• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Medizin] Tuberkulosebehandlung Anfang des 20ten Jahrhunderts

Begonnen von Alaun, 19. April 2012, 17:19:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Churke

Ich habe auch eine naturheilkundliche Therapieanleitung im Bilz-Buch
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Eduard_Bilz
(94. Auflage, kurz vor 1900)

Aber Aquamarin sagte ja, dass sie sich mit so etwas auskenne.

Alaun

#16
@Churke: Ich bin Heilpraktikerin  ;) Allerdings ist uns HPs die Behandlung der Tuberkulose selbstverständlich verboten. Und das ist auch gut so. Noch viel besser ist allerdings, dass dieses Problem sich aktuell auch nicht allzu häufig stellt. Sofern die multiresistenten Keime in Schach gehalten werden können ... aber das ist wieder ein anderes gruseliges Thema ...

@sprotte: Super, danke auch an dich!

Lavendel

Da das Thema ja für alle Mal interessant sein könnte, habe ich es mal verschoben!

Angela

Ich habe vor Urzeiten ein Buch gelesen, ein Bericht von einer Erkrankten, muss vor der medikamentösen Behandlung gewesen sein. Sie war nicht wohlhabend, musste in ein ganz einfaches Sanatorium, eher so ein Kinderheim für Erwachsene mit entsprechendem Personal. Die ganze Therapie bestand aus im Bett liegen, essen und frieren.  Das Letztere hat mich gewundert. Sie bekamen keine warmen Decken und mussten in kalten Räumen ausharren. Überlebt hat sie dennoch.

der Rabe

Hey Aqua,

kennst du die Beelitzer Heilstätten?
Die sind Anfang des 20. Jh. als Lungenheilstätten erbaut worden. Auf der Internet-Seite steht zwar auch nicht viel über die Behandlung (außer Luft und Liebe) aber vielleicht gibt es da jemanden, der das genauer weiß.

Bist du erst unten im Tal angekommen, geht es nur noch bergauf. (C) :rabe:

KaPunkt

Kleines Detail:
Eine Cousine meiner Großmutter hatte Tuberkulose (muss so WKII oder kurz danach gewesen sein)
Sie war auch im Sanatorium, und musste dort viel Hundefleisch essen.
Oma hat immer gesagt, dass das gesund bei Lungenkrankheiten sein soll. Ob das stimmt oder einfach nur daran, dass es kein anderes Fleisch gab, weiß ich aber nicht.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Alaun

#21
@Rabe: genau da spielt das Buch  ;D

@KPunkt: Echt? Hunde? Uff.