• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Angekündigte und unangekündigte Serverausfälle

Begonnen von Maja, 01. August 2015, 12:32:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maja

Leider vergesse ich meistens, die angekündigten Serverwartungen an euch weiterzuleiten - dabei kommt es üblicherweise mitten in der Nacht zu einer Downtime, die mehrere Stunden dauern kann, und hinterher wundern, sich alle, wo das Forum war. Ich hoffe, mit einem zentralen Thread für die Hosteurope-Meldungen ein bisschen für Klarheit sorgen zu können.

Leider kam gerade folgende Meldung, und sie ist schon die zweite derartige innerhalb weniger Tage:
Zitat01.08.2015 11:47 - 01.08.2015 13:04 Uhr (vorläufig)

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Derzeit ist die Erreichbarkeit oder die Bandbreite Ihres Produktes aufgrund eines DDoS-Angriffes eingeschränkt, dessen Auswirkungen auch Ihr Produkt beeinträchtigen können.

Im Moment ist die Seite erreichbar. Hoffen wir, dass es auch so bleibt.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Leider scheinen sich diese Attacken zu wiederholen:

Zitat06.08.2015 22:48 - 06.08.2015 23:04 Uhr

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Im angegebenen Zeitraum kam es leider zu einem Floodingangriff, der auch die Erreichbarkeit Ihres Servers eingeschränkt hat. Dabei wurden große, unerwünschte Datenmengen an unsere Infrastruktur gesendet, um die Erreichbarkeit zu beeinträchtigen. Dieser Angriff tritt nun nicht mehr auf.
Dies Meldung bedeutet nicht, dass Ihr Server Ziel des Angriffes war.

Bei Rückfragen antworten Sie bitte nicht auf diese Mail. Melden Sie sich bitte über eine Supportanfrage im KIS bei uns.

Ihr

Host Europe GmbH
Kundenservice

Hat jemand von euch eine Idee, was man da machen kann?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Das Forum war heute für eine gute halbe Stunde down. Grund war ein Hardwaredefekt:

ZitatFolgende Systeme waren davon betroffen:
Virtual Server 92.51.133.22

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Im angegebenen Zeitraum lag ein Hardwaredefekt (RAM) des Wirtssystems vor, auf dem Ihr Virtual Server betrieben wird. Durch den notwendigen Austausch bedingt war Ihr System nicht durchgängig erreichbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich hoffe, das Forum war heute nicht zu lange down.

ZitatZeitraum der Meldung:
06.12.2015 06:34 - 06.12.2015 06:54 Uhr

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Im angegebenen Zeitraum kam es leider zu einem Floodingangriff, der auch die Erreichbarkeit Ihres Servers eingeschränkt hat. Dabei wurden große, unerwünschte Datenmengen an unsere Infrastruktur gesendet, um die Erreichbarkeit zu beeinträchtigen. Dieser Angriff tritt nun nicht mehr auf.
Dies Meldung bedeutet nicht, dass Ihr Server Ziel des Angriffes war.

Bei Rückfragen antworten Sie bitte nicht auf diese Mail. Melden Sie sich bitte über eine Supportanfrage im KIS bei uns.

Ihr

Host Europe GmbH
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Ich war heute leider den größten Teil des Tages im Bett, deswegen habe ich diese Meldung erst jetzt gesehen:

ZitatZeitraum der Meldung:
18.02.2016 21:00 - 19.02.2016 09:00 Uhr (vorläufig)

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Im genannten Zeitraum werden an Ihrem Produkt geplante, angekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt. Dadurch kommt es während dessen zu einer Nicht-Erreichbarkeit.

WICHTIG!: Eine kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke im Linux-Paket glibc erfordert auch, dass Sie selbst in Ihrem System auf dem üblichen Wege Updates einspielen! Bitte tun Sie dies generell und regelmäßig.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Diese Mail kam gerade von Hosteurope. Rechnet heute Nacht mit einer Nichterreichbarkeit des Forums:

ZitatZeitraum der Meldung:
26.10.2016 23:00 - 27.10.2016 09:00 Uhr (vorläufig)

Diese Meldung hat folgenden Inhalt:
Im genannten Zeitraum werden an Ihrem Produkt geplante, angekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt. Dadurch kommt es während dessen zu einer Nicht-Erreichbarkeit.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Seit den Wartungsarbeiten vom Donnerstag, während der das Forum für ca. 5 Minuten nicht erreichbar war, spielt der Server verrückt. Im Minutentakt bekomme ich Mails, die mich auf Ressourcenengpässe hinweisen. Die MySQL-CPU-Usage ist fast ständig im roten Bereich, was dazu führt, dass der Seitenaufbau im Forum statt 0,2 Sekunden plötzich bis zu 300 Sekunden dauern kann (die Zeit wird am unteren Seitenrand angezeigt, deswegen kann ich Verbindungsprobleme ausschließen). Auch die Apache-CPU-Usage ist immer wieder unverhältnismäßig hoch.

Ich habe gerade den Hosteurope-Kundendienst angemailt, ihnen zwei der Ressourcen-Alarmmails weitergeleitet, und gebeten, das Problem zu lösen, bevor hier am 1. November alles zusammenbricht. Üblicherweise vervier- bis fünffachen sich zum 1. November die Nutzer- und Zugriffszahlen des Forums, und ich fürchte, dass der Server dem zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gewachsen ist.

Sollten euch die Performanceprobleme auffallen, bitte habt Geduld und wartet, die Seiten sind irgendwann fertig aufgebaut, und ich weiß Bescheid. Es kann nur sein, dass ich gezwungen sein werde, das Counter-Script übergangsweise zu deaktivieren, um Prozessorleistung zu sparen. Drückt die Daumen, dass Hosteurope das Problem schnell lösen kann. Wenn nicht, steht ein Serverumzug an, gegenwärtig sind diese Zustände nämlich nicht zumutbar.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Während ich am Donnerstag den ganzen Tag über auf Achse war, sind gegen 18 Uhr alle meine Webseiten ausgefallen. Ich weiß nicht, was los war - Email funktionierte ohne Probleme, Teamspeak lief, Ping antwortete, nur die Webseiten ließen sich nicht aufrufen. Ein Serverneustart hat das Problem behoben, aber woran es lag - da muss ich passen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Diese Ankündigung kam gerade per E-Mail:

Zitat
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

am Donnerstag, den 06.07.2017, werden wir in der Zeit zwischen 23:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages interne Wartungsarbeiten durchführen.

Davon betroffen ist auch Ihr Virtual Server, der unter der Kundennummer 45685 geführt wird:

92.51.133.22

Dessen Wirtssystem wird mit dem aktuellen Softwarestand versehen. Die Konfiguration Ihres Servers selbst wird dadurch nicht verändert.

Das Wirtssystem und somit auch Ihr Server werden im Rahmen der Wartung voraussichtlich mehrmals neu gestartet. Bitte achten Sie auf eine reboot-feste Konfiguration Ihrer Dienste.

Selbstverständlich werden wir die Ausfallzeit Ihres Virtual Servers während der Wartungsarbeiten so gering wie möglich gestalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Eh ich es vergesse: Diese Wartungsarbeiten sind gerade aktuell, und das Forum war für einige Minuten nicht erreichbar.

ZitatSehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

am Montag, den 24.09.2018 werden wir in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr (MESZ) des folgenden Tages interne Wartungsarbeiten durchführen.

Davon betroffen ist auch Ihr Server, der unter der Kundennummer 45685 geführt wird:

92.51.133.22

Das Wirtssystem wird mit dem aktuellen Softwarestand versehen. Die Konfiguration Ihres Servers selbst wird dadurch nicht verändert.

Das Wirtssystem und somit auch Ihr Server werden im Rahmen der Wartung voraussichtlich mehrmals neu gestartet. Bitte achten Sie auf eine reboot-feste Konfiguration Ihrer Dienste.

Selbstverständlich werden wir die Ausfallzeit Ihres Servers während der Wartungsarbeiten so gering wie möglich gestalten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Laut KIS müssen wir bis zum 27. September morgens mit "einzelnen, kurzen Nicht-Erreichbarkeiten für einen Zeitraum von einzelnen Minuten" rechnen. Die aktuelle Meldung:

ZitatIm genannten Zeitraum wurden an Ihrem Produkt geplante, angekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt. Dadurch kam es während dessen zu einer Nicht-Erreichbarkeit. Sollten Sie nach wie vor ein Problem mit der Nutzbarkeit Ihres Systems feststellen, führen Sie bitte zunächst einen Neustart dessen über das VZPP/Control Panel bzw. das KIS durch. Sollte dies nicht möglich sein oder das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte über einen KIS-Auftrag (http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=12161) an uns.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Heute Nacht wurde unser Server - unabhängig davon, dass ich diese Tage auf einen neuen Server umsteigen werde - auf ein neues System migriert. Dabei wurde leider die Apache-Konfiguration so zerschossen, dass das Forum nicht mehr erreichbar war. Ich habe den Fehler gerade behoben, das Forum läuft wieder. Dies war nicht der von mir angekündigte Ausfall wegen Umzugs, den ich nochmal separat ankündigen werde und der sich wahrscheinlich etwas länger hinziehen wird.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Maja

Heute gegen viertel nach eins hat sich unser Server verabschiedet. Ich habe noch versucht, ihn neu zu starten, aber auch das war nicht möglich. Jetzt läuft er wieder, und ich hoffe, dabei bleibt es auch. Im KIS bekomme ich noch die folgende Meldung:

ZitatDerzeit liegt eine Störung des Netzwerkes vor, das die Verbindung mit Ihrem Virtual Server ermöglicht. Dadurch kommt es zu einer Beeinträchtigung der Erreichbarkeit. Dies prüfen wir derzeit und arbeiten an einer Lösung.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt