habe, wie bestimmte hochgiftige Pflanzen schmecken. Tollkirsche, Knollenblätterpilz, Herbstzeitlose. Ich möchte das nämlich ungern selbst ausprobieren. Diese Informationen sind aber auf irgendeinem Grund nicht leicht zu finden, ich weiß gar nicht wieso... dafür wurde mir jetzt schon von vielen unterschiedlichen Seiten dazu geraten, diese Pflanzen lieber nicht zu essen.

Tina

Für mein NaNo Projekt habe ich sämtliche Seuchen der letzten zwei Jahrhunderte in Europa und ihre Sterblichkeitsrate durchsucht. Unwissende könnten mich jetzt auch für eine Corona-Schwurblerin halten.  ;D

Avery

Zitat von: Mondfräulein am 16. Oktober 2022, 17:14:21Diese Informationen sind aber auf irgendeinem Grund nicht leicht zu finden, ich weiß gar nicht wieso...

Seltsam! ;D Aber ich liebe diesen Thread jetzt schon und werfe mal die ganzen Recherchethemen in den Raum, die sich so ansammeln, wenn man Dystopien mit vielen Toten - und vielen Todesarten schreibt. Inzwischen weiß ich in etwa, wie lange man braucht, um zu ersticken, zu verbluten, zu ertrinken, wie man eine Leiche am besten verschwinden lässt, welche Möglichkeiten es gibt, den Verwesungsgeruch zu überdecken/verhindern, ich kenne die Reichweite von gewissen Schusswaffen und dank meiner Cozy Crime Recherchen weiß ich, wie man einen Tod vortäuscht. Alles in allem ist mein Suchverlauf - eben der einer Autorin.  ;D

Tina

Zitat von: Avery am 17. Oktober 2022, 20:20:52Inzwischen weiß ich in etwa, wie lange man braucht, um zu ersticken, zu verbluten, zu ertrinken, wie man eine Leiche am besten verschwinden lässt, welche Möglichkeiten es gibt, den Verwesungsgeruch zu überdecken/verhindern, ich kenne die Reichweite von gewissen Schusswaffen
Könnte nur problematisch werden, wenn jemand in deiner Nähe ermordet wird.  ;D  ;D

Barra

Bei hochgradig giftig schließ ich mich an. In meinem "Ratten-NaNo" hab ich diverse Möglichkeiten Ratten ums Eck zu bringen recherchiert. Vor allem halt dann die Gifte am Ende. Ich hatte schon Sorge, als nächstes posaunt Facebook dann rum.
Hey du!
- Wer? Ich?
SHHHHH!
*Mantel öffne, Ja du! Ich hab hier was für dich. Ist aber nicht ganz billig, hilft dir aber bei deinem Schädlings-Problem.

Die anderen witzigen Recherchen versuche ich auch immer im NaNo vor allem festzuhalten, weil man sich ja auch manchmal gern verliert in den ganzen Querlinks. Dann hab ich immer ein ganzes Web-Browser-Fenster mit Millarden Tabs offen, die ich alle noch 'zusätzlich' aber eben 'für später' lesen wollte und weiß dann manchmal nicht mehr in welchem Zusammenhang das ursprünglich stand.
Marke: Hä? Wieso hab ich einen Tab über Tintinnabulum offen?

Das Meiste aber ist dann das berühmte: Oh, nice to know, hab ich zwar grad nicht gesucht, aber gut zu wissen, dass Chloroform nicht (wie im Film) sofort das Entführungsopfer betäuben kann.

Ilva

Ich habe schon recherchiert, wie man aus unverdächtigen Ausgangsmaterialien Sprengstoff synthetisiert, weil mich die chemische Reaktion interessiert hat.
Dann noch so Prepper-Zeugs. Was für eine Kombi  ;D
Mich würde echt mal Wunder nehmen, ob man mit solchem Zeugs wirklich auf irgendwelchen Beobachtungslisten landen könnte. Weiss das zufällig jemand? (Hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung?)

Andersleser

Zitat von: Ilva am 17. Oktober 2022, 21:26:04Ich habe schon recherchiert, wie man aus unverdächtigen Ausgangsmaterialien Sprengstoff synthetisiert, weil mich die chemische Reaktion interessiert hat.
Dann noch so Prepper-Zeugs. Was für eine Kombi  ;D
Mich würde echt mal Wunder nehmen, ob man mit solchem Zeugs wirklich auf irgendwelchen Beobachtungslisten landen könnte. Weiss das zufällig jemand? (Hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung?)

Also es ist zumindest so, dass wenn du Sachen zusammen bestellst, die zusammen Sprengstoff ergeben, dass dann irgendwo quasi ein Alarm ausgelöst wird und die Polizei vor deiner Tür steht. Zwar nicht meine eigene Erfahrung, aber eine Autorin auf Instagram hat da mal was witziges gepostet zu, nachdem sie so eine gewisse Bestellung getätigt hat. Das wurde (wenn ich mich richtig erinnere) sogar so angezeigt nach dem Motto: Wenn sie das kaufen, interessiert sie vielleicht auch...  :rofl: Wenn ich nur noch wüsste wer und wann. Ist aber schon eine Weile her und konnte auch direkt geklärt werden und es ist nichts passiert. Aber so weit ich mich erinnere, wurde das Zeug halt mitgenommen. Insgesamt war es so erzählt eine recht witzige Geschichte.

Maja

Mein Suchverlauf ist derzeit mehr ein Zeugnis dessen, wie ich prokrastiniere als über was ich schreibe. Ich recherchiere liebend gern, also tue ich das, statt zu schreiben, und rede mich damit raus, dass ich das bestimmt mal für ein Buch brauchen kann.

Mein Suchverlauf strotzt nur do von toten Leuten. Ich habe historische und aktuelle Serienmörder recherchiert, Rechtsmedizin, und (diesmal tatsächlich für ein Buch) ganz viel über Verwesungsprozesse.

Aufgelockert wird das durch spannende zoologische Recherchen, denn natürlich will ich alles wissen über Walrösser. Nicht, weil auch nur ein Walross in einem meiner Bücher auftreten würde, sondern weil ich Walrösser liebe. Und dann muss ich natürlich noch wissen, wie eng der Pyrenäendesman mit dem gemeinen Maulwurf verwandt ist ...

Alles in allem sagt mein Suchverlauf sicher eher "Autor" als "Serienmörder". Aber spannend ist er allemal.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maubel

Zitat von: Andersleser am 18. Oktober 2022, 09:03:57Also es ist zumindest so, dass wenn du Sachen zusammen bestellst, die zusammen Sprengstoff ergeben, dass dann irgendwo quasi ein Alarm ausgelöst wird und die Polizei vor deiner Tür steht. Zwar nicht meine eigene Erfahrung, aber eine Autorin auf Instagram hat da mal was witziges gepostet zu, nachdem sie so eine gewisse Bestellung getätigt hat. Das wurde (wenn ich mich richtig erinnere) sogar so angezeigt nach dem Motto: Wenn sie das kaufen, interessiert sie vielleicht auch...  :rofl: Wenn ich nur noch wüsste wer und wann. Ist aber schon eine Weile her und konnte auch direkt geklärt werden und es ist nichts passiert. Aber so weit ich mich erinnere, wurde das Zeug halt mitgenommen. Insgesamt war es so erzählt eine recht witzige Geschichte.

Das war Mira Valentin und sie wollte im Selbstversuch Schwarzpulver herstellen, um zu wissen, wie das funktioniert. Und ja, die Polizei kam, war freundlich und hat alles konfisziert, weil sie sich damit auch tatsächlich in die Luft hätte jagen können. Sie war am Ende auch ganz froh, dass sie nicht dazu kam, es auszuprobieren.

Andersleser

#9
Zitat von: Maubel am 18. Oktober 2022, 10:08:44
Zitat von: Andersleser am 18. Oktober 2022, 09:03:57Also es ist zumindest so, dass wenn du Sachen zusammen bestellst, die zusammen Sprengstoff ergeben, dass dann irgendwo quasi ein Alarm ausgelöst wird und die Polizei vor deiner Tür steht. Zwar nicht meine eigene Erfahrung, aber eine Autorin auf Instagram hat da mal was witziges gepostet zu, nachdem sie so eine gewisse Bestellung getätigt hat. Das wurde (wenn ich mich richtig erinnere) sogar so angezeigt nach dem Motto: Wenn sie das kaufen, interessiert sie vielleicht auch...  :rofl: Wenn ich nur noch wüsste wer und wann. Ist aber schon eine Weile her und konnte auch direkt geklärt werden und es ist nichts passiert. Aber so weit ich mich erinnere, wurde das Zeug halt mitgenommen. Insgesamt war es so erzählt eine recht witzige Geschichte.

Das war Mira Valentin und sie wollte im Selbstversuch Schwarzpulver herstellen, um zu wissen, wie das funktioniert. Und ja, die Polizei kam, war freundlich und hat alles konfisziert, weil sie sich damit auch tatsächlich in die Luft hätte jagen können. Sie war am Ende auch ganz froh, dass sie nicht dazu kam, es auszuprobieren.

Ja genau, stimmt - so war das! Ich hab vorhin sogar bei Mira im Feed geguckt ob ich dazu was finde, dann lag ich gar nicht mal falsch mit dem Verdacht dass es bei ihr war. War mir am Ende aber nicht mehr ganz sicher.
Ohja, das stimmt - gefährlich war es allemal. Ich kenne tatsächlich jemanden, dessen Freunde scheinbar jedes Jahr Silvesterknaller selbst gebastelt haben (jugendliche) und das ist letztes oder vorletztes Jahr im Krankenhaus geendet, weil es schließlich hochging. Okay, das ist jetzt etwas Off-Topic gewesen. Also am besten nie Schwarzpulver herstellen oder damit hantieren, außer es ist der eigene Job.

Zum eigentlichen Thema:
Mein Verlauf ist ziemlich harmlos. Und tatsächlich erstaunlich wenig tot. Wobei ich allgemein viel über Naturkatastrophen lese (aus generellem Interesse) und über Möglichkeiten die Luft unbrauchbar zu machen. Und über Pathologie, auch wenn ich diese in keiner Geschichte brauche.

Maja

Ich habe jetzt nochmal in meinen Suchverlauf geschaut, ob ich irgendwas wichtiges vergessen habe, und das habe ich. Aber sowas von! Der absolute Star in meinem Suchverlauf ... bin ich. Wie konnte ich das nur vergessen?

An jedem einzelnen Tag google ich nach meinem eigenen Namen, um zu sehen, ob es irgendwo neue Rezensionen meiner Bücher gibt. Oder ob jemand sich öffentlich auf mein im Januar erscheinendes Kinderbuch freut. Oder ob mich sonst irgendwer positiv erwähnt hat.

Ginge es nicht um mich selbst, könnte man das schon glatt für Stalking halten. So muss ich das wohl unter Narzissmus abtun.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Fianna

@Maubel

Kannst Du den Post von Mira Valentin bitte verlinken, ich habe vorhon nichts gefunden...

Maubel

Zitat von: Fianna am 18. Oktober 2022, 11:56:04@Maubel

Kannst Du den Post von Mira Valentin bitte verlinken, ich habe vorhon nichts gefunden...

Nicht wirklich. Das ist schon mindestens ein Jahr her oder länger. Ich habe nicht wirklich Zeit, jetzt ihr ganzes Profil zu durchsuchen. Sorry  :versteck: (Hab's persönlich auch auf Facebook gelesen)

Maja

Zitat von: Fianna am 18. Oktober 2022, 11:56:04Kannst Du den Post von Mira Valentin bitte verlinken, ich habe vorhon nichts gefunden...
Ich bin nicht Maubel, aber der Beitrag auf Facebook ist Hier

(und meine Suchhistorie reicher um "Mira Valentin Schwarzpulver")
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Barra

Grad frisch reingekommen:
Ich wollte gestern ein bestimmtes Tier malen und hab da entsprechend Referenzmaterial aufgerufen.
Heute schau ich und schließe die Tabs und denk: Hä? Was ist ein "Furcifer", ist das die Katze des Höllenfürsten? Fur-Fell und -cifer wie Lucifer? (Nur zur Info, ist es nicht, es ist ein Chamäleon), aber jetzt weiß ich, was ich demnächst malen kann: Die flauschige Mietze aus der Hölle.  :ätsch: