• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Bibliotheks-Anfragen

Begonnen von Felsenkatze, 18. Februar 2009, 11:38:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Judith

Also wenns dir darum geht, wie die Runen wohl tatsächlich verwendet wurden und nicht um die zweifelhaften esoterischen Interpretationen, dann gibt es ein Standardwerk: "Runenkunde" von Klaus Düwel
Wissenschaftlich fundiert, mit einem Überblick über alles, was man über Runenkunde wissen muss und auch mit sehr interessanten Kapiteln über Verschlüsselungen in Runeninschriften und über profane Gebrauchsinschriften im Mittelalter, die auch sehr inspirierend sind (Runenstäbchen und ähnliches). Ein sehr seriöses Einstiegswerk über Runen.

Ich versteh allerdings nicht ganz, was du mit Runenlexikon meinst. Ein Verzeichnis der Wörter, die in Inschriften vorkommen? Erklär mal genauer, irgendwas findet sich da bestimmt.  :)

Ilargi

Kaixo,

Also erst mal vielen Dank an alle mit ihrer Hilfe! :pompom:

@Sprotte: Ich glaube das liegt daran das du nicht ein Buch über Runen und Esoterik von Amazon bezogen hast. Bei mir war auf der ersten Seite nur Bücher über Runendeutung im Esoterischen Gebrauch. Vor nicht mal einem Monat hab ich dort das Buch gekauft das ich euch genannt habe; die haben wohl noch meinen letzten Einkauf im System, zumindest wäre das eine Erklärung. Aber Danke,Esker, thank you; solche Bücher und sowas wie bei dir Judith; genau soetwas habe ich gesucht.

@Judith: Das eine Buch konnte ich mir sogar von einer Kommilitonin ausleihen, sie studiert Skandivanistik; für die Zwischenprüfung brauch sie es allerdings wieder.

Felsenkatze

So, ich habe selbst eine Anfrage, denn in den Abgründen von Amazon finde ich irgendwie nichts Passendes.

Ich bräuchte eine Art Lehrbuch/Zusammenfassung über die Polizeiorganisation sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien. Dürfen gerne zwei Bücher sein, aber ich will halt vor allem wissen, wie das alles intern aufgebaut ist, und wie verschiedene Abteilungen zusammenspielen. Zuständigkeiten und so weiter.
Es gibt einen Sammelband mit Wikipediaartikeln dazu, aber ich hätte doch gerne was "Handfesteres".

Über ein gutes Lehrbuch zur Kriminalistik würde ich mich auch nicht beschweren.

Irgendjemand Ideen?

Ilargi

Kaixo,

Also ich suche ein Buch über die Bow Street Runners... und bitte nichts von T. F. Banks, das ist ein Roman! Den hab ich schon! :-\ Ist noch nicht einmal was Autobiografisches, jedenfalls wenn es auf Englisch sein sollte, ist es auch in Ordnung.

Ich habe wirklich jedes mir bekannte Medium bemüht und weiß einfach nicht weiter.

Kennt einer von euch vielleicht ein Buch das sich damit befasst?


Debbie

@Felsenkatze: Falls die Suche noch aktuell sein sollte...


Über das englische Polizeisystem hab ich Folgendes gefunden (auf Englisch) - Vielleicht ist hier was für dich dabei?!

Criminal Justice, Malcolm Davies

Criminal Justice, Anthea Hucklesby


Zwecks dem deutschen Polizeisystem: Hast du mal auf polizei.de geschaut - wirkt furchteinflößend, würde ich aber für die seriöseste Quelle halten.

Liebe Grüße,
Debbie


Malinche

@Ilargi: Wikipedia hat ein paar Literaturtipps zum Eintrag Bow Street Runners im Angebot, vielleicht hilft dir etwas davon weiter?


  • Sheppard, Francis H. W. (1970). "Survey of London". British History Online. University of London. http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=46112. Retrieved 16 January 2010.
  • Newman, Gerald (1997). "Bow Street Runners". Britain in the Hanoverian age, 1714-1837: an encyclopedia. London: Taylor & Francis. p. 69. ISBN 0815303963.
  • Ruthven, George Thomas Joseph (1792/3–1844), police officer. David J. Cox, Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, Sept 2010 accessed 30 Nov 2010
  • Senior, Hereward (1997). Constabulary: the rise of police institutions in Britain, the Commonwealth, and the United States. Toronto, ON: Dundurn Press. p. 26. ISBN 1550022466.
  • Hetherington, Fitzgerald Percy (1888). "The Patroles". Chronicles of Bow Street Police-Office: With an Account of the Magistrates. London: Chapman and Hall. p. 90. OCLC 25847300.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Felsenkatze

So, noch eine Anfrage.

Es muss kein Buch sein, vielleicht hat jemand von euch ja auch Erfahrungen in dem Bereich. Aber ein Buch wäre auch okay. An der Internatsschule in meinem Roman gibt es einen Kletterkurs. Ursprünglich sollte der gar nicht so wichtig sein, ist aber nun doch ein wenig mehr in den Mittelpunkt gerückt. Ich selbst war nie Klettern. Ich kenne natürlich Kletterwände und habe eine Vorstellung davon, wie die Ausrüstung aussieht, aber mir fehlen da ein paar Begrifflichkeiten (wie heißen die Griffe, die an die Kletterwand geschraubt werden? Heißt das Ding, was ich als "Geschirr" bezeichnen würde, wirklich so?) und eigentlich auch ein bisschen die "Technik", wie man so eine Wand eben angeht.
Ich würde das schon gerne halbwegs realistisch beschreiben, hat da jemand Ideen?

Grummel

@Felsenkatze: Wie schnell brauchst du das? Ich habe hier ein Bergsportbuch, wo das alles mehr als ausführlich drin steht. Das könnte ich dir mitbringen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Pestillenzia

@Felsenkatze zum Thema Polizei in Deutschland: Polizei ist Ländersache, deshalb sind die Polizeien in den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich aufgebaut und jedes Land hat sein eigenes Polizeiorganisationsgesetz. Selbst innerhalb der Bundesländer unterscheiden sich die Strukturen der einzelnen Präsidien sehr oft.

Ausnahmen bilden hier nur das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei, da sie im gesamten Bundesgebiet zuständig sind.

Felsenkatze

@Grummel: das wäre klasse, zumindest mal zum Reinblättern.

@Pesti: Danke, aber die Polizeianfrage ist inzwischen über ein Jahr alt und das Buch hat sich leider zerschlagen. ;)

Rika

Felsi, hilft diese Begriffsliste ein bißchen? Oder diese Seite?
In diesem Wikipedia Artikel wird von Hüft- (ev. + Brust-) oder Komplettgurt gesprochen.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Felsenkatze

@Rica: Danke, die sind schon mal toll. Ein bisschen mehr werde ich wohl noch brauchen (solche Details wie: wie kommt denn das Anseil-Seil nach oben...), aber zumindest kann ich deine Namensvetterin jetzt mit Material ausstatten. ;)

gbwolf

Zitat von: Felsenkatze am 07. Januar 2012, 14:40:24(solche Details wie: wie kommt denn das Anseil-Seil nach oben...)
In Kletterhallen oder für Kurse werden die Seile oft schon vor dem Kurs befestigt, damit es gleich losgehen kann. Sonst macht ein erfahrener Kletterer den Vorstieg (Ich meine, das heißt so) und befestigt alle paar Meter das Seil. Wenn der Vorsteiger aus der Wand fällt, geht es dann "nur" ein paar Meter weiter unten, bevor er im Gurt hängt (Und wenn derjenige, der sichert, nicht pennt". Für einen Kurs wird es ja wahrscheinlich in eine Halle gehen oder an eine Wand, in der es bereits Sicherungshaken gibt.

Falls du noch Kontakt mit unserer Lieblings-Geoökologin hast: Die ist begeisterte Kletterin (gewesen?)

Meine Erfahrung vom Eisklettern ist, dass man ganz schön blaue Knie bekommen kann, wenn das Seil plötzlich ein paar Meter nachgibt  :hatschi: Das hatten die da bölöd an der Ecke und es ist abgerutscht. Und wenn man sich noch nicht traut, die Beine in V-Form zu spreizen, wenn man stürzt, kann man auch ganz schön gegen die Wand donnern.

Pestillenzia

Zitat von: Felsenkatze am 07. Januar 2012, 13:50:42
@Pesti: Danke, aber die Polizeianfrage ist inzwischen über ein Jahr alt und das Buch hat sich leider zerschlagen. ;)

Aaaarggghhh... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hab tatsächlich 2011 gelesen...  :pfanne: