Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Auskunft und Recherchen => Autoren helfen Autoren => Archiv: Auskunft und Recherchen => Thema gestartet von: Sipres am 05. Juni 2015, 12:47:10

Titel: [Katastrophen] Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 12:47:10
Hi Leute,

ihr kennt das doch sicher aus Film und Fernsehen. Es brennt, die Türen sind alle blockiert und irgendjemand findet plötzlich eine Axt in einem Glaskasten an der Wand, mit der die Türen eingeschlagen werden können. Gibt es sowas wirklich? Und wenn ja, gibt es sowas auch in (Hotels in) Deutschland? Ich hab sowas noch nie gesehen, aber ich bin auch nicht wirklich oft in größeren Bürogebäuden/Hotels oder ähnlichem unterwegs.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sascha am 05. Juni 2015, 13:34:00
Also, ich bin ja nun öfters mal in Hotels gewesen, wenn auch nicht grad den großen Palästen, aber aufgefallen sind mir die Dinger da noch nie. Kann schon sein, daß die in Amiland oder so verbreiteter sind als bei uns. Aber vielleicht schickst Du, wenn es um ein Hotel geht, die Anfrage einfach mal an den Hotel- und Gaststättenverband?
Oder an irgend eine größere Feuerwehr, vllt. in einer Großstadt?
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 13:44:20
Das wäre natürlich auch eine Idee. Danke Sascha.

Ich hab mir jetzt erstmal damit ausgeholfen, dass die Äxte in einer Abstellkammer gefunden wurden. Das hab ich tatsächlich schon mal gesehen, allerdings in Frankreich. Ich frag trotzdem mal nach und kann die Stelle dann ja gegebenenfalls ändern.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Nycra am 05. Juni 2015, 13:48:09
In Hotels gibt es immer diese großen Sicherungskästen, auf denen das Feuerwehrzeichen drauf ist. Kann also gut sein, dass dahinter auch eine Axt ist. Aber so in Schaukästen wie in den Filmen gibt es das bei uns nicht.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: HauntingWitch am 05. Juni 2015, 13:49:50
Huhu! Gesehen habe ich das genau so auch noch nie. Für Deutschland weiss ich es nicht, aber in der Schweiz müssen bei öffentlichen Gebäuden (also auch Hotels, Firmen usw.) in jedem Stockwerk Feuerlöscher vorhanden sein und teilweise sind diese in einem Glaskasten und neben dem Kasten ist ein Hammer, mit dem man den Kasten einschlagen kann. Ich vermute einfach Mal, ein solcher Hammer ist auch geeignet, ein normales Fenster einzuschlagen, sofern es nicht aus Verbund- oder Sicherheitsglas ist. Das könnte man sicher machen, ohne dass es abwegig wirkt. ;) Türen wohl eher nicht, wenn überhaupt, dann Glastüren.

Ich sehe da aber auch ein grundsätzliches Problem. Warum sollte man eine Tür einschlagen müssen? Eine Tür, die bei einem Brand blockiert, dürfte man in der Schweiz gar nicht erst bauen. Es sei denn, es wäre so, dass man den Griff nicht mehr anfassen kann, weil er zu heiss wird, aber dann hat man wohl auch das Problem, das man nicht an den Feuerlöscher/Hammer herankommt.

Edit: Ups, hat sich überschnitten.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 13:53:46
Ups, mein Fehler. Das mit dem Brand war nur, um klar zu machen, welche Art Axt ich suche. Die Axt soll dann lediglich zum Töten von Monstern genutzt werden. Brennen tut es nicht.

Und Türen können durch alles mögliche blockiert werden. Umgestürzte Schränke, eine eingestürzte Decke, der Rahmen verzieht sich durch die Hitze, etc.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Churke am 05. Juni 2015, 14:01:58
Solche Äxte soll es in Cockpits von Verkehrsflugzeugen geben...

Ansonsten... Über Brandschutz kann man in Deutschland promovieren.  ::)
Es gibt Vorschriften zu Fluchtwegen, zu Rauchmeldern, zu Feuerwehrplänen, zu automatischen Bekämpfungsanlagen, zu Feuerlöschern, zu Wandhydranten, zur Mitarbeiterschuldung... aber nichts über Äxte. Natürlich kann die Baubehörde im Einzelfall diese Auflage machen, aber ob das dann vor dem Verwaltungsgericht Bestand hat, ist eine andere Frage.

Wenn da eine solche Axt installiert wurde, wäre dies das Privatvergnügen des Hotelbetreibers. Ich weiß nicht, ob man sich sowas freiwillig antut, schließlich kosten die Äxte in Anschaffung und Wartung Geld.

Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 14:05:13
Das klingt aber so, als wäre es kein Ding der Unmöglichkeit, solch einen Kasten auch in einem deutschen Hotel zu finden, wenn ich dich richtig verstanden habe, Churke.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Naudiz am 05. Juni 2015, 14:12:13
Ich habe mal für eine Weile in einer Feuerschutzfirma gearbeitet. Wir haben alles Mögliche in Gebäuden installiert, aber Äxte waren nie dabei. In den großen Kästen sind meines Wissens nach Brandschutzdecken und Erste-Hilfe-Utensilien untergebracht. Also, wie Churke sagte: Pflicht sind die Äxte nicht, aber theoretisch können die Hotelbesitzer welche installieren, das wäre aber ein teures Privatvergnügen.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 14:19:54
Dann mach ich den Besitzer der Hotelkette einfach zu einem Ami. Da drüben scheint das ja Gang und Gebe zu sein. Und weil er es nicht anders kennt, hat er die Äxte einfach in seinem Hotel installieren lassen.

Klingt das nach einer guten Erklärung?
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: HauntingWitch am 05. Juni 2015, 14:43:26
Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 13:53:46
Und Türen können durch alles mögliche blockiert werden. Umgestürzte Schränke, eine eingestürzte Decke, der Rahmen verzieht sich durch die Hitze, etc.

Deshalb baut man bei uns ja Brandschutztüren. Die dürfen sich eben nicht durch Hitze verziehen. In Wohnungen ist es aber anders und in Realität gibt es auch Gebäude, die vor diesen Vorschriften erbaut wurden. ;) Aber bezüglich eingestürzte Gegenstände und Decken hast du natürlich völlig Recht.

Zu deinem Hotelbesitzer: Kann er nicht einfach so Äxte herumstehen haben? Gartenäxte wird er ja bestimmt brauchen, wenn er eine Wiese hinter dem Haus hat (was ja gut sein kann)... Dieses "ist so, weil der macht das eben so" finde ich geht zwar, wirkt aber halt etwas zurechtgebogen. Wobei, die meisten Leser wird das nicht stören, es sind vor allem Autoren, denen so etwas auffällt.  ;)
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Churke am 05. Juni 2015, 14:48:24
Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 14:19:54
Dann mach ich den Besitzer der Hotelkette einfach zu einem Ami. Da drüben scheint das ja Gang und Gebe zu sein. Und weil er es nicht anders kennt, hat er die Äxte einfach in seinem Hotel installieren lassen.

Klingt das nach einer guten Erklärung?

Wenn er sich damit sicher fühlt...

Nur fürchte ich, dass er die Axt nicht einfach so an die Wand hängen kann. Wir sind in Deutschland, da gibt's für alles Sicherheitsauflagen und Genehmigungen. Aber ich habe von dem Thema echt keine Ahnung, tut mir leid.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 14:50:46
Auch hier wurde ein Infoloch von mir, dass ich stopfen muss. Der Hotelbesitzer kommt an sich gar nicht vor. Er wird nur mal erwähnt, weil die Tochter der Manager des besagten Hotels etwas über ihn erzählt. Und da das ganze in einem Hotel spielt, ist es nicht so einfach, mal zu irgendwem nach Hause zu gehen.

Zum Thema Sicherheitsauflagen: Das erfrag ich dann mal an anderer Stelle. Aber so an sich habt ihr mir alle sehr geholfen. Danke.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Miezekatzemaus am 05. Juni 2015, 15:53:02
Ich hab sowas zwar noch nie im Hotel gesehen, aber meinst du diese Äxte/Hämmerchen, die es auch in Bussen gibt? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, den Monsterangriff in einen Bus zu verlegen oder so. :)
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 17:50:36
Im Bus gibt ea Äxte? Hab ich noch nie gesehen. Hämmer ja, aber Äxte sind mir neu.

Die Verlagerung geht leider nicht. Der gesamte Anfang spielt in dem Hotel und das kann aus verschiedenen Gründen nicht verlassen werden.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: KaPunkt am 05. Juni 2015, 18:50:01
Sipres, mein Bruder hat gerade einen Aufbaustudiengang zum Brandschutz-Sachverständigen angefangen.
Wenn du magst, frag ich ihn mal.
Falls er es noch nicht weiß, kann er es als Recherche-Übung betrachten.  :darth:

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sascha am 05. Juni 2015, 18:55:52
Was mir grad so einfällt: Tut's auch ein Fleischerbeil? Das hinge bestimmt in der Hotelküche rum. Falls Du's zum Metzeln brauchst.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Hanna am 05. Juni 2015, 20:05:14
Nein, in Bussen hängen keine Äxte, sondern minikleine Hämmerchen, mit denen man Fenstscheiben einschlagen kann. Mit so einem Ding würde ich nicht gegen ein Monster kämpfen wollen. Ich glaube im Übrigen nicht, dass es solche Äxte in Deutschland irgendwo gibt. Auch nicht, wenn das Hotel einem Ami gehört. Und ich fände das auch ganz schön gruselig. Was, wenn ein Irrer mich mit so einem Ding durchs Hotel jagt?  :gähn: Saschas Idee gefällt mir da besser. In der Küche und vielleicht in einer Gärtnerlaube gäbe es vermutlich die besseren Waffen.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 21:39:19
@KaPunkt: Das wär echt cool. Frag ihn bitte mal.

@Sascha: Ein Fleischerbeil haben sie ja schon, zusammen mit den Messern aus der Küche und ein paar (nicht genügend) Pistolen. Aber so eine Axt hat doch viel mehr Wumms, deshalb hätte ich gerne eine.

@Hanna: Wie schon erwähnt können sie das Hotel nicht verlassen, weshalb die Gartenlaube flachfällt.

So wie es aussieht bleib ich sonst erstmal bei den Äxten aus der Abstellkammer. Da fällt mir sonst auch noch eine Überlegung für ein.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: KaPunkt am 05. Juni 2015, 21:47:56
Frage ist abgeschickt.
Was mir gerade noch eingefallen ist und vielleicht eine nette Szene geben könnte: An immer mehr Stellen in der Öffentlichkeit hängen Defibrillatoren zu Erste Hilfe Zwecken.
Bei meinem letzten Kurs durften wir so ein Teil auch benutzen, und ich kann mir vorstellen, dass man daraus eine nette Falle bauen könnte, um ein Monster zu grillen.  :darth:
So was in einem Hotel zu finden ist gar nicht mal so abwegig.
Nur so als Anregung.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 21:51:13
Das könnte ich machen. Ich müsste mir nur überlegen, wie man die Elektrik wieder in Gang setzt. Aber Micha, mein Dickerchen (einer der Charaktere), ist ja Elektriker. Der kriegt das bestimmt auf die Reihe. Mal schauen, wie es sich ergibt.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: KaPunkt am 05. Juni 2015, 21:52:33
Wenn du keinen EMP eingesetzt hast ... Die Dinger laufen über Akku. Und sind tragbar.
Geh mal googeln. *schubs*  ;D Viel Spaß!

Liebe Grüße,
KaPunkt

Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 22:01:47
Doch, so etwas Ähnliches.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: KaPunkt am 05. Juni 2015, 23:02:54
Dann muss er puzzeln.
Bruderherz sagt:
Zitatdann muss er wohl in Amerika ins Hotel gehen...*lach*
So was gibt es hier wirklich nicht; vielleicht in gaaaaaaannnnnnz alten, wo mal einer der Anwesenden dachte 'so eine Axt zu haben wäre super'.

Ich kann mich natürlich gerne etwas schlau machen, kann Dir aber nicht wirklich einen Wrfolg versprechen...
Also ich schätze, keine Feuerwehräxte für dich.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 05. Juni 2015, 23:05:54
Dann halt doch nur normale Äxte. Über das "Wie" und "Warum" mache ich mir später Gedanken, wenn überhaupt. So wichtig ist es ja nicht. Es wäre nur schön gewesen, eine Erklärung dafür zu haben.

Trotzdem Danke, KaPunkt.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Chrikue am 06. Juni 2015, 21:46:18
Ich glaube, die Sache mit den Äxten ist ein Filmmythos. Die gibt es meines Wissens auch nicht in US-amerikanischen Hotels. Sie würden zum Brandschutz ja auch nicht wirklich was beitragen.

Eine normale Axt (bin mir nicht mal sicher, ob es diese Filmäxte in diesem Sinne überhaupt gibt - die Werkzeuge der Feuerwehr sehen meiner Ansicht nach auch anders aus, für gewöhnlich schleppen die auch keine Äxte mit sich rum) kann sich aber natürlich in einem Hotel potenziell finden lassen. Ist schließlich ein relativ normales Werkzeug. Abstellkammer, Keller o.ä. ist da eine ausreichende Erklärung, denke ich.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Imperius am 09. Juni 2015, 08:54:39
 In deutschen Hotels werden Äxte nur an die Wand gehängt, wenn sich eine Rockband eingecheckt hat. Damit es den Musikern leichter fällt, die Zimmer zu zerlegen.  ;)

Aber das ist ein Ausnahmefall. Vielleicht gibt es in dem Hotel ja einen Raum für den facility manager. Der könnte Werkzeuge und ein Axt rumliegen haben.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Churke am 09. Juni 2015, 10:31:08
Aber Verkehrsflugzeuge haben eine im Cockpit.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Nycra am 09. Juni 2015, 10:48:13
Zitat von: Imperius am 09. Juni 2015, 08:54:39Vielleicht gibt es in dem Hotel ja einen Raum für den facility manager. Der könnte Werkzeuge und ein Axt rumliegen haben.
Mal ganz realistisch: Wenn dieser Raum nicht im Erdgeschoss ist, wozu braucht ein Facility Manager eine Axt im z.B. dritten Stock? Ein Hammer, ja. Eine Wasserpumpenzange, auch in Ordnung. Aber eine Axt? Ein bisschen Logik sollte schon vorhanden sein.

Btw: Eine Wasserpumpenzange in entsprechender Größe über einen Schädel gezogen tut auch weh, die Dinger wiegen nämlich nicht gerade wenig.

Zitat von: Chrikue am 06. Juni 2015, 21:46:18Ich glaube, die Sache mit den Äxten ist ein Filmmythos. Die gibt es meines Wissens auch nicht in US-amerikanischen Hotels. Sie würden zum Brandschutz ja auch nicht wirklich was beitragen.
Da bin ich mir nicht so sicher. Äxte dienen meines Wissens nach nicht dem Brandschutz im eigentlichen Sinne, sondern dazu, Abzugsherde zu schaffen bzw. Barrikaden zu zerschlagen oder verschlossene Türen zu öffnen, um an Verletzte/Eingeschlossene zu gelangen. Gerade wenn die Hotels höherstöckig sind, könnte ich mir daher vorstellen, dass ab einem bestimmten Stockwerk die Äxte vorhanden sind, damit die Feuerwehrleute die nicht auch noch mit hochschleppen müssen. Die Ausrüstung an sich ist ja schon recht schwer und soweit ich weiß, haben die bei den Einsätzen nur kleinere Äxte in der Art eines Handbeils bei sich (hier darf man mich aber gern korrigieren).

Außerdem: Amerika ist nicht Deutschland. Dort werden Warnhinweise auf alles draufgeschrieben, damit diejenigen, die sich verletzen, niemanden haftbar machen können. Bei uns wird der Bürger vor sich selbst geschützt, indem man ihm gar nicht erst die Möglichkeit gibt, so etwas Dummes zu tun. Folgt man dieser Argumentation, dürfen in den USA die Äxte aushängen, solange es einen Warnhinweis gibt, in Deutschland dagegen nicht. ;)
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Volker am 11. Juni 2015, 17:34:22
Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 12:47:10
eine Axt in einem Glaskasten an der Wand, mit der die Türen eingeschlagen werden können. Gibt es sowas wirklich? Und wenn ja, gibt es sowas auch in (Hotels in) Deutschland?

In Deutschland: nein. Ich bin dafür (leider) viel zu oft in Hotels unterwegs.
Und auch in den USA sind die aus der Mode gekommen, da man die Axt nicht nur bei Bränden sondern auch zu Einbrüchen nutzen kann.

Eine so schwere Axt macht in den USA noch einmal mehr Sinn als in Deutschland, da da die Wände meist "aus Pappe" sind - direkt Holzspanplatten oder Riegips - gerne auch nur in einer Schicht. Da das für Einrbecher aber immer noch zu anstrengend ist, nehmen die für Einbrüche in Häuser inzwischen meist Kettensägen ("Kalifornischer Dietrich").
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sternsaphir am 11. Juni 2015, 20:46:34
Also ich habe in Hotels auch noch keine Äxte gesehen. Ich glaube, die bringen die Feuerwehrleute selbst mit.
Wenn Du aber Waffen im Hotel suchst, kannst Du Dich aber auch mal in den Räumen vom Personal umsehen.
In der Putzkammer kann man das Metallrohr vom Staubsauger nehmen, das rummst auch ganz schön, wenn man damit trifft.
Oder kennst Du diese Pieker, mit denen der Gärtner Abfälle aufpiekt, die auf dem Rasen liegen?
Abgesehen von der Küche, wo man bestimmt viele Waffen bekommen kann, kann auch ein Besuch beim Haushandwerker helfen, wo entsprechend große Schraubenschlüssel, Zangen, Metallrohre o.ä zu finden sind.

Oder Du baust in den höheren Etagen eine Baustelle ein (z.B. kann ja ein Bereich gesperrt sein, weil dort die Zimmer umgebaut werden) Da könnte man auch einen Vorschlaghammer zum Einreißen von Wänden finden. Aber die Baustelle sollte gut getrennt sein, denn kein Hotel würde vermieten, wenn der Baulärm die Gäste belästigt.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Volker am 11. Juni 2015, 21:14:14
Zitat von: Sipres am 05. Juni 2015, 23:05:54
Dann halt doch nur normale Äxte.   [...] Es wäre nur schön gewesen, eine Erklärung dafür zu haben.

Wofür brauchst Du eine Axt?
Vielleicht reicht ja auch ein Eispickel (aus dem Champagner-Kühler), Messer aus der Küche (viele Größen, evtl. bis hin zum Döner-Schwert), Stuhl- oder Tischbeine, (abgebrochene) Besenstiele, Champagnerflaschen als Keulen (die sind schön dickwandig und stabil), ...

Mein persönlichre Favourit sind Besenstiele - nach ein paar Jahren Aikido oder Kung-Fu  (genauer: Bu- oder Jo-Jutsu) hat man damit sehr "harmlose" und verbreitete, im Falle eines Falles aber auch recht gefährliche Waffen in der Hand.
:darth:
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sternsaphir am 11. Juni 2015, 22:04:50
Zitat von: Volker am 11. Juni 2015, 21:14:14
Mein persönlichre Favourit sind Besenstiele - nach ein paar Jahren Aikido oder Kung-Fu  (genauer: Bu- oder Jo-Jutsu) hat man damit sehr "harmlose" und verbreitete, im Falle eines Falles aber auch recht gefährliche Waffen in der Hand.
:darth:

Genau. Verteidigung mit Alltagsgegenständen (mein Favorit ist der Kugelschreiber  :darth:) . Das ist auch beim Escrima beliebt.
Und man kann fast aus allem eine Art Schlagstock machen. Aber ich denke, dass es Sipres mehr um den grobschlächtigen Effekt einer Axt geht.
Aber in der Küche gibt es bestimmt auch ein Fleischerbeil zum zerteilen der Koteletts.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 11. Juni 2015, 22:16:46
Ja, es geht mir wirklich um die reine, unverblümte Brutalität einer Axt. Blut soll fließen, Gliedmaßen sollen abgetrennt werden :darth:. Mit einem Besenstiel funktioniert das nicht so gut.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Pygmalion am 12. Juni 2015, 12:27:34
Hast du ne Rolle Tape (dieses dicke, graue/schwarze Klebeband) da? Wir sagen immer, mit Tape kann man alles machen. Tape rettet dir hier vielleicht sogar das leben! :D Kombinier doch Fleischerbeil mit Besenstiel. Ordentlich vorne dran tapen, dann müsste das auch halten und man hat ordentlich Reichweite durch den Besenstiel :P Effektiv wäre das vermutlich auch mit einem Messer am Besen vorne. Vielleicht sogar noch etwas cooler.
Und so ein Fleischerbeil dürfte problemlos so scharf sein, dass es Schädel durchdringen und durch Arme fahren kann... Sonst wäre es ja irgendwie sinnlos.

Ansonsten, wenn es unbedingt eine Axt sein muss: Was rechtfertigt es, dass jemand eine Axt dabei hat? Psychopathische Axtmörder haben vielleicht eine dabei. Besucher der Landwirtschaftsmesse nebenan haben vielleicht gerade eine neue gekauft und wohnen in besagtem Hotel. Oder man ist wie ein Freund von mir, der immer ein Beil im Kofferraum hat (Das fällt schon irgendwie auch unter die Kategorie psychopathischer Serienkiller, ich weiß), seine Begründung: Man könnte an einer tollen Eibe vorbei fahren, aus der man einen neuen Bogen bauen könnte. Deswegen macht es Sinn, das Beil immer dabei zu haben...
Der Hotelmanager ist begeisterter Pseudoethnologe und sammelt alle möglichen Kriegswaffen irgendwelcher afrikanischer Ureinwohnerstämme :P
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Fianna am 12. Juni 2015, 14:44:58
Ich habe gerade wieder einen Wachen-Roman von Pratchett gelesen, in dem er nach Waffen sucht, das verneint wird und er sich dann begeistert auf einen Werkzeugkasten stürzt. Er lässt Mumm in mehreren Romanen sagen, dass Werkzeuge oder Küchengeräte um einiges verheerender sind als "echte" Waffen.

Wenn Du die Protagonisten also in eine Küche, in Flure oder Räume mit (echten) Dekowaffen und ein Haustechnik-Büro hast, hast Du 3 Orte, wo man sich mit Waffen eindecken kann.

In einem Schädel oder zwischen den Rippen bleibt die gerne mal stecken, die Waffe wird fallen gelassen weil glitschig vom Blut oder man muss sich ducken/ausweichen und kann sich die Sekunde zum Rausziehen der Waffe nicht leisten. Eigentlich müssten die sich in meinen Augen aus rein logischen Gründen mehrfach mit Waffen eindecken.

Romantikhotels oder Burgenhotels haben öfters mal stumpfe Waffen rumhängen. Zum Schlagen und Stechen wäre das doch ausreichend. Dazu Messer/Scheren, Werkzeuge, abgebrochene Besenstiele, Metallstangen mit spitzem Ende (z.b. vom Stuhl abgebrochen) und generell alles, was einigermassen schwer genug ist, um als Schlagwaffe zu dienen und dabei handlich ist... Sollte doch ausreichen.

Mit so einem Pulverlöscher oder diesen Spezialausführungen für Technikräume kann man auch Monster gut unschädlich machen: bevor man aus einem Raum flieht, hält einer die Türe von aussen fast ganz zu und der andere hält den Schaft vom Löscher rein. 10 Sekunden, und das Pulver ist überall. Dann die Türe schnell zuziehen, und die Monster dort drinnen ersticken.

Bei grossen hohen Räumen eher 30 Sekunden. Da gibt es (auch auf Youtube) Lehrvideos von der Betriebsfeuerwehr, die zeigen, wie die Löscher funktionieren und wie schnell die wieviel abdecken.

Und so ein Feuerlöscher muss im Hotel alle 30 Meter bzw. pro Brandabschnitt sein; je nachdem, wie die Brandschutztüren angeordet sind, also auch in geringerem Abstand.
Brandschutztüren lassen sich von aussen durch einen Schalter schliessen; man kann also das Knöpfchen drücken, weiter weglaufen und die Monster werden - wenn schon nicht gefangen gesetzt - in der Türe eingeklemmt.


Ansonsten fallen mir spontan noch die Aufzüge ein, es gibt oft eine Technikzentrale wo geschultes Hotelpersonal den Aufzug manuell betätigen kann.
Ist eigentlich zur Fahrgastbefreiung wenn er stecken bleibt, aber man kann den Aufzug natürlich auch entgegen gesetzt zu den Monstern fahren lassen - falls es einen Notschalter gibt, können die Insassen den selbst stoppen, denn die Hotelmitarbeiter müssen erstmal zu dem betreffendem Bereich im EG oder UG kommen, das wäre so ganz spontan ein bisschen knapp.


Ausserdem fällt mir als Waffe die Stroboskop-Taschenlampe ein - könnte ja ein nerdiger Nachtwächter oder Hotelgast mitgebracht haben.

Falls das Hotel über Lautsprechersysteme in den Zimmern verfügt, könnte man über gezieltes Nutzen in einigen Zimmern die Monster ablenken und Personen die Flucht oder einen Fluchtvorsprung geben.
Alternativ könnte man das mit normalen Anrufen übers Hoteltelefon machen.
Da könnte das auch nach hinten losgehen, wenn man sich verschätzt und die Monster doch gerade in die Richtung lotst, wo einer der Menschen sich versteckt. (Beispielsweise weil der mit dem Telefon die Flurpläne nicht kennt und eine höhere Nummer in einem kurzen Flur wählt - das ist dann aber nicht am Ende des Ganges und gibt Gelegenheit zur Flucht, sondern gegenüber des Eingeschlossenen und lenkt die Aufmerksamkeit genau in die falsche Richtung).

In einem Hotel kann man, gerade mit einer Mischung aus ortsunkundigen und erfahrenen Figuren, eine ganze Menge machen. Hängt aber natürlich von Intelligenz der Monster ab.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Chrikue am 12. Juni 2015, 18:24:38
Wenn es darum geht, dass Gliedmaße und Gedärm in der Gegend rumfliegen, ist eine Axt - mal realistisch betrachtet - auch nicht so das Wahre. Selbst mit den schärferen Varianten ist es ziemlich schwierig, Körperteile abzutrennen. Außerdem wird bei jeder scharfen Waffe die Waffe relativ schnell durch das Blut stumpf. Auch nicht hilfreich.  :D

Wenn man sich ein bisschen am Klischee entlang bewegt, ist ne Axt natürlich immer noch eine prima Lösung für seine Probleme.  :D
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sternsaphir am 14. Juni 2015, 20:00:28
Ansonsten könnte natürlich das Hotel eine Axt zum Holzhacken haben, um damit den romantischen Kamin im Speisesaal zu befeuern.
Solche Äxte befinden sich dann entweder beim Gärtner (der damit wahlweise auch mal Wildwuchs im Hotelgarten bekämpft) oder beim Hausmeister.
Du könntest auch aus einer Gartenschere und einem Besenstiel etwas Schmerzhaftes basteln.
Oder Du zerlegst eine Papierschneidemaschine und nimmst die Klinge (ich rede von den Dingern, wo man die Klinge hebelartig niederdrückt) Bei professionellen Papierschneidern ist die Klinge sogar scharf. Und so ein Ding könnte locker im Büro stehen.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Pestillenzia am 18. Juni 2015, 10:09:22
Zitat von: Chrikue am 12. Juni 2015, 18:24:38
Außerdem wird bei jeder scharfen Waffe die Waffe relativ schnell durch das Blut stumpf. Auch nicht hilfreich.  :D

Liegt das wirklich am Blut? Nicht eher an den Knochen, die damit durchtrennt bzw. angeschnitten werden?
Außerdem kommt es auch auf den Stahl an, wie schnell eine Schneide stumpf wird. Wenn der Stahl sehr hart ist, behält er seine Schärfe länger, wie z.B. bei Äxten zum Holzhacken. Da wäre es schon extrem nervtötend, wenn man alle zehn Minuten schleifen müsste.
Messer von Metzgern bestehen aus sehr weichem Stahl, der sich zwar extrem gut und schnell schärfen lässt, aber auch sehr schnell stumpf wird, weshalb Metzger ständig ihren Wetzstahl benutzen, mit der Klinge dafür aber auch durch das Fleisch wie durch Butter schneiden.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Kare am 28. September 2015, 17:28:09
Weiß ja nicht, ob es jetzt noch relevant ist, aber für sämtliche Fragen zum Thema Feuerwehr, vom deren Ausrüstung, deren Brandschutz-Vorgaben und Taktiken könnte ich weiterhelfen.

Mit dem Experten dafür habe ich Ringe getauscht, Berufsfeuerwehr.

Ansonsten finde ich, dass man auch mit den schönen Handfeuerlöschern schon derben Schaden anrichten kann. Von:

- Schädel einschlagen (geht mit allen)

- erfrieren (CO2 Löscher) oder ersticken

- Augenverletzungen zufügen (auf Steigleitungen ist ganz ordentlich Druck drauf)

- wenn du irgendwelche Roboter mit Feinelektronik zu killen hast, gehen auch die Pulver-Löscher super. Festplatte ade.



Oder Blutspritzvariante im Edelhotel:

- ein Zimmer mit Kamin und Schürhaken und so weiter. Oh, was man damit für Sachen machen kann....

Oooooder: eins dieser Themenhotels, in deinem Zimmer Thema Mittelalter, überm Bett zwei überkreuzte Äxte.
Die art-Hotels haben auch immer Ausstellungen mit regionalen Künstlern, von Schmuck über Bilder - und warum nicht auch kunstvolle Waffen?


Ich merk grad, dass ich bereits viel zu viel Zeit ins Hotels verbracht habe.  ;D :no: Dienstreisen

Grüße,
Karenina
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Imperius am 30. September 2015, 20:12:19
 Wenn ich richtig nachgelesen habe, möchte sipres - nein, natürlich sein Prota und nicht er selbst - ein paar üblen Monstern die Gliedmaßen abtrennen.
Wahrscheinlich sind die Monster zwischenzeitlich schon zerhackt, aber trotzdem sehr interessant, was man mit einem Feuerlöscher alles anstellen kann.
Und die nächsten Monster kommen bestimmt  ;) 
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: Sipres am 30. September 2015, 20:18:26
Der Thread lebt noch? Okay ... Aber ja, es stimmt, meine Protas wollten Gliedmaßen abtrennen. Aber die "Funktionen" eines Feuerlöschers lässt sich auch in andere Geschichten einbauen. Da kommen mir schon so einige Ideen.
Titel: Re: Feuerwehräxte in Gebäuden
Beitrag von: pink_paulchen am 22. Oktober 2015, 10:45:04
Zitat von: Sipres am 30. September 2015, 20:18:26
Der Thread lebt noch? Okay ... Aber ja, es stimmt, meine Protas wollten Gliedmaßen abtrennen. Aber die "Funktionen" eines Feuerlöschers lässt sich auch in andere Geschichten einbauen. Da kommen mir schon so einige Ideen.
Du hast ihn nicht mit erledigt markiert, darum machen sich jetzt alle Gedanken. Obwohl du dein Gemetzel vielleicht schon längst beendet hast.  :hmmm: