• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2014

Begonnen von Klecks, 12. Dezember 2013, 07:51:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alana

#15
1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich muss mindestens Teil 2 meiner Trilogie schreiben, evtl. Teil 3 auch noch. Ich würde gerne schon mindestens vier Romane nächstes Jahr abschließen. Vielleicht 5.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Für den zweiten Teil meiner Trilogie strebe ich schon die 400 Seiten an, denn der erste Teil hat um die 450 und das soll natürlich nicht zu sehr variieren. Ansonsten hab ich da keinen Ehrgeiz, da richte ich mich nach den Bedürfnissen der Geschichte.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ja, tatsächlich tue ich das. Allerdings ist das nicht weit entfernt von dem, was ich bisher sowieso schreibe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abgesehen von den Veröffentlichungen freue ich mich darauf, dass es hoffentlich wieder ein bisschen weiter geht. Dass ich vielleicht noch in anderen Gernes einen Fuß in die Tür kriege, weil ich mich auf das Schreiben dieser Geschichten besonders freue.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Ja, es ist schon eine ziemliche Hypothek, zwei Bände einer Trilogie mit je über 400 Seiten innerhalb von knapp einem Jahr abliefern zu müssen und zu hoffen, dass man die Qualität vom ersten Teil halten oder sogar (hoffentlich) noch steigern kann.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?


Ich hoffe viel. Das hängt davon ab, ob sich Interessenten für das Zeug finden. ;)
Alhambrana

Moni

Also, mein Vorsatz für 2014 ist ganz "simpel": jeden Monat schreiben. Klingt nicht wahnsinnig aufregend, aber da wir gerade ein Haus kaufen und Renovierung und Umzug im ersten Quartal anstehen, kann schon das Schreiben an sich eine Herausforderung sein.
Und dann möchte ich natürlich meine ersten drei Bände der Underdark-Reihe fertigstellen, Band eins ist ja noch Nachnanomäßig in Arbeit und Band 2 und 3 sollen dann eigentlich relativ schnell danach fertig werden, weil damit dann ein Plotbogen beendet ist.
Das sehe ich schon als ordentliche Herausforderung an und dementsprechend als etwas, dass mich bis Ende 2014 beschäftigen kann.  ;D
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

RockSheep

Na schön. Ich nehm mir eigentlich nie Vorsätze, aber dieses schreibtechnischen könnte ich vielleicht sogar einhalten. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will unbedingt meinen diesjährigen NaNo-Roman fertig kriegen. Geschrieben wird er wohl bis Ende Monat sein, aber dann kommt viel Überarbeitung auf mich zu.
Dann habe ich bereits eine neue Idee im Kopf, die ich ebenfalls fertiggeschrieben (evt. im Camp NaNo Juli) haben möchte. Und schlussendlich wird wohl noch den NaNo'14 anstehen.
Somit zwei neue Projekte, eines abschliessen.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nicht wirklich. Da tu ich mich auch unglaublich schwer einzuschätzen, darum lass ich gleich ganz sein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Durchaus! Das eine Projekt soll ein Hacker-Thriller werden.  8)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf so vieles! Zum einen plane ich das erstemal an die Buchmesse Leipzig zu gehen, wo ich hoffentlich viele Zirkler persönlich kennen lernen werde.
Zum anderen werde ich von zwei meiner Romanen auf CreateSpace zwei Exemplare drucken lassen für mich und darauf freu ich mich auch schon wie wild.  :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Der Hacker-Roman macht mir schon noch ein wenig Angst, weil ich nicht weiss, wie authentisch isch das ganze hinkriegen werde. Und wie viel Technik ich da reinbuttern will/darf, sprich welches Zielpublikum ich genau anspreche.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde ab Januar nur noch 90% arbeiten. Da ich bisher aber 100% gearbeitet habe und dazu noch studiert kommt es jetzt eigentlich insgesammt immer noch auf 100% Pensum. ;)
Aber durch den NaNo habe ich bemerkt, dass es wirklich gut klappt, wenn ich eine Stunde früher aufstehe und diese zum Schreiben nutze (früher hab die Stunde für Sport benutzt. Wie überflüssig! ;) ).
Also unter dem Strich werde ich weniger Zeit haben im Allgemeinen, aber ich denke ich werde mehr davon für's Schreiben investieren als bisher. 

Pandorah

Schönes Thema, und sehr spannend, all die Antworten zu lesen. (Robin, du bist wahnsinnig. Ich hoffe, das weißt du. ;D )

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich will unbedingt mein aktuelles Großprojekt Carpe Noctem (ohne Vampire) fertig bekommen. Die Rohfassung soll bis Ende diesen Monats stehen, aber die Herausforderung 2014 wird das Editieren innerhalb einer vernünftigen Zeitspanne.
Außerdem möchte ich einen zweiten Roman in der Rohfassung beenden, an dem ich seit 25 Jahren schreibe. *g*

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nach oben? Nein. Ich wäre zufrieden, wenn das nächste Projekt nicht so aufbauschen würde und irgendwo zwischen 400 und 500 Normeiten bliebe.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nö. Ich schreibe schon in all den Genres, in denen ich schreiben möchte. :)

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf den NaNo! Nachdem ich den Mund mehr als wässrig gemacht bekommen habe, wie toll er hier sein muss. :D
Und darauf, dass mein Großprojekt hoffentlich fertig wird.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ein fertiges Werk an einen Verlag zu schicken.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe auf Durchschnitt. Also in etwa so viel wie dieses Jahr.

Ary

Na, dann wollen wir mal. :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich habe einiges zu überarbeiten (mindestens zwei Projekte) und habe zwei Sachen vor, die ich unbedingt schreiben möchte: die Fortsetzung zu meinem Kurzroman "Nachtjägerherz" und ein Urban Fantasy/alternative history-Projekt namens "Klänge der Tiefe".

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Keine Seitenzahl, eine Wortzahl. 2014 möchte ich wieder T12 mitmachen und mir 250.000 Wörter vornehmen, inklusive NaNoWriMo im November. Aber das nur am Rande, ich rechne für kein Projekt eine Mindestseiten-oder Wortzahl, eine Geschichte ist zuende, wenn sie zuende ist, und eine ist länger, eine eben kürzer.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
"Klänge der Tiefe" wird mein erstes Urban-Projekt, insofern: ja, Neuland galore!

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich einfach, dass ich das Schreiben wiedergefunden habe und 2014 wieder so richtig durchstarten will.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein. Es gibt immer Durststrecken und Blockademomente, aber da kommt man auch wieder raus. Ein ganz kleines bisschen fürchte ich, meinem "Klänge der Tiefe"-Projekt nicht gerecht zu werden, aber das werde ich nie herausfinden, wenn ich nicht anfange.


6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde mir die Zeit zum schreiben nehmen. Das ist viel wichtiger als die Frage ob ich Zeit habe oder nicht. Wenn ich sie mir nicht nehme, habe ich sie auch nicht.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Klecks

Ach, das freut mich, dass euch das Thema gefällt! :D

Nachdem mich soeben zwei eigentlich ältere, sozusagen wiederbelebte Plotbunnies angefallen haben, muss ich meiner Liste ein Fantasy-Kleckswerk in der Gegenwart und einen Young Adult-Fantasy-Roman anschließen. Oh je. Dabei schreibe ich doch lieber über Erwachsene und traue mir YA sowieso gar nicht zu. Und das Fantasy-Kleckswerk ist so düster, dass ich es vermutlich bis 2015 mit mir herumtragen werde.   :seufz:

Seufz! Ich nehme mir vor, für meinen YA-Roman im Jahr 2014 wenigstens die Handlung auszuarbeiten. Obwohl sich gerade eigentlich noch mehr Schreibzeit abzeichnet bis September ... sogar recht viel ... okay, okay, YA-Baby. Der Klecks wird dich 2014 schreiben! Ähm ... er versucht es zumindest. :d'oh:

Das düstere Fantasy-Kleckswerk ist mir eine absolute Herzensangelegenheit, ich will es schon seit Jahren schreiben und habe dafür 2010 sogar extra eine Reise in das Land gemacht, in der es spielt. Und eine komplizierte Busfahrt auf mich genommen, obwohl ich sonst schon in meiner Heimat panische, irrationale Angst davor habe, aus Versehen im falschen Bus zu landen und nicht mehr nach Hause zu finden.

Oh je. Ich setzte es trotzdem auf die Liste. Noch länger kann ich es nicht ignorieren. Ich liebe es so sehr. :gähn:

Fianna

Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wieviele wollt ihr unbedingt abschliessen?
2 Dark Fantasy Krimi (Reihe), 1 Romantic Fantasy, 1 Historischer Roman und 1 Military-History-Fantasy-Roman.
Abschliessen möchte ich Band 1 der Krimireihe und die schon begonnene Romantic Fantasy,am liebsten schon beginnen den zweiten Teil des Krimi zu schreiben.
Bei dem Historischen Roman möchte ich von Recherche zu Plotten kommen, idealerweise begonnen zu schreiben. Bei dem Military-History-Fantasy-Werk möchte ich die Vorbereitungen abschliessen; dieses Projekt schreibe ich erst, wenn ich die anderen 3 Romane im Phantastikbereich fertig habe, also wird das Schreiben wohl erst 2015 stattfinden.

Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Die Projekte sollen alle um 400 NS liegen, ausser dem Historischen Roman.
Ich habe mir einen Wochenschnitt an Wörtern gesetzt, den ich einhalten will.

Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Der Phantastik-Krimi ist ein neues Genre. Ich liebe Krimis und sah mich immer ausserstande, welche zu schreiben.

Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich werde erstmals anfangen, mit einer Schreibsoftware zu arbeiten (Scrivener) und bin gespannt, was für eine neue Arbeitsweise ich damit entwickel.

Gibt es auch ein Ziel, dass euch etwas einschüchtert?
Auf jeden Fall. Bisher habe ich nur historische Kurzgeschichten geschrieben. Und der Roman handelt stark von Ereignissen in Überlieferungslücken, also bin ich da zwar freier, muss aber die Übereinstimmung mit Fakten und Zeitgeist gut herausarbeiten, ohne Infodump zu produzieren.

Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ziemlich wenig. Aber das ist eine gute Möglichkeit, diszipliniertes und effizientes Arbeiten zu lernen.



Snöblumma

Dann will ich auch mal...

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Nun ja... ich habe zwei Romane, die bereits untergebracht sind, die nächstes Jahr Deadline haben. Dazu dann jeweils die Lektorate, klar. Und dann ist da ein weiteres Projekt, dass gerade in Arbeit ist und, falls es ein Zuhause findet, auch noch geschrieben werden will. Und ein Spaßprojekt will ich dann auch mal wieder an den Start bringen - ich sag nur: Richard!

Das wären dann insgesamt vier.  :hmmm:

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, die Geschichten werden so lang, wie sie sein müssen. Das ergibt sich. Und eine Wortanzahl nehme ich mir wohl auch nicht vor. Ich bin mit den Projekten von oben ausgelastet genug.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, bisher nicht. Aber sehen wir mal, was sich so ergibt.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Gute Frage. Auf jedes "Ende". Und darauf, die fertigen Bücher in der Hand zu halten. :D

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Öhm, ja, siehe oben. Vier Projekte in einem Jahr sind schon krass viel für mich, vor allem, weil ich ganz nebenbei beruflich jede Menge am Start habe. Aber gut, ich habe es mir ja so ausgesucht. Jammern hilft auch nix.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher sehr wenig. Bei mir steht das Staatsexamen an und damit verbunden ein Jahr, in dem ich jeden Tag meine zwölf Stunden am Schreibtisch sitzen werde. Die freien Wochenenden schwinden gerade auch schon wieder dahin, sodass ich auch nichts auf das Wochenende schieben kann. (Aber, wie sagte man mir so schön: Solange du noch Zeit zum Jammern hast, kann die Lage noch nicht so daramatisch sein  :P.) Und wenn Naudiz schon den Herrn Kaschte zitiert, dann zitiere ich mal meinen Lieblingsmusiker ASP: per aspera ad aspera - und nichts ist jemals leicht! Habe ich mir jedenfalls ganz fett über den Schreibtisch geschrieben, nur für den wahrscheinlichen Fall, dss ich die Krise bekomme.

pyon

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eins! ;D
Ich will mein derzeitiges Projekt fertig bekommen. Das steht bei mir an oberster Stelle, weil ich mich damit dann auch das erste mal bei einer Agentur bewerben will, also will ich mich dieses Jahr wirklich voll und ganz diesem einen Projekt widmen.


2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, nicht wirklich. Seitenzahl ergibt sich meistens beim Schreiben selbst, und da ich generell nicht gut im Schätzen bin hat es keinen Sinn mir da irgendwelche Vorgaben zu machen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Jaein.
ich weiß nicht recht, ob es ein ganz neues Genre ist. Ich bleibe der Fantasy treu, aber irgendwie hat sich aus meinem derzeitigen Projekt ein Krimiartiges-Ding entwickelt. Und Krimis sind für mich komplettes Neuland.  ;D

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Ich freue mich erst einmal auf das CampNano. Da der Nano im November dieses Jahr nicht geklappt hat, will ich versuchen im April das nachzuholen, was ich im November eigentlich hätte erledigen können. Ich hoffe natürlich, dass die Uni dieses Mal mitspielt.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Nein.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich hoffe, dass ich mehr Zeit habe. Ob ich es wirklich haben werde - mal sehen.

Ich mache mir nur selten Vorsätze für das neue Jahr. Meistens halte ich sie sowieso nicht ein, weshalb  meine Vorsätze meist aus eher nichtssagenden Aussagen bestehen wie. "Das nächste Jahr wird alles besser" oder "Nächstes Jahr wird mein Jahr!" Aber damit kann ich ganz gut leben und wenn ich zurückblicke finde ich immer Dinge, die das Jahr besonders gemacht haben. Ich denke so ist das auch mit dem Schreiben.  :hmhm?:

Janika

Kommt unser Alte/Neue-Vorsätze-Thread dieses Jahr nicht? :bittebittebitte:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Alessa

Vorsätze, oh je ...  :seufz: Ich nehme sie mir jedes Jahr vor, aber leider wollen sie meist nicht so, wie ich.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Romane, die bei Verlagen untergebracht sind, möchte ich noch einmal vor dem Lektorat überarbeiten. Zwei weitere Projekte warten auf ihre Überabeitungen, wovon ich noch einen zu Ende schreiben möchte. Und ja, ein neuer Roman steht auch noch in den Startlöchern ...  :D

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, meine Romane nehmen den Raum ein, den die Geschichten benötigen.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ja, ich möchte einen Fantasy-Thriller schreiben, ohne einem Heldenpärchen und einer Liebesgeschichte. Ob ich das schaffe ...  :hmmm:

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Darauf die Seiten unter meinen Händen zu spüren, auf denen mein Debütroman abgedruckt ist.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Mein geplantes Projekt, aber das hält mich nicht davon ab, den Roman zu schreiben. Wenn ich mich davor drücke, werde ich dieses Gefühl nie überwinden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Die Frage stellt sich für mich so nicht. Schreiben ist mein Leben und dafür schaffe ich Zeit.

Nika

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Mal sehen:
- 1 ½ Episodenromane (HEX HEX 2 ist fast fertig, wird mich aber wohl noch im Januar beschäftigen, danach kommt Band 3 an die Reihe)
- 2 ,,normale" Romane wollen beendet/geschrieben werden, die ein Verlagszuhause haben.
- NaNo-Roman Nr. 1 will überarbeitet werden
- NaNo-Roman Nr. 2 will aus dem Plotloch errettet und dann geschrieben werden
- Nycra schreit nach der Fortsetzung zu einem anderen Roman.
- ,,Rabenmädchen" möchte ich gern schreiben
- NaNo-Roman (sollte es nicht das Rabenmädchen werden)
Macht laut meiner Rechnung: 1 Überarbeitung; 1 ½ Episodenromane; 2 Romane beenden; 3 Romane schreiben (4, wenn Rabenmädchen nicht im NaNo landet).

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, knacken will ich keine. Ich freue mich, wenn meine Einschätzung am Ende mit dem Ergebnis der Seitenzahlen in etwa übereinstimmt, das reicht mir schon.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht wirklich neu, eher eines, zu dem ich zurückkehre, wenn auch in anderer Form, als ich es bisher geschrieben habe.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Aller guten Dinge sind drei, nicht wahr? Dementsprechend auf meine drei ,,großen" Veröffentlichungen: HEX HEX 2, Nike und Distelmond.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, zum einen die Fortsetzung, die Nycra sich gerade wünscht und zum anderen das Rabenmädchen, weil das eine Geschichte ist, die mir sehr am Herzen liegt und die ich einfach nicht in den Sand setzen ,,darf".

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich denke, nicht mehr oder weniger als dieses Jahr. Rein theoretisch sollten meine Ziele aus Punkt 1 also machbar sein.

Szazira

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Es gibt drei Projekte unter die ich unbedingt ein ,,Ende" setzen will. Eine Fanfiktion (die mir mittlerweile ziemlich auf den Keks geht) und zwei Romane.
Hübsch wären noch Exposes für beiden Romane, damit ich mich anfangen kann zu bewerben.

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nö, einfach nur fertig. Dann Feuer frei für die Bearbeitung.
Außerdem will ich für den NaNo 2014 trainieren. Im Dezember mache ich mich schon mal mit 15.000 Wörtern warm für Januar.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich plane es nicht. Da ich nicht in Genre denke, schließe ich es aber auch nicht aus. Der Bücherberg in meinem Kopf wächst stetig.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Auf das ,,Ende" unter meine drei Projekte.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, das Ende unter meine Romane.
Klingt ein bisschen paradox. Im Moment sind Beide wie ein Wollknäuel bei dem man den Anfang verloren hat und das obwohl ich Story und Plot komplett im Kopf habe.
Vielleicht sollte ich mich einfach an den Rat meines Freundes halten und "einfach schreiben"  :engel:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Keine Ahnung. Es kann so oder so oder ganz anders kommen.


PS toller Thread, so kann ich mich Ende 2014 nicht rausreden  :darth:

Christopher

Puh, 2014... Ich halt ja nicht viel von guten Vorsätzen, weil man meistens nicht allzuviel Arbeit reinsteckt und sie auch schnell vergessen hat. Die Schreiberei gehört aber nicht zu den Dingen, in die ich notorisch wenig Arbeit stecke, geschweige denn vergessen kann  :hmmm:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Ich will das monströse Werk an dem ich gefühlt seit Anbeginn der Zeiten schreibe endlich fertig bekommen. Da NaNo hat mich da gut in die richtige Richtung geschoben, dann fehlt nur noch der Abschluss und das Überarbeiten. Das ist definitiv drin 2014. Dazu spukt seit Mitte diesen Jahres eine Idee für einen NaNo in meinem Kopf, bei der ich allmählich beginne, diese auch gedanklich auszumalen. Geplant wäre ein dreiteiler - jedes Jahr NaNo ein Teil, neben der Arbeit am monströsen Machwerk ;D

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Puh, bisher hatte ich keine so konkreten Ziele, wie sollte ich dann da etwas abschätzen können? Unmöglich also.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Nein. Ich habe meine Heimat in der Fantasy, speziell Darkfantasy oder "Grim & Grit" wie ich hier kürzlich lernen durfte ;D Da bleibe ich, da fühle ich mich wohl. Übung macht den Meister.

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?

Abschließen des Herzensprojekts. Konkurrenzlos.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Dieses Herzensprojekt auch verlegen zu lassen... Da hängt so viel Arbeit und Herzblut dran... schreckliche Vorstellung, dass es in der Schublade landen sollte.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Bis Juni wird es noch relativ wenig sein, da ich bis dahin auf der Meisterausbildung bin. Danach werde ich dann bis Ende 2015 vermutlich immer mehr Zeit und vor allem geistigen Freiraum dafür haben. Zumindest was die Arbeit angeht. Privat... mal sehen.


2014 könnte aufregend werden  :vibes:
Be brave, dont tryhard.

Joel

Dann mache ich auch mal mit  :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch dieses Jahr vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Zwei Projekte - eines für die LBM und eines für die FBM. Ob ich die abschließe hängt aber davon ab, ob es da Angebote gibt oder nicht.
Was ich mir auf jedes Fall vornehmen möchte: Eine Fortsetzung zu meinem NaNo-Projekt. Das ist ja abgeschlossen und gerade schwebt mir schon eine ziemlich konkrete Idee für eine Fortsetzung vor Augen. Dieses Projekt möchte ich auf jeden Fall abschließen  :)

2. Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein. Ich kann zwar grob planen, wie viele Seiten ein Manuskript ungefähr bekommen wird, wenn ich den Plot vor Augen habe, aber soweit bin ich im Moment noch nicht  ;)

Zitat3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Gute Frage. Ich schreibe mittlerweile schon so viele verschiedene Genres, das ich mir nicht sicher bin, was ich noch versuchen könnte. Interesse hätte ich ja an einem epischen Science-Fiction-Projekt, aber da wird mir leider die Zeit fehlen  :(

4. Worauf freut ihr euch 2014 schreibbezogen besonders?
Die Fortsetzung des NaNo-Projektes.

Zitat6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich werde wohl genauso viel/wenig Zeit haben, wie dieses Jahr. Aber ich möchte zukünftig schreibmäßig wieder ein bisschen kürzer treten.