• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wie diktiert man Geschichten effizient?

Begonnen von Dahlia, 20. Juli 2018, 11:07:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

#15
Sorry, Selbstzitat...

Alana

#16
Du kannst mit dem Headset über den Computer Musik hören, während du diktierst. Ich kann das nicht so gleichzeitig, ganz selten mache ich mir aber auch Musik an. Ich hänge mir dann das Headset um den Hals, finde das so unbequem, ich trage das immer umgehängt, und mache dann meine Handyknöpfchen ins Ohr. Das geht ganz gut.
Alhambrana

Linda

@Alana - Müsste ich mal probieren und hoffen, dass dann mein Rechner/Dragon nicht in die Knie geht.
Ich hab allerdings an jenem Rechner ein Einohr-Set, das müsste ich dann ggf tauschen.

Vidora

Huhu,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich diesen Thread mal hochhole. Die letzten Erkenntnisse und geteilten Erfahrungen sind ja aus 2018 - vielleicht gibt ja inzwischen etwas Neues oder mehr dazu?

Ich möchte gerne tiefer ins Diktieren einsteigen, vor allem für meine Gesundheit, aber mich lockt auch die Effizienz.

Momentan sieht es so aus, dass ich mir vor einer Diktats-Sitzung handschriftlich notiere, was in der nächsten Szene passieren soll, wichtige Informationen, die drin sein müssen, teils auch mal eine Dialogzeile, die mir direkt eingefallen ist, sozusagen als Starthilfe. Daran hangele ich mich dann beim Diktieren entlang, starre jetzt nicht die ganze Zeit drauf, sondern eher ab und zu wie bei einem Vortrag, um nichts zu vergessen.
Zuletzt habe ich in 30 minütigen Abschnitten diktiert und das fühlte sich vom Zeitfenster her ganz gut an, nicht zu lang und nicht zu kurz.
Ich habe aber das Gefühl, dass die Texte leicht ein bisschen "seelenlos" wirken. Ich benutze beim Diktieren selten Vergleiche oder andere 'kompliziertere' sprachliche Mittel und vielleicht verweile ich auch nicht lange genug im Moment. Ob das das Problem ist, weiß ich nicht ... und natürlich muss der Text ja ohnehin noch mehrfach überarbeitet werden, aber es demotiviert mich irgendwie trotzdem, dass ich das Gefühl habe, nichts wirklich "Gutes" zu diktieren. Ich weiß nicht, ob das irgendwie nachvollziehbar ist.

Reicht es, einfach weiter zu üben? Glaubt ihr, es braucht gezielte Trainings? Also, dass man sich vielleicht mal für eine Session vornimmt, heute mehr auf x oder y zu achten und das einzubauen? Setze ich mich zu sehr unter Druck?

Graukranz

Hallo Vidora,
ich habe noch keine grossen Erfahrungen mit Diktieren, habe mir aber auch schon mehrfach überlegt, damit anzufangen.
Ich glaube schon, dass das Übung braucht, so wie das Schreiben ja selbst auch. Ich rede einfach anders, als ich schreibe, und um schöne, passende Sätze hinzukriegen, muss ich meistens eine Weile überlegen (je nach Figur und Szene). Ich bin auch kein wirklich guter Erzähler, also aus dem Stegreif kann ich keine gute Geschichte erzählen. Viele Dinge sehe ich auch erst beim Durchlesen. Ein Satz klingt vielleicht im Kopf und für sich alleine ganz gut, aber beim Durchlesen stolpert man dann darüber, der Sprachfluss stimmt nicht ganz, es gibt Wortwiederholungen ...
Das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt noch nicht damit angefangen habe. Ich glaube, die Zeitersparnis wäre nicht allzu gross, weil ich für gewisse Formulierungen einfach zu lange überlegen muss.

Sich gezielt eine "Aufgabe" zu überlegen, ist sicher eine gute Idee. Beim Schreiben selbst kann man sich ja auch so verbessern. Dann schreibt man mal nur Dialoge, oder eine Liebesszene, oder Anfänge, oder ...
Ich glaube, man braucht ein bisschen Übung und muss sich auch ein wenig Zeit lassen dafür. Mit der Zeit weisst du ja, auf was du achten musst und wirst automatisch besser.

Tina

Ich habe mir Dragon extra für den NaNo geholt, um meine Geschwindigkeit zu steigern, nun was soll ich sagen... das war wohl nix.  ;D
Es fällt mir extrem schwer wohlklingende Sätze zu formulieren und ich bin viel langsamer, als beim schreiben.
In der Zukunft möchte ich aber auch mal draußen in mein Handy sprechen und das später via Dragon Einpflegen, vielleicht hilft das ja.

@Alana wurde eigentlich was aus deiner Videoserie oder dem Blogpost zu dem Thema? Wenn ja, dann würde ich mich sehr über einen Link freuen.  :)

Alana

Bisher leider noch nichts.  :versteck: Ständige Deadlines und massiver Burn Out haben mich bisher leider daran gehindert, dazu was zu machen.
Alhambrana

Tina

@Alana Oh, dann will ich dich hiermit aber auch nicht stressen! Es klingt, als hättest du genug um die Ohren.  :knuddel:

Barra

Danke für eure Erfahrungen und Tipps hier. Da ich grad Flügellahm bin (Ellenbogen durch T-Rex Haltung am Laptop), hab ich jetzt schon Wochen im Leerlauf was das Schreiben betrifft und es fehlt mir so sehr, dass ich jetzt in Betracht ziehe mich nach einer Diktierfunktion umzuschauen und es zu erproben.
Wenn ich mich umgesehen habe (Spracherkennungs-Software-Thread), komm ich bestimmt noch mal zurück.  :jau: