• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gefährliches Serum (o.ä.) gesucht

Begonnen von Runaway, 10. März 2011, 18:06:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Runaway

Ich bastel jetzt schon eine Weile an meinem neuen Thriller-Plot herum und habe vorhin endlich eine Idee zu fassen bekommen, die viele meiner Probleme lösen würde - nur ist sie noch nicht präzise genug.
Meine Heldin ist eine Profilerin, die sich diesmal mit einem auf den ersten Blick rätselhaften Mordfall konfrontiert wird. Auf jemanden aus ihrem Bekanntenkreis wurde erst ein Attentat per Autobombe verübt und hinterher wurde er dann im Krankenhaus ermordet, weil es mit der Bombe eben doch nicht so richtig geklappt hat.
Sie findet im Zug ihrer "Ermittlungen" heraus, daß der Tote nicht einfach nur so in dem Chemiekonzern gearbeitet hat, in dem er war. Denn dieser Konzern betreibt üble Machenschaften und forscht nicht nur an biologischen Waffen, sondern... und jetzt kommt's. Das ist der springende Punkt.

Liebe Chemiefreaks... fällt euch etwas ein? Vielleicht möchte ein Geheimdienst endlich ein Wahrheitsserum entwickelt sehen, das man Leuten spritzen kann? Mega-tolle k.o.-Tropfen? Ein fieses Psychomittel, das Leute manipuliert?

Irgendwas in dieser Dimension, denn meine Profilerin soll im Verlauf des Ganzen herausfinden, daß es da auch schon unethische Forschung gab und sie soll sich da auf psychologischer Ebene voll austoben können. Ihr Bekannter wußte jedenfalls von diesen Machenschaften und wollte kundtun, was da passiert, aber damit er das nicht tut, wurde er ermordet.
Ich bin total ahnungslos in diesem Bereich und bin dankbar für jede Idee, die noch im Rahmen des Machbaren liegt (wir sind ja hier nicht bei James Bond), aber ethisch durchaus schon grenzwertig wird.

Kuddel

Ich klau jetzt mal ganz dummdreist eine Idee aus Fringe, der Serie. Dort hat ein Mann ein Verjüngungsserum aus den Hirnstammflüssigkeiten von Kindern hergestellt. Dazu musste er ihnen allerdings ihre "Jugend" stehlen, indem er ihnen gewisse Hormone stiehlt. Dadurch altern die Kinder innerlich vorzeitig und weisen enorme innere Organschäden auf.

So etwas vielleicht? Damit hättest du auf jeden Fall unmoralische Tests an Kindern.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Luna

#2
ZitatVielleicht möchte ein Geheimdienst endlich ein Wahrheitsserum entwickelt sehen, das man Leuten spritzen kann? Mega-tolle k.o.-Tropfen? Ein fieses Psychomittel, das Leute manipuliert?
Gibt es das nicht alles schon? LSD, Natriumpentothal, einige Barbiturate u.ä?
Der könnte ja eine effektive Methode entwickeln, das Zeug endlich flächendeckend unters Volk mischen zu können  :darth:.


Luna

Was du da suchst ist eigentlich weniger eine Frage am Chemie-Freaks sondern eher an Pharmazeutiker ... Und da gibts sicherlich eine Menge Dinge über die man philosophieren kann. Körperchemie (und auf die muss man sich ja einlassen) ist äußerst komplex.

@Kuddel: Mir richten sich die Nackenhaare auf, wenn ich das von Fringe lese. Das ist so doch schon eher Fantasy ... Denn das Problem mit der menschlichen Alterung ist Apoptose - programmiertes Zellsterben. Etwas das in einem gewissen Maße vorkommen muss, weil ständig neue Zellen nachgebildet werden. Problem dabei ist: Unsere Zellen können sich nicht beliebig oft Teilen. Wie oft - das hat mit Telomerase zu tun (wie genau, kann wahrscheinlich ein Biologe besser erklären).

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Wahrheitsseren oder die Pille, die jung hält ... da kann man sicherlich einiges mit anstellen - zumal wenn herauskommt, dass bekannt ist, dass diese Sachen Krebs hervorrufen und sie dennoch weitergetestet werden.
Generell sind Tests direkt an Menschen unethisch und verboten. (Meines Wissens sind studien an Menschen erst eine der letzten Phasen - zuvor wird alles mögliche an Mäusen ausprobiert).

Also da gibts wahrscheinlich einiges, was man sich ausdenken und genügend was im Körper Schaden anrichten kann. Man darf nur nicht zu sehr ins Detail gehen.
Aber dass etwas Krebs erregt ... Das ist inzwischen so wahrscheinlich, dass du dir dieses Etikett auf alles mögliche stempeln könntest.

Und jetzt habe ich so viel gequasselt und dir wahrscheinlich nicht richtig geholfen ... ^^;

Vali

Wenn es kein Fantasy sein soll und plausibel wirken soll, ist das nicht ganz so einfach irgendwelche unethischen, gruseligen Studien herzuzaubern. Studien werden vorher von einer Ethikkommission geprüft.
Aber wer weiß, vielleicht arbeitet derjenige für einen Konzern aus irgendeinem "Schurkenstaat". Dann kann man sich das eher vorstellen, dass man da sowas macht wie z.B. illegale Stammzellforschung, Designerbabies, Forschung an biologischen Kampfstoffen, Atombomben, neue Dopingstoffe, usw.

Runaway

#5
Kuddels Vorschlag läuft leider zu sehr ins... wo ist das Wort... übernatürlich ist es ja nicht. Ich hoffe, man versteht mich auch so. Der Vorschlag ist schon total gut, aber paßt leider nicht :(
Aber Luna denkt in die richtige Richtung. Irgendeine Forschung an einem Zeug, was es schon gibt und was effektiver gemacht werden soll; das klingt gut.

ZitatWas du da suchst ist eigentlich weniger eine Frage am Chemie-Freaks sondern eher an Pharmazeutiker ...
Ich sag ja, ich hab keinen Plan :P

Danke auf jeden Fall schon mal... und @ Vali: Nein, natürlich guckt da keine Ethikkommission drüber, das ist ja das Verbrechen daran. Schurkenstaat trifft's.
Die Krebsidee... hm hm. Schön, aber nicht "psycho" genug...  :hmmm:

Luna

Och, wenn das Zeug aufs Hirn schlägt und dort eventuell sogar zu einem Krebswuchern führt ... da kann ne Menge psycho bei rauskommen.

Runaway


Maja

Ich muß gerade daran denken, daß Botulinumtoxid, kurz Botox, eines der tödlichsten Gifte ist, die so kursieren. Vielleicht paßt ja etwas in der Art? Es lähmt nicht nur die Muskeln, daß sie keine Fältchen mehr bilden können, sondern bei Bedarf auch das Herz - wirklich tödlich, das. Und wird gleichzeitig als Modedroge und Wundermittel verbreitet...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

FeeamPC

#9
Ein Scheintod-Serum? Wer´s abkriegt, bekommt stark verlangsamten Herzschlag und Atmung und deutlich gesenkte Körpertemperatur und kann bei flüchtiger Untersuchung für tot gehalten werden. (Waffe)

Ein Super-Hormon zur Verjüngung? Wer´s spritzt, sieht um Jahre jünger aus, fühlt sich fit, wird aber massiv abhängig und bezahlt bei Absetzen der Substanz mit extrem raschem körperlichen und geistigem Verfall. (Doping für gehobene Gesellschaft und Politiker)

Ein Ultra-Alert? Bei Einnahme Super-Sinne, scharfes Gehör, extremer Riechsinn, Augen wie ein Falke, bezahlt man aber nach einiger Zeit mit totaler Stoffwechsel-Entgleisung wie Diabetes, Herzkrankheiten, massivem Übergewicht und epileptischen Anfällen. (Gedopte Soldaten)

Zit

ZitatEin Super-Hormon zur Verjüngung? Wer´s spritzt, sieht um Jahre jünger aus, fühlt sich fit, wird aber massiv abhängig und bezahlt bei Absetzen der Substanz mit extrem raschem körperlichen und geistigem Verfall. (Doping für gehobene Gesellschaft und Politiker)

Fallout, Bioschock? ;D

ZitatEin Ultra-Alert? Bei Einnahme Super-Sinne, scharfes Gehör, extremer Riechsinn, Augen wie ein Falke, bezahlt man aber nach einiger Zeit mit totaler Stoffwechsel-Entgleisung wie Diabetes, Herzkrankheiten, massivem Übergewicht und epoleptischen Anfällen. (Gedopte Soldaten)

Amphitamine?
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Luna

Botulinumtoxin noch weiter verbessern? Noch tödlicher machen?
0,01 mg reichen um einen Menschen zu töten. Ist das nicht schon extrem genug?

(Da darf ich mal das hier verlinken, ums vielleicht in noch besseren Kontext zu setzen: http://www.chemiedidaktik.uni-wuppertal.de/chemie2000plus/ergaenzungen/ergaenzung-b3-99.htm )

Runaway

*geht Botox googeln*

Scheintod-Serum und Ultra-Alert gefällt mir ja waaahnsinnig gut... >:D