• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Geschichten-Wichteln 2015

Begonnen von Fianna, 25. September 2015, 23:03:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich würde gerne eine Aktion mit euch starten, die vielleicht auch der Lücke im NaNo entgegen wirkt: Geschichten wichteln!

Das habe ich schonmal in einem anderen Forum gemacht (Zitat @Jen : "Als BookRix noch gut war" a.k.a. als es noch die Gruppen mit Forenstruktur gab und man gescheit diskutieren und Ebooks nur für Arbeitsgruppen sichtbar einstellen konnte).

Ablaufplan da kein Protest kam  ;D Und zwar würde es so ablaufen:

  • Jeder, der Interesse hat etwas zu schreiben, schreit "Hier!"
  • Außerdem bekommt auch jeder eine Geschichte, also sollte man sich ebenfalls direkt mit seinem Wunsch melden oder diesen nachreichen.
  • Am 12. Oktober Am 11. Oktoberwird gelost, und die Schreiber bekommen geheim ihren zu Bewichtelnden mit Thema mitgeteilt.
  • Am 22. Dezember An einem fest vereinbarten Stichtag werden die Geschichten per Mail auf die Reise geschickt.

Wir könnten uns natürlich auf ein Format einigen (z.B. pdf), aber man könnte es natürlich auch offen lassen. Dann bekommen manche vielleicht einen Papierausdruck oder ein gebundenes Mini-Buch, andere eine Datei - Inhalt ist doch wichtiger als Form! Oder möchtet ihr, dass man eine einheitliche "Übertragungsform" vereinbart?

Das Werk wird als Word auf die Reise geschickt und kann von dem Beschenkten selbst in pdf, epub oder mobi umgewandelt werden - falls es Probleme gibt, die Datei zu öffnen oder man es nicht selbst umwandeln kann, ist noch Zeit bis Heiligabend, damit der Wichtel oder sonst jemand behilflich sein kann.


Die Geschichten:

Als Wunsch kann man alles Mögliche angeben, das erinnert teilweise an die Titel von Ausschreibungstexten. Manche gaben damals auch ein Genre an mit einer Zusatzoption (z.B. "Romantik zwischen nicht-menschlichen Wesen" oder einfach nur "Epische Schlacht"). Was auch gerne gewünscht wird, ist die Erzählperspektive, der "Beruf" des Perspektivträgers oder ein "Unhappy End".

Ich würde vorschlagen, um es den Schreiberlingen nicht zu schwer zu machen, sollte man maximal 2 Dinge als Kombination angeben.

Länge wäre offen (man muss eben sehen, dass man auch die Überarbeitung noch in die Zeit reinquetschen kann).

Wer hätte Interesse teilzunehmen?  :)

Da simma dabei:


  • Blaurot (eigener Wunsch: Eine Tiergeschichte, die gute Laune macht)
  • Belle_Carys eigener Wunsch: Etwas Dunkles, ohne weiblichen Prota!, ohne Love Story)
  • Eluin (eigener Wunsch: Ein winterliches Märchen)
  • Fianna (eigener Wunsch: Eine Story aus Sicht des Antagonisten - demnach also eine "graue" Perspektive)
  • Greifenherz (eigener Wunsch: "etwas mit Magie")
  • Jen (eigener Wunsch: eine Geschichte mit überraschendem Happy-End)
  • MacPheana (eigener Wunsch: "Weihnachten im High Fantasy-Bereich / mit Völkern"
  • Nuya (eigener Wunsch: Eine winterlich-romantische Geschichte, nicht zwingend m/w, gerne mit Kamin oder Schneespaziergang)
  • RockSheep (eigener Wunsch: eine Geschichte über 2 Erzrivalen)
  • Sveni (eigener Wunsch: eine kitschige Weihnachtsgeschichte à la Dickens, gerne im High Fantasy oder Science Fantasy)

Gwee

#1
Was hast du dir denn grob als Abgabetermin vorgestellt? Ende November? Oder vielleicht so, dass man die Geschichte an Nikolaus/Weihnachten bekäme?

Edit: Und wann würde ausgewichtelt werden?
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Fianna

Ja, irgendwas im Dezember... So dass die NaNiten auf jeden Fall Gelegenheit hätten, mit einzusteigen.

Falls wir uns auf eine rein elektronische Übergabe einigen, würde ich so den 22. Dezember vorschlagen (genug Zeit, um geänderte Formate zu senden, falls sich etwas nicht öffnen lässt).
Wenn man das Format dagegen offen lässt, könnte man einen früheren Abgabetermin nehmen, damit nicht diejenigen, die es gerne ausdrucken und irgendwie hübsch zusammen machen wollen, Schreibzeit "opfern" müssen... So dass theoretisch alle die gleichen Vorraussetzungen haben zum Schreiben, was die Zeit angeht.

Blaurot

Eine schöne Idee!

Allerdings fände ich eine einheitliche Versendeart auf jeden Fall besser, damit niemand am Ende enttäuscht ist und sich ungerecht behandelt fühlt. Die elektronische Übergabe würde sich meiner Meinung nach wirklich am besten eignen, findet ihr nicht?
Und als verfrühtes Weihnachtsgeschenk am 22. Dezember kommen die Geschichten bestimmt gut an, oder?

Gwee

Zitat von: Fianna am 25. September 2015, 23:20:31
Wenn man das Format dagegen offen lässt, könnte man einen früheren Abgabetermin nehmen, damit nicht diejenigen, die es gerne ausdrucken und irgendwie hübsch zusammen machen wollen, Schreibzeit "opfern" müssen... So dass theoretisch alle die gleichen Vorraussetzungen haben zum Schreiben, was die Zeit angeht.

Dann müssten wir aber auch unsere Adressen austauschen und das verkompliziert es doch auch irgendwie, wenn nicht jeder sein Exemplar ausgedruckt bekommt? Ich finde es zwar eine echt schöne Idee, aber Blaurot hat schon Recht. Das könnte für Enttäuschung sorgen. Und jeden "zwingen" es auszudrucken, ist auch doof.

Den 22. Dezember finde ich auch gut als Termin.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Fianna

Mir ist alles recht. Man kann ja pdf oder (mittels Calibre) epub nehmen, dann können die Leute mit Ebook-Reader oder Tablet es wie ein "richtiges" Buch lesen.

Oder man gibt zu dem Wunsch, was man bekommen möchte, auch das Format an (pdf, epub, mobi)?

Nuya

#6
Ich finde die Idee auch gut. Würde es aber nicht verkomplizieren.
Die Geschichte per E-Mail im gängigen Format zusenden und dann kann jeder Wichtel entscheiden was er will. Drucken, aufs ebook oder oder oder. :)

Ich melde mich schon mal mit "hier" - und reiche meine Wünsche nach. :)

EDIT
Mein Wunsch: Etwas winterliches, gern romantisch (Paarung egal - Mann/Mann, Frau/Frau, Mann/Frau). Was toll wäre: Wenn ein Kamin oder Schneespaziergang vorkäme. :)

Eluin

#7
Ich möchte auch. Die Idee finde ich einfach toll. Gerne biete ich mich auch an Texte in andere Formate umzuwandeln (pdf, epub, mobi - Programme sind entsprechend vorhanden, wenn ich Word oder OpenOffice-Files bekomme öffnen kann ich ebenfalls die meisten Formate).

Meine Wünsche: Ich liebe märchenhaftes und etwas winterliches wäre toll.  :wolke:
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Blaurot

Ich möchte auch gerne mitmachen.  :D


Meine Wünsche: Etwas mit Tieren und wovon ich gute Laune bekomme.  :pompom:

Fianna

Zitat von: Gwee am 25. September 2015, 23:16:08
Edit: Und wann würde ausgewichtelt werden?
Öhems, sollen wir mal sagen, am 11. Oktober?  Dann hatten die Leute 2 Wochen Zeit, sich zu melden, und Schreibzeit wäre 10 Wochen, das müsste ja reichen... Oder?

Blaurot


Fianna

Habe es entsprechend im Eingangsposting ergänzt.

Eluin

Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Belle_Carys

Ich wäre auch gern dabei :)

Ich wünsche mir was ein bisschen dunkles, ohne weibliche Protagonisten aber auch ohne love story. :D

Greifenherz

Eine wundervolle Idee :jau:

Ich möchte sehr gern mitmachen.

Mein Wunsch: etwas mit Magie ;)