• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Einer Leiche die Knochen brechen...

Begonnen von Hoellenpfau, 28. April 2011, 16:40:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hoellenpfau

So, mein nächster Krimi steht an und ich kann im Internet nix finden und obwohl meine Mutter Schulmedizin gelernt hat, konnte sie mir nicht genau antworten...

Es geht darum, dass der Anschein erweckt werden soll, dass eine ältere Frau von einer 20 bis 30 Meter hohen Klippe gestoßen wurde, was aber nicht geschehen ist.
Sie wurde am Strand unten mit einem Stein erschlagen und dann sollten ihr noch mehre Knochenbrüche zugefügt werden, damit es auch nach einem Sturz von der Klippe aussieht.
Die Mörderin ist aber eine junge zierliche Frau!

Was meint ihr: Kann man jemanden einfach die Knochen brechen, auch wenn man nicht sehr stark ist?
Geht das?

Sont muss ich nochmal umplanen!

Grummel

Auf dem Boden der Klippen von denen ich sonst immer stürze liegen große Steine. Die eignen sich durchaus um weitere Knochen zu brechen.. bei entsprechender Anwendung. Deine zierliche Dame muss halt ur strak genug sein einen solchen Stein aufzuheben und wieder fallen zu lassen.. an den richtigen Stellen?!
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kuddel

Oder ganz blöde Frage: Warum nicht einfach mit einem Rollwagen oder Rollstuhl die Leiche auf die Klippe bringen und runterfallen lassen? Das wäre vermutlich einfacher, als sie tatsächlich zu brechen.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Sprotte

Kuddel hat Recht. Außerdem wären das realistischere Brüche.
Das Problem, daß ein guter Pathologe postmortem und perimortem Verletzungen trotzdem unterscheiden kann, hast Du damit aber immer noch.

Kati

Oder einfach die Frau gleich von der Klippe stoßen. Oder geht das nicht wegen des Plots?

Shin

Ich schließe mich Kuddel und Sprotte an.
Beim Fall wirkt die Schwerkraft auf den Körper, die Brüche kommen durch den hohen Aufprall auf den Boden bzw. auf Felsen. Wenn die Frau nun schon tot auf dem Boden liegt und du einfach Steine rauffallen lässt, ist das der genau umgekehrte Fall.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Luna

Müsste dann die Leiche nicht auch irgendwie *öhem*...platter :zombie: aussehen, wenn sie aus großer Höhe fällt ???

Alaun

Ich weiss nicht, wie firm die Pathologen in Deinem Krimi sind, aber normalerweise müssten die Unterschiede zwischen Brüchen bei Stürzen und Gewaltanwendung (z.B. durch Steine drauffallen lassen) deutlich erkennbar sein. Abgesehen von inneren Verletzungen, die durch den Sturz aus hoher Höhe entstehen, und in Deinem Fall dann eben fehlen. Wahrscheinlich ringt der Versuch des Vertuschens dem Gerichtsmediziner nur ein müdes Lächeln ab. Was aber je nach Story natürlich seinen Reiz haben kann  ;)

Hoellenpfau

Ein guter Pathologe kommt nicht vor, da das ganze auf einer Insel in den 30er Jahren spielt - da bekommt man nicht so einfach einen Pathologen her.
Der grund dafür, dass die Frau nicht von der Klippe geschubst wird, es aber trotzdem so aussehen soll ist, dass die Mörderin sich somit ein Alibi verschaffen will.

Alle denken, die Frau wurde von der Klippe geschubst, aber die Dame war unten am Strand - ganz klar, sie kann es nciht gewesen sein.
Aber in Wirklichkeit, wurde die Alte am Strand umgebracht und so zugerichtet, als wäre sie von der Klippe gefallen...

Aber wenn Grummel sagt, dass schwere Steine reichen, um erstmal Gliedmaßen zu demolieren...

zDatze

Na, aber da braucht nur einer Nachgucken gehen, von wo die Dame "runtergeschubst" wurde. Es kommt zwar auf die Art der Klippen an, aber normalerweise schlägt man ja nicht nur einmal auf, sondern öfter. Kann mir gut vorstellen, dass es durchaus verdächtig ist wenn da kein Blut und keine Kleidungsfetzen zu finden sind. Einmal davon abgesehen, dass ein Tatort auch anders aussieht, wenn die Frau an Ort und Stelle so zugerichtet wurde.

Hoellenpfau

:gähn: Ihr versaut alle meine Geschichte.
Genau das ist es ja, warum meine Hobbydetektivin dann darauf kommt, dass sie nicht hinunter geschubst worden ist! Erstens ist es ein Kreidefelsen und an der Leiche ist kein bisschen Kreide dran und zweitens sind auf der Klippe keine sichtbaren Spuren...

:happs: Vielleicht sollte ich das ganze durchdenken... - oder euch ignorieren. Das bringt mich ja gleich durcheinander. Jetzt finde ich die Idee plötzlich gar nicht mehr so gut!

Tasso

"Vielleicht sollte ich das ganze durchdenken... - oder euch ignorieren. Das bringt mich ja gleich durcheinander. Jetzt finde ich die Idee plötzlich gar nicht mehr so gut!"

Ging mir heute auch so... nur das ich eine ganze Welt auf den Kopf stellen musste, weil irgendwas unlogisch war :/

Kati

ZitatAlle denken, die Frau wurde von der Klippe geschubst, aber die Dame war unten am Strand - ganz klar, sie kann es nciht gewesen sein.
Aber in Wirklichkeit, wurde die Alte am Strand umgebracht und so zugerichtet, als wäre sie von der Klippe gefallen...

Ach so.  ;D

ZitatEin guter Pathologe kommt nicht vor, da das ganze auf einer Insel in den 30er Jahren spielt

Dann würde ich die Einwände hier tatsächlich einfach ignorieren. Du hast ja keinen Pathologen, der sowas feststellen kann, nur eine (vielleicht nicht ganz so informierte?) Hobby-Detektivin. Die wird keinen Unterschied erkennen können, ob die Frau jetzt runter gefallen ist, oder jemand Steine auf sie hat fallen lassen. Und das mit dem Blut und der Kleidung: Wenn du die Klippe einfach nicht soooo hoch machst, dass es wirklich eklig wird?  ;D Vielleicht geht es ja, dass sie dann nur Knochenbrüche und eben eine Kopfverletzung davontragen würde.

Hoellenpfau

 :omn:
Wenigstens eine Antwort, die mich motiviert...

Danke Kati! :knuddel: