• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Arbeit, Arbei, Arbeit

Begonnen von Venetia, 01. Februar 2021, 18:32:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Venetia

Ich habe schon von Teilzeit-Hexen, überteuerten Geistesbeschwörern und magischen Gegenstandsläden gehört.
Daneben die Vampirjäger, die altgebackenen Bauern und Schmieden, Schneiderinnen und Hofdamen. Heilerinnen, Assassinen, Bäcker und Barkeeper. Auch der Dieb ist ein Job, würde ich es nennen bedürfen.

In einer untergegangenen Idee meinerseits war es möglich, auf jeder Oberflächen, insbesondere Wände und Böden, möglich, "lebendige" Bilder aufzumalen. Sie sprachen nicht, bewegten sich jedoch und entwickeln ein Eigenleben. Die Menschen, die diese malten, hatten noch keine genaue Berufsbezeichnung, aber es gab eine Ausbildung und eine Kammer für sie.
Anderes Beispiel: wieder eine alte Idee. Eulen, mutiert, groß, sprechend und mit eigenen Charakter. Sie sind die Freunde der Menschen. Auch hier gibt es extra ausgebildete Trainer, die wilde Eulen zähmen, an den Menschen gewöhnen und für das Fliegen mit einen Menschen auf den Rücken trainieren.
In einer veröffentlichen Geschichte gab es eine Vampirin, die Partnervermittlung für Wesen wie Vampire oder Werwölfe betrieb. Rügt mich, wenn ich mich nicht mehr richtig erinnere  ;)

Welche Berufe - ob anerkannt oder nicht - gibt es bei euch? Habt ihr welche erfunden, verworfen, am liebsten selbst ausgeübt?
Wie kamt ihr dazu? Und gibt es schon Berufsbezeichnungen, Aufstiegmöglichkeiten, Ausbildungen, Akademien, etc.?
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Herbstblatt

Hmm... Bei mir gibt es ganz klassisch Magielehrer, die eben ... Magie lehren  :D

Nun... die Länder in meiner Welt haben alle einen unterschiedlichen Stand der Technik, aber Strom gibt es in den meisten, allerdings mit Einschränkungen... Die Geräte müssen alle angekurbelt werden und bei manchen wird die Energie eine Zeitlang gespeichert. Manche Dinge sind so essentiell, (zum Beispiel in Krankenhäusern), dass sie durchgehend angekurbelt werden müssen. Die Leute, die das tun, nennt man Kurbler, ein wichtiger, aber ganz klassisch völlig unterbezahlter Beruf.  :D

Ich habe dann noch Dämonenjäger... Es gibt in meiner Welt mehrere Zirkel, bestehend aus Leuten, die Dämonen in die Welt beschwören und versuchen, sie unter ihre Kontrolle zu bringen. Funktioniert meistens nicht, weswegen die gefährlichen Kreaturen in der Landschaft herumirren. Nun, Aufstiegsmöglichkeiten als Dämonenjäger? So genau habe ich sie noch nicht ausgearbeitet, bisher kam nur eine Gilde vor und in der wird man nur als vollwertiges Mitglied betrachtet, wenn man ihr eine Trophäe von einem mächtigen Dämon vorbeibringt.

Zitat von: Venetia am 01. Februar 2021, 18:32:16


In einer untergegangenen Idee meinerseits war es möglich, auf jeder Oberflächen, insbesondere Wände und Böden, möglich, "lebendige" Bilder aufzumalen. Sie sprachen nicht, bewegten sich jedoch und entwickeln ein Eigenleben. Die Menschen, die diese malten, hatten noch keine genaue Berufsbezeichnung, aber es gab eine Ausbildung und eine Kammer für sie.


Das klingt interessant. Welchen Zweck hatten die Bilder? Wie konnte man sich das vorstellen, wenn sie nicht sprachen und ein Eigenleben entwickeln? Ich stelle mir da gerade GIFs vor, umgelegt auf Fantasy.  :D

Venetia

Zitat von: Herbstblatt am 14. Februar 2021, 21:37:11
Hmm... Bei mir gibt es ganz klassisch Magielehrer, die eben ... Magie lehren  :D

Nun... die Länder in meiner Welt haben alle einen unterschiedlichen Stand der Technik, aber Strom gibt es in den meisten, allerdings mit Einschränkungen... Die Geräte müssen alle angekurbelt werden und bei manchen wird die Energie eine Zeitlang gespeichert. Manche Dinge sind so essentiell, (zum Beispiel in Krankenhäusern), dass sie durchgehend angekurbelt werden müssen. Die Leute, die das tun, nennt man Kurbler, ein wichtiger, aber ganz klassisch völlig unterbezahlter Beruf.  :D

Ich habe dann noch Dämonenjäger... Es gibt in meiner Welt mehrere Zirkel, bestehend aus Leuten, die Dämonen in die Welt beschwören und versuchen, sie unter ihre Kontrolle zu bringen. Funktioniert meistens nicht, weswegen die gefährlichen Kreaturen in der Landschaft herumirren. Nun, Aufstiegsmöglichkeiten als Dämonenjäger? So genau habe ich sie noch nicht ausgearbeitet, bisher kam nur eine Gilde vor und in der wird man nur als vollwertiges Mitglied betrachtet, wenn man ihr eine Trophäe von einem mächtigen Dämon vorbeibringt.

Das klingt interessant. Welchen Zweck hatten die Bilder? Wie konnte man sich das vorstellen, wenn sie nicht sprachen und ein Eigenleben entwickeln? Ich stelle mir da gerade GIFs vor, umgelegt auf Fantasy.  :D

Die Kurbler interessieren mich brennend! Ich habe mir das erst langweilig vorgestellt und sehr anstrengend. Ganz lang die Arme bewegen und dabei mit anderen reden, reden und viel reden. Was will man denn sonst auch tun? Die Drehungen zählen? :)
Wird man dann zum Kurbler ausgebildet? Oder einfach schnell eingelernt und fertig? Warten die Kurbler auch die Maschinen?

Dämenjäger, soso. Wie wird man Dämonenjäger und warum sollte man Dämonenjäger werden wollen? Wie werden die bezahlt; mit Kost, Bett und Taschengeld von ihrer Familie wie in einer so "typischen" Gilde. Oder geht man jeden Tag zur Arbeit, verkloppt ein paar Dämonen und danach gehts ins vertraute Bett zurück?

Die Bilder sollten anfangs zur Unterhaltung dienen, später hatten sie noch ganz andere Zwecke. Zum Beispiel als Hilfe, wenn jemand einen Unfall hatte. Sie konnten dann Dinge wie die Seitenlage erklären oder wichtige Rufnummern anzeigen. Vorstellen kannst du dir das wie die lebendigen Portraits aus Harry Potter. Nur konnten die Figuren auf den Bild nicht verschwinden. Sie leben wie Menschen, wie ich und du, gefangen auf einer Wand. Sie entwickeln einen Charakter und interagieren mit den Betrachter. Sie zeigen auf andere Dinge; sind also dreidimensional zu sehen und leben auch in eienr "drei"dimensionalen Welt, in der sie auf ihren Bild durch Wiesen und Wälder gehen können. Wenn es denn auf der Wand aufgemalt ist.
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Tina

Ich habe Scouts - auch wenn sie noch keine echte Berufsbezeichnung haben. Ihr Job ist es in die irdische Welt zu reisen und so die eigene Welt auf dem neusten Stand der Technik und Gepflogenheiten dort zu informieren. Quasi eine Art Spione. :)

Herbstblatt

Zitat von: Tina am 15. Februar 2021, 16:22:56
Ich habe Scouts - auch wenn sie noch keine echte Berufsbezeichnung haben. Ihr Job ist es in die irdische Welt zu reisen und so die eigene Welt auf dem neusten Stand der Technik und Gepflogenheiten dort zu informieren. Quasi eine Art Spione. :)

Das erinnert mich an einen Aspekt in der japanischen Geschichte... In den Zeiten, wo Japan modernisiert wurde, hatte man ein paar niederländische Wissenschaftler ins Land geholt, eine der wenigen Ausländer, die hereindurften, und hat sie auf eine japanische Insel verfrachtet. Ihre Aufgabe war es, ihr Wissen aus dem Westen an die Japaner weiterzugeben, in Sachen Medizin zum Beispiel. Ein bisschen eine umgekehrte Variante, haha  :D

Zitat von: Venetia am 15. Februar 2021, 14:49:24

Die Kurbler interessieren mich brennend! Ich habe mir das erst langweilig vorgestellt und sehr anstrengend. Ganz lang die Arme bewegen und dabei mit anderen reden, reden und viel reden. Was will man denn sonst auch tun? Die Drehungen zählen? :)
Wird man dann zum Kurbler ausgebildet? Oder einfach schnell eingelernt und fertig? Warten die Kurbler auch die Maschinen?

Hah, im Grunde ist es auch langweilig. Es gilt als niederer, anspruchsloser Beruf, deswegen sagt man den faulen Leuten nach, sie würden als Kurbler enden, wenn sie sich in der Schule nicht anstrengen. Mein Vater diente in der Hinsicht als Inspiration, er hat mir und meiner Schwester stets gesagt, wenn wir uns in der Schule nicht bemühen, enden wir beim Billa an der Feinkosttheke.   :D


Zitat von: Venetia am 15. Februar 2021, 14:49:24Oder einfach schnell eingelernt und fertig? Warten die Kurbler auch die Maschinen?
Schnell eingelernt und fertig, ja. Die Wartung von den Maschinen übernehmen Techniker, Maschinen sind alle so unterschiedlich.

Zitat von: Venetia am 15. Februar 2021, 14:49:24
Dämenjäger, soso. Wie wird man Dämonenjäger und warum sollte man Dämonenjäger werden wollen? Wie werden die bezahlt; mit Kost, Bett und Taschengeld von ihrer Familie wie in einer so "typischen" Gilde. Oder geht man jeden Tag zur Arbeit, verkloppt ein paar Dämonen und danach gehts ins vertraute Bett zurück?
Das handhabt jede Gilde anders. Die Dämonenjägergilde (ja, die heißt so, der Titel ist absichtlich einfallslos) ist bisher die einzige, die zur Sprache kommt. Man tritt ganz bürokratisch mit einem Formular bei und wird auch aufgenommen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Eine Ausbildung bieten die nicht an, die muss man in Magieschulen ablegen. Unterkunft wird grundsätzlich nicht geboten, nur bestimmte Ausrüstung, wenn sie für einen Auftrag notwendig ist (wenn eine Gegend besonders kalt ist, geben sie Mäntel aus). Waffen stellen sie auf jeden Fall zur Verfügung und Aufträge hängen immer an einem schwarzen Brett. Die gesamte Belohnung kassieren die Dämonenjäger, allerdings müssen die einen monatlichen Mitgliedsbeitrag zahlen.


Zitat von: Venetia am 15. Februar 2021, 14:49:24
Die Bilder sollten anfangs zur Unterhaltung dienen, später hatten sie noch ganz andere Zwecke. Zum Beispiel als Hilfe, wenn jemand einen Unfall hatte. Sie konnten dann Dinge wie die Seitenlage erklären oder wichtige Rufnummern anzeigen. Vorstellen kannst du dir das wie die lebendigen Portraits aus Harry Potter. Nur konnten die Figuren auf den Bild nicht verschwinden. Sie leben wie Menschen, wie ich und du, gefangen auf einer Wand. Sie entwickeln einen Charakter und interagieren mit den Betrachter. Sie zeigen auf andere Dinge; sind also dreidimensional zu sehen und leben auch in eienr "drei"dimensionalen Welt, in der sie auf ihren Bild durch Wiesen und Wälder gehen können. Wenn es denn auf der Wand aufgemalt ist.
Ich musste als nächstes an Harry Potter denken  :D
Das ist interessant. Wenn sie so ein Eigenleben entwickeln, könnte doch einer von ihnen auf die Idee kommen, aus dem Bild rauszuwollen oder die Maler herumkommandieren, was sie nicht alles in ihrer Welt haben möchten? Wie sehen die Bilderleute die Menschen, die sich in ihrer Welt frei bewegen können? Und wenn sie wissen, dass sie nur zu Zwecken der Menschen erschaffen wurden, würden sie ihnen dann überhaupt aushelfen, wenn sie doch in ihrem Bild eingesperrt sind?