• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure Schreib-Vorsätze für 2019

Begonnen von Klecks, 10. Dezember 2018, 15:28:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klecks

Für mich war 2018, was das Schreiben betrifft, definitiv nicht mein Jahr.  :rofl:  Mittlerweile kann ich das jedoch wieder einigermaßen mit Humor sehen und freue mich jetzt einfach total auf ein neues Jahr mit neuen Chancen, Möglichkeiten und vielen potenziellen Schreibtagen. Planung ist und bleibt für mich sehr wichtig, deshalb setze ich mir auch für das kommende Jahr wieder Schreibvorsätze - auch, wenn ich sie bisher kaum einhalten konnte. Es macht einfach Spaß und motiviert, sich für das neue Jahr etwas vorzunehmen.

Deshalb würde ich auch von euch gerne wieder wissen, was ihr euch für 2019 vorgenommen habt. Zwei neue Fragen sind dazu gekommen. Viel Spaß beim Ausfüllen und viel Erfolg!  :D


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?




Klecks

1. Ich werde dieses Jahr mein Haupt- und Herzensprojekt - erst als Roman, dann als Serie und jetzt wieder als Roman geplant - völlig neu aufbauen und auch in ein anderes als vorher geplantes Subgenre wechseln. Darauf werde ich mich definitiv konzentrieren. Nebenbei möchte ich zur Abwechslung an Gay Romances schreiben, aber nur, wenn die Arbeit am Hauptprojekt das zulässt. Abschließen möchte ich das Herzensprojekt. Eventuell klappt auch noch eine Gay Romance. Das Herzensprojekt hat aber absolute Priorität.

2. Nein, aber ich weiß, dass mein Herzensprojekt vermutlich der längste Roman wird, den ich je geschrieben habe.  ;D

3. Neues Subgenre, ja.

4. Darauf, intensiver und motivierter und entschlossener denn je an meinem Herzensprojekt zu arbeiten.

5. Nicht umsonst dauert meine Arbeit am Herzensprojekt kommendes Frühjahr bereits sieben Jahre. In der Zeit hat es sich unglaublich oft - und immer wieder auch sehr grundlegend, was den Plot und die Figuren betrifft - verändert. Jetzt habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass wirklich alles passt, und das, obwohl ich mich mit einer früheren Variante im Januar 2018 bei einem Verlag beworben (und leider noch nichts gehört) habe. Jetzt an dem Punkt angekommen zu sein, dass endlich alles funktionieren wird, ist sehr einschüchternd für mich, weil ich es jetzt wirklich nicht mehr verbocken kann/darf/will. Aber allem voran ist es ein wunderschönes Gefühl.

6. Auf den ersten Blick deutlich weniger, denn mein Leben 2019 wird ein deutlicher Gegensatz zu meinem Leben 2018: Ich habe gemerkt, dass ich als Lehrerin unglücklich werden würde, und werde deshalb mein Studium beenden und voraussichtlich ab Januar wieder als Erzieherin arbeiten. Wie sich das auf mein Schreiben und die Zeit dafür auswirken wird, kann ich im Moment noch gar nicht abschätzen. Die viele freie Zeit im Studium hat meine schreckliche Schreibblockade, die fast das ganze Jahr angedauert hat und immer noch ein bisschen für mich spürbar ist (und mir meinen geliebten NaNo verdorben hat), jedenfalls nicht verhindert. Tatsächlich habe ich festgestellt, dass ich effektiver und mehr und sogar besser schreibe, wenn ich dazu gezwungen bin, mir wirklich Zeit dafür zu nehmen. Insofern werde ich zwar weniger Zeit haben, aber vermutlich eher davon profitieren.

7. Eine Veröffentlichung des Herzensprojekts 2019 ist utopisch, also wird mein 2019 höchstwahrscheinlich leider wieder ein Jahr ohne Veröffentlichung. Es sei denn, ich bekomme rechtzeitig eine Gay Romance fertig, für die ich schon einen Verlag im Auge habe.

8. Eine gute Sache hat eine Schreibblockade: Man ist gezwungen, unheimlich an sich selbst und seinem Schreiben zu arbeiten, wenn man nicht durchdrehen will vor Verzweiflung. Deshalb ist mir das Thema "Arbeit am Schreiben" 2019 völlig egal. Ich will einfach nur genießen, mein Herzensprojekt zu schreiben.

9. Es wäre nach dem Schreibblockadenjahr 2018 ein riesiger Erfolg für mich, in der Woche ca. 5.000 Wörter hinzubekommen. Das würde mich freuen, ist aber kein Muss. Zwang, Druck und das Wort "müssen" haben in meinem Schreibjahr 2019 nichts verloren.

10. Lieber nicht.  :psssst:

11. Lieber nicht.

12. Dass gegen manche Schreibblockaden nichts zu tun ist, wirklich gar nichts dagegen hilft oder funktioniert, und dass einem manchmal nichts anderes übrig bleibt, als sie auszusitzen und zu warten. Egal, wie schmerzhaft es ist.

13. "Auch, wenn es dir fast ein Jahr lang nicht so vorkommen wird: Das Leid deiner Schreibblockade wird aufhören, keine Sorge."

14. Siehe 12. Manchmal ist man machtlos, und tatsächlich war das eher eine berfreiende als schlimme Erkenntnis, so weh sie auch tut.

15. Ich glaube fester denn je daran: Im Dezember 2019 wird Band 1 meines Herzensprojekts fertig geschrieben sein. Und vielleicht ist auch schon eine Agenturbewerbung dafür abgeschickt.

16. Der schönste Moment war, als ich innerhalb von weniger als einem Monat ein Projekt angefangen und dann mit knapp über 100.000 Wörtern auch abgeschlossen habe. Der unschönste Moment war leider so ziemlich das komplette Schreibblockadenjahr, mit einem besonders schmerzhaften Tiefpunkt im November, weil der NaNo eine absolute Katastrophe war. Im Prinzip war 2018 wirklich einfach beschissen.  :rofl:  Aber ich fühle, dass ich bereit bin, wieder loszulegen.

17. Nein, aber das neue Subgenre ist für mich wirklich total neu; lange habe ich mich dem aktiv versagt. Jetzt freue mich riesig darauf.

18. Dass sie nicht von einer so schlimmen Schreibblockade betroffen sein werden, wie ich es dieses Jahr war.

19. Egal, wie lange eine Schreibblockade andauert und wie weh sie tut, sie wird auch wieder vorbeigehen. Ich darf nur nicht drängeln.

20. Januar: Glückliches Abschließen der Vorbereitung meiner Bewerbung und Abschicken meiner Bewerbung. Februar bis August: Schreibblockade. August: Ein 100.000-Wörter-Roman in weniger als einem Monat. September und Oktober: langsames Aufwärts, aber immer noch Schreibblockade. November: Beinahe-Zurückrutschen in die Schreibblockade während dem NaNo. Dezember: Es fühlt sich an, als wäre die Schreibblockade besiegt.


Trippelschritt

Einer muss ja den Anfang machen.


Zitat von: Klecks am 10. Dezember 2018, 15:28:30


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Überraschung. Normalerweise weiß ich ziemlich genau, was drankommt, aber 2019 ...
Ganz bestimmt Teile meiner Serie, aber ich weiß nicht wie viele.
Dann gibt es einen zweiten Band für den Zauberer wider Willen
und einen Doppelband (zwei Bücher), die miteinander verbunden sind, aber auf zwei Zeitebenen ujnd an verschiedenen Orten laufen.
Und dann habe ich noch zwei Plotküken, die mich reizen könnten.
In der Regel schaffe ich ein buch pro Jahre, welches daraus steht in den Sternen

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Immer so um die Million Zeichen

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?


Es bleibt bei Fantasy.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Einfach aufs Schreiben. Auf alles.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Na ja, die Idee mit den zwei Zeitebenen ist schon ein Hammer, den ich erst einmal schwingen können muss.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Viel

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ja

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Einfach besser schreiben. Baustellen gibt es genug.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Das Jahr 2020

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Umwerfend, grandios, kompliziert.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Eine sehr junge Frau wird erwachsen. Harte Sache.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Eine gute Therapie gegen Schmerzen

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?


Keinen

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?


Die kenne ich nicht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?


Verwirrend

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?


Die schönsten sind immer besonders überraschende Ideen.
unschöne hatte ich keine - doch, mein Computer ging kaputt.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Eine Familienchronik als Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Na Erfolg natürlich

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?


Schmerzen und Schlaflosigkeit haben auch ihre Vorteile

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

Das Jahr war grottig, das Schreibjahr grandios.

Tintenteufel

#3
hmmm. Ich habe für dieses Jahr gar keine Vorsätze gemacht. Huff. Dann mache ich das für dieses Jahr aber mal fest.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Eines, eigentlich nur: Meine WebSerie. Aber die will ich nicht abschließen, sondern endlich einmal richtig in die Gänge bringen. Ich will etwas veröffentlichen, die angefangenen und immer wieder abgebrochenen Romane idealerweise... Und ich will die verdammte Masterarbeit abschließen, die mich das ganze Jahr über gequält hat.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Jain. Für meine WebSerie brauche ich mindestens 100.000. Aber ich peile mal gute 150.000 an.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein. Ich bleibe jetzt meinem Mischmasch aus Krimi, Mystery und Horror und werfe höchstens etwas hinaus.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Dass ich mich nicht mehr so zerteilen muss wie dieses Jahr. Ich werde nächstes Jahr, das habe ich mir als Ziel gesetzt, alle Schreibenergie in dieses eine Projekt stecken, nicht mehr in zehn.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Veröffentlichen.  :versteck: Ich habe Angst vor Ablehnung...

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Hoffentlich mehr als dieses Jahr. Rein theoretisch komme ich mit meinem Kleinjob gerade so aus, da blieben dann 2-3 Tage die Woche für nichts anderes als schreiben. Jedenfalls für ein paar Monate.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Jawoll! Wie die letzten Jahre soll der Blog weiterlaufen und ich möchte gerne eine größere Story versuchen und die idealerweise veröffentlichen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Zwei Dinge allen voran: Die Größe, also v.A. die Länge von Erzählungen, und die Dynamik.
Ich habe noch nie etwas kohärentes von Anfang an mit über 30k konzipiert und fertig geschrieben. So um diese Zahl herum verrecke ich immer. Das will ich jetzt ändern und das mit all meinen neuen Erkenntnissen und Lektionen angehen.
Naja und ich will mehr Action reinbringen. Mein Stil und Setting ist mir zu behäbig, mit zu wenig Mord und Totschlag.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Hm. Uniabschluss in den Händen halten und dem Drecksverein den Rücken zukehren und mich dafür nicht zu schämen, das wäre toll. Und ich würde gerne über die Armutsgrenze kommen. Das wäre nett, mal mehr als 600€ im Monat für Essen und Miete zu haben.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Intellektuelle Nekromanten intrigieren.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Marquis de Sade mit einer Kamera.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Plots und Pläne sind mir wichtiger und nötiger, als ich dachte.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Hör deinen Betalesern zu.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Rigorose Langeweile und Atempausen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Huuuuh. Realistisch betrachtet? Mit Ach und Krach durch eine Selbstveröffentlichung gekommen und immer noch so arm wie im Moment. Aber weniger gestresst.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Als mir eine liebe Freundin und Ästhetin gesagt hat, dass meine Geschichten so kurz davor sind, wirklich großartig zu sein.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht fange ich einen Blog über Ästhetik und Literaturtheorie an. Aber das steht in den Sternen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Offene Ohren und zögerliche Finger. ;)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Wenn ich will, kann ich.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Anstrengend und anhaltend. Ich habe im Oktober erst einen Einbruch meiner Kette gehabt - und bis zu diesem einen Tag jeden einzelnen Tag etwas geschrieben. Ich habe eine Ausdauer und Disziplin kultiviert, die ich mir nie zugetraut hätte. Das war anstrengend. Aber die Sache wert. :)

Ich bin gespannt, wie es bei euch anderen aussieht.  :vibes:

Ary

Danke für den neuen Fragebogen, Klecks! :) Ich freu mich da immer so drauf!


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Hui, da muss ich doch mal rechnen. Ich will meinen NaNo-Roman fertigschreiben, dann endlich Meeresträume 3 beenden und veröffentlichen, weitere gay romance-Novellen schreiben, einen alten Roman überarbeiten und veröffentlichen, und mindestens einen weiteren frisch und neu schreiben. Und ich möchte regelmäßig mein Blog füttern.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da Kampfschreiben für mich nur im November funktioniert und mich T12 und Co. zu sehr unter Druck setzen und mir die Kreativität lähmen, nehme ich mir keine Wortzahlen vor, sondern nur lose Ziele in Form von beendeten Projekten, siehe 1.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Sollte ich es hinbekommen und im NaNo wirklich Klänge der Tiefe noch mal angehen, das schon so ewig zu einem Viertel geschrieben bei mir rumgammelt, wäre es was neues, nämlich urban fantasy mit historischem Hintergrund. Bisher ahbe ich von "historisch" immer die Finger gelassen, weil mir die recherche zu aufwändig war.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Auf den Seelengefährten-Roman, den ich plane und der im Mai erscheinen soll. Die Protagonisten sitzen schon gefühlt seit Wochen bei ir auf dem Schreibtisch und nerven rum, wann es denn endlich losgeht.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Naja. Ich krebse schon so lange an Meeresträume 3 rum, dass ich mich langsam wirklich ein bisschen sorge, ob dieses Buch jemals fertig werden wird.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das wird wieder schwanken, je nachdem, was ich im Brotjob zu tun habe. Der November in diesem Jahr war so extremst stressig, und der kommende wird wieder fremdbestimmt sehr vollgepackt sein, dass ich mir überlege, vielleicht doch mal mit dem Nano auszusetzen oder ihn doch einmal nicht im TiZi zu schreiben, einfach um weniger Druck durch Aktionen und Romanthreads zu haben.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Das Agentur-Thema habe ich für mich komplett zu den Akten gelegt, ebenso Großverlage. Ich plane einiges an Selfpublishing und weitere Veröffentlichungen in den Kleinverlagen, mit denen ich bisher schon gut zusammengearbeitet habe (Machandel, Traumtänzer, ohneohren).

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Noch mehr Eigenständigkeit beim Selfpublishing. Im Moment habe ich ein liebes Helferlein, das mir entweder den EBooksatz noch komplett abnimmt oder meine zusammengestümperten Dateien immer noch mal einer kritischen Prüfung unterzieht, und das möchte ich doch demnächst mal komplett allein können. Und ich möchte mich noch mehr in Coverdesign reinfuchsen.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Weltherrschaft! Äh, nein ... ich möchte einfach nur weiter meine Geschichten erzählen und hoffe, dass sie nicht aufhören, zu mir zu kommen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Drama, Liebe, Wiedergeburt (Seelengefährten: Kriegerblut)

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Gestaltwandler, Lichtblick, Retter

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Mal wieder: dass ich nicht schreiben kann, wenn ich mich unter Druck setze. Dass ich mir Hilfe holen muss, wenn ich vor einer Blockade sitze und nicht weiterkomme. Dass schreiben mir persönlich SPAß machen soll und mir Spaß macht und dass ich was falsch mache, wenn es mir keinen Spaß macht.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Ganz ehrlich: Verzichte auf den Nano.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Wie schon in diesem Jahr: mit Betaleser-Hilfe, Plotten am Telefon und ganz bewussten Schreib-Auszeiten.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich hoffe, 2019 die Meeresträume-Trilogie zu beenden, wenigstens noch mal vier Novellen rausbringe, die Seelengefährten veröffentlicht habe und eventuell auch diesen alten Roman, den ich überarbeiten möchte.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste - definitiv mein erstes Selfpublishing. Das hat mir so richtig Aufwind gegeben.
Der unschönste - die fette Schreibblockade im Spätsommer, die aber irgendwie auch wieder was Positives mit sich brachte, denn wenn eine Geschichte sich sträubt, kommt meistens aus einer anderen Ecke eine andere herausgekrochen, so auch in diesem Jahr. Meeresträume 3 sträubte sich, aber Diebesfeder wollte raus. Und damit habe ich zum ersten Mal bei einem Selfpulishing wirklich alles alleine gemacht.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Ich möchte meine Einzelnovellen immer zu dritt in Sammelbänden zusammenfassen, wenn die Einzelbände nicht mehr laufen, aber dafür müssen natürlich erst mal genug Geschichten da sein.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Als erstes einmal Freude am Schreiben - denn nur eine mit Freude erzählte Geschichte ist auch lebendig und reißt die Leser mit. Dann natürlich Durchhaltevermögen, denn dranbleiben und Kontinuität ist wichtig. Und ich wünsche euch ganz viele Geschichten, die euch um die Beine streichen, auf den Schoß hüpfen und sich an euch festkrallen, damit ihr sie erzählt. Denn die Geschichten, die einfach so zu euch kommen, sind die Besten. :)

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Blockaden ernst nehmen und Hilfe suchen.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Unterm Strich war es ein voller Erfolg, auch wenn ich nicht alle Ziele erreicht habe, die ich mir gesetzt hatte. Manchmal stapft einem einfach das Realleben in den Weg, und dann sind andere Dinge einfach mal wichtiger.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Aylis

Spaßeshalber fülle ich das auch mal aus. Da ich dieses Jahr Examen mache, habe ich keine Ahnung, wie viel ich davon schaffe. Aber wer weiß?


1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich plane dieses Jahr höchstens drei Projekte. Einmal will ich meine Diebinnen abschließen, endlich! Hoffentlich bis April. Dann muss ich es natürlich noch überarbeiten.
Außerdem wollte ich gern den NaNo 2019 mitmachen und lasse auf mich zukommen, ob ich ihn dann auch gleich abschließen will.
Und wenn meine Diebinnen schon sehr früh fertig werden, dann kann ich mich sicher noch einer neuen Idee widmen. Welches Plothäschen das wird, weiß ich noch nicht.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Hm. noch mind. 30 k bei den Diebinnen,
50 k im NaNo natürlich. :D
20 k Sonstige, würde ich sagen.
Insgesamt: ca. 100 k

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, im Groben und Ganzen nicht. Es wird sicher zwischen High und Low Fantasy switchen.


4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Darauf, die Diebinnen abzuschließen!

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Auch der Abschluss der Diebinnen. Ich meine - was kommt danach? Ich habe noch nie einen Roman veröffentlicht und werde vermutlich ganz überfordert sein, ein fertiges Skript in Händen zu halten.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher wenig. Ich mache nächstes Jahr mein Examen, 14 Mittelaltermärkte stehen an und im Oktober fange ich dann an zu arbeiten. Es wird ein spannendes Jahr.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Keine Ahnung. Dazu muss ich erstmal was fertig schreiben. Danach beschäftige ich mich mit allem anderem.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber es könnte noch regelmäßiger sein. Und ich würde gerne zauberhaftere Momente schaffen können.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Entspannter werden. Jedes Jahr ein bisschen mehr. Examen schaffen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Alternativ - Mächtig - Kosmisch

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Ich hab eigentlich zwei Protas.  :hmmm:
No 1: Charmant - Zielstrebig - Zerrissen
No 2: Pessimistisch - Verloren - Kalt

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Ich kann regelmäßig schreiben und vor allem konstant! Ich habe Durchhaltevermögen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Mach dir mehr Notizen zu deinem Weltenbau und Charakterdetails.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Einfach weiterschreiben. Regelmäßige Pausen gönnen. Negative Gedanken vermeiden.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich glaube, ähnlich wie jetzt. Verschiedene Projekte laufen, für das eine mal mehr, mal weniger Zeit, alles wechselt sich ab.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der Schönste: Die Reaktionen auf meine geschriebenen Adventskalender bisher.
Unschönste: Dieser eine nervige Subplot, denich schon mal überarbeitet habe und immer noch nicht zufrieden bin.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Der NaNo, falls ich denn teilnehmen werde, wird es mein erster. Und vielleicht mache ich ja auch einen geschriebenen Adventskalender für jemand anderen.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Dass sie ihre Ziele erreichen, sich aber nicht so viel Stress machen.


19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Es gibt auch noch ganz viele andere, die genau auf deinem Stand sind oder weiter hinten und das ist gar nichts Dramatisches.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Das produktivste Jahr, das ich je hatte!
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Lucien

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich möchte auf jeden Fall zwei Romane abschließen und bis ich das geschafft habe, steht garantiert schon wieder der nächste NaNo mit einem neuen Projekt an.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Geplant ist es nicht.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Nachdem ich es ein ganzes Jahr vernachlässigt habe und weil ich meine Vampire vermisse, möchte ich 2019 wieder tiefer ins Wolfsgott-Universum eintauchen. :vibes:

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Es gruselt mich schon, mir überhaupt Ziele zu setzen. :versteck:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Das ist noch offen.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Ich möchte es nochmal mit einer Bewerbung bei einer Agentur versuchen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte an meiner Schreibdisziplin arbeiten.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Ich möchte meine Fähigkeiten beim Zeichnen verbessern.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Magie, Geheimnisse, Abgründe

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Nr. 1: jung, neugierig, entschlossen
Nr. 2: arrogant, dunkel, verbittert

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wenn ich will, kann ich 1000 Wörter in einer Stunde schreiben ... aber nur, wenn ich wirklich will. ::)

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Organisiere dich besser!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Ich fürchte, verhindern lassen sie sich nicht ganz, wenn sie kommen wollen, aber ich habe noch eine Menge kreative Dinge, die ich gerne noch ausprobieren möchte. Wenn ich anderweitig kreativ bin, kommen Lust aufs und Ideen fürs Schreiben bei mir schnell zurück. :D

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Mit Hängen und Würgen ein Manuskript beendet, im Wechsel an den anderen angefangenen Projekten gearbeitet und im NaNo noch ein unfertiges Manuskript hinzugefügt. :omn:

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der Schreibmoment, der für mich am schönsten war, bzw. auf den ich besonders stolz bin: Ich habe endlich eine lange überfällige Rückmeldung und einen Bonus dazu geschrieben und abgeliefert. :d'oh:
Unschön war die Feststellung, dass ich noch mehr Logikfehler bei den Bewahrern entdeckt und somit weitere schon geschriebene Teile in die Tonne kloppen kann. :brüll:

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht versuche ich mich mal am T12. :hmmm:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Ich wünsche den anderen TiZis ein Schreibjahr voller neuer, spannender Ideen, viel Motivation und Spaß am Schreiben und dass die Figuren auch halbwegs das machen, was sie sollen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich sollte keine allzu tragischen Geschichten schreiben. Das macht mich echt fertig.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Ich habe insgesamt viel zu wenig geschrieben. :schuldig:

KaPunkt

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
2 Projekte, 1 will ich auf jeden Fall fertig bekommen. Außerdem will ich endlich ernsthaft fachlich-beruflich schreiben.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Naja, Projekt eins ist halb fertig und mein erster Ausflug ins 'Zeitgenössische'(?) Realität, Jetztzeit, ohne Phantastik Anteile. Projekt Zwei ist Science Fantasy, da habe ich seit mehr als fünfzehn Jahren nichts mehr drin gemacht. Beruflich werde ich zum ersten Mal seit der Uni deutlich meine ganz eigene Meinung vertreten. Ziemlich viel neues.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Mich mit einem anderen Projekt beschäftigen als mit dem, dass mich die letzten drei Jahre beschäftigt hat.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Zwei Projekte fertig kriegen?! Mein erster Roman hat sieben Jahre gebraucht, der zweite drei.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Wenn der geheime Masterplan funktioniert, werde ich einen Tag die Woche mehr Zeit für meine Projekte haben. Ein ganzer Tag!

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Agentursuche. Perspektiven fürs professionelle Schreiben entwickeln.


8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Literarisch: Knackiger im Plot werden. Klarer, direkter, bewusster.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mein mentales Gleichgewicht wieder ausgerichtet kriegen. Meine Flügelspannweite testen.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Heist - Coming of Age - surreal

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Die Leiden des jungen Stochalsky

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wenn du durchhältst, kommst du ans Ende.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Ich hätte mich einfach in den Arm genommen.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
ich hatte noch nie eine. *klopft auf Holz* Ich habe manchmal keine Zeit oder keinen Kopf, aber ich sitze nie dauerhaft vor dem weißen Blatt und kann nicht.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe ganz ehrlich keine Ahnung.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der unschönste war das schier endlose Lektorat. Der schönste? Die positiven Rückmeldungen zum veröffentlichten Buch in den unvorhergesehensten Augenblicken.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Mein Trainer-Gig im Team Mimimi

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Unverkrampftes Schreiben und Freude an Weiterentwicklung

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Auch wenn ich das Manuskript und alle anderen Beteiligten in den tiefsten Abgrund der Hölle schmeißen möchte - Ich kann durchhalten.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Arbeit, Erschöpfung, Spannende neue Dinge lernen

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Maubel

Dann will ich auch mal :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gerne eine Staffel meiner Serie schreiben und ein Romanprojekt "The time to remember". Darüber hinaus kommt natürlich ein NaNo-Roman zu und ich glaube, ich hätte gerne endlich Ravenblood 4 und Blumenthal zu Ende geschrieben. Ach und ein Kurzroman kommt noch dazu :)

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich überlege gerade ernsthaft die 500 000 anzupeilen. Ob das möglich ist? Definitiv. Ob ich es schaffe? Schauen wir mal.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, aber ich werde zurückkehren zu meinen Wurzeln und etwas Contemporary/Slice of Life schreiben.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Das kann ich gar nicht so genau sagen, vielleicht tatsächlich auf das Projekt "The time to remember", weil ich da mal richtig Old School Recherche machen werde, nach Christchurch zurückkehre und hoffentlich am Ende einen tollen Roman habe.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte 2019 den englischen Markt erobern und ja, das schüchtert auf jeden Fall ein. Da es viel Arbeit aber auch viele Ablehnungen bedeuten wird.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Kommt drauf an, wann und ob ich mir einen Nebenjob suche ;)

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Die Serie wird weiter zweimonatlich veröffentlicht, ein Kurzroman erscheint im Verlag (vielleicht auch erst 2020?) und am liebsten will ich Blumenthal veröffentlichen. Ich würde auch gerne im Großverlag veröffentlichen, aber da muss ich wohl geduldig abwarten, ob da Interesse besteht. Auf der englischsprachigen Seite will ich eine Agentur finden :)

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Nichts spezielles, einfach weitermachen/entwickeln. Ich habe einen Masterclass Zugang für dieses Jahr, also vielleicht kommt darüber was zusammen :)

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Mir eine Nische suchen, um Geld zu machen. Entweder über Übersetzungs/Lektoratsarbeit oder mit etwas Wissenschaftskommunikation. Auf jeden Fall nicht mehr als Halbzeit. Ansonsten möchte ich mit meiner Familie mehr machen und einfach wieder eine bessere (und stabilere) Mutter sein. Ich bin auf dem Weg, aber es dauert noch.  :versteck:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Erdbeben, Beziehungen, Journalismus

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
arbeitsam, ambitioniert, unerfahren

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass ich deutlich selbstbewusster und extrovertierter rüberkomme, als ich bin ;) Aber auch, dass mein Schreiben auf einem guten Weg ist.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Genieß es! Das Jahr wird wunderbar.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Indem ich einfach weiterschreibe (hab immer noch keine gehabt)

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ein Buch von mir wird im Folgejahr bei einem Großverlag erscheinen und ich arbeite bereits am nächsten Verlagsbuch. Mit viel Glück habe ich auch eine englischsprachige Agentur und hoffentlich ist Ashuan zwar vielleicht nicht der größte Hit, aber hat eben seinen Fankreis  ;D

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste war wohl mit Abstand der Gewinn des SERAPH für den besten Independent Titel. Das war ein absolut surrealer Augenblick. Einen unschönen habe ich eigentlich gar nicht, aber vielleicht, dass der erhoffte Aufschrei nach Veröffentlichung von Band 3 ausblieb, weil die Leute einfach nicht dazu kommen, ihn zu lesen. Das ist schon wirklich schade. Na ja. Kann man auch nichts machen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Nope, alles erwähnt.

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Genießt das Schreiben und viel Erfolg mit all euren Projekten.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Dass ich mir meinen Tag konkreter einteilen muss, sowie meine Woche, damit mir die Zeit nicht wegrennt.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Es startete stark mit der LBM, dem SERAPH-Gewinn, der Fantasywoche und Bookflix und wurde etwas ruhiger, obwohl ich seit Juli zweimonatlich veröffentliche. Allerdings habe ich eine Agentur gefunden und Kontakte zum neuseeländischen Buchmarkt hergestellt und sehe dem neuen Jahr recht positiv entgegen.

Rosentinte

Wenn ich schon so schön prokrastiniere, kann ich doch wenigstens hier gleich weitermachen. Ich beantworte aber nur die Fragen, die sich gerade richtig für mich anfühlen.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Ich würde gern meine Liebesgeschichte abschließen, an der ich gerade schreibe. Abgesehen davon kann ich überhaupt nicht einschätzen, was das nächste Jahr mir so bringt.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Ich setze mein Ziel erst mal bewusst niedrig an, aber 100.000 Wörter würde ich schon gern schreiben. Sollte ich zum Schreiben kommen, werden es wahrscheinlich mehr (da ich dann vermutlich am NaNo teilnehme und ansonsten definitiv mehr als 50.000 Worte übers Jahr verteilt schreibe).

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Ich schreibe aktuell an einer Liebesgeschichte ohne Fantasy, das ist neu für mich.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Wieder am NaNo teilzunehmen. Cheerleader zu sein war toll, aber selbst schreiben ist so viel besser.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich möchte gern am Mini-T12 teilnehmen, aber ich werde voraussichtlich erst ab Mitte Februar zum Schreiben können. Von Anfang an gegen das Rot zu kämpfen könnte schwierig werden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich kehre erst Mitte Februar nach Deutschland zurück. Vorher werde ich viel reisen und möchte diese Erfahrungen definitiv genießen, ohne mir Gedanken über das Schreiben zu machen. Danach könnte es stressig werden, weil ich nicht einschätzen kann, ob der Master ein höheres Pensum als mein Bachelor hat.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Ich würde mir wünschen, mal etwas agenturfertig zu bekommen. Realistischerweise weiß ich aber jetzt schon, dass das nicht hinkommen wird. Ich arbeite viel mehr daran, dass es okay ist. Schreiben darf für mich auch ein Hobby sein, ohne Veröffentlichungen haben zu müssen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
S.o.
Wenn ich mich tatsächlich aufraffen kann, würde ich gern lernen, besser zu plotten. Und noch viel wichtiger: Motivation zum Überarbeiten finden!

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Das Schreiben als Hobby genießen, ohne immer direkt urteilen zu müssen.

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

1. Es fällt mir schwer kontinuierlich zu schreiben, besonders, weil ich immer wieder Auszeiten brauche. 2. Ich kann nur schreiben, wenn ich einen geplotteten Roman habe, der sich gut anfühlt. 3. Keine Projekte erzwingen!

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Schreib nicht gegen deine Charaktere an.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Ich hoffe, dass ich den NaNo erfolgreich beendet habe und dabei auch mein Jahresziel abgehakt habe. Im Dezember will ich vor allem entspannen und die Weihnachtszeit genießen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schlimmste Moment war, als ich unbedingt schreiben wollte, aber sich kein Roman richtig angefühlt hat.
Der schönste Moment war, als ich nach einer Schreibpause dann auf einmal wieder unglaublich viel Lust auf meinen Roman hatte.


El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

caity

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das letztes Jahr gar nicht abgeschickt habe. Da kann ich ja gar nicht prüfen, ob ich zu Recht frustriert bin.  ;) Das geht gar nicht! Diesmal bin ich wieder dabei:

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Fest vorgenommen habe ich mir zwei Projekte, die will ich auch auf jeden Fall abschließen. Eventuell kommt noch ein drittes hinzu. Das ist aber "von äußeren Faktoren" abhängig.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Da ich mich in letzter Zeit bei meinen Geschichten häufig verschätze: nein. Ich möchte die Projekte fertig bekommen, unabhängig davon, wie viele Wörter/Seiten das kosten mag.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nö. Ich bleibe 2019 meinen Genres Fantasy und Historisch treu.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Erstmal auf die Leipziger Buchmesse. Außerdem möchte ich mich endlich wieder auf Agentur-/Verlagssuche begeben. Das wird sicherlich spannend und nervenaufreibend. Aber ich freue mich auch darauf.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ja, das Ziel, eine Agentur oder/am besten: und einen Verlag für meine Fantasyprojekte finden.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Eher weniger. Zumindest bis einschließlich September. Wie es ab Oktober aussieht, wird sich erst im Mai entscheiden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Schon unter 5 beantwortet  :engel:

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Vor allem an der Entwicklung von Story und Charakteren. Ich möchte Geschichten entwickeln, die die Leser*innen mitreißen, und mein Eindruck ist derzeit, dass es mehr am Plot/den Charakteren denn am Schreibstil hapert.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Zu Beginn des Jahres möchte ich meine Homepage endlich wieder online nehmen. Zum Ende des Jahres wäre ich gerne auch mit meiner Dissertation in den letzten Zügen, aber ob das realistisch ist, werde ich frühestens im Februar erfahren.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Einhörner, Kampf, Liebe

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Eigenbrödlerin, verbissen, stark

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es mit einer 40-Stunden-Woche echt hart ist, Schreiben, Freund, Alltag und andere Freizeitaktivitäten unter einen Hut zu bekommen  :omn:

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Ich möchte weiterhin den Start in den Tag vor Arbeitsbeginn für eine halbe Stunde schreiben nutzen, ganz egal, wie viele Wörter dabei herumkommen.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Keinen blassen Schimmer.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste Moment war, als ich den NaNo beendet habe. Das war ein "Yay! Ich kann es noch"-Moment. Unschön ist, wie sehr sich die Geschichten gerade in die Länge ziehen und dass ich im Gegensatz zu früher offenbar überhaupt nicht mehr in der Lage bin, meine Produktivität richtig einzuschätzen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Durchwachsen. Ich habe das Gefühl, wieder richtig im Schreiben drin zu sein, aber trotzdem vergleichsweise langsam voranzukommen.
Die Leipziger Buchmesse. Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr wieder hin und kann endlich ein paar Zirkler wiedersehen  :knuddel:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Geduld und viel Kraft für eure Projekte!

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Es bringt nichts, sich selbst zu überfordern.
Es ist halt nicht mehr wie noch zu Unizeiten, wo ich mir ganze Wochen fürs Schreiben blockieren konnte. Aber damit muss ich jetzt leben.
Wenn ein Autor behauptet, sein Leserkreis habe sich verdoppelt, liegt der Verdacht nahe, daß der Mann geheiratet hat. - William Beaverbrook (1879-1964)

Mika

Nach langer Abstinenz will ich es dann auch mal versuchen. Mal gucken, wie 2019 wird.

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Naja, also ich möchte zumindest endlich ein Ende unter meine Bronze setzen, also mal ein Projekt. Vor allem, da mich dieses mittlerweile schon eine Ewigkeit verfolgt und ein Ende noch lange nicht in Sicht ist. Vielleicht schaffe ich es auch noch mit einem zweiten Projekt zu beginnen, was sich momentan immer wieder bei mir meldet. Die Idee ist auch inzwischen älter, aber sie lässt mich einfach nicht los.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein, ehrlich gesagt möchte ich überhaupt erstmal wieder mit dem Schreiben richtig anfangen, das wieder in mein Leben zu integrieren wäre schon der größte Fortschritt überhaupt.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nein, ich denke ich werde bei Sachen bleiben an die man "-punk" anhängen kann, auch wenn ich noch nicht genau weiß, welches Wort davor stehen wird ;)

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Darauf einen neuen Laptop zu haben, den ich hoffentlich einweihen kann und jemand hat mir etwas von einem Versuch ein regelmäßiges Schreibtreffen aufzubauen erzählt, sowas wäre natürlich der Hamster.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Wieder sowas wie Regelmäßigkeit finden und trotzdem nichts anderes hinten runterfallen zu lassen, vor dem Balanceakt hab ich verdammten Respekt.

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Ich denke grundsätzlich eher wenig. Allein wenn ich jetzt schon über 2019 nachdenke steht schon so viel an, dass ich hoffen muss überhaupt Zeit zu finden.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Nein, dafür sind meine Projekte einfach noch nicht bereit und ich auch nicht.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Ich möchte meinen Stil wieder finden, der irgendwie über die Zeit des nicht-Schreiben verloren gegangen ist und mich schreiberisch weiterentwickeln.

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Öhm... Fuß fassen in der neuen Heimat, einen Job finden, den Bau abschließen, eine Hochzeit planen, Mittelalter-Gewandung nähen und fertigstellen(diesmal mit der Hand und nicht mit der Maschine) uvm.

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?
Bronzestatuen - Weltherrschaft - Steampunk

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Aufsässiges Humpelstielzchen mit Familienkomplex

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Dass es sehr schön ist, wenn man kurz wieder in eines der eigenen Projekte hineinschnuppert, aber dass man nach ner laaaaangen Auszeit einfach meilenweit vom früheren Stil entfernt ist und damit muss man erstmal klarkommen.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Wenn dein Job doof ist und du da eigentlich viel zu viel Zeit alleine rumhockst, warum dann nicht Schreiben?

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Puhhh... durch Kontakt zu anderen Schreibern?

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe keine Ahnung, vielleicht ist es dann wieder ein Teil von mir, was ich hoffe, aber ob das klappt?

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Dieser kurze Moment in dem ich dabei war mich wieder in meine Geschichte zu verlieben und einige Worte zu tippen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Vielleicht schaffe ich die ein oder andere Kurzgeschichte?

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Motivation, Muse und wundervolle Geschichten, die daraus entstehen.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ohne Schreiben fehlt irgendwas, auch wenn ich mir das jetzt schon seit mehreren Jahren denke ...

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Nicht existent?

Zauberfrau

#12
Die Beantwortung der Fragen habe ich verworfen, weil es eh nicht geklappt hat... Gar nicht.
Ich habe gemerkt, dass mir das Vorplanen nichts bringt und mir nicht hilft.

Kyvenn

Ich reihe mich hier auch mal ein :)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?

Aktuell bin ich bei knapp 3,5 (eines ist noch nicht mal geplottet, deswegen 0,5). An einem davon sitze ich gerade, das würde ich wahnsinnig gerne noch abschließen. Wenn es wirklich gut läuft, habe ich die Vorgeschichte dazu ebenfalls Ende des Jahres abgeschlossen, das wäre der absolute Traum :wolke:

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?

Nicht wirklich. Wenn ich mir so etwas vornehme, setze ich mich nur selbst unter Druck und manövriere mich in eine Schreibblockade.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?

Ist zumindest mal nicht geplant :)

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?

Darauf, mein Herzensprojekt abzuschließen, das ich seit 3 Jahren mit mir herumtrage.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?

Zusammenhängende Bände zu schreiben. Bisher waren all meine Geschichten in sich abgeschlossen, und das ist das erste Mal, dass ich etwas über mehrere Bände verteilt schreibe. Naja, es gibt immer ein erstes Mal ;D

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?

Eher wenig, zumindest weniger als dieses Jahr. Da kommt das Praktikum und die großen Übungen noch dazu, da wird Schreiben etwas untergehen, befürchte ich.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?

Nö.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?

Innere Monologe ausarbeiten. Darin bin ich alles andere als gut. Und vielleicht nicht so viel schwafeln...

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?

Meine Zwischenprüfung gut abschließen und dann hoffentlich den Schwerpunkt bekommen, den ich mir wünsche (Strafrecht).

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?

Junge Auftragsmörderin stellt ihr Leben in Frage.

11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?

Verantwortungsbewusst, unsicher, leidenschaftlich

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?

Das wäre dann wohl, dass mein Perfektionismus perfekt ist, um Schreibblockaden zu gebären - und ich ihn einfach mal beiseite schieben muss, damit das was wird :)

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?

Sieh nicht alles so verbissen. Nichts ist von Anfang an perfekt.

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?

Tief durchatmen, akzeptieren, dass es manchmal eben einfach nicht läuft, und nicht auf Teufel komm raus versuchen, etwas zu Papier zu bringen. Im Zweifelsfall einfach eine Tasse Tee trinken!

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?

Puh. Wenn es so gut läuft, wie ich es mir wünsche, werde ich mit mehr Selbstbewusstsein an die Sache ran gehen.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?

Der schönste: Meine Prota hat mich an der Hand genommen und selbst entschieden, wie sie die Geschichte haben will. Weniger Kontrolle, mehr laufen lassen.
Der unschönste: Dieses Hadern, ob die Geschichte wirklich funktioniert und ob sie nicht vielleicht doch wieder eine von vielen wird, die ich als geschlossen betrachte (meine Prota hat sich aber durchgesetzt).

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?

Eigentlich nicht. Zumindest fällt mir nichts ein...

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?

Viel Erfolg und viel Spaß bei euren Geschichten! Auf dass ihr alles fertig bekommt, was fertig sein soll :vibes:

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?

Mein Perfektionismus ist ein *****loch. Und dass es mir wirklich gut tut, nicht alleine mit meiner Schreiberei zu sein.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?

Alles in allem war es eines der besten Schreibjahre, die ich bisher hatte. Ich fühle mich besser, habe die Ansprüche an mich selbst zurückgestellt und das erste Mal seit langem wieder wirklich Spaß daran, eine Geschichte zu erzählen! :)

Sunflower

Ich fülle diese Vorsätze ja eigentlich nur aus, damit ich in einem Jahr was zu lachen habe. Also hier, bitte, Zukunfts-Ich, amüsier dich gut  ;)

1. Wie viele Projekte wollt ihr euch für 2019 vornehmen und wie viele wollt ihr unbedingt abschließen?
Wenn ich den Feuervogel noch dieses Jahr fertigschreibe, will ich ihn nächstes Jahr überarbeiten und an Betas schicken. Oje. Außerdem nochmal über Papier zu Asche gehen und das Ding endlich mal irgendwohin schicken. Teil 2 des Feuervogels plotten und eventuell im Nano schreiben. Und Gezeitenhaus ... vielleicht? Wahrscheinlich aber eher nicht.

2. Gibt es eine bestimmte Wort- oder Seitenzahl, die ihr knacken wollt?
Nein.

3. Plant ihr, euch zum ersten Mal an ein neues Genre zu wagen?
Nicht aktiv, ich lasse mich mal überraschen.

4. Worauf freut ihr euch 2019 schreibbezogen besonders?
Zeit. Zeit haben fürs Schreiben.

5. Gibt es auch ein Ziel, das euch etwas einschüchtert?
Ich könnte jetzt schreiben, das Rausschicken, aber da ich mir das schon das dritte Jahr in Folge vornehme, schauen wir erstmal, ob das überhaupt passiert. Stattdessen vielleicht, den Feuervogel an Betas zu geben. Da habe ich richtig Angst vor.  :versteck:

6. Werdet ihr eher viel oder wenig Zeit zum Schreiben haben?
Mehr als dieses Jahr, für mich also eher viel.

7. Habt ihr zum Ziel, etwas (per Selfpublishing, mit Verlag, auf eurem Blog, ...) zu veröffentlichen oder euch eine Agentur zu suchen?
Immer noch Agentur, aber mal sehen.

8. Woran möchtet ihr 2019, was euer Schreiben betrifft, arbeiten?
Dinge fertig machen. Darin bin ich ja wirklich schlecht  :pfanne:

9. Was würdet ihr sonst noch gern erreichen im Jahr 2019?
Meinen Master machen. Am Ende des Jahres einen Plan haben, wovon ich leben soll, wenn ich meinen Abschluss habe  :rofl:

10. Mögt ihr euer Hauptprojekt oder eines eurer Projekte für 2019 in maximal drei Schlagwörtern beschreiben?/ 11. Und auch eure Prota oder euren Prota aus demselben Projekt?
Nö  :D

12. Was habt ihr 2018 über euch bzw. euer Schreiben gelernt?
Wie wichtig mir eine Work-Life-Balance ist, vor allem wegen des Schreibens. Ich bin (für mich überraschenderweise) nicht bereit, mein gesamtes Leben der "Karriere" zu widmen. Ich kann immer noch an meinem Roman arbeiten, wenn ich den ganzen Tag in einer Redaktion gearbeitet habe - das hat mir vor einem Jahr große Sorgen gemacht. Tagsüber schreiben, und dann abends noch an den Roman? Geht, sogar viel besser als gedacht. Aber ich möchte mal keinen Job haben, bei dem tägliche Überstunden zum guten Ton gehören. Ich möchte arbeiten, aber dann auch einen Feierabend haben, und ein Wochenende.

13. Welchen schreibbezogenen Rat hättest du dir gerne im Dezember 2017 gegeben?
Nur Mut!

14. Und wie möchtest du 2019 Schreibblockaden verhindern?
Da glaube ich immer noch nicht dran. Mein größtes Problem ist zu viel Stress, keine Zeit, ungesunde Ernährung, dann geht gar nichts mehr.

15. Was glaubt ihr, wie sieht - bezogen aufs Schreiben - die Lage im Dezember 2019 aus?
Ich habe hoffentlich den Nano geschrieben und irgendeine Art von Job in Aussicht. Oder mich für die Freiberuflichkeit entschieden und eine Ahnung, wie ich da auf ein anständiges Gehalt komme. Und in dem Chaos hoffentlich immer noch Zeit für meine Geschichten.

16. Was war für euch der schönste und der unschönste Schreibmoment im Jahr 2018?
Der schönste - als ich im Sommer entschieden habe, mich an den Feuervogel zu setzen und ihn dieses Mal wirklich, wirklich fertigzuschreiben.
Der unschönste ... erst einmal das Scheitern. Ich bin zurzeit durch meine Ausbildung mit vielen Menschen zusammen, die alle sehr gut schreiben können. Wenn man das allein wegnimmt, lernt man erst einmal, was man eigentlich noch kann, was das eigene Schreiben abseits von "gutem Formulieren" ausmacht und was man vielleicht auch einfach nicht kann. Das ist erst einmal unschön, aber am Ende habe ich viel gelernt und kann mein Schreiben auch viel besser einschätzen.

17. Gibt es irgendein für euch besonderes Schreibvorhaben, das hier nicht erwähnt wurde?
Puh, ich will Feuervogel mal gesamt durchplotten, alle drei Teile, weil das alles irgendwie wahnsinnig kompliziert ist und es viel zu viele Intrigen gibt. Sonst weiter journalistische Texte. Muss ja auch Geld verdienen  :engel:

18. Was wünscht ihr den anderen TiZis fürs neue Schreibjahr?
Viel Erfolg, genügend Zeit, schöne Geschichten und spannende Abenteuer.

19. Was ist die wichtigste Erkenntnis aus 2018, die ihr für das neue Schreibjahr mitnehmt?
Ich dachte, dass ich 2018 überhaupt nichts schreiben werde, und kaum hatte ich auch nur ein bisschen Zeit, konnte ich das nicht "durchziehen". Also, ohne geht einfach nicht. Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass sich das auch nicht irgendwann ändern wird und dass ich deshalb ein Leben brauche, in dem das Schreiben immer auch seinen Platz hat.

20. Wie würdest du dein Schreibjahr 2018 zusammenfassen?
Besser als erwartet. Und Feuervogel! :vibes:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors