• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Medizin: Gebrochene Unterschenkel

Begonnen von Sprotte, 01. Dezember 2010, 13:14:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Er ist ein ganz tougher kleiner Keks  :vibes:
Hach, das wird toll. Habe gerade seinen ersten Auftritt, in dem er noch in einem Stück ist. Aber nicht mehr lange.  :vibes:

Artemis

Doppelaua!!!

Zitat von: Kirsten am 01. Dezember 2010, 22:46:59
Es hilft außerdem, wenn die Beine auf ein Gestell geschnallt sind, das an vorgsehener Bruchstelle eine Lücke aufweist.

Und wenn man zu feste draufkloppt, kann man die Wunder eines offenen Bruchs bestaunen. Irgs ...

Zitat von: Sprotte am 02. Dezember 2010, 16:01:53
Hach, das wird toll. Habe gerade seinen ersten Auftritt, in dem er noch in einem Stück ist. Aber nicht mehr lange.  :vibes:

:gähn:
Sprotte, du machst mir grade Angst ...

KaPunkt

Zitat von: Artemis am 02. Dezember 2010, 16:05:06
Doppelaua!!!

Und wenn man zu feste draufkloppt, kann man die Wunder eines offenen Bruchs bestaunen. Irgs ...

:gähn:

:gähn: Oh ja. Ein Wunder an ungesunden Winkeln, sozusagen.

Liebe Grüße,
Kirsten
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Und schon passiert  :vibes:
Ohne Gestell, saubere geschlossene Brüche. Zu fies will ich ja auch nicht werden (noch nicht), der rechte Unterschenkel muß später ohnehin abgesägt werden. *heiligenschein putzen geht*
Das kommt davon, wenn man lacht  :engel: Das macht der so schnell nicht wieder. Er ist ja lernfähig.

Artemis

Zitat von: Sprotte am 02. Dezember 2010, 18:21:06
der rechte Unterschenkel muß später ohnehin abgesägt werden. *heiligenschein putzen geht*

Die ergreifendste Szene einer solchen Operation habe ich bei dem Film Master and Commander gesehen. Ich hab mit dem kleinen Jungen so was von mitgelitten  :'(

Sprotte

Absolut! Der Kleine hat das auch so genial gemacht, kann man nicht anders sagen.
Bei mir sieht die Perspektivträgerin nicht so furchtbar viel, da sie ihn mit festhält. Aber sie hört die Säge. Das reicht vollkommen.

Sanjani

Schön, wieder was Gruseliges dazugelernt ;)

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Vali

#22
Wie fies, absägen :darth: Und dann mit ner Fackel und heißen Eisen veröden. So kennt man das ja von Mittelalter- und Abenteuerfilmen in der Wildnis.

Wie soll der Unterschenkel denn gebrochen sein? Je nach dem wie es gebrochen ist, wird es anders behandelt. Brüche sind generell sehr schmerzhaft und gehen mit massiver Schwellung, Bewegungseinschränkung, Druckschmerz und Hämatom einher.
Tibiakopffraktur: entsteht meist durch direkte Gewalteinwirkung auf das Kniegelenk oder Sturz aufs Bein. Nicht dislozierter Bruch wird konservativ behandelt, dislozierte Brüche müssen operiert werden.
Tibiaschaftfraktur: meist Biegungsbrüche (Stoßstangenverletzung, Skiunfall), meist offene, dislozierte Fraktur, wird operiert bzw mit Gips behandelt, wenn es ein geschlossener, nicht dislozierter Bruch ist. Laufen geht meist nicht mehr. Gekreuzigten hat man damals oft die Unterschenkel auf diese Weise gebrochen, damit sie sich nicht mehr aufrichten können und schneller sterben.
Pilonfraktur: meistens eine Stauchungsfraktur, wird operativ behandelt.
Sprunggelenkfraktur: entstehen meist durch Umknicken, wird je nach Bruchstelle mit Gips oder operativ versorgt.

Sprotte

Ich habe keine Ahnung, wo seine Beine nun genau gebrochen sind. Aber Danke für die Symptome  :vibes:
Ich weiß, daß die Brüche geschlossen sind, und daß ein Bein Mitte des Unterschenkels später noch dran glauben muß.
Ich habe einen netten, sehr altmodischen Text über Ligaturen gefunden, und ich unterstelle meinen Heilermönchen, daß sie das ohne Fackel, kochendes Pech oder heiße Eisen hinkriegen.

Kenna tut mir fast schon leid. Aber nur fast.  :engel: