• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

PAN Stipendium 2024

Begonnen von Grummel, 16. März 2024, 19:56:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

KaPunkt

ich habe gerade mal in Muster-Leseprobe reingeschaut und wollte @Grummel nur dalassen, dass der Text großartig ist.
Tolle Idee und Danke! (Überlege, die Datei als Vorlage an Anfänger weiterzuleiten. Wäre das okay?)

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Grummel

Wenn du erzählst, wo du es her hast, bestimmt.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Schattenlied

Juckt mich ja ein bisschen in den Fingern, bin aber 2021 schon mit genau dem Projekt abgelehnt worden. Erneute Bewerbung peinlich oder sinnvoll?  ???

Tintenvers

#4
@Schattenlied
Es ist sinnvoll, sich die Teilnahmebedingungen und Vorgaben genau durchzulesen. Dadurch vermeidet man, dass man auf Grund von Formfehlern abgelehnt wird. Wenn du dir diese durchliest, beantwortet sich auch deine Frage, ob es sinnvoll ist, sich mit einem bereits abgelehntem Projekt noch einmal zu bewerben.  (Und ich zitiere die Passage diesbezüglich jetzt absichtlich nicht, denn ich finde, wenn man sich ernsthaft bewerben möchte, ist es nicht zu viel verlangt, sich die Arbeit zu machen und selbst zu lesen.)

Soly

Ich habe mir die Teilnahmebedingungen durchgelesen, aber ich stolpere immer wieder über das Detail mit dem Projektcode, weil ich irgendwie nicht finde, auf welche Weise der erstellt wird. Gibt es einen Erstellschlüssel (sowas wie "dritter Buchstabe des Wohnorts + hintere Ziffern des Geburtsjahres"), oder soll man sich einfach irgendeine Zahlen- und Buchstabenkombination ausdenken?
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

Evanesca Feuerblut

Zitat von: Soly am 27. März 2024, 11:06:05oder soll man sich einfach irgendeine Zahlen- und Buchstabenkombination ausdenken?
Ich habe den Generator bemüht, der auf der PAN-Seite zum Stipendium verlinkt ist, weil ich bei sowas sonst auch extrem einfallslos bin.

Cooky

Oh, ist es schon wieder soweit? Ich muss erst mal checken, mit was ich mich letztes Jahr beworben habe. 😅

Tina

Total schade, dass es dieses Jahr nicht mehr die Klima-Kategorie gibt, für die hätte ich jetzt ein passendes Projekt.  ;D  Wahrscheinlich setze ich dieses Mal aus, drücke euch allen aber die Daumen.  :jau:

Steffi

Ich hab mir einfach einen Buchstaben-Zahlencode ausgedacht damals (bestehend aus den Initialien und dem Geburtstag eines Sängers, den ich mag), das gab kein Problem  ;D
Sic parvis magna

Soly

Okay, also gibt es keine Vorgabe, wie der Code auszusehen hat, sondern es kann irgendwas sein. Danke euch!
Veränderungen stehen vor der Tür. Lassen Sie sie zu.

selkie

Danke für das Teilen der Ausschreibung!  :)

Ich bin mir ein wenig unsicher, mein Projekt würde auch dafür passen und ich würde mich vor allem über das Mentoring sehr freuen. Das wäre wirklich eine schöne Möglichkeit, jemanden Erfahrenes zu haben, den*die man viel fragen könnte und dadurch eine Menge dazuzulernen.

Was sind denn die Erfahrungen von denen, die schon einmal dabei gewesen sind? Würdet ihr es empfehlen? Hat es euch geholfen, euch schreibtechnisch weiterzuentwickeln?

Und was mich auch interessieren würde, gerade im Bereich Debüt: Würde das Stipendium die Literaturagentur-/Verlagssuche erleichtern oder erschweren, weil das Projekt damit dann schon ein bisschen verbrannt ist, weil es ja quasi im Rahmen des Wettbewerbs schon irgendwie auch öffentlich gemacht wurde?

Mir ist natürlich auch klar, dass eine Menge Glück dazu gehört und man erst einmal gewinnen muss  :)

Viel Glück und Inspiration auf jeden Fall an alle, die mitmachen  :)
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)

KaPunkt

#12
Wieviel du aus dem Mentoring rausziehen kannst, hängt vermutlich davon ab, wo du stehst und was du gerade brauchst und wo dein*e Mentor*in steht und geben kann.
Daumenregel: Je weiter am Anfang man selber ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, wirklich zu profitieren. Aber auch, wenn man nicht neues mehr "lernen" kann, ist ein Partner, der mit frischem Blick auf das Projekt und deine Ziele damit blickt, nicht zu unterschätzen.

Du verbrennst das Projekt auf keinen Fall mit dem Stipendium.
Tatsächlich weiß ich von mindestens einem Fall, in dem das Stipendium direkt zu einem Agenturvertrag geführt hat.

Ich werde schauen, ob ich dieses Jahr wieder mitmache.

Liebe Grüße
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

selkie

@KaPunkt

Vielen lieben Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter!
For whatever we lose(like a you or a me)
it's always ourselves we find in the sea

(E. E. Cummings)

Malinche

#14
Mentoring: Letztes Jahr wurden die Shortlist-Nominierten gebeten, kurz zu umreißen, was sie sich im Mentoring so ungefähr wünschen würden – ich hab z.B. gesagt, dass mir Impulse bei Magiesystem und Weltenbau besonders weiterhelfen würden, und eine Mentorin bekommen, die sich genau für diese Themen begeistert. Da haben wir in unseren bisherigen Calls auch den Fokus draufgelegt und es hilft mir tatsächlich sehr weiter, Schwachstellen im bisherigen Konzept aufzuspüren und neue Ideen zu sammeln. (Ich hab mich mit einem Manuskript beworben, das zu etwa 75% in Rohfassung steht und ein sehr störrisches Finale hat, mit dem ich gerade noch ringe.)

Andere hatten vermutlich andere Schwerpunkte genannt und wie @KaPunkt sagte, hängt es auch von vielen anderen Faktoren ab. Ich bekomme von einer Mitstipendiatin über deren Instagram-Beiträge mit, dass ihr Mentoring deutlich anders abläuft als bei mir und sie z.B. Kapitelpläne und ähnliches erstellt – es ist aber eben auch eine andere Kategorie (Debüt), ein anderer Projektstatus, ein anderes Subgenre und generell andere Bedürfnisse. (Mit meiner Mentorin machen wir wie gesagt Videocalls und entspanntes Brainstorming, oft wirft sie mir dann auch Rückfragen etwa zum Magiesystem hin, und wir besprechen dann grob, was ich bis zum nächsten Mal schaffen möchte, also nicht unbedingt als konkreten Text-Output, sondern eben mit Blick auf Fragen rund um Magiesystem und Weltenbau.)

Heißt: Es wird auf jeden Fall angestrebt, dass man fürs Mentoring eine Person vermittelt bekommt, die passt, und den genauen Ablauf und die Inhalte wird immer im Einzelfall ausgehandelt. Man hat also immer die Chance, es so zu gestalten, dass man etwas daraus mitnehmen kann, es wird nix Vorgegebenes übergestülpt.

Persönlich ist das Stipendium für mich sonst gerade deshalb hilfreich, weil es ein zusätzlicher Anreiz ist, beim geförderten Projekt eben auch am Ball zu bleiben und daran zu arbeiten, anstatt es verschämt wieder in die Schublade zu schieben, sobald es hakt. Und jeder gelöste Plotknoten schafft natürlich Zuversicht für künftige Baustellen auch bei anderen Projekten. :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)