• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Allgemeine-Fragen-Thread: Tintenzirkler helfen Tintenzirklern

Begonnen von Ary, 16. August 2011, 12:55:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Valkyrie Tina

Wo gehört denn eine Frage zum Urheberrecht hin? Ich habe ein Projekt vor, das stark von einem anderen Werk inspiriert wird. Es ist keine Nacherzählung, aber bestimmte Plotelemente werden aufgegriffen (Arbeitstitel "Oceans Elfen"  ;D)

Ich hab verschiedene Threads gefunden, die aber entweder uralt sind, oder eher spezielle Plagiatsfälle betreffen. Wohin gehört mein Prob?

Danke euch!

Gedankenkarussel

ich hänge mich auch mal daran.
Ich möchte gerne über das Teilen auf social media diskutieren, also wann es dem Projekt gut tut und ab wann es dem Projekt nicht mehr gut tut, wie viel man auf social media zu dem Projekt teilt und wie dazu die Erfahrungen und Meinungen sind.
Ich könnte das in den "Wenn der Zweifel an die Tür klopft" Thread packen, aber wie gesagt würde da gerne größer drüber diskutieren und habe zu dem Thema auch keinen bereits existierenden Thread gefunden. Oder aber ich packe es Allgemeines oder off-Topic?
Danke schonmal im Voraus!

Feuertraum

@Gedankenkarussel: Vielleicht in diesem Thread posten: https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=7700.0

Da geht es um Social Media

@Valkyrie Tina: Vom Gefühl her würde ich sagen: Direkt in diesem Forum ein neues Thema eröffnen. Notfalls aber nochmal einen der Mods fragen, es ist da mehr ein Gefühl denn reines Wissen
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Maubel

@Gedankenkarussel Tritt der Gruppe Marketingzirkus bei. Da passen die Themen hin und es gibt auch einen allgemeinen Marketingthread

Sturmbluth

Hallo zusammen,

kann mir jemand mit der Nachrichten-Funktion hier im Forum helfen? Ich sehe alle Nachrichten, die an mich geschrieben wurden, aber ich kann nicht sehen, was ich darauf geantwortet habe. Ich sehe nur den Text "Du hast diese Mitteilung weitergeleitet oder schon darauf geantwortet."


Mia Nordstern

Du musst, während du antwortest, das Häkchen setzen bei "Nachricht im Postausgang speichern," das heißt zukünftig. Wenn es was wichtiges war, musst du die andere Person bitten, es noch mal zu schicken.
So we beat on, boats against the current, borne back ceaselessly into the past. (F. Scot Fitzgerald, The Great Gatsby)

Sonnenblumenfee

Das kann man bei den Einstellungen auch als Standard festlegen, dass die Nachrichten gespeichert werden.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin


Minna

Das Betaleserboard ist ja laut Regeln nur für Romane oder für Kurzgeschichten, die bei Wettbewerben eingereicht werden sollen. Wie sieht es denn mit einer Sammlung von Kurzgeschichten aus, für die ich ein paar Testleser suche? (Wenn es so funktioniert wie es soll, dann sollte sich sogar ein Konzept dahinter erkennen lassen). Darf ich das Board dafür nutzen?
Beim Durchblättern habe ich keine solche Fälle finden können.

Danke schon mal

Ary

Öh, jetzt bin ich irritiert, wo steht denn, dass das Betaboard nur für Wettbewerbsmanuskripte ist? Das Betaboard ist für jede Art von Manuskript, für das du einen Beta brauchst.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Minna

In den Regeln  ;D

ZitatSonderfall Kurzgeschichten: Ihr könnt in diesem Board auch Betaleser für Kurzgeschichten suchen - unter der Voraussetzung, daß die Geschichte für eine Anthologie oder bei einem Wettbewerb eingereicht werden soll. Diese Anthologien sind für viele ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Veröffentlichung. Aber bitte setzt hier keine Kurzgeschichten hinein, die ihr nur so und ohne speziellen Verwendungszweck geschrieben habt. Der Schwerpunkt dieses Boards bleiben Romanprojekte, und die sollen nicht unter einem Berg von Kurzgeschichten untergehen. Kennzeichnet Kurzgeschichten immer mit einem zusätzlichen [KG] im Threadtitel, und gebt im Text unbedingt an, wo sie eingereicht werden soll.

Topaz

@Minna: Genau über die Regel bin ich vor ein paar Tagen auch gestolpert. Aus dem gleichen Grund. Ich bin gespannt, was du für eine Antwort bekommst. Vielleicht haben wir Glück und Kurzgeschichtensammlungen dürfen doch in Betaboard.

Fianna

#822
Die Funktion zur Beitragsbenennung scheint gestört zu sein, oder ist es Absicht, dass man das nicht mehr ändern kann?

Beim Kurzgeschichtenduell lässt sich der Titel mit der neuen Runde nicht mehr editieren.
Die neuen Beiträge haben alle den länger nicht mehr genutzt Ursprungstitel.

Wie kann man jetzt den Titel ändern, müssen wir dazu jedes Mal einen Modell fragen?

EDIT:
Hätte ich mal 5 Minuten länger gewartet. Jetzt passt alles. Vielleicht hatte das Forum Schluck-auf.

Janika

Öhh, jetzt mal ganz blöd gefragt. Im Betaleserboard kann man Romane, die fertig oder halt in Entstehung sind, posten und nach Betalesern suchen. Kurzgeschichten nur in Ausnahmefällen. So weit, so klar. Aber was ist mit Leseproben?

Ich soll kurzfristig einen Pitch abgeben, den ich innerhalb der nächsten Tage noch in die Skriptschmiede werfen möchte. Da sind Leseproben aber ja auf 2500 Wörter begrenzt. Ich möchte mir 2-3 Leute suchen, die schonmal über den Prolog fliegen oder aber, sobald fertig, die ganzen 50-100 Seiten Leseprobe durchschauen. Für die Skriptschmiede also zu lang. Aber ist eine Betalesersuche [Test/Überarbeitung] für eine Leseprobe im Betaleseboard erlaubt? :hmmm:

Danke schonmal!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Rumpelstilzchen

Im Archiv des Betaboards sind vereinzelte Leseprobengesuche, von daher würde ich schon davon ausgehen, dass es erlaubt ist.