• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibgruppen

Begonnen von Cherubim, 02. Dezember 2009, 15:40:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cherubim

Ich habe jetzt im NaNo miterleben dürfen, wie schön es ist, Teil einer kleinen Gruppe zu sein, die alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten. (und das auch noch Schreiben ist) Auch wenn ich den NaNo leider nicht geschafft habe, habe ich es sehr genossen, bei den andern mitzulesen, sich auszutauschen usw.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Motivation vielleicht noch größer wäre, wenn man die Leute persönlich trifft. Nichts gegen das Forum, im Gegenteil, ich liebe es. Es ist mittlerweile ein fester Bestandteil in meinem Tagesablauf geworden, min. einmal am Tag vorbei zu schauen und zu lesen, was es neues gibt. Ohne Forum würde mir etwas fehlen.

Ich meine damit nur, dass ich es mir schön vorstellen könnte, in einer Art Schreibgruppe zu sein. Egal ob jetzt real oder online. Einfach ein paar Leute, die regelmäßig (mehrmals die Woche) in Kontakt stehen und sich über ihre Werke austauchen, gemeinsam Plotten usw.
(Ich denke dabei nur an ein paar Leute, so dass es übersichtlich ist und jeder noch Ahnung vom Projekt der anderen hat.)
Ich denke dieses Gruppengefühl könnte mich motivieren, mich wieder intensiv und vorallem regelmäßig mit dem Schreiben zu beschäftigen.

Deshalb würde es mich interessieren, was eure Meinung bzw. Erfahrung mit Schreibgruppen sind.
Wie seid ihr zu einer gekommen?
Gibt es die Möglichkeit bei einer mitzumachen? Wo?
Hat jemand Lust auf eine kleine Tintenzirkelgruppe usw.

Mein großes Problem ist, dass ich in einem kleinen Dorf wohne, da gibt es keine Schreibtreffen wie in Berlin, München und Co.

Ich hoffe es gibt noch keinen solchen Therard. Wenn doch ein dickes Sorry.

Anamalya

Hey Cherubin!
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen in einer Schreibgruppe, die von der Volkshochschule aus angeboten wird. Wir bekommen ein Thema (z.B. ein Begriff, eine Postkarte, ein Poster, ein Satz) vorgegeben und können dann ziemlich frei etwas dazu erarbeiten. Anschließend liest jeder seinen Text vor und die anderen können etwas dazu sagen.
Obwohl ich mit Abstand die Jüngste in der Gruppe bin, fühle ich mich dort sehr wohl. Es ist interessant, sich mit anderen über die Texte auszutauschen und zu sehen, wie sie ein Thema bearbeitet haben (es kommen da nämlich total unterschiedliche Sachen raus). Auf diese Weise bearbeite ich auch Themen, die ich selbst nie gewählt hätte, wo ich hinterher aber immer froh bin, das geschrieben zu haben. Für mich sind diese Treffen eine Bereicherung. Es gibt einen festen Zeitpunkt, an dem man schreibt und diese Routine tut mir gerade dann, wenn es in der Schule sehr stressig ist gut. Ich habe mich für das nächste Semester wieder eingeschrieben. Ich kann so etwas nur empfehlen.
Wo wohnst du denn? Ich wäre sofort bei einer Schreibgruppe dabei, ich wohne in der Nähe von Erlangen/ Nürnberg.
LG
Anamalya

Franziska


Es gibt schon das Thema: Was haltet ihr von Schreibgruppen
Vielleicht hilft dir das auch.

Ich bin in einer Schreibgruppe und finde es sehr gut. Zuerst habe ich versucht eine Gruppe über den Tintenzirkel in Hamburg zu gründen, aber irgendwie haben wir uns nur einmal getroffen. Dann habe ich in Bremen eine Anzeige am Schwarzen Brett an der Uni gefunden. Wir treffen uns einmal im Monat und besprechen Texte, reden allgemein übers Schreiben, geben uns Tipps, was in Bremen so los ist, einmal haben wir eine Übung gemacht, weil keiner was mithatte. Und die anderen haben auch schon eine Lesung an der Uni gemacht. Es sind inzwischen ca 10 Leute, von denen aber nicht alle jedes Mal kommen und von Lyrik bis Kinderbuch und Fantasy sind ganz unterschiedliche Genre vertreten. Kürzlich sind zwei neue Fantasyautoren dazugekommen. Ich kann das wirklich nur empfehlen, es motiviert mich zu schreiben, wenn ich weiß, wann das Treffen ist und dass ich einen Text mitbringen will und die Kritik hilft sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich oft falsch versteht, wenn man nur über das Internet kommuniziert.