• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Thienemann und Esslinger fusionieren

Begonnen von gbwolf, 31. Oktober 2013, 10:41:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbwolf

Wieder mal hat es zwei erwischt: Thienemann und Esslinger ziehen gemeinsam in die Blumenstraße in Stuttgart. Beide gehen unter das Dach von Bonnier, die Klett-Gruppe bleibt aber beteiligt. Auch in der Führungsriege tut sich was.

http://www.buchmarkt.de/content/56565-thienemann-und-esslinger-fusionieren-unter-dem-dach-von-bonnier-klaus-willberg-geht.htm
http://www.boersenblatt.net/642683/

Ich bin jetzt natürlich gespannt, ob sich für mich etwas ändert. Aber da Esslinger ein reiner Kinderbuchverlag ist, wird das Jugendbuch bei Planet Girl schätzungsweise so bleiben, wie es ist.

Grey

Oh, na da bin ich gespannt. Klingt ja so, als würden dann alle Bücher unter Thienemann-Esslinger laufen, also keine abgegrenzten Programmsparten. Ich muss sagen, ich bin jetzt schon sehr neugierig auf das erste Programm.

gbwolf

Nach der Fusion wurde einiges im Verlag umgestellt. Auf der Homepage selbst steht noch nichts, aber die neue Vorschau ist raus und es gibt wieder eine Änderung, denn es gibt Planet Girl nicht mehr. Stattdessen gibt es jetzt "Planet!" (http://www.thienemann-esslinger.de/handel/haendler-portal/vorschauen/) und auch Jungs werden als Zielgruppe mit eingeschlossen. Das Thienemann-Programm kommt mir erwachsener vor, wenn ich die Titel für ältere Jugendliche anschaue. Klingt aber gut.