• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2014

Begonnen von Klecks, 12. Dezember 2013, 07:51:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cairiel

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie immer will ich mindestens vier Romane beenden.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl Wortzahl, die ihr knacken wollt?
Seitenzahlen kümmern mich nicht, deshalb habe ich das auf Wortzahl geändert und beziehe mich auf die Jahresgesamtwortzahl: offiziell 350.000, inoffiziell 400.000

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Planen nicht, aber vielleicht werde ich mal etwas Neues ausprobieren.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Den zweiten Teil von Vampires Dawn.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Es hat nur indirekt etwas damit zu tun, aber: Trotz Schreiben meine Akademie zu schaffen.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Sehr wenig. Ich werde mich mehr auf meine Akademie konzentrieren müssen und da mein Energielevel auf unabsehbare Zeit sehr niedrig ist, bin ich froh, wenn ich mich überhaupt zum Schreiben aufraffen werde können.

Rhiannon

Hach ja, die guten Vorsätze!
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Mal nachzählen: Die beiden NaNo-Romane sollen fertig werden, Band 2 der Barden-Trilogie soll ebenfalls abgeschlossen werden. Da die Barden und die Dystopie zum Bewerben genutzt werden soll, inkl. Überarbeitung. Und wenn mir dann noch Zeit bleibt, stehen noch 1,75 Romane für meine Anderswelt-Tetralogie an, plus evtl. ein weiteres Projekt für den NaNo. Heißt im Klartext: 5,bzw. 6 Romane (fertig)schreiben, 4 überarbeiten. Damit bin ich beschäftigt.
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht direkt. Ich würde gerne bei dem Projekt, an dem ich jeweils arbeite, Seite 50 erreichen, ohne dass mir ein anderesProjekt dazwischengrätscht. Aber die Geschichten werden so lang, wie sie werden.
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eventuell. So ich die Idee, die mir schon lang im Kopf herumspukt, im NaNo schreibe, wird es Steampunk/Clockworkpunk sein.
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Wieder auf den NaNo und irgendwo auch darauf, dass ich versuchen will, mich zu bewerben, also bei Agenturen/Verlagen.
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Die Agentur-/ Verlagsbewerbungen.
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wahrscheinlich nicht allzu viel, es ist aber schwer abzuschätzen, da ich nicht weiß, was unitechnisch auf mich zukommen wird.

Felicity

Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mein Ziel ist es, ähnlich wie bei Alana, den zweiten und hoffentlich auch den dritten Band meiner Triologie auf die Beine zu stellen. Außerdem habe ich ein Urban Fantasy Projekt, das ich beenden möchte und eigentlich habe ich auch vor, einen (eher kürzeren) Roman im Genre High Fantasy zu schreiben. Definitiv zu viel, das weiß ich jetzt schon!

Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die beiden Teile, die zu der Triologie gehören, sollten jeweils 300-400 Seiten haben, ebenso das andere Urban Fantasy Projekt. Für das High Fantasy Buch sind circa 200-300 Seiten geplant. Das macht alles zusammen im Durchschnitt 950 Normseiten...

Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen
Bisher habe ich immer Mystery beziehungsweise Urban Fantasy geschrieben, aber wie bereits erwähnt habe ich High Fantasy im Visier.

Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf, dass ich meinen ersten, beendeten Roman überarbeiten kann.

Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja. Das Ziel, alle meine Ziele zu erreichen, schüchtert mich sehr ein, weil es ziemlich hoch angelegt ist.

Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Bedauerlicherweise nicht so viel. Bis März wahrscheinlich kaum, dann bis August wieder ein bisschen mehr, aber sobald ich in den Staaten bin, werde ich wohl überhaupt keine Zeit mehr haben, weil ich mich dann natürlich auf den Aufenthalt dort konzentrieren möchte.

Judith

2013 war (vom November abgesehen) schreibmäßig eine Katastrophe. 10 Monate lang hab ich nichts geschrieben und viel besser hat es ja 2012 auch nicht ausgesehen. Deshalb möchte ich mir 2014 doch ein bisschen was vornehmen - vielleicht bringt das ja was.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe zu viele angefangene Baustellen und möchte diese endlich mal beenden, daher nehme ich mir 5 Projekte vor.
1. Bühnenzauber überarbeiten
2. Göttersteine zu Ende schreiben (es fehlen nur noch ein paar Kapitel)
3. Bühnenrätsel zu Ende schreiben (ich bin etwa bei der Hälfte)
4. Nachtjäger (NaNo-Roman von 2010) nochmal neu in Angriff nehmen - der liegt auf Eis, weil ich ihn an die Wand gefahren hatte.
5. Im NaNo ein neues Projekt beginnen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. So lang die Romane werden, so lang werden sie eben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Möglicherweise. Mir spukt schon seit längerem eine Idee im Kopf herum, die im allgemeinen Belletristik-Bereich angesiedelt ist. Es geht um Schuld und Freundschaft und Gegenwart/Vergangenheit. Ich habe zwar bisher nicht nur phantastische Romane geschrieben, aber das wäre dennoch mal etwas ganz anderes. Vielleicht mache ich das zu meinem NaNo-Projekt 2014.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf, endlich ein "Ende" unter die Rohfassung der Göttersteine setzen zu können.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ebenfalls das Ende unter den Göttersteinen. Dieser Roman beschäftigt mich schon seit zig Jahren, ist sehr lang, sehr episch und mein absolutes Herzensprojekt. Ich habe Angst davor, ihn zu beenden und vor allem Angst vor der Überarbeitung dieser riesigen Baustelle.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich weiß es nicht. Wie immer ist meine Zukunft völlig ungewiss. Ich hoffe auf einen dauerhaften Job, auf das Beenden meiner Doktorarbeit (bezweifle aber, dass ich das überhaupt noch jemals schaffe) und einen Umzug. Da sind so viele Fragezeichen in meiner Zukunft, dass ich nicht abschätzen kann, wieviel Zeit ich zum Schreiben haben werde.

Dahlia

Oh, gute Vorsätze! Meistens wird bei mir da ja nichts draus, aber ich nehm sie mir doch immer wieder gerne zum Jahreswechsel vor. Vielleicht klappt es 2014 ja besser :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Dann schauen wir mal ... Da ich dieses Jahr ordentlich versagt habe :rofl:, sind einige Sachen aus meiner diesen Januar aufgestellten Zweijahresplanung von 2013 nach 2014 gerutscht, sodass es doch ... recht voll geworden ist

  • Meine beiden Nano-Romane möchte ich überarbeiten und zumindest einen davon soweit haben, dass ich mich damit bei Verlagen bewerben kann
  • Teil 2 und 3 meiner ,,Sternenreiter"-Trilogie schreiben
  • zwei Urban Fantasy Romane schreiben (von dem einer der Auftakt einer Serie ist)
  • zwei weitere Romane schreiben, die in ,,meiner" Welt spielen und Sequels meines Herzblutprojekts darstellen, das für 2015 auf dem Plan steht
Das macht dann 6 Romane, die geschrieben und überarbeitet werden wollen, und zwei, die ,,nur" überarbeitet werden.
Dann möchte ich auch noch an ein paar Ausschreibungen teilnehmen.
Das wird was ...

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, in Seitenzahlen denke ich da gar nicht. Ich hab für jeden Roman grob angepeilt, wie viele Worte der wohl brauchen wird (immer so zwischen 60.000 und 100.000) und mir als Gesamtziel für das Jahr vorgenommen, die 400.000 zu knacken.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Momentan nicht – ich habe eigentlich so schon alles ausprobiert, was mich reizen würde. Vielleicht werde ich ein paar Liebes-Kurzgeschichten schreiben, aber da ich immer einen sehr hohen Romance-Anteil in meinen Romanen hab, zähl ich das nicht wirklich als neu. 

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Überhaupt zu schreiben. Das hab ich dieses Jahr furchtbar vernachlässigt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich hab einen leichten Bammel vor den Verlagsbewerbungen, die kommen, sollte ich meinen Nano-Roman fertig überarbeitete kriegen. Da steckt sehr viel Herzblut drin und das in die weite Welt zu entlassen macht mir doch ein bisschen Angst. Bin doch so ein Sensibelchen :rofl:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Gerne würde ich sagen, dass ich mir die Zeit einfach nehme, aber ein Tag hat halt nur 24 Stunden und ich hab genug andere Sachen zu tun, die ich nicht vernachlässigen kann (Brotjob, Studium, zwei weitere Nebenjobs ...)
Aber mein Ziel ist es, zumindest jeden Tag mindestens eine Stunde ins Schreiben/Überarbeiten/Plotten/Recherchieren zu investieren.

Steffi

Klecks, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel aber ich fand die Fragen so toll, dass ich sie für meinen Blog übernommen habe: http://www.romywolf.de/blog/?p=600  Aber der Link zu deinem Thread ist gesetzt. Die Fragen machen einfach den perfekten Blogpost  :versteck:
Sic parvis magna

Windfeuer

#36
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollte ihr unbedingt abschließen?
Da wären einmal der sechste Zwischenwelt Band, denn ich dieses Jahr eigentlich hatte beenden wollen. Mit diesem endet die erste Saga. Ich habe da jetzt schon ein lachendes und weinendes Auge. Aber ich hab ja noch Saga zwei und drei.  ;D
Den ersten Teil meiner Quadroligie um die Auerwählte. Ebenso den ersten Band von meiner Dystopie-Duologie.
Und noch einen Einzelband. Puls dem NaNo-Roman. Von dem ich allerdings noch nicht weiß was es wird.

Macht zusammen 5 Romane, von denen ich auf jeden Fall die ersten vier geschrieben und überarbeitet bekommen will.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken willst?

Ja. Die 700 Seiten will ich endlich mal voll machen. Ich bin bis jetzt nur einmal nah ran gewesen. Das soll sich dieses mal ändern.  :darth:

3. Plant ihr, euch zum ersten mal in ein neues Genre zu wagen?

Oh ja. Einmal Dystopie und ein realistisches Setting ganz ohne Fantasy. Ich bin jetzt schon gespannt wie ich mich bei letztem schlagen werde. Hoffentlich besser als ich denke.  ::)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Die erste Saga meiner Zwischenwelt zu beenden und vielleicht noch im selben Jahr mit der nächsten zu starten. Und auf den NaNo.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Agentur und Verlagssuche und alles was damit zusammenhängt.

6. Werdet ihr viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wie sonst auch immer viel zu viel. Meine Ziele sollte ich also locker stemmen können.

Eleanor

#37
Wahrscheinlich wird 2014 wieder sämtliche Pläne über den Haufen werfen, die man sichso  sorgfältig gemacht hat, aber ein paar Vorsätze schaden ja nicht  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Also mein Nanoprojekt wollte ich am liebsten in diesem Jahr fertig schreiben und im nächsten Jahr überarbeiten. Der zweite Part sollte auch, zumindest Plot mäßig, 2014 entstehen. Außerdem wäre noch da ein anderes Projekt, dass nach Zuwendung schrei(b)t...Mal sehen.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich habe ich mir kein festes Ziel gesetzt, da ich was Schreiben angeht nicht unter Zeitdruck stehe. Solange ich, das was ich mir vorgenommen habe auch abschließen kann, sind mir jegliche Zahlenergebnisse recht (obwohl, 400 Seiten dürftens schon ganz gern werden.. :D )

3. Plant ihr, euch zum ersten mal in ein neues Genre zu wagen?
Vielleicht, wer weiß was 2014 für Ideen bringt..

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Mit meiner Schwester zusammen vor Verlagen zu Kreuze zu kriechen und Exposés zu verschicken  ;D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Seit ich jetzt zum ersten Mal einen Nano geschrieben habe schüchtert mich gar nichts mehr ein!  ;) Spaß beiseite, einerseits freue ich mich schon sehr darauf meinen Roman zu beenden, andererseits habe ich ein wenig Bammel davor, dass danach ein Leerlauf entsteht und ich ein wenig den Schwung verliere.

6. Werdet ihr viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hmmm, das kann ich noch überhaupt nicht beurteilen. Je nachdem, es wird wahrscheinlich wieder Tage geben, da komme ich noch nicht einmal zum Schlafen und wieder andersherum Ruhephasen in denen ich ein paar Stunden Schreibzeit für mich abzwacken kann. Es sei denn 2014 geht der Laptop kaputt..

Am Besten, ich lese mir Ende 2014 gar nicht erst durch, was ich mir da so vorgenommen habe  ;)

Merlinda

2014 ... oh je ... ich glaube das Schreiben wird leider etwas zu kurz kommen.
Ich will mein Studium so gut wie möglich durchziehen und da wird viel Zeit, die ich mir früher für das Schreiben genommen habe, draufgehen.
Trotzdem habe ich einige Vorsätze, die ich auch durchziehen will.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe acht Projekte, an denen ich arbeite und die ich unbedingt abschließen möchte. Mal sehen ... wenn zwei fertig werden, bin ich schon zufrieden. :)


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Eigentlich hab ich mir keine Seitenzahl vorgenommen, aber wenn ich 600 oder 700 knacken könnte ...  :wolke:


3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Das nicht. Aber ich bin auch schon in drei verschiedenen Genres unterwegs.  :versteck:


4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Projekte fertig schreiben! Und zwar wirklich fertig schreiben! Und nicht nur planen und dann doch wieder was Neues anfangen.


5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein "neuestes" Projekt. Vor dem hab ich ehrlich gesagt ein bisschen Bammel. Aber ich will versuchen es trotzdem durchzuziehen.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Leider eher weniger. Wie bereits gesagt, Unistress.   :schuldig:

Romy

#39
Na wie gut, dass ich letztes Wochenende schon einmal meine Schreib-Vorsätze für 2014 festgelegt habe. ;D Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal etwas realistischer bei der Sache bin, aber wie ich mich kenne eher nicht.  :rofl:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Meine Projekte, die ich für 2014 geplant habe sind folgende. Da ich nicht in Normseiten schreibe, rechne ich eher in Wörtern, als in Seitenzahlen.

  • Meinen NaNo-Roman von 2013 "Die Götter schlafen" fertig schreiben. Es fehlen noch ca. 40k Wörter.
  • Die Fortsetzung des NaNo-Romans "Die Götter erwachen" schreiben. Es sind ca. 80k angepeilt. - Dann sind noch ein dritter Teil und ein Spin-Off geplant, die könnte ich zumindest mal anfangen zu plotten. Das Spin-Off wäre womöglich was für den NaNo 2014.
  • Meine Vögel, die nun schon seit einer Weile ruhen, endlich zuende schreiben. Es dürften noch so ca. 40k fehlen.
  • Die Fortsetzung der "Vögel" plotten und eventuell anfangen.
  • Meinen NaNo 2010 Roman "Calina" eeeendlich wirklich mal überarbeiten und falls ich meine mutigen 5 Minuten habe, eventuell mal an ein paar Kleinverlage schicken. Für eine Agenturbewerbung oder einen Großverlag eignet sich der Roman vermutlich nicht, aber ich fände es schon schön ihn zwischen Buchdeckeln zu sehen.
  • Die erste und zweite Fortsetzung von "Calina" plotten und eventuell schon mal anfangen.
  • An meinen historischen-Fantasy-Projekten weiter recherchieren und plotten. Aber schreiben werde ich dieses Jahr realistischerweise eher nicht.
  • An ein paar (Kurzgeschichten-)Ausschreibungen teilnehmen. Ich sag mal an zumindest drei.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eigentlich nicht. Würde ich mit den beiden historischen-Fantasy-Romanen anfangen, dann wäre es zwar *fast* was Neues, aber eben nur *fast*, weil zumindest die Wasserspringer ja vor Jahren schon mal in Kurzromanfassung fertig waren. Allgemein bin ich in dem Bereich noch relativ neu und unsicher, aber ein erstes Mal wäre es zugegebenermaßen nicht. ;D

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

  • Ich freue mich darauf, mein wichtigstes "Projekt" von 2013 weiterhin zu verfolgen, was da heißt: Den Spaß am Schreiben wiederfinden und behalten. Auf beides freue ich mich gleichermaßen und fürchte dieses Ziel auch ein wenig, weil ich fürchte zu scheitern.
  • Inhaltlich habe ich mir vorgenommen, mich wieder mehr auf das Subgenre zu besinnen, was mir immer am meisten Spaß gemacht hat, nämlich High und Heroic-Fantasy. Meine 'große Krise' von 2011/2012 habe ich nämlich nur der Tatsache zu verdanken, dass ich ja unbedingt veröffentlicht werden wollte und deshalb unbedingt was Markttaugliches schreiben müsste und da "High" halt irgendwie out ist, wollte ich es mir verbieten. Das hat mir jeden Spaß genommen. :P Mittlerweile bin ich aber zu dem Standpunkt zurückgekehrt, dass mir Spaß wichtiger ist als um jeden Preis veröffentlicht zu werden.
  • Für 2014 habe ich mir ein Jahresziel von 250k Wörtern vorgenommen und (für den Fall, dass ich nicht kurzfristig noch einen Rückzieher mache, will ich auch am T12 teilzunehmen. Darauf freue ich mich einerseits, fürchte mich davor aber auch etwas, da ich 2010 schon einmal episch damit gescheitert bin. Dieses Mal weiß ich allerdings, worauf ich mich einlasse und freue mich auf die Herausforderung. :D
  • Für 2014 ist selbstverständlich auch wieder der NaNo geplant und auch die beiden Camp-NaNos wollte ich mitnehmen, am liebsten mit 30-40k, mal gucken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Dieses Jahr werde ich prinzipiell genauso viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben wie 2013. Allerdings mit dem unschlagbaren Vorteil, dass ich 2014 voraussichtlich nicht umziehen (Stress pur und Eingewöhnung an einem völlig neuen Wohnort) und einen neuen Job (innere Unruhe in der Einarbeitungs- und Eingewöhnungszeit, selbst in der Freizeit wird ,,abschalten" schwierig) beginnen muss und mich so von Anfang an auf das Schreiben konzentrieren kann.
2013 habe ich etwas über 200k Wörter geschrieben. Ich denke, dass ich unter den verbesserten Bedingungen 2014 relativ bequem und ohne mir Stress zu machen 250k schaffen sollte. Wir werden sehen.

Aber egal, was das Schreibjahr 2014 auch sonst so für mich bereit hält, mein Credo bleibt: Minimal Stress und selbstgemachter Druck bei maximaler Ausbeute von Spaß. Dem hat sich alles andere Schreibbezogene unterzuordnen. ;)

Pintana

Auch wenn das wahrscheinlich bei mir eh alles nur so dahin getippelt ist, was ich jetzt mal groß Vorsätze nenne hilft es vielleicht sie fest zu halten, damit ich mich auch mal dran halte  ;D

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wie viele ... hm gute Frage. Da von dem Jahr noch ein, zwei Überarbeitungen ausstehen  werden es wohl die werden und ein oder zwei Rohfassungen vielleicht noch ... Mal sehen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Seiten oder Jahreswortzahlen habe ich mir noch nicht vorgenommen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Eins meiner geplanten Projekte wird sich wohl in einer Mischung aus Steampunk, SciFi und Fantasy bewegen, auch, wenn das nicht so wirklich "Genrefremd" ist wird es doch etwas ganz anderes als bisher.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf den dritten und letzten Teil der Nachtwesen. 

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, alles was mit dem Verlag zusammenhängt, klar wird das auch spannend, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das ganze positiv endet, oder eben nicht. Und vorallem die Möglichkeit, dass es dann eventuell nur noch Märkte, Leserzahlen etc. geht. Noch weiß ich nicht, was ich davon halten soll.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Wohl eher wenig, wenn sich an meiner Jobsituation nichts ändert.

RaphaelE

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Meine Lynara drängt mich zum Schreiben ihrer Geschichte. Aber da es mein Debütroman werden soll, muss es natürlich perfekt werden. *über-sich-selbst- ::) * Ich lasse mir also mit ihr noch ein wenig Zeit, um mich mit Kurzgeschichten um einige Erfahrungen reicher werden zu lassen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich versuche, mich möglichst nicht auf eine Zahl festzusetzen, aber es soll schon ein kleiner Wälzer werden.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Da Ich ein absoluter Neuling in dieser Welt des Schreibens bin - natürlich! Ich spiele auch mit dem Gedanken, etwas ganz Neues auszuprobieren(Also nicht im Stil von Barok/Sturm&Drang/Klassik/Romantik/Biedermann/.../Expressionissmus/Symbolismus/Exilliteratur/Moderne/Postmoderne sondern etwas, das ich selbst noch nie irgendwo so gelesen habe :seufz: )
4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf ein langsames Herantasten an Lynara und Schreibkurse sowie auf das Sammeln von Erfahrungen mit Kurzgeschichten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Druchzuhalten.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
LAP, English First Certificate, Militär, Maschinenbau-Studium,... :schuldig:

TheaEvanda

#42
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will mir zwei Projekte vornehmen und abschließen:
* Zeit und Zufall, ein Zeitreise-Intrigenroman, in Kollaboration mit einer Freundin schreiben und abgabefertig machen
* Sternspuren, eine tragische Liebesgeschichte mit viel Religion (Sephardische Jüdin verliebt sich in Spanischen Inquisitor und vice versa, keine(r) von beiden will konvertieren, aber halt auf Fantasy und damit streichen wir die Bezeichnungen vom Anfang gleich wieder  :P )
Mit den Sternspuren will ich dann eine echte Agentur davon überzeugen, dass ich vertretungswürdig bin.
Zusätzlich habe ich mir zwei Krimi-Exposes und eine Expose für einen historischen Roman, alles mit Leseprobe vorgenommen. Auch für die Agenturbewerbungen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein, ich schreibe sowieso zuviel und muss hinterher auf die vertraglich vereinbarte Menge kürzen. Ich muss nicht schwallen lernen, sondern präzise und konzentriert zu schreiben.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

"Neue" Genres ist so eine Sache. Ich sehe Fantasy als ein "Setting", also einen Schauplatz und nicht als ein Genre. Es gibt Fantasykrimis, Fantasyentwicklungsromane, Fantasyabenteuerromane, Fantasyreiseromane. Gegenwärtig habe ich zwei Krimis, einen Entwicklungsroman und einen Reiseroman fertig. Das Nächste wird dann Intrige (Zeit & Zufall) und Liebe (Sternspuren).

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Ich kann endlich zwei Herzensprojekte schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Meinen zwei Herzensprojekten gerecht zu werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Viel zu wenig. Wie immer mit Kindern. ;)

--Thea

Nebeldiener

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines. Reicht für mich vollkommen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, das Einzige, das ich nächstes Jahr knacken will, ist das Ende meines ersten Buches.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Habe zwar Ideen für andere Genre, werde nächstes Jahr aber sehr wahrscheinlich keine Zeit (oder mir einfach keine nehmen) dafür haben und deswegen bei High Fantasy bleiben.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Meine zwei Protas auf ihrem Weg zu begleiten.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Meinen ersten Roman zu beenden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mittel. Das erste halbe Jahr habe ich genügend Zeit (vorallem wegen den fünf Wochen Sommerferien), dafür in der zweiten Hälfte umso weniger, da ich ab August einen ganzjährigen Sprachaufenthalt machen werde, wenn alles klappt.

Also eigentlich ist es mir nächstes Jahr nur wichtig, dass ich den ersten Band der Nebeldiener fertig schreibe, alles darüber hinaus wäre dann Luxus. ;D

Sprotte

#44
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ciran ist halb fertig und würde gerne vollendet werden. Einige Diebesgeschichten hüpfen in meinem Kopf auf und ab. Und dann ist da natürlich noch der Augurenfluch ... Keine Ahnung, wann ich den anfangen kann. April? Ich bezweifle, daß dieser Roman 2014 fertig werden wird. Vielleicht nehme ich im NaNo als Rebell mit einem Teil des Ganzen teil, vielleicht platzt mir aber im Oktober der Kragen, und ich stampfe für den NaNo etwas anderes aus dem Boden. Die Zeit wird es zeigen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nein. Beim Schreiben versuche ich (nicht immer erfolgreich), Seitenzahlen auszublenden. Außerdem rechne ich ohnehin eher in Wörtern. Ich habe 2012 am T12 teilgenommen und 400.000 Wörter in einem Jahr geschrieben, dabei aber alle Überarbeitungen aus den Augen verloren. Das werde ich nicht wiederholen. Ich schreibe, wann und wie ich Lust habe. Ich kann auf eine ausreichende Liste vollendeter Romane zurückblicken, weiß also, daß ich das kann.
Schreiben soll mir in allererster Linie Spaß machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Auch der Augurenfluch wird in mein übliches Beuteschema "Schmachten & Schlachten" fallen. Vielleicht mehr Schlachten denn Schmachten. Und episch. Trotzdem gleiches Genre.
Da ich über Agententhriller, Urban (Dark) Fantasy, Mistery Fantasy und sogar Gossip Lit schon vieles ausprobiert habe, tummele ich mich bis auf weiteres lieber auf vertrauten Spielwiesen, auf denen ich mich sehr wohl fühle.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Auf den Augurenfluch.
Auf drei bislang feststehende Veröffentlichungen in 2014. Drei ist meine magische Zahl, das will ich pro Jahr mindestens schaffen. Mal sehen, ob noch mehr dazu kommen kann. Aber ohne Zwang und Druck.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Der Augurenfluch wird ein Dickerchen. Direkt eingeschüchtert fühle ich mich dadurch nicht, aber es wird eine Herausforderung.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Ich hoffe, ebenso viel viel Zeit zu haben wie dieses Jahr.