• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wann den Prota und die Welt charakterisieren?

Begonnen von Tintenvers, 28. September 2018, 22:25:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FeeamPC

Action ist relativ. Bei mir fängt eine Szene an mit der Geburt des Kronprinzen. Da rennt, haut und sticht keiner. Eine Landschaftsbeschreibung ist das aber auch nicht gerade.

Coppelia

#16
Ich versuche immer, mir einige ganz grundlegende Merkmale des Settings zu überlegen, die eine bestimmte Orientierung geben, nur ca. 2 - 3, und sie dann sofort zu bringen. z. B.: Sonne, Strand, Palmen --> irgendwo in der Südsee oder so. Figuren führe ich ganz ähnlich ein. Im Lauf der weiteren Handlung vergrößere ich das Bild häppchenweise. So weiß der Leser ungefähr, wo etwas abgeht und mit wem, ohne von zuviel Info genervt zu werden.
Na ja, wenigstens in der Theorie.
Außerdem versuche ich zur Figureneinführung gleich Emotionen beim Leser zu wecken.

Yvonne

Von Prologen halte ich meist auch nicht viel. Im Buch Wacross von Marie Lu fand ich das gut gemacht, weil er Informationen über die Prota gebracht hat, ohne zu lang, ausufernd zu sein. Ich möchte als Prolog kein Geschichtsbuch über die Welt lesen.

Eine Actionszene am Anfang fände ich eher gut, weil ich direkte Einstiege sehr mag. Aber dann kommt es natürlich darauf an, wie lang die Szene ist, wo und mit wem sie stattfindet und wie du Action definierst. Charakter/Welt könnte man auch gut darstellen, je nachdem wie der Charakter rennt, was er dabei denkt oder wenn es eine Kampszene ist, wie und womit er kämpft, wie die Umgebung da mit rein spielt usw. Aber du hast dich ja schon anders entschieden :)

Wie unterscheidet sich denn dein neues 1. Kapitel vom Action Kapitel? Es ist auf alle Fälle gut, wenn ich den Charakter schon mehr kenne, dann fiebere ich wohl mehr mit als bei einem völlig fremden Charakter.