• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Unfruchtbarkeit/Keine Menstruation nach Geburt

Begonnen von Zit, 11. März 2011, 20:48:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zit

Da ich denke, dass ein eigener Thread besser ist:

Hoi. :)

Nicht lange her, da hatte ich den Thread zum Thema Männer&Liebe eröffnet, es ging darin um einen angedachten Prota (RM) von mir. Dieser RM hat auch eine Verflossene (TF) - und die ist hier Objekt der Begierde.
Ich wollte sie damit beuteln, dass sie keine Kinder mehr gebären kann - nachdem sie schon einmal (einen gesunden Jungen) entbunden hatte.

Zitat von: Runaway am 11. März 2011, 10:59:42
Zitka... vielleicht hab ich eine schöne Info für dich bezüglich der Unfruchtbarkeit deiner Heldin. Ich hatte letztens Ähnliches vor, hab's dann aber nicht umgesetzt. Praktischerweise ist aber in meinem Freundeskreis eine angehende Hebamme, die ich gefragt hab, und die schrieb mir folgendes:

ZitatWas ich weiß, ist das die Gebärmutter meistens entfernt wird, wenn die Frau zu stark blutet und man die Blutung nicht gestillt bekommen. Wenn sich die Plazenta aus der Gebärmutter löst, ist das wie eine Wunde und deswegen Blutet das sehr stark. Wenn die Gebärmutter dabei zu stark blutet, oder vielleicht verletzt wird, kommt es dazu, dass man die Gebärmutter entfernen muss.

Vielleicht hilft's?

Ansonsten gebe ich zu, ich könnt mir Popcorn holen, während ich hier mitlese... total klasse!!  :jau:

Erstens: Danke fürs Lob. :vibes:

Zweitens: Ich dachte daran, dass TF beim Auskratzen der Nachgeburt verletzt wird, Narben zurück bleiben und sie entsprechend unfruchtbar wird. Ob das aber wirklich so möglich ist, weiß ich nicht. Ich stütze mich da auf die Erzählung meiner Großmutter, der das passiert sein soll (und die der die Frau, die das gemacht hat, heute immer noch gram ist).

Was ein bissl problematisch bei der Sache ist, ist die Zeit, in der wir uns bewegen. Ich wollte es ein bisschen an die späte Renaissance anlehnen. Wenn ich TF jetzt eine heftig blutende Wunde gebe, dann, denk ich mir, könnte sie in der Epoche noch verbluten - und wenn das nicht passiert, kann sie sich zumindest eine Blutvergiftung einfangen.

So gesehen brauche ich etwas, dass (am besten) ihre Gebärmutter schädigt, sie dadurch weder Regelblung hat noch erneut gebären kann, aber sie halt ihre Eierstöcke für den Hormonhaushalt behält. Ich habe schon das Internet durchforstet, stoße aber auf keine brauchbaren Ergebnisse. Vll. kenne ich aber auch nicht die richtigen Schlüsselworte. Zumal ich ja von einem historischen Medizinstand ausgehen muss, selbst wenn es nur Vorlage ist, und aktuelle Behandlungen eben rausfallen. :-\

Könnt ihr mir auch bei dem Problem helfen? :-[
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

KaPunkt

Nachdem ich 'Katharina von Medici' nun durchgeackert habe, habe ich zumindest einen Vorschlag, den ich dir machen kann, der aber vermutlich wenig befriedigend ist:

Die gute K.v.M. hat zehn Kinder bekommen, wobei die letzten Geburten immer schwerer wurden.
Der Arzt hat daraufhin mit Gatte und Gattin ein ernstes Wort geredet: Eine weitere Schwangerschaft könnte K.v.M. umbringen. Man solle sich also entsprechend verhalten.

Vielleicht ist TF nicht unfruchtbar, hat nur ebenfalls eine entsprechende Warnung erhalten?

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

FeeamPC

Die Unfruchtbarkeit kann auch ganz einfach durch eine Chlamydien-Infektion kommen, meist sexuell übertragen. Bis auf eben diese Folge meist relativ harmlos verlaufend.

Leo

#3
Hallo  :winke:

Ich habe mal meine Mutter gefragt, die ist Gynäkologin. Gabärmutterentfernungen gab es zur Zeit der Renaissance nicht (sofern die Frau das überleben sollte). Das hier sollte aber etwas für dich sein: Das Asherman-Syndrom, welches durch Wegfall der funktionellen Gebärmutterschleimhaut (Vernarbung) Unfruchtbarkeit hervorrufen kann.
Heutzutage wird es meistens durch eine zu tiefe Ausschabung verursacht (die es in der Renaissance auch nicht gab), aber es kann auch nach einer Geburt auftreten. Dann wäre es der Endzustand nach einer Gebärmutterentzündung; Symptome wären Fieber, starke Schmerzen und eitriger Ausfluss einige Tage nach Entbindung. Früher war es eine häufigere Todesursache bei Frauen ("Wochenbettfieber"), aber wenn TF das überlebt, hast du es wie du es dir gedacht hast: Ausbleiben der Regelblutung und Unfruchtbarkeit, aber bei intaktem Hormonhaushalt.

LG, Leo, der heute bestimmt suuuper träumen wird...

Olecranon

Und warum  darf die beste keine Monatsblutung haben? Und warum ist für sie ein "normaler" Hormonhaushalt Pflicht?
Ich könnte die ohne Das Hormonkriterium folgendes anbieten.:

- dauerhaft niedriger Progesteron/Östrogenspiegel (einfach mal bei Google eingeben...kommen Sachen zu Hauf)
- verfrühte Menopause (ab dem ~ 20 Lebensjahr möglich), da deine TF ja so um die 30 sein wird, ist das denk ich auch eine logische Sache...


Was Leo gesagt hat find ich aber auch toll....das ist viel dramatischer ;D

Alia

Eine Entzündung nach der Geburt könnte auch die Eileiter verkleben. Die Folge wäre ebenfalls eine Unfruchtbarkeit, wenn beide Eileiter betroffen sind.

Antigone

Schon mal an Rhesus-Faktor-Unverträglichkeit gedacht? Wenn die kinder einen anderen Rh-Faktor hat als die Mutter, klappt beim ersten Kind meistens alles problemlos. Nur baut die Mutter dadurch Antikörper gegen das eigene Kind auf; dadurch kommt es bei den nächsten Schwangerschaften zu Fehlgeburten. Heute wird das durch eine Spritze nach der Geburt erledigt; früher war das sicher tragisch. Vor allem, weil keiner wusste, warum.

lg, A.

Zit

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

Ich habe den Titel ganz meiner Intention abgeändert, da ich annahm, dass eine Unfruchtbarkeit in vielen Fällen auch immer mit dem Fehlen der Menstruation einher geht - die aber letztlich das ist, worauf es mir ankommt. Sry, dass ich euch erstmal in die falsche Richtung trieb. :-[

Zitat von: FeeamPCChlamydien-Infektion kommen, meist sexuell übertragen

Habe bissl nachgesucht im Internet: Clamydien verkleben also die Eileiter, sodass reife Eizellen nicht mehr wandern können. Frau kann aber trotzdem immer noch Eileiterschwangerschaften erleiden. Hm. Andererseits habe ich gelesen, dass Clamydien sich in Zellen einnisten und sich von denen ernähren. Könnten Clamydien also auch den Uterus irreparabel schädigen?

@Leo

Wie war die Nacht? Ich hoffe, albtraumlos. ;)

So wie du es beschreibst, scheint es mir bisher die passendste Erkrankung zu sein. Vorallem weil es schön zum Kindbettfieber passt und ich someit gleich eine passende Bezeichnung habe (kannte ja sicher damals keiner die eigentliche Krankheit). Und einen Ansatz zum weiteren NAchforschen gibt es dann auch. :) Ich favorisiere das jetzt mal.

(Und Dank an deine Mutter. Mein nächster Frauenarztbesuch wäre nicht so schnell gewesen, dass ich den hätte fragen können.)

Zitat von: OlecranonUnd warum  darf die beste keine Monatsblutung haben? Und warum ist für sie ein "normaler" Hormonhaushalt Pflicht?

Blutung: Weil ich es auf einem Schiff als Hygieneproblem einstufe und sie es zudem auch noch regelmäßig schwächt. Auch wenn viele Frauen während ihrer Menstruation meinen, dass Sport ihnen gut täte - bei so einem heftigen Säbelrasselkampf träten sie doch mit schlechteren Startpositionen an.
Hormonhaushalt: Da dachte ich in erster Linie daran, dass ihre Eierstöcke funktionstüchtig bleiben, da diese den überwiegenden Teil der Estrogene produzieren, die für den weiblichen Körper einfach unerlässlich sind. (Mal eine Liste mit deren "Aufgaben".)

Zitat von: AntigoneSchon mal an Rhesus-Faktor-Unverträglichkeit gedacht?

Das kannte ich noch nicht. ._.

-----

Also, ich schau erstmal nach Leos Vorschlag. Wem noch etwas einfällt, der kann gerne Vorschläge bringen. Werde ja wohl nicht die einzige sein, die ihre Prota mit Unfruchtbarkeit "segnen" will. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

#8
Zitat
Blutung: Weil ich es auf einem Schiff als Hygieneproblem einstufe und sie es zudem auch noch regelmäßig schwächt. Auch wenn viele Frauen während ihrer Menstruation meinen, dass Sport ihnen gut täte - bei so einem heftigen Säbelrasselkampf träten sie doch mit schlechteren Startpositionen an.

Meine Schattenkriegerin nimmt Baumwollstopfen ;D, bzw. sowas in der Art.
Aber Deine Prota unfruchtbar zu machen mit ausbleibender Regelblutung, um das Hygieneproblem zu lösen?  :hmmm: Das ist zu praktisch ( :pfanne: ja ich weiß, ich wieder mit meinen zu praktisch, zu perfekt tsts :no:) Quäl sie doch ein wenig mit Regelbeschwerden. Die Soldatinnen in Israel und Amerika werden ja schließlich auch nicht vom Manöver befreit, wenn sie ihre Tage haben :vibes:. Die müssen das aushalten.
Ansonsten gibt es vielleicht noch eine pflanzliche Lösung, damit sie, analog der Pille, die Blutung unterdrücken kann, statt das drastische, die Unfruchtbarkeit zu wählen.
Übrigens, braucht Deine Prota zur Verhütung dann noch "Bittere Nüsse"?? Die sind im Moment auf den Nachtmärkten günstig zu haben ;).

Edit: Da könnte man glatt einen neuen Thread aufmachen: Wie gehen weibliche Protas mit Menstruationsbeschwerden um? ::) :P

Zit

Ganz ehrlich: Ja, das ist praktisch - aber vorallem ist es für mich als Autorin praktisch, weil ich das Thema selbst furchtbar lästig finde (eigtl. ist es das einzige, was mir am Frausein auf den Zeiger geht) und ich keinen Bock habe für meine Prota auch noch einen Kalender zu führen mit den Regel-Daten. Reicht schon, dass ich meinen führen muss. Ich möchte dieses Frauenthema also nur zu gern (r)auslassen.

Dass sie nicht schwanger wird, ist auch bequemer, weil sie dann als Crewmitglied nicht ausfällt - und weil sich alle nicht wundern, von wem sie denn schanger wurde. Der Typ Starke-Frau-mit-Regel-und-Kind kommt vll. irgendwann, wenn ich selbst Kinder habe und das alles besser einschätzen kann. Im Moment habe ich Frauen lieber, die sich den Männern auf Männer-Manier beweisen, also keine Feministinnen sind. :innocent:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

#10
Über die Fruchtbarkeit und die dadurch bedingten Ausfälle habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Meine Lösung: besagte "bittere Nüsse", die ich in meiner Welt als Verhütungsmittel (das aber nicht allen bekannt ist) eingeführt habe. In einem Buch, das ich letzt gelesen habe, gab es einen verhütenden, bzw. Schwangerschaft verhindernden Tee.... Ist Deine Welt sehr an unsere angelehnt? Pflanzliche Sachen, die nach dem Spaß eingenommen werden, könntest Du doch ansonsten klasse einführen.

der Rabe

Je nach Anwesenheit von Magie in deiner Welt, könnte es auch Amulette gegen ungewollte Schwangerschaft geben. (oder andere Schmuckstücke)
Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

Hoellenpfau

#12
Wollte deine Prota eigentlich unfruchtbar werden (aus besagten praktischen Gründen) oder ist es wichtig, dass es aus irgendeinem krankhaften (und somit zufälligen) Grund passiert ist. Wenn sie nämlich vorhat keine Kinder mehr zu bekommen kann sie sich mithilfe von Pflänzchen selbst sterilisieren.
Ich habe mal irgendwie gelesen, dass südostasiatische Urvölker solche Sterilisationen als Strafen für junge Frauen betrieben haben (oder waren es ozeanische Völker). Hm, vielleicht lässt sich sowas noch rausfinden.
Mit welchen Pflanzen man soetwas macht kann ich allerdings nicht sagen, da ich mich in Naturheilkunde sowie dem "Frausein" recht schlecht auskenne ;D

Maja

Übrigens bleibt die Menstruation aus aus, während die Frau stillt. Sehr praktisch, dem Körper wird suggeriert "Achtung, schon ein Kind da, erstmal kein neues machen". Zu frühes Abstillen sagt dem Körper sinngemäß "Das Kind ist tot, wir brauchen ein neues". Ich bin gerade leidgeprüft, was das angeht, ich habe als Mediemantennebenwirkung Galaktorrhoe entwickelt, also Milchlfluß ohne Kind oder Schwangerschaft, und ich kann sagen, das ist verdammt blöd. Hat mir den ganzen weiblichen Hormonhaushalt durcheinandergeschmissen. Jetzt habe ich die Tabletten seit über zwei Wochen abgesetzt und laktiere immer noch vergnügt vor mich hin...

Je nachdem, wie alt der gesunde Junge ist, kann es also sein, daß sie einfach noch Milch hat und deswegen kein Eizellen heranreifen, sie entsprechend auch weder fruchtbar ist, noch menstruiert.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Shay

ZitatÜbrigens bleibt die Menstruation aus aus, während die Frau stillt.
Aber nur meistens.
Genaugenommen sagt sich der Körper nämlich "Hab ich neben dem Stillen noch genug Kraft, ein zweites Kind wachsen zu lassen." Mein Körper fand, daß er genügend Kraft hätte. Obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch voll gestillt habe. Ich hätte da ja gerne drauf verzichtet  :-\