• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreibblockade - Was ist Euer Geheimrezept?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rei

Also, die Titel der paar Heftromane, die ich hier bei mir habe (rein zu Forschungszwecken natürlich!), sind in keiner Datenbank zu finden... Allerdings gibt es auch keine Hinweise, ob diese Titel nicht doch geschützt sind... *grübel*

Maja

Der Heftroman ist geschützt wie jeder andere Titel auch, sofern stark (vergleiche hierzu die Diskussion zum Thema Titelschutz, irgendwo in diesem Forum). Auch der Heftromanautor sollte als Autor anerkannt sein, er leistet einen harten Job, und außerdem weilen welche unter uns, also keine Beleidigungen!
Leider regen die meisten Heftromantitel auch nicht meine Phantasie an, sondern oft nur mein Zwerchfell...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Linda

Apropos Heftromantitel und "Titelklau"

da kenne ich jetzt nur den umgekehrten Fall.
Mein Kurzroman "Stadt des Verderbens" (Titel von der Redaktion formuliert) gabs schon länger beim "Rad der Zeit". Aber da das offenbar ein Zyklustitel ist, konnte der jetzt wiederverwertet werden :-o
Egal, der Titel kommt gut, das ist die Hauptsache!

Manja_Bindig

Tja... da ich eine absolute NULL im Titelsuchen bin, muss ich bekannte Titel immer nach meien Maßstäben umändern, um überhaupt einen zu haben... aber die Idee mit einem fremden Titel, zu dem man selber was schreibt, ist gut. Den Titel kann man nachher immer noch ändern.

Manja(die soeben erfahren hat, dass sie zu ihrer Jahresarbeit noch eine eigeninitiative - sprich, Geschichte - abgeben muss  ;D)

Rei

Ich wollt niemanden beleidigen...! Tut mir leid, wenn das so rüberkam.

Da ich selbst Interesse habe, solche Heftchen zu schreiben, werde ich mich hüten, etwas zu sagen...  :)

Moni

Ein Buchtipp zum Thema:
http://autorenhaus.de/verlagsprogramm/3-932909-39-9/index.shtml
Alice W. Flaherty  
Die Mitternachtskrankheit  
Warum Schriftsteller schreiben müssen
Schreibzwang, Schreibrausch, Schreibblockade
und das kreative Gehirn  
Aus dem Amerikanischen von Käthe H. Fleckenstein
382 Seiten, Deutsche Erstausgabe 2004, 19,80 EUR
ISBN 3-932909-39-9

Vielleicht werden damit einige Fragen zum Thema Schreibblockade und Schreibzwang beantwortet...
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Kristin


Moni

ZitatHast du es gelesen? Ist es gut?

VG
Kristin
Noch nicht, aber ich überlege, es mir zu kaufen. Ich habe einen Auszug daraus im Deutschen Jahrbüch für Autoren gelesen, der recht gut klang.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Linda

ZitatIch schreibe im Kopf vor.... klingt vielleicht seltsam, aber mir fallen einige Sachen beim Einkaufen o.ä. ein, dann wirble ich sie solange im Kopf herum, bis sie Gestalt angenommen haben, und wenn ich wieder zu Hause bin, dann rutscht es beim Schreiben. Wenn ich nun tatsächlich gar nicht schreiben kann, dann lasse ich es auch bleiben. Oder ich führe die Geschichte ganz knapp, oder auch stichpunktartig weiter, bis ich wieder an eine Stelle komme, die mir leichter fällt. Die "blockierte" Stelle knüpfe ich mir dann später noch einmal vor.
Schelmin

Schön ausgedrückt.
So schreibe ich eigentlich (auch) immer.. Ohne dieses  "vordenken" setze ich mich nicht an den Computer..

Manja_Bindig

Kennt ihr diese Dufttinten von Online? Ja? Die sind klasse. Das blau hat erstens einen schönen Ton, da macht es noch mehr spaß, zu kritzeln und zweitens benebeln diese Düfte ein klitzekleines Bisschen... genial.

Manja_Bindig

Ich wache heute morgen auf und bin in der dem Wetter entsprechenden Stimmung.
Ich will schreiben.
Starre auf das leere Blatt...

und krieg kein Wort raus.

Kalderon

Dem Wetter entsprechende Stimmung... regnerisch? Bewölkt?

Trink einen Tee. Mampf ein Stück Schokolade. Ich wünsche mir für dich, dass du schreibst. ;D Los, ran an die Seite. Es muss doch einen Sinn haben, das die Regenwälder abgeholzt werden.

Rei

Zitat von: Kalderon am 30. August 2006, 19:25:54
Es muss doch einen Sinn haben, das die Regenwälder abgeholzt werden.
Na, DAS würde mich nicht gerade zum Schreiben motivieren...   ;)

Manja_Bindig

Ich nehme umweltreudlich gebleichtes recyceltes Papier... wenn schon Papier verschwenden, dann umweltreundlich...

...

*auf leere Seite starr*

Gott...

*langsam in Panik gerät*

MarkOh

Mhmmm... Bei mir sieht es eher so aus, dass ich erstmal gaaaanz langsam die Datei auf dem Desktop meines PC's öffne.

Mhmmm... Nun ja, schließ ich sie erstmal wieder. Vielleicht fällt mir ja gleich noch etwas ein.

Mhmmm... Eigentlich könnte ich ja nochmals kurz schauen, wobei ich die Datei wieder öffne.

Mhmmm... Nach mehreren Minuten undefinierbaren "scrollens" mit der Maus, schließe ich die Datei doch erstmal wieder, und verschieb das Ganze auf später.

;D   nach einer Stunde das ganze Spielchen noch einmal    ;D