• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Beiträge und SSL

Begonnen von Maja, 25. Mai 2018, 02:21:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

#15
Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann - auch nicht mit der Samsung Internet App - brauche ich noch ein paar Infos.

Bitte geht oben in die Adresszeile. Links sollte ein Schloss-Symbol sein. Klickt drauf. Lasst euch das Zertifikat und die Details dazu abgeben. An dieser Stelle sollte die App euch sagen, warum sie das Zertifikat für nicht vertrauenswürdig hält.

Ich hänge euch einen Screenshot an, wie es aussehen sollte. Stimmt die angezeigte zertifizierende Stelle bei euch überein? Könnt ihr Screenshots von euren Meldungen machen?

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Hast du irgendwas verändert? Denn im Moment geht es bei mir wieder einwandfrei. Heute früh hatte ich noch Probleme. Merkwürdig. Sollte es noch mal kommen, schaue ich mir das Zertifikat an.
Alhambrana

Maja

Nein, alles ist seit dem 25. Mai unverändert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Alana

Hm, vielleicht war das alte, abgelaufene Zertifikat bisher noch irgendwo im Netz gespeichert und daher wurde ich gewarnt und jetzt ist es endgültig verschwunden? Wäre interessant, ob die anderen wie @Nycra jetzt auch keine Probleme mehr haben, dann wäre ja alles gut. Sollte es noch mal passieren, werde ich das Zertifikat anschauen und posten. Auf jeden Fall schon mal Danke.  :knuddel:
Alhambrana

Nycra

Ich teste heute Abend und melde mich ggf. falls es weiterhin nicht klappt.

Steffi

Das ist die Meldung, die ich bekomme. (Gerade nochmal ausprobiert.)

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Sic parvis magna

Maja

#21
@Steffi
Bitte klick auf "Zertifikatinformationen". Das ist die Info, die ich brauche, um zu sehen, ob das richtige aktuelle Zertifikat reingelesen wird oder die abgelaufene selbstsignierte Version. Danke!

Es sollte so aussehen:

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

#22
Hi Maja,

die Hitze macht mich ganz bräsig. Nächster Versuch.

Musste zwei machen, weil das nicht auf einen Screenshot passte. Ich hoffe, das hilft weiter.

[Dateianhang durch Administrator gelöscht]
Sic parvis magna

Maja

Das ist das richtige Zertifikat, das gleiche, das andere Geräte als vertrauenswürdig identifizieren. Nicht das alte, was mich gewundert hätte, weil ich das gelöscht habe.

Weswegen aber ein gültiges Zertifikat hier nicht anerkannt wird, ist grnauso rätselhaft. Ich habe ein bisschen rumgesucht, wir dind nicht die einzigen mit diesem Problem, das vor allem Androidgeräte zu bereffen scheint.

Vielleicht hilft das: https://www.digitbin.com/fix-https-ssl-error-android/
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zit

Hm, bei meinem Android geht alles reibungslos. Sind die Browser denn aktuell?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Sascha

Ich kriege auf dem Smarty auch die Meldung, daß dem Zertifikat nicht vertraut wird. Es ist das von Let's Encrypt signierte.
Mein Smarty ist allerdings inzwischen gute drei Jahre alt und hat nie irgendein Update erfahren. Ich meine wirklich gar keines, weder einzelne Programme noch das ganze System.
Ich kann mir gut vorstellen, daß einfach Let's Encrypt damals nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Signierer war und daher auch jetzt nicht akzeptiert wird.
(Umgekehrt wurde mir auf dem Rechner neulich eine ehemals funktionierende SSL-Verbindung verweigert, weil wohl der Signierer des Zertifikats inzwischen nicht mehr akzeptiert wird ...)

Bei mir kommt die Meldung am Anfang zweimal, danach erst mal nicht mehr. Habe mich allerdings nicht eingeloggt (da ich hier am Rechner schon eingeloggt bin) und auch nicht versucht, Beiträge zu schreiben.

Nycra

Meine Browser hatte ich direkt vor dem Besuch auf dem TiZi aktualisiert, sollten also auf dem neuesten Stand sein.

Maja

Mein Smartphone ist ein Galaxy S4, hat vier Jahre auf dem Buckel und bekommt von Samsung schon lang keine Updates mehr. Letztes Jahr gab es nochmal rine neue Version des Browsers, die habe ich. Bei mir wird das Zertifikat anstandslos akzeptiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Da eine Diskrepanz zwischen Serverzeit und Browserzeit liegen kann, werde ich nachher versuchen, rauszufinden, wo mein Server seine Zeit hernimmt. Bin gerade mit dem Handy online und kann das nur am Rechner machen.

Sind bei euch auch andere Seiten betroffen oder nurder Tizi?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

#29
Da eine Diskrepanz zwischen Serverzeit und Browserzeit liegen kann, werde ich nachher versuchen, rauszufinden, wo mein Server seine Zeit hernimmt. Bin gerade mit dem Handy online und kann das nur am Rechner machen.

Sind bei euch auch andere Seiten betroffen oder nur der Tizi?


EDIT
Serverzeit sieht richtig aus. HostEurope zieht die Zeit aus dem Netz, und ich habe keine Abweichungen feststellen können. Damit sehe ich keine Möglichkeit mehr, wie ich Einfluss auf eure Browser nehmen sollte. Das Problem ist ärgerlich, aber die Lösung liegt nicht in meiner Hand. Bitte probiert die Vorschläge aus dem verlinkten Artikel aus und schaut, ob sie weiterhelfen.

EDIT2
Ich hätte einen Workaround, der aber extrem aufwendig wäre. Ich kann unter einer anderen Domain ein neues Forum einrichten, das die gleiche Datenbank wie der Tintenzirkel nutzt, aber seine Daten unverschlüsselt überträgt, und die Adresse dazu unter der Hand weitergeben. Aber das erfordert die komplette Neuinstallation des Forums, ich weiß nicht, ob es klappt, und wäre wirklich viel Arbeit. Ich hoffe daher, wir bekommen eure Handys dazu, mit dem Forum zu kooperieren.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt