• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

An wievielen Projekten arbeitet ihr auf einmal?

Begonnen von Runaway, 05. Juli 2010, 17:58:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen

An wie vielen Projekten arbeite ich derzeit eigentlich? Mal sehen:

Ein Roman und ein Kurzroman sind in der Überarbeitungsphase, ein "Langzeitprojekt" liegt gerade etwas auf Eis, ein weiterer Kurzroman wartet darauf, dass ich mich ihm mal wieder widme, ich hab eine Idee für einen Roman ganz ohne Fantasy und eine Idee für den NaNo ...

Irgendwann bringe ich da auch mal Struktur rein, damit dann die unfertigen Romane fertig werden und ich mich wieder verstärkt den neuen Projekten widmen kann. Aber von A bis Z an einem einzigen Projekt zu schreiben geht bei mir auch nicht, hin und wieder muss mal etwas Neues sein, und Kurzgeschichten geraten auch hin und wieder noch dazwischen.

rogoberlin

huhu,

also ich kann nur an einer Sache arbeiten. Mehre Projekte gleichzeitig, wären zuviel des Guten. Ich denke auch, daran würden schliesslich all die verschiedenen Projekte innerlich leiden.

Eine bestimmte Sache mit all dem Herzblut was man hat bearbeiten und beenden ist tausendmal besser als 10 Sachen nur mit halber Kraft zu schreiben. Den die wird man letztlich nur haben - die halbe Kraft bei mehreren Projekten.

Hier mal ein blöder Vergleich:
Ich kann mich auch nur um eine Frau kümmern, sofern es die Frau ist, die es Wert ist. (Ja, ok das war früher mal anders, grins)

Nein, mal im Ernst.

Es gibt Autoren, die das können. Ich gehöre jedenfalls absolut nicht dazu. Wenn ich was ins Auge gefasst habe, ziehe ich es durch. Ohne wenn und aber. Habe ich eine Idee zu einer anderen Story, schreib ich sie kurz nieder - ABER arbeite nicht daran.
Bei Bedarf, wenn die Zeit reif ist, hol ich mir eben diese Idee auf dem Bildschirm und fang an mit Herzblut daran zu arbeiten.

Jeder ist anders - ich sowieso - grins.  :rofl:

Lieben Gruss aus Berlin ...von Roy




Czara Niyaha

*Noch ein eingestaubtes Thema  ausgrab*

Ich hoffe, dass ist in Ordnung, dass  ich hier auch mal etwas "tiefer" stöbere im Forum.  ;)
Aber bevor ich jedesmal ein neues Thema aufmache, schaue ich lieber erst einmal per Suche nach, ob es nicht vielleicht bereits ein Thema gibt, was sich mit meinen aktuellen Fragen und Gedanken beschäftigt.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich derzeit ein großes Hauptprojekt.
Zur Zeit gibt es einige Stolpersteine, an denen ich arbeite.

Trotzdem blitzen in mir immer mal wieder andere Ideen auf, die aber nicht unbedingt mit meiner derzeitgen Geschichte zusammen passen.
Manchmal sind es einfach nur Gefühle, Charaktere, die eher noch unscheinbar sind, verschwommene Orte, Worte...

Aber eigentlich will ich erst einmal ein Projekt wirklich zu Ende bringen, bevor ich mich dem nächsten widme.

Was macht ihr, wenn ihr bei eurem Hauptprojekt zwischendurch Hänger habt?!
Widmet ihr euch dann einer anderen Geschichte? Macht ihr komplett Pause?

Ich habe mir die Antworten, die es bereits zu diesem Thema gibt, durchgelesen.
Ehrlich gesagt interessiert mich bei euch der derzeitige "Ist-Zustand".

Ich bin nämlich etwas hin und her gerissen, ob ich noch ein zweites Projekt anfangen soll, oder nicht.
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann kommt mir das auch nur ein bisschen wie "Wegschiebetechnik" vor...  :-[

Könnt ihr gut an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, oder konzentriert ihr euch lieber nur auf eine Sache?
Wenn ja, was für eine Struktur steht bei euch dahinter?
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Erdbeere

Sehr brav, dass du suchst und ausgräbst. ;)

Ich habe ein riesiges Hauptprojekt, hinter dem ich Verlag und Verträge habe. Dem muss ich mich auch widmen, wenn ich grad gar nicht schreiben mag. Dazwischen schiebe ich aber gerne eine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung ein, wenn ich etwas Spannendes entdecke, und dann ist da natürlich der NaNo.

Mein derzeitiger Ist-Zustand ist die Angst vor den Deadlines, die mich einerseits lähmt, andererseits anspornt. Aber monatlich einen Kurzroman abzuliefern ist eben nicht ohne. Trotzdem möchte ich es nicht missen. Natürlich lässt das nicht viel Spielraum für andere Projekte, jedenfalls in den nächsten Monaten. Aber sobald ich mir einen Puffer an Episoden angeschrieben habe, dann vielleicht, ja. Eine Autorin darf hoffen. ::)

Evanesca Feuerblut

Status Quo bei mir derzeit:

Ein Projekt, das ich überarbeite (wobei "Überarbeiten" bei mir momentan bedeutet, einen neuen Anfang zu schreiben, aber trotzdem zählt das zum Überarbeiten, weil ohne ein fertig rohgeschriebenes Buch, dem der Anfang fehlt, könnte ich jetzt keinen neuen Anfang ranhängen).
Ein Projekt, das ich neu schreibe. Also die Rohfassung.
Ein Projekt, das ich vorbereite / plotte (ich bin nicht direkt Plotterin, aber ein bisschen Vorbereitung brauche auch ich für das Projekt - grober Verlaufsplan, Recherche, sowas).

Also drei Projekte in jeweils völlig verschiedenen Phasen. Anders wäre ich gar nicht in der Lage, mehrere gleichzeitig zu bearbeiten, ich wüsste nie, wann ich jetzt am Besten umswitchen soll, würde probieren, alle ein bisschen zu bearbeiten und käme bei keinem weiter.
So phasenverteilt geht es dagegen gut.
Spontane Geistesblitze schreibe ich mir auf, speichere sie ab und archiviere sie für später. Irgendwann kommt ihre Zeit. Nur nicht jetzt, jetzt gibt es schon was zu arbeiten :).

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Sprotte

Ein Roman zur Zeit.
Es kann aber sein, daß ich bei einer Geschichte hänge, während eine zweite ganz fürchterlich drängelt. Dann unterbreche ich die Erste (zumal sie wohl noch etwas Zeit zum Reifen benötigt oder ich mehr Zeit, um eventuelle Haken und Ösen zu finden und auszubauen) und schreibe die Zweite.

Jiela

Grundsätzlich habe ich ein großes, sprich komplexes Projekt.
Trotzdem schreibe ich zwischendurch gerne eine Kurzgeschichte, hauptsächlich, wenn ich im großen Projekt hänge, ähnlich wie @Sprotte. Außerdem habe ich meistens Ideen im Kopf, die ich festhalte und im Laufe der Zeit zu einer kompletten Geschichte zusammenbastle.
ZitatIch bin nämlich etwas hin und her gerissen, ob ich noch ein zweites Projekt anfangen soll, oder nicht.
Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann kommt mir das auch nur ein bisschen wie "Wegschiebetechnik" vor...  :-[
Für mich als Hobbyautorin ist es ganz klar: Ich schreibe, worauf ich Lust habe, wobei ich mir sage, dass dies keine "Wegschiebetechnik", sondern eine Verschiebe-und-später-produktiver-weiterarbeite-Technik ist.  ;)

Klecks

Ich schreibe immer an mehreren Projekten gleichzeitig, weil ich das Gefühl der Abwechslung mag. Auch bei Schwierigkeiten mit einem bestimmten Projekt schreibe ich in der Zeit an einem anderen Projekt und widme mich dem, bei dem die Schwierigkeiten aufgetreten sind, später nochmal.

Manchmal habe ich gedanklich trotzdem ein "Hauptprojekt", an dem ich dann durchaus mal mehrere Tage ununterbrochen arbeite, also ohne an anderen Projekten zu schreiben. Das Projekt zwischendurch zu wechseln, ist aber ein schönes Gefühl für mich, weil dadurch irgendwie jedes Projekt neu und aufregend bleibt.  :D

Czara Niyaha

Danke für eure Antworten!  :)
Ihr habt mir damit schon sehr geholfen.
Ich denke, ich muss es einfach ausprobieren, ob ich mit einem zweiten Projekt nebenher, gut klar komme, oder eher nicht.

Im Moment arbeite ich an meinem Hauptprojekt weiter. Allerdings schreibe ich wortwörtlich mal aus einer ganz anderen Perspektive ;)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Eluin

Ich halte es ähnlich wie @Klecks. Ich schreibe eigentlich immer an mehreren Projekten gleichzeitig. Meistens in unterschiedlichen Genres. Bspw. eine Dystopie, einen Fantasy-Roman, ein Kinder/Märchenbuch. Dazu ggf. noch Kurzgeschichten. Auch Überarbeitungen kommen dazwischen. Aber weitere Romane im jeweiligen Genre nehme ich eigentlich nicht dazu, sondern notiere lediglich die Ideen. Durch den Wechsel der Genres kann ich meistens ganz gut switchen - sowohl thematisch, als auch von der Schreibstimmung - und komme nicht durcheinander, weil die Projekte eben von Grund auf unterschiedlich sind.
Träume verändern die Zukunft. Doch erst wenn wir die Augen öffnen, können wir sie verwirklichen!
Mein Spruch, mein Motto.

Trippelschritt

Bei mir immer nur eines, an dem ich schreibe. Jedes zweite lässt den Faden reißen. aber ich kann andere Projekte reifen lassen, Ideen sammeln, das Setting verbessern und vielleicht auch noch die eine oder andere Figur erfinden.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Sternsaphir

Normalerweise schreibe ich immer an zwei Projekten gleichzeitig, machmal auch drei.
Seit Anfang des Jahres halte ich aber tapfer an einem  einzigen Projekt fest und unterbreche nur für Kurzgeschichten.
Allerdings sammle ich immer weiter Ideen und recherchiere auch schon mal nebenbei für ein weiteres Projekt.

Dämmerungshexe

Also so ganz und rein theoretisch habe ich mir für 2017 ne Projektübersicht erstellt in der ich Platz für drei Projekte habe. Das soll mir helfen den Überblick zu behalten und dass nicht Deadlines oder so zu nahe beieinander liegen.

Praktisch gesehen arbeite ich momentan an einem Romanprojekt und einem Web-Roman (wobei die Arbeit an dem auch ganz anders strukturiert ist), und hält noch ein paar Kleinigkeite, wie Geschenke oder so, zusätzlich.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

zDatze

Das kommt ganz auf die Definition von "arbeiten" an. ;D

Aktiv schreibe ich an einem Projekt, wobei mir ständig auch andere Projekte und Figuren durch den Kopf spuken. Da ich nicht gerade schnell schreibe, versuche ich den Fokus auf diesem einen Projekt zu halten, um nicht den Faden und die Stimme der Figur zu verlieren. Das artet sonst hinterbei beim Überarbeiten in einen riesigen Haufen Arbeit aus.
Fallen mir wichtige Dinge für andere Projekte ein, dann notiere ich die natürlich und manchmal schweife ich für ein paar Tage auch ab, und vertiefe mich in andere Geschichten - versuche das aber immer beim Planen zu belassen.

Loki

Ich schreibe auch nur an einer Geschichte. Allerdings mache ich mir zwischendurch schon Notizen und habe Träumereien zu ein paar anderen Ideen ...