• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Sammlung] besondere Berufe

Begonnen von Franziska, 25. Oktober 2015, 00:22:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franziska

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass Leute in Büchern oft die gleichen Berufe haben. Besonders n Romane. Der Mann ist entweder Anwalt oder Geschäftsmann, und die Frau arbeitet im Büro oder hat eine Konditorei. Ist doch langweilig oder?
Wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir auch gar nicht so viele ungewöhnliche Berufe ein. Die meisten Leute, die ich kenne sind Sozialarbeiter, Bibliothekare, Ingenieure, Lehrer, ...oder studieren noch.

Als ich danach gesucht habe, kamen immer die gleichen Berufe.
Industriekletterer. Ist aber anscheinend nur eine Zusatzausbildunk für Handwerker/Techniker. Der klettert dann Fassaden von Industriegebäuden oder auch Kirchen hoch um etwas zu reparieren oder zu reinigen.

Bestattungsfachkraft
Steinmetz
Instrumentenbauer
Hufschmied
Müller
Glasmaler
Glasaugenmacher ...

erklärt sich von selbst.

Warum nicht mal Kameramann/frau, Tontechniker, Archivar, Physiotherapeut ...
es gibt so viele Berufe, die werden ja auch dadurch einzigartig, wo man arbeitet und was man da ganau macht.

Auch in Fantasywelten hat man meistens die gleichen Berufe: Magier, König, Prinzessin, Krieger ... ;D Dabei würden mittelalterliche Settings doch auch mehr bieten.

Daher würde ich gerne außergewöhnliche Berufe sammeln. Kennt ihr besondere Berufe oder habt ihr schon mal welche für eure Figuren recherchiert?

PS: ich wusste nicht, wohin mit dem Thread.


KaPunkt

Ich glaube, das hier könnte in die Richtung gehen, die du suchst.

Liebe Grüße,
KaPunkt

She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Franziska

oh, ich hatte nicht gedacht, dass es einen Thread zum Thema gibt. Aber da geht es wohl eher um persönliche Erfahrungen? Ich wollte eher wirkich ungewöhnliche Berufe sammeln. :hmmm:

foxgirl

Ich weiß natürlich nicht ganz genau, was für dich ungewöhnliche Berufe sind, aber hier ein paar die ich recht spannend finde:

Tatort-Fotograf
Professionelle Ansteher- warten für Politiker, Lobbyisten etc in Schlangen, dabei vor allem bei Kongresssitzungen
Diamantenschleifer
Stuckateur
Unterwasserschweißer- Arbeiten an Schiffsrümpfen et cetera.
Food Stylist- Präparieren und Arrangieren Lebensmittel für Werbung, Kochbücher und ähnliches.

So, das waren einige Beispiele. Vielleicht ist darunter ja etwas in der Art, wie du es dir vorgestellt hast. :)

Franziska

Ganau diese Berufe habe ich auch schon in Artikeln gefunden. Tatort-Fotograf finde ich auch interessant. Da habe ich glaube ich noch nie gelesen, dass eine Figur diesen Beruf hat und in Krimis kommen die auch selten vor. Tatortreiniger schon eher, da gibt es ja eine Serie udn auch einen Film zu.

Was mir gerade noch enfällt: Ich kenne jemanden, der ist praktisch Deichgraf. Was er da sonst genau macht, weiß ich allerdings nicht. Klingt auf jeden Fall cool.

Trippelschritt

Ich denke, dass jeder Beruf ungewöhnlich ist, bei dem die breite Leserschaft sich unter dem täglichen Arbeitsablauf wenig vorstellen kann. Die Schwierigkeit für den Autor ist dann immer, genügend Informationen über den Berufsalltag zu sammeln. Manchmal hilft das Fernsehen mit seinen dritten Programmen

Ich biete mal an:
Glockengießer
Orgelbauer
Restorator (bei den Archäologen, bei Gemälden, bei Stuck und Deckenmalereien)
Reetdachdecker
allgemein: Instrumentenbauer
Küfer
Stellmacher und andere alte Berufe

Reitrainer, Dompteur
Fischzüchter, Schlangenzüchter, Zoodirektor

Irgendein Wissenschaftler und da auf den Forschungsschwerpunkt achten (wie Vorlesungen gehalten werden, weiß heute jeder)

Auch Koch ist gut, wenn es ein Gourmetkoch ist (Fernsehshows kann man vergessen), aber 14 Stunden Stress am Stück ist schon eine eigene Geschichte

Liebe Grüße
Trippelschritt

PinkPuma

Gute Idee, Franziska, mal so eine Sammlung zu machen.  :jau:

Ich biete noch:

Ergotherapeut (nicht wirklich außergewöhnlich, aber gelesen habe ich noch nie von einem)
Golfball-Taucher
Schädlingsbekämpfer
Schornsteinfeger
Bier-Brauer
Förster
Sattler
Binnenschiffer

Rosentinte

Also ich finde generell die Berufe rund um Theater/Oper sehr interessant. Da gibt es zum Beispiel:

- Kostümbildner
- Maskenbilder/Visagist
- Requisitenbauer
- Dirigent

Ansonsten hätte ich noch:

- Klavierstimmer
- Zahntechniker
- Produkttester
- Instrumentenbauer
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Churke

Baumpfleger
Zugreiniger
Script Doctor
Script Girl
Baumpflanzer
Hummerfischer
V-Mann
Hochfrequenzhändler
Werkschützer
Restaurator
Vereidigter Sachverständiger für Schädlingsbekämpfung

Franziska

Reetdachdecker ist auch schön. Schädlngsbekämpfer habe ich auch noch nicht oft in Büchern gesehen, außer in kleinen Rollen.

Mir fällt gerade noch ein:
Goldschmied
Justizvollzugsbeamter
Bibliothekar in der JVA oder im Bücherbus


Studentenjobs:
Behindertenassistent
Marktverkäufer
Interviewer
Fahrgastzähler
Weihnachtsbaumverkäufer

Merlinda

Mir fällt noch
*Sozialpädagoge
*Reittherapeut/ Reitpädagoge
*Hufschmied
*Theaterpädagoge
*Lohnsteuerfachangestellter
*Dolmetscher
*Pfarrer
*Logopäde
*Bademeister
*Berufstaucher
*Hundeführer bei der Polizei / Bundeswehr
*Schriftführer
*Zimmermädchen

ein.

gbwolf

#11
Manchmal habe ich das Gefühl, dass derzeit auf Teufel komm raus ein Rennen um die exotischsten Berufe für eine Figur stattfindet, um noch eine Nische zu finden. Das ist jetzt nicht in deine Richtung gemeint, Franziska! Es ist auch nichts Schlimmes, finde ich, weil man so ja viel kennenlernt (Und manchmal werden sie ja auch Trend, wie der Fallanalytiker/Profiler, ohne den heutzutage nichts mehr geht, im Krimi). Aber manchmal will ich vor lauter Tatortreinigern, Forensikern mit Fliegentick, Ärzten mit Spezial-Spezial-Exotenausbildung, magischen Alchemisten und Co. auch einfach nur einen Kommissar als Protagonist haben.  ;D

Ganz toll finde ich die Zeit-Serie: Beruf der Woche. (Habe leider keine Übersichtsseite gefunden, sondern ein Schlagwort verwendet. Am besten "Beruf der Woche" in die Suche auf zeit.de eingeben. - Sorry, gerade probiert, das Ergebnis ist echt mies.)
Küfer, Schneckenzücher, Kanonengießer ... jede Menge Inspiration gratis!

Bei Fantasy werden - jedenfalls bei mir - die Figuren oft bedingt durch Eigenheiten der Welt. Beispielsweise die Magierezyklierer, die gebrauchte Magie wieder aufbereiten. Genauso könnte ich mir vorstellen:
- Bücherputzer: Reinigt gefährliche magische Bücher von Patina, weil sonst schlimme Dinge passieren.
- Sattelmacher mit Spezialisierung auf Pegasi und Drachen (Ich glaube fast, ich schreibe mal eine Kurzgeschichte mit einem solchen auf Wanderschaft).
- Kürschner für Spezialhäute
...

Edit: Überhaupt vermisse ich in der Fantasy derzeit die Handwerksgesellen und -gesellinen, die Meister ihrer Profession sind und einzigartige Werke erschaffen.

Franziska

@Nadine: ja, ich verstehe das, besonders bei Krimis. Wenn die Berufe dann auch noch total unrealistisch dargestellt werden. Mir war es nur gerade aufgefallen, weil in der letzten Romance die ich gelesen habe, die Frau mal wieder eine Konditorei eröffnet hat. ::) Es ist echt merkwürdig, dass es so wenige Ergotherapeuten oder Sozialpädagogen in Büchern gibt, vielleicht weil Autoren denken, die Berufe wären langweilig? Aber da könnte man doch viel mit machen.

Bei Fantasy finde ich es auch echt schade. Da gäbe es doch so viele Handwerkerberufe. Deine Ideen finde ich alle super. Das würde ich gerne mal lesen.

Bei der Zeit kommt da noch: Seifensieder. Na da kennen wir hier doch eine. :D
Danke für den Link. Da haben die noch:
Ofensetzer/kaminbauer
Havariekommissar
Automatenprüfer
Verpackungsdesigner
Modist/Hutmacher

Ich kenne jemanden, die ist  Segelmacherin, hat eine eigene Firma, da nähen die auch Zirkuszelte. Das wollte ich schon mal in einen Roman einbauen.

Windstoß

#13
Für Fantasy mit dem klassischen Setting braucht man ja eher die mittelalterlichen Berufe.
Da hab ich einen Link mit einer schönen Liste:
http://deutschland-im-mittelalter.de/Kulturgeschichte/Berufe
(man muss ein bisschen nach unten scrollen ...)

Franziska

Danke, gute Liste. Da ist mir doch glatt eine  Figur eines Turmwächters in den Sinn gekommen. Dass bestimmte Berufe gut angesehen waren und ander nicht, ist auch was, was man beachten kann. Das hängt dann natürlich davon ab, wie man die Kultur gestaltet.
Erinnert sich noch jemand an die Sendung Geld oder Liebe? Mit Jürgen von der Lippe, da mussten die doch immer raten, welche außergewöhnlichen Berufe und Hobbies die anderen haben. Wäre auch mal eine Quelle für ungewöhnliches.
ich erinnere mich nur an einen, der mit den Füßen Gitarre gespielt hat.