• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2014

Begonnen von Klecks, 12. Dezember 2013, 07:51:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melenis

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hm. Gute Frage. Zuallererst wäre da natürlich Schein, an dem ich schon Jahre sitze, aber dieses Jahr endlich dazu gekommen bin, auch ernsthaft daran zu schreiben. Mir fehlt nicht mehr viel, und wenn ich es 2013 nicht schaffe, die Geschichte zu beenden, möchte ich das 2014 unbedingt hinbekommen. Danach folgt direkt Teil 2, auf den ich mich auch schon eine Ewigkeit freue und schon ganz gespannt bin, wie ich mich damit zurechtfinde. Ganz wichtig ist auch die Überarbeitung von Teil 1, wäre klasse, wenn ich damit bis ca. Juli fertig wäre.
Mein drittes Projekt dürfte dann der NaNo-Roman sein, wahrscheinlich werde ich entweder mein NaNo Projekt von 2012 (Science Fiction) oder eine ganz neue Idee zu Papier bringen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
100-150 Normseiten dürften zu Schein wohl noch hinzukommen, womit diese Geschichte am Ende bei 550+ Normseiten angelangt wäre. Dieses Ziel peile ich natürlich auch für die Fortsetzung an, wobei es da auch noch ein wenig mehr sein dürfen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Kommt drauf an, was ich im NaNo schreibe. Entscheide ich mich gegen TITANIUM, meinem Science Fiction Projekt, wird es wohl etwas historisches, wahrscheinlich 'Antik'. Entweder etwas über Gladiatoren oder etwas Mythologisches, das werde ich dann wohl aber erst in der zweiten Hälfte des Jahres entscheiden.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meinen ersten Roman zu beenden. Noch nie habe ich unter eine Geschichte das berühmte 'Ende' gesetzt und ich werde ganz hibbelig, wenn ich darüber nachdenke, es endlich tun zu dürfen. Dann freut es mich doppelt, dass es gerade Schein ist, in das mein ganzes Herzblut geflossen ist und das mich nun seit so vielen Jahren begleitet. Natürlich steht noch viel Überarbeitung an, aber das ist wieder etwas anderes :)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Überarbeitung von Schein und... wenn ich mich traue, die Erstellung eines Exposés, das ich dann vielleicht auch noch an Verlage verschicke. Mal sehen  :-\ Noch schreckt mich der Gedanke ab, aber andererseits denke ich, ein Versuch kann  ja nicht schaden...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich liebe meinen Studiengang (Kunstgeschichte+klass.Archäologie) und seltsamerweise besuche ich die Kurse super gern und selbst die Hausaufgaben machen Spaß, sodass das Schreiben dahinter etwas zurückstecken muss. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht viel Zeit hätte. Und dieses Jahr werde ich sie auch nutzen!  :pfanne: :jau: 

Erinnye

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also prinzipiell will ich meine NaNo-Projekte von 2011 und 2012 (Mea Culpa & Mimikry) endlich abschließen, zusätzlich dann natürlich im November den, der 2014 dazu kommt.
Davon abgesehen gehört mein 2010er Roman Gedankendiebe endlich überarbeitet, mit dem würde ich mich nämlich in absehbarer Zeit gerne mal bewerben...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Seitenzahl nicht aber ich werde mich mal wieder an einem T12 versuchen - voraussichtlich mit 300k
Generell habe ich aber vor weiterhin täglich zu schreiben, was jetzt seit über einem Monat gut klappt, yay

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da ich die letzten Monate immer sicherer im Umgang mit Sexszenen wurde und ich festgestellt habe, dass mir das Genre durchaus liegt, würde ich mich gerne mal an reiner Erotik versuchen

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Besonders? Hmm, vorausgesetzt der Verlag kriegt das nicht doch noch diesen Dezember hin dann wohl darauf, dass erste Mal einen gedruckten Text von mir in der Hand zu halten - aka die erste Anthologie, in der ich vertreten bin
Ansonsten auf den NaNo und auf all die tollen Geschichten, von denen ich jetzt noch keine Ahnung habe, dass sie mir durch Kopf geistern werden

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Definitiv die Agenturbewerbung .. aber wenns einem nicht zu Beginn Angst macht ist es ja auch nichts wert, nicht wahr?

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird sich wohl noch herausstellen .. aber zum Glück bin ich Schnellschreiber und mein tägliches Pensum ist in einer halben Stunde zu schaffen. Das muss IMMER drin sein.


Klecks

@Steffi: Natürlich geht das in Ordnung, ich fühle mich geehrt! Und du hast die Fragen ja verlinkt.  :wache!:

Drachenfeder

Oh weh, oh weh, Schreibvorsätze für 2014.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

In erster Linie habe ich mir vorgenommen keine Kurzgeschichten für Wettbewerbe 2014 zu schreiben. Ich möchte mich nämlich um meinen neuen Roman kümmern und nicht wieder durch Shortstorys abgelenkt werden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich bleibe bei altbewährten

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Siehe Frage eins, meinen neuen Roman.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Zwei kommende Lektorate ...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Weniger definitiv. Wie schon erwähnt kommen da 2 Lektorate auf mich zu und natürlich ein kleiner Zwerg, der mich ab Anfang Februar auf Trapp halten wird.



Alaun

Schreibvorsätze ... Yeah ...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich habe 3 Romanprojekte auf dem Zettel. Eines davon muss ich abschließen, zwei andere stehen noch ganz am Anfang. Ich würde sagen, da habe ich ganz gut zu tun, uffz.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich wage mich an eine Dystopie, das ist neu für mich.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Eigentlich auf alles.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein größtes Ziel für dieses Jahr ist die Suche nach einer Agentur. Oder, besser gesagt: das Finden einer Agentur. Und das schüchtert mich schon ein wenig ein, um ehrlich zu sein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wie immer: zu wenig.

HauntingWitch

So, jetzt komme ich auch dazu, das hier auszufüllen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zweieinhalb. Auf jeden Fall möchte ich meine wandelnden Leichen vorantreiben und den Rohentwurf fertigstellen. Darauf kann ich mich aber erst voll konzentrieren, wenn mein nicht-mehr-Erstling und Dauerliebling unterwegs auf Verlagssuche ist. Die Überarbeitung werde ich dieses Jahr noch durch bekommen, dann kommt noch ein Exposé und die Leseprobe, das ist dann das halbe. Das zweite Ganze ist ein Neuangriff auf meinen letztjährigen NaNo-Roman, der mich unerwartet doch wieder gepackt hat. Da kommt aber einiges an Ummodelungen und wieder-Einarbeitung auf mich zu. Dazwischen werden diverse KGs sein.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ich plane keine Seitenzahlen. Es gibt so viele Seiten, wie es eben gibt. Ich hoffe aber, dass "Die Verlorenen" die 200-Grenze erreichen werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich werde höchstens mehr Realismus-Übungen machen, aber da reicht die Spanne von KG bis zu möglichem Roman. Wo das wohl wieder hin führen wird?  :omn:

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Den Showdown meiner Leichen und den Um-/Neuaufbau der Welt des NaNos.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Oben erwähntes Exposé macht mir Angst, das wird kompliziert. Und den NaNo-Roman werde ich möglicherweise weitestgehend von vorne beginnen müssen, aber daran denke ich dann, wenn es soweit ist.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Da es für grossartige Ferienreisen finanziell kaum reichen wird: Viel. Wobei da natürlich immer etwas dazwischen kommen kann.

Coppelia

#51
Dem Gruppenzwang ergeben ;), werde ich mich auch mal an die Liste machen.

Mein Schreibvorsatz ist vor allem, mich nicht vom Computerspiel-Machen allzu sehr vom Schreiben ablenken zu lassen. Was, wenn man so wenig Zeit hat wie ich, sehr schwierig ist. Meist schaffe ich nur eins von beidem am Tag. :(

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will "Mord in Laidon" abschließen, falls ich es in diesem Jahr nicht mehr schaffe, was wahrscheinlich ist, und "Blutgeister". Gut wäre ein dritter Roman, aber ich weiß nicht, welcher das sein könnte.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Aufs Lektorat meines Lieblingsromans. Aber davor habe ich zugleich ziemliche Angst. Und ich freue mich sehr auf den Abschluss beider Romane. Und zugleich macht mich der Gedanke traurig.
Ich freue mich jedenfalls auf den NaNo!
Und ich freue mich darauf, mir etwas Neues für Kessel auszudenken, auch wenn kein Roman draus wird.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Veröffentlichung meines Lieblingsromans.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, wie immer. Aber wenn ich den Willen habe, sie mir zu nehmen, wird es trotzdem genug sein.

RaphaelE

Zitat von: HauntingWitch am 13. Dezember 2013, 12:00:59Ich werde höchstens mehr Realismus-Übungen machen,...
Das verweirrt mich ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass du nicht den bürgerlichen Realismus(Epoche) meinst, kann mir aber nichts anderes vorstellen. :hmmm: Was meinst du damit?

Arcor

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich bin schon glücklich, wenn ich meinen Sandhändler und meinen Weißen Ruf fertig überarbeitet bekomme. Mich endlich mal bei Agenturen damit bewerben wäre auch schön. Dazu ein paar Kurzgeschichten und höchstens ein neues Projekt anfangen. Vollzeit zu arbeiten hat mich da ziemlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was mein machbares Arbeitspensum angeht. :seufz:

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich habe ein Talent dafür, Vorsätze zu enttäuschen, von daher lasse ich das jetzt besser.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich glaube nicht. Es wird sich vermutlich im Fantasy-Bereich bewegen, was immer ich mache. Vielleicht auch mal eine realistische Kurzgeschichte, aber das wäre auch kein Neuland.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Mal was abzuschließen. So richtig mit Schlussstrich und allem. Das wäre toll!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Dafür hänge ich meine Latte zu niedrig.  ;D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenig, definitiv. Vielleicht wird es nach einem Umzug besser, aber so werden es höchstens ein paar Stunden jedes Wochenende sein.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Notrya

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eigentlich wollte ich noch zwei laufende Projekte vor dem Jahreswechsel beenden. Da das sowieso wieder nichts wird, wandern die auf die Liste für 2014. Zwei weitere sollen ab Februar dazukommen, und dann am besten noch das kommende NaNo-Projekt. Macht also fünf. Ganz schön viele ...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich habe noch nie in Seitenzahlen gerechnet, wortzahlentechnisch peile ich wieder 250.000 an. Ich hab zwar gemerkt, dieses Jahr wäre weit mehr drin gewesen, hätte ich mehr Disziplin aufgebracht - das habe ich im nächsten Jahr durchaus vor, aber ich werde sie vor allem für Überarbeitungen brauchen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Mir spukt schon länger ein historischer Roman im Kopf herum. Für 2014 peile ich endlich einen Versuch an.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Vor allem freue ich mich darauf, das erste Buch (bzw. doch eher Büchlein ;D) mit meinem Namen drauf in den Händen zu halten. Und da ich noch nicht richtig damit angefangen habe und noch nicht sicher bin, wie viel Arbeit auf mich zukommt, freue ich mich noch total auf die Recherchearbeit für die nächsten Projekte. - Ach ja, und auf den NaNo freue ich mich auch jetzt schon.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Es macht mir ein wenig Angst, Anfang des Jahres gleich zwei Projekte beenden zu wollen und dann zumindest nach jetzigem Stand nichts mehr zu haben, wo ich einfach so lostippen kann. In der Verlegenheit war ich bisher noch nie.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mal mehr, mal weniger. Wenn nix Unvorhergesehenes passiert, ändert sich weder an Job noch Wohnort irgendetwas, das heißt, ich kann recht ruhig in das Schreibjahr starten, aber es wird auch weiterhin eine Menge Reisen, noch mehr Überstunden und wer weiß wie viele Nebenprojekte geben.

Thaliope

#55
Vorsätze. Ich glaube, ich wage mich mal wieder an Vorsätze fürs neue Jahr.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also, der Fotograf soll fertig werden. Wenn ich im T12 mitmachen möchte, müssten noch zwei weitere Projekte dazukommen. Welche das genau sein werden, weiß ich aber noch nicht.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich würde gern im T12 mitmachen, das heißt, ich müsste mindestens 250 000 Wörter schreiben.
EDIT: Nach dem Projektangebot, das gestern kam, werde ich im ersten Halbjahr unglaublich diszipliniert sein müssen, um überhaupt zum Schreiben zu kommen. Spricht das jetzt gegen den T12 oder gerade dafür?
Noch ein EDIT: Es spricht gegen den T12, aber für ein Ziel von 150k. Das sollte mit Überarbeitung und gründlicher Planung drinsitzen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Wie es im Moment aussieht, werde ich wahrscheinlich eher was Ernsthaftes schreiben, das ist relativ neu für mich ;) Ein Frauen-Selbstfindungsroman steht auf der Liste und ein Detektivroman. Und vielleicht wage ich mich an heitere ChickLit. Also, alles Querbeet, nur keine humoristische Phantastik, wie ich es sonst geschrieben habe. Na gut, der Detektivroman könnte noch in diese Richtung gehen. Aber das weiß ich alles erst, wenn ichs geplottet habe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich kanns mir noch gar nicht richtig vorstellen, aber wenn ich den Fotografen wirklich zu Ende bringen würde, in einer Qualität, die mir zumindest überarbeitungswürdig erscheint, das wäre ein Moment, auf den ich mich wirklich freuen würde. (Man beachte die vielen vorsichtigen Konjunktive ...)

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Siehe oben :) Und eigentlich alles, was das Schreiben angeht. Das ist im Moment so ein heikler, fragiler Prozess. Ich glaube, gerade eine Entwicklung gemacht zu haben, und habe ein wenig Angst, dass mir das wieder aus den Fingern gleitet. Da liegen Freude und Einschüchterung recht nahe beieinander.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hm. Schwer zu sagen. Hängt von der Auftragslage ab, schätze ich. Aber da mein wichtigster Vorsatz ist, regelmäßig zu schreiben und die Zeit dafür in den Arbeitsalltag zu integrieren, sollte sich das irgendwie koordinieren lassen. Wenn ich effizient und organisiert arbeite, sollte auch Zeit zum Schreiben übrigbleiben. Schwieriger könnte es werden, die Zeit zum Plotten einzuplanen, auch wenn ich jetzt weiß, wie wichtig Plotten für mich ist.
EDIT: Wenig.

HauntingWitch

Zitat von: RaphaelE am 13. Dezember 2013, 18:15:41
Das verweirrt mich ein bisschen. Ich gehe davon aus, dass du nicht den bürgerlichen Realismus(Epoche) meinst, kann mir aber nichts anderes vorstellen. :hmmm: Was meinst du damit?

Ach nein, ich meinte bloss realistische Sachen. Ich nenne es nur so, weil es meistens nicht einmal ganze Geschichten, sondern eher so einzelne Sequenzen sind. Bürgerlicher Realismus habe ich noch nie gehört, in Geschichte hatte ich einen Fensterplatz.  ;)

RaphaelE

#57
Zitat von: HauntingWitch am 16. Dezember 2013, 08:34:16Bürgerlicher Realismus habe ich noch nie gehört, in Geschichte hatte ich einen Fensterplatz.  ;)
Ist ja auch deutsche Literaturgeschichte. :psssst:
Aber macht nichts. Da meine Deutsch-Matur im Frühling ansteht, gibt mein Lehrer ein wenig Gas und bombardiert uns Lehrlinge mit Dossiers zu jeder einzelnen Epoche. :d'oh: Deshalb scheine ich mit diesen Begriffen so gerne um mich zu werfen. ;D
Ich muss leider die einzelnen Epochen anhand von Textbeispielen identifizieren können. *würg*

Dogtales

Da war er doch. Ich nehme mir eigentlich ungern etwas schreibbezogenes vor, wenn ich auf das vergangene Jahr zurückblicke. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass es diesmal vielleicht etwas werden könnte. Da ich quasi bei null anfange, mache ich es mir aber einfach.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Vornehmen werde ich mir zwei. Ein Drachen-Projekt und ein Horror-Projekt. Die Drachen geben allerdings mehr als nur einen Teil her, ich weiß aber noch nicht ob drei oder vier. Beide Projekte stehen aber noch ganz am Anfang, sie müssen noch auf die Welt kommen, daher glaube ich nicht, dass ich beide abschließen werde. Für das Horrorprojekt würde ich es mir aber wünschen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
5? 10? Nach der Flaute, die ich hatte, bin ich froh, wenn ich überhaupt konstant ein paar Seiten getippt bekomme. Ich nehme mir also lieber keine Zahl vor, das frustriert mich nur unnötig.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja. Oben erwähntes Horrorprojekt. Den Wunsch, Horror zu schreiben und mit meinem Freund daraus ein Drehbuch zu machen, trage ich schon seit längerem herum. Aber es gibt noch so viel zu lernen  :o

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Hm, schwer. Ich freue mich auf meine beiden geplanten Projekte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auch hier, das Horrorprojekt. Ich möchte gern ein paar psychologische Aspekte einfließen lassen und zweifle, ob ich dieser Herausforderung gerecht werden kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Definitiv eher weniger. Die Arbeit frisst Zeit, der Rest frisst auch Zeit. Aber ein wenig Zeit habe ich mir noch aufgehoben.

Faraday

Das ist ein schönes Thema, letztes Jahr habe ich mir zwar auch gut was vorgenommen, aber nie festgehalten und deshalb wohl auch nicht verwirklicht  :psssst:


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?


Ich will endlich, endlich mal einen Roman beenden. Zumindest komplett schreiben, überarbeiten wäre schön, muss aber noch nicht zwingend sein. Davor zur Übung noch die Rohfassung meines NaNo-Romans fertigtippseln, auch wenn da noch Löcher sind und ich den gegen die Wand gefahren habe, möchte ich die Szenen, die in meinem Kopf schon ausführlicher sind, schonmal festhalten, damit ich sie nicht wieder vergesse. Umarbeiten muss ich das sowieso irgendwann nochmal, aber dann habe ich schon eine schöne Grundlage.
Ansonsten wäre es schön, wenn eines der gemeinsamen Projekte mit Avery mal von der Planungsphase in die Umsetzung starten könnte, den NaNo will ich auf jeden Fall wieder mitschreiben (diesmal gerne erfolgreich...) und wenn es schöne Kurzgeschichtenausschreibungen gibt, würde ich gerne mal wieder an mehr als nur einer teilnehmen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Keine bestimmte Seitenzahl, aber da ich im November zumindest locker einen halben NaNo geschafft hätte, müssten aufs Jahr verteilt eigentlich so 150k drin sein. Darf natürlich auch gerne mehr werden, aber ich stecke meine Ziele lieber erstmal niedriger. Vor allem will ich einmal ordentlich dokumentieren, wieviel ich so geschafft habe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?


Komplett neues Genre sicher nicht, neues Untergenre vielleicht, aber nur, wenn es sich ergibt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?


Einfach auf das Schreibe selbst und den Spaß daran wiederzufinden. Und auf das Wiedersehen mit alten Protagonisten, wenn ich hoffentlich meinen Erstlingsroman neu schreibe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Generell habe ich Angst, meine Ziele nicht zu schaffen, wieder in die totale Schreibflaute zu verfallen, wie die letzten Jahre... Aber ich versuche, das Ganze nicht zu verbissen zu sehen, auch wenn ich sicher mal ein paar Pfannen brauchen werde.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Kann ich sehr schwer einschätzen, hängt stark davon ab, wie die Uni läuft, ob ich einen Job oder ein Praktikum finde und anderen Variablen. Was ich mir aber definitiv vornehmen will, ist mir mehr Zeit fürs Schreiben zu nehmen und andere Hobbies mal etwas hintenan zu stellen. Ein fester Schreibabend die Woche wird ja wohl irgendwie freizuschaufeln möglich sein, während Seminararbeitsschreibphasen muss ich aber mal schauen, ob ich mich nach dem Schreiben für die Uni noch zum kreativen Schreiben aufraffen kann. Oft ist das bei mir eine der größten Schreibhemmer...


Ansonsten nehme ich mir noch vor, mehr als  einmal im Monat im TZ aktiv zu sein - wenn ich aktiv an Battlegruppen teilnehme und auch anderen durch Betalesen etc. helfe, bin ich selbst sicher auch wieder viel motivierter zum schreiben  :vibes: