• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Halsverletzung mit Folgen

Begonnen von Coppelia, 22. Dezember 2008, 09:37:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coppelia

Nu konnte meine medizinische Recherche keine klaren Ergebnisse liefern. Vielleicht gibt es bei euch Leute, die Kenntnisse oder eine Meinung hierzu haben. :) Ich würde mich freuen.
In einem Roman von mir kommt eine Person vor, die körperlich recht stark beeinträchtigt ist. Sie kann nicht laut sprechen, sondern nur tonlos flüstern, hat offenbar Probleme mit dem Atmen und auch mit dem Essen von fester Nahrung. Verantwortlich für das Leid dieses Mannes hab ich eine Halsverletzung gemacht, einen Pfeil, der seinen Hals getroffen hat (jaja, immer diese Pfeile, die Hälse treffen ... :P). Am Leben ist er zwar geblieben, aber er ist eben doch relativ beeinträchtigt.
Nun frage ich mich, ob das eigentlich logisch ist. Dass vielleicht die Stimmbänder verletzt wurden, sodass der Mann nicht mehr laut sprechen kann, ist ja noch irgendwie denkbar. Aber ob dann tatsächlich das Atmen und das Essen nicht mehr richtig klappt, das erscheint mir dann vielleicht doch etwas übertrieben, oder vielmehr, ich fürchte, eine solche Verletzung hätte man nicht überleben können. Was meint ihr? Welche Symptome kann ich dem armen Mann anhängen, damit er beeinträchtigt bleibt? Ich brauche eine Figur, die ihrer körperlichen Existenz nicht so viel abgewinnen kann, aber wichtig ist, dass er früher mal fit war.

Aidan

Hm, beim Atmen kann ich mir das schon vorstellen. Schon allein, weil sicher sehr viel Muskulatur in Mitleidenschaft gezogen wurde - viele Atemhilfsmuskeln und auch Nerven. (Ich denke auch, dass die Probleme der Stimmbänder eher ein nervales Problem sind, ansonsten frage ich mich, wie wohl der Kehlkopf aussieht.)

Was die Nahrung angeht, so muss ich im Moment passen. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass auch die Speiseröhre betroffen ist - und sei es nur durch Narbenzüge, die sie einengen. Vielleicht leidet der arme Kerl ja an einer vermehrten Narbenbildung, gibt es schließlich alles.

Vermutlich ist auch seine ganze Haltung verändert - schief, verzogen, entstellt. Wenn ihm dann vielleicht auch noch ein paar Muskeln abgetrennt oder zumindest teilweise abgetrennt wurden, so wird er steif sein in der Kopfbewegung. Das Ganze wird auch Schmerzen nach sich ziehen - nicht nur im Hals, sondern im ganzen Körper.

Ich denke, du kannst dich da richtig austoben, je nachdem, wieviel du ihm zumuten willst.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Danke dir. :) Das hört sich ja an, als könnte ich wirklich umsetzen, was ich angedacht hatte ...
Wahrscheinlich würde er dann einen sehr langsamen Tod sterben. Genau das, was ich für die Geschichte brauche. :darth:

Möchtegernautorin

Speise- und Luftröhre liegen ja direkt hintereinander und nach einer Verletzung kann ich mir gut vorstellen, dass sich das gewissermaßen ineinander verwachsen hat. Zusammen mit dem kleinen <denk aber Namen vergessen hat> also, mit der ,,Klappe", die beim Schlucken die Luftröhre verschließt, kann das sicherlich zu Problemen kommen.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Coppelia

Hm, das bestimmt, aber ob das nicht tödlich wäre? Das meinte ich eben ...
Eine "verzogene" Körperhaltung ist auch eine tolle Idee. Das sehe ich jetzt erst. Das würde gut zu der Figur passen.

Aidan

Nun, wenn der Pfeil nicht ganz durchging, sondern einfach "geritzt" hat - großzügig... Nicht letal, aber genug. Und wenn du ihm etwas ganz "Gutes" gönnen willst, gab es noch eine Infektion, so dass zusätzliche Vernarbungen und Verklebungen entstanden sind, oder es ist ein Fremdkörper mit eingedrungen - ein Stückchen von dem, was seinen Hals davor schützte, völlig zerfetzt zu werden. (Und als das "gute Stück", also der Pfeil, entfernt wurde, dürfte es auch nochmal Flurschaden gegeben haben.)
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Falckensteyn

Zitat von: Coppelia am 22. Dezember 2008, 09:37:03
Ich brauche eine Figur, die ihrer körperlichen Existenz nicht so viel abgewinnen kann...

Wie meinst Du das? Diese Figur soll durch die Pfeilverletzung deutlich behindert sein, oder beschreibst Du einfach jemanden, der sich nicht um seine Gesundheit und seinen Körper kümmert?

Coppelia

@ Winterkind
Danke! Das ist super! :darth:

@ Falckensteyn
Ich beschreibe jemanden, der zu drastischen Maßnahmen bereit wäre, wenn es eine Chance gäbe, seine Leistungsfähigkeit zu verbessern. Ist natürlich vor allem eine Sache der inneren Einstellung, aber die bringt meine Figur mit.

Vali

#8
Wenn der N. recurrens einseitig durchtrennt wird (liegt neben der Schilddrüse), wird man wegen einseitiger Stimmbandlähmung heiser. Werden beide N. recurrens durchtrennt, kommt es zum dauerhaften Verschluss der Stimmritze und bekommt heftige Atemnot, ähnlich wie ein Asthmaanfall. Beides auf einmal geht aber nicht, entweder ist ein Nerv durch oder beide. Weil die Verletzung durch einen Pfeil verursacht wurde, kann eigentlich nur ein Nerv verletzt worden sein. Dein Chara ist heiser.
Atemnot kann man einem auch anders bereiten. Er könnte einen Kehlkopfbruch oder ähnliches haben. Entzündungen der Atemwege können Atemnot machen. Zum Beispiel eine Entzündung der Epiglottis (die bereits genannte Klappe):
Zitataus wikipedia:
Die Epiglottitis oder Laryngitis supraglottica ist eine lebensbedrohliche Kehldeckelentzündung, (Epiglottis = gr. Kehldeckel, -itis = Entzündung) und wird meistens durch das Bakterium Haemophilus influenzae Typ B verursacht. Die Epiglottitis befällt häufiger Kinder im zweiten bis sechsten Lebensjahr als Erwachsene und ist durch starke Schmerzen beim Schlucken, kloßige Sprache, Atemnot und hohes Fieber gekennzeichnet.
und Diphterie:
Zitataus wikipedia:
Die Schwere und Ausgestaltung der Symptome, die zwei bis sechs Tage nach der Infektion auftreten, hängen ab von der Immunlage des Erkrankten. Sie ist differenzialdiagnostisch vom Pseudo-Krupp und von der Epiglottitis abzugrenzen.

   1. Bei lokalisierten Diphtherien (Mandel- und Rachendiphtherie) treten zu Beginn Abgeschlagenheit, Übelkeit und Schluckschmerzen auf, häufig verbunden mit Bauch- und Gliederschmerzen; Erbrechen ist eher selten. Zunehmendes Fieber.
   2. Die Nasendiphtherie tritt bevorzugt bei Säuglingen und Kleinkindern auf, verbunden mit behinderter Nasenatmung, Unruhe und gestörter Nahrungsaufnahme. Seröser oder eitrig-blutiger Schnupfen tritt auf, häufig verbunden mit Gewebszerstörung und Krustenbildung am Naseneingang.
   3. Als Ersterkrankung tritt die Kehlkopfdiphtherie meist im Gefolge der Rachendiphtherie auf. Symptomatisch sind bellender Husten, zunehmende Heiserkeit und Stimmlosigkeit (Aphonie), zusammengefasst als Echter Krupp. Das Einatmen ist erschwert und mit Pfeifgeräuschen (Stridor) verbunden.
   4. Seltenere Diphtherieformen sind die Hautdiphtherie mit auftretenden Geschwüren und Verletzungen und die Bindehautdiphtherie mit blutig-wässriger Absonderung und häufiger Hornhautbeteiligung.
   5. Im fortgeschrittenen Stadium der Diphtherie weitet sich die Membranbildung rasch und intensiv auf die Mandeln, den Gaumen, und Gaumenzäpfchen und die Nasenschleimhaut aus; lokale Lymphknotenschwellungen treten auf.
und Pseudokrupp
Zitataus wikipedia:
Als Pseudokrupp oder Laryngitis subglottica wird eine unspezifische Entzündung der oberen Atemwege im Bereich des Kehlkopfes unterhalb der Stimmritze (Glottis) bezeichnet, die durch einen charakteristischen bellenden Husten (,,Schafhusten"), Heiserkeit und bei schweren Verläufen auch Atemnot geprägt ist. Hauptsächlich betroffen sind Säuglinge und Kleinkinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren, nur in seltenen Fällen Jugendliche und junge Erwachsene.

Das sind allerdings Kinderkrankheiten, was aber nicht heißt, dass ein Erwachsener das nicht auch kriegen kann. Vielleicht war einer der verantwortlichen Keime auf der Pfeilspitze?


Wikipedia spuckt bei Schluckstörungen folgendes aus:
ZitatKörperliche Ursachen [Bearbeiten]

Verletzungen und Tumore der Mundhöhle, des Rachens und der Speiseröhre, Störungen der motorischen Innervation der am Schluckvorgang beteiligten Muskeln

    * Mundhöhle und Rachen
          o Exsikkose mit Austrocknung der Mundschleimhäute.
          o Entzündungen
          o Tonsillitis oder Pharyngitis, die auch bei einer Erkältungskrankheit auftreten
          o Abszesse wie Retrotonsillarabszess
    * Zungen- und Mundbodenmuskulatur
          o Fehlfunktionen bei zahnärztlichen oder kieferorthopädischen Problemen: Fehlbiss, schlecht sitzende Zahnprothesen und Infektionen mit den dabei möglichen, die Muskeln betreffenden funktionellen Störungen.
    * Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder neurodegenerative Erkrankungen (Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Amyotrophe Lateralsklerose u.a.)
    * Demenz
    * Speiseröhre:
          o Achalasie
          o Ösophagusdivertikel
          o Ösophagitis
          o Ösophaguskarzinom
          o Ösophagusstenose

Psychische Ursachen [Bearbeiten]

Der ungestörte Schluckvorgang ermöglicht die lebenserhaltende Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme, aber auch das Erleben von Genuss und Wohlbefinden. Somit kann eine Störung des Schluckakts selbst auf Störungen der psychischen Befindlichkeit hinweisen - nachdem körperliche Ursachen ausgeschlossen wurden. Wenn der Patient meint, "nicht alles schlucken" (sich nicht alles gefallen lassen) zu können, zwingt dies zur Abklärung der weiteren Lebensumstände.

maggi

Also das mit der Infektion finde ich auch gut. Eine andere erklärung für die Atem/Schluck-Probleme könnte Narbengewebe sein, dass durch die Verletzung entstanden ist und jetzt den druchgang blockiert.(Das müsste aber eine ganz schön invasive Verletzung gewesen sein. Hätte er so etwas überleben können?)

Coppelia

Diesen Thread hab ich vor ewigen Zeiten gestartet und wollte mich noch mal bedanken. :) Denn die Ergebnisse kann ich JETZT verwenden. Ich wusste nicht, ob die Figur überhaupt noch mal auftritt, aber sie tut es jetzt. Nur pfeifend atmen lasse ich ihn mal nicht. Er ist nicht Darth Vader. ::)